w-lan Drucker in Ferienwohnung

Rasenmähermann

||||||||||
Sorry, wenn ich mit sowas nerve.
Ich bin in einer Ferienwohnung, heißt, ich habe keinen Zugang zum Router.
So wie es aussieht, haben die Besitzer ihr Netz von meinem getrennt, was auch sehr sinnvoll ist, aber m.e, sogar selten.

Jedenfalls wollte ich meinen Drucker über wlan verbinden. Nun verbindet sich der Drucker über die canon software mit 192.168.178.3/24, aber mein laptop ist im 192.168.179.4/24. Und so können sie nicht kommunizieren.
Ich kann zwar drucken mit usb kabel, aber trotzdem hat mich das so genervt, dass ich erfolglos nach Lösungen gesucht habe.
Gibt es dafür eine Lösung, eine die in Ordnung geht natürlich?

Ich müsste den Drucker zwingen sich mit meinem subnetz zu verbinden.
ich stehe sicher auf dem Schlauch. Keine Ahnung.
Ich muss viel scannen und drucken und über kabel ist das sehr nervig, zumal das wlan auch seine lücken hat.

Wäre super!

Wahrscheinlich hat der Router ein Gastnetz für Feriengäste. Und das ist nun mal mit Absicht vom Hauptnetz getrennt. Du müsstest die IP-Adresse vom Drucker abändern, damit er über das Gastnetz erreichbar ist, z.B. auf eine 192.168.179.254. Würde aber erstmal die Besitzer fragen, ob das für sie okay ist. Je nach Drucker bzw. Router kann man die Konfigurationen auch so dicht machen, dass Du ohne entsprechende Admin-Passwörter das auch nicht hinbekommst. Ferndiagnosen sind da immer etwas blöd.

Wahrscheinlich hat der Router ein Gastnetz für Feriengäste. Und das ist nun mal mit Absicht vom Hauptnetz getrennt. Du müsstest die IP-Adresse vom Drucker abändern, damit er über das Gastnetz erreichbar ist, z.B. auf eine 192.168.179.254. Würde aber erstmal die Besitzer fragen, ob das für sie okay ist. Je nach Drucker bzw. Router kann man die Konfigurationen auch so dicht machen, dass Du ohne entsprechende Admin-Passwörter das auch nicht hinbekommst. Ferndiagnosen sind da immer etwas blöd.
Ja, ist sicherlich ein Gastnetz. Drucken darf ich mit Sicherheit über mein Netzwerk, hab das ja erzählt.
Ich verstehe nur nicht, warum der Drucker sich mit deren Subnetz verbindet, da er ja von meinen Daten ausgeht und die software über meinen ganz eigenen gastzugang läuft.
Ich kann da die kommunikation nicht wirlich nachvollziehen.
Ist halt nervig. Vor allem bleibe ich da ne Weile.
Ich versuche mal drahtlose direktverbindung einzurichten.
Hätte mich nur interessiert, ob ich den Drucker in mein Netzwerk bekommen kann.

Ja, ist sicherlich ein Gastnetz. Drucken darf ich mit Sicherheit über mein Netzwerk, hab das ja erzählt.
Ich verstehe nur nicht, warum der Drucker sich mit deren Subnetz verbindet, da er ja von meinen Daten ausgeht und die software über meinen ganz eigenen gastzugang läuft.
Ich hatte überlesen, dass es Dein Drucker ist. Wahrscheinlich ist Dein Drucker so eingestellt, dass er automatisch eine IP-Adresse über DHCP bezieht und das passiert in dem Router sehr wahrscheinlich nur über das Hauptnetz. Dann stell Deinen Drucker so um, dass er die Adresse nicht über DHCP bezieht, sondern Du gibst Deinem Drucker fest eine Adresse vor. Wichtig ist, dass die IP-Adresse mit 192.168.179. anfängt, weil das das Netz ist, in dem sich auch Dein Laptop befindet. Die letzte Nummer ist egal, sie darf nur nicht im Gastnetz bereits vergeben sein. Daher probiere mal 192.168.179.254

Ich kann da die kommunikation nicht wirlich nachvollziehen.
Ist halt nervig. Vor allem bleibe ich da ne Weile.
Ich versuche mal drahtlose direktverbindung einzurichten.
Hätte mich nur interessiert, ob ich den Drucker in mein Netzwerk bekommen kann.
Hast du denn mal beim Drucker oder in dessen Software nachgeschaut oder in ner Anleitung dazu? Verstehe nicht ganz, was man von hier aus jetzt empfehlen soll, da du weder das Druckermodell nennst, noch die Konigurationsmöglichkeiten deiner Hardware wirklich zu kennen scheinst. Geh doch mal systematisch vor und versuche erstmal dem Drucker das richtige Subnetz beizubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mal beim Drucker oder in dessen Software nachgeschaut oder in ner Anleitung dazu? Verstehe nicht ganz, was man von hier aus jetzt empfehlen soll, da du weder das Druckermodell nennst, noch die Konigurationsmöglichkeiten deiner Hardware wikrlich zu kennen scheinst. Geh doch mal systematisch vor und versuche erstmal dem Drucker das richtige Subnetz beizubringen.

Ja ich bin noch lückenhafter Anfänger würde ich sagen. Aber ich finde, das ist so eine Gelegenheit, wo man sich weiter ins thema netzwerktechnik einarbeiten kann. Etwas, das antreibt.
Ich dachte, vielleicht habe ich etwas triviales übersehen. Das ändern der ip bzw. netzwerkeinstellungen ist sicher die beste Lösung.
Das war jetzt so eine Situation, wo ich ein bisschen rumspielen kann, vielleicht auch mit virtueller maschine und dhcp server als knotenpunkt, einfach weil. Einfach mal um rumzuprobieren. Warum einfach, wenn es auch sehr kompliziert und fehleranfällig geht und man danach im sessel sitzt und den Zufrieden Gesichtsausdruck drauf hat, wenn es einigermaßen läuft. ;-)
Ich habe noch einen Pi rumstehen und jetzt eh schon zu lange rumgemacht, obwohl es ja anders schon von Anfang an ging. Ausreichend.
Aber trotzdem danke, ich hatte für sowas heute und auch morgen keine Zeit. Es geht ja. Aber ich werde da nochmal reinschauen obwohl ich auch gerade an ner anderen Software experimentiere.
Ist furchtbar, wie viel es in dem Bereich zu wissen gibt. Entmutigend viel.

Zuletzt bearbeitet:
ch müsste den Drucker zwingen sich mit meinem subnetz zu verbinden.
Das ist auch mal wieder ein Fall von zu wenig Infos, dein Subnet? Wie erzeugst du das, ein eigener Router/Access Point? Ich hatte ja gehofft das jemand im Verlauf des Thread die richtigen Fragen stellt :denk: Push Button Methode, falls das ein eigener Router/Access Point ist, das dürften die meisten Drucker eigentlich können.

Ach warte... Wenn der Drucker eine IP aus dem Stamm-Netz des Routers bekommt (192.168.178.0/24), hat sich der Drucker/Software mit dem falschen WLAN verbunden.
Der Drucker muss sich mit dem (vermutlich) Gast WLAN verbinden (192.168.179.0/24).
Dann bekommt er auch eine IP aus dem Netz über DHCP.

Dein Laptop hat sich ja mit diesem Gast-Netz (192.168.179.0/24) verbunden.

Da die beiden Geräte sich mit unterschiedlichen Netzen verbunden haben, und diese Netze isloliert sind, können die Geräte auch nicht kommunizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Drucker brauchen üblicherweise keinen Login. Dadurch kann er sich am Gastgebernetz anmelden, während Du einen Login brauchst, und den nur fürs Gästenetz hast.
Deine Lösung ists: Drucker per USB an den Rechner anschließen, über die USB-Verbinung auf eine feste IP im Gästenetz setzen (die natürlich frei sein muss), dann USB entfernen, und ggf Drucker einmal Rebooten (in der Hoffnung dass die IP-Einstellung Rebootfest gemacht wurde.

Das ist zu 99,9% eine Fritzbox die da werkelt (typische IP-Netze der Fritte).
Das Gastnetz ist isoliert. Von da kommt man nicht in das Hauptnetzwerk (und umgekehrt auch nicht).

Die Endgeräte die kommunizieren sollen, müssen ins gleiche Netzwerk.
Und da es WLAN Geräte sind, müssen sich auch beide Geräte (Drucker und Laptop) über das gleiche WLAN (SSID) zur Fritzbox verbinden um somit im gleichen Netzwerk zu landen.
Im Gastnetzwerk läuft auch ein DHCP Server der für das Gastnetzwerk Adressen verteilt.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben