Vxxy – Dcm8: Drumcomputer für Chiptune-Fans

bartleby schrieb:
Feinstrom schrieb:
Ob ich den wohl irgendwie mit deinem iPod synchronisiert kriege
schon moeglich, sofern du eine app findest, die

- unter ios 3.1 laeuft
- den line6 midi mobilizer I unterstuetzt
- zu midi clock synct

weiss nicht, ob und was es da gibt. bin ja selbst jetzt auf ipad und ios 5 umgestiegen...

Danke für die Info!
Mal kucken...

Schöne Grüße,
Bert
 
Hi,
ich suche ein Firmware update für den DCM-8. Ich habe die version 1.01. In einem video ist zu sehen, dass es bereits die Version 1.06 gibt. Ich bräuchte es als Sysex Datei. Könnte es mir jemand schicken?

Ich habe mehrmals bei VXXY angefragt, jedoch keine Antwort bekommen.

Wäre nett wenn jemand helfen könnte.
 
ringmodifier schrieb:
Hi,
ich suche ein Firmware update für den DCM-8. Ich habe die version 1.01. In einem video ist zu sehen, dass es bereits die Version 1.06 gibt. Ich bräuchte es als Sysex Datei. Könnte es mir jemand schicken?

Ich habe mehrmals bei VXXY angefragt, jedoch keine Antwort bekommen.

Wäre nett wenn jemand helfen könnte.

Oh, das würde mich auch interessieren!!
:nihao:
 
Der Live Effect auf Step Taster 5 zeigt ein merkwürdiges Verhalten bei Pattern, die ich selbst erstellt habe (bei denen, die schon drauf waren ist alles wie es soll): Er scheint immer erst zu funktionieren, wenn ein Step auf DrumChannel 1 gesetzt ist.
Ist das bei euch auch so?
Firmware V1.01
(Ich suche immer noch nach 1.06, vxxy.net antwortet nicht..)
 
Hey an alle VXXY Besitzer. Habe das Teil grad bei Schneiders gekauft und wollte mal fragen ob ein Wenig brummen normal bei dem teil ist. Meiner tut das nämlich. Klingt wie ein hochpassgefilterter sägezahn. Merkwürdigerweise scheint sich die Frequenz beim Umschalten in den Songmodus zu halbieren...
 
Ich nochmal.
Hab jetzt nochmal VXXY angeschrieben wegen eines aktuellen OS.
Und folgendes ist mir aufgefallen:
Ich kann im Song Edit Mode die Werte für Initial BPM und Initial Bit Masking nicht verändern.
Das ist schon sehr unpraktisch, ma sagen.
Hat überhaupt noch jemand das Gerät und kann das mal gegenchecken? Würd mich freuen..
:nihao:
 
Gibt es noch irgendwelche neuen infos?

FW Update mal bekommen?
Oder ist das Teil "tot"?
 
hier ein aktueller Test:

http://www.amazona.de/test-vxxy-dcm8-di ... m-machine/

Fazit
Als Produkt für den Massenmarkt wäre die VXXY DCM8 angesichts seiner Mankos ein völliger Reinfall. Aber da sucht der kleine Drummy ja überhaupt nicht nach seinem Publikum. Er findet seinen Platz in einer Nische, die neue und alte Analogmaschinen trotz ihres vielfältigen Angebotes offen lassen. Genau hier setzt das handgefertigte Maschinchen aus London an. Man bekommt Sounds jenseits des Üblichen, die zwar sehr noisy und kaputt sein können, aber es nicht sein müssen. In erster Linie sind die Sounds für IDM, Minimal, Clicks&Cuts, Industrial usw. interessant, aber man kann sich viel davon auch für 80s Synth-Pop, Dubstep oder Crossover vorstellen.

Tatsächlich ist keine wirklich Alternative zur DCM8 auszumachen. Die deutlich teurere, aber auch leistungsfähigere Elektron Machinedrum kann zwar auch teilweise in diese Richtung agieren, sieht sich jedoch überwiegend als herkömmlicher Drummy. Der Vergleich mit den eingangs erwähnten Circuit Bending-Maschinen hinkt ebenfalls, da es dort nur um modifiziertes Sample-Playback geht, und nicht wie bei der DCM8 um echte Klangsynthese.

Das Erstlingswerk von VXXY stößt bewusst in eine Lücke und die 2-Sterne-Bewertung bezieht sich natürlich subjektiv auf das Gerät mit seinen Absichten, nicht im Vergleich zu „normalen“ Drummaschinen. Es ist ein Spezialist für Freaks, denen die Mankos wie Mono-Ausgang, 2-Spur-Sequencer und krampfige Editierung im Vergleich zu der Sonderstellung der Sounds nicht so viel ausmachen. Ich wünsche VXXY jedenfalls Erfolg mit der VXXY DCM8, damit wir irgendwann einen „erwachsenen“ Nachfolger zu sehen bekommen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben