Wahrscheinlich naive Anfängerfrage bezüglich Modular Synths und die Möglichkeiten

goorooj

Sproing Wamp Bizzt
Guten Morgen an diesem wunderschönen Märznachmittag.

Ich liebäugele schon länger mit modularen Synths, weil das für mich wie Lego für erwachsene Musikerkinder ist....
Aber nach einigen Threads die ich so im Nicht-Modularen Umfeld gesehen habe und Gedanken die ich mir zu Ausfällen, Reparaturen etc. gemacht habe....

Unumwunden der Punkt: kann ich einen Modularen Synth so bauen dass er klingt wie ein Ob-Xa, oder Prophet 5, zum Beispiel? Polyphon, fett, mit allen features die jetzt z.B. mein Deepmind12 hat?
Dass ein Modularer Synth z.B. meinen Sub37 oder einen anderen Monophonen Synth erstezen kann ist mir eigentlich klar.
Ich denke mir immer "ach den Synth hätte ich gern weil der das kann und so klingt, den anderen weil er jenes kann und wieder anders so klingt"...
Abgesehen von den vielen Möglichkeiten habe ich mir auch Gedanken über den Service gemacht.... die Geräte werden ja nicht besser, nur weil sie neuer sind... Modular könnte ich einfach kaputte Module gegen neue Module austauschen.

Wäre das machbar? ich habe bei den Möglichkeiten eines Modularen Synths bisher die Idee dass du prinzipiell alles machen kannst..... wenn du 8 Stimmen brauchst baust du halt einfach 8 VCOs ein oder so, plus die entsprechenden steuerungen, filter... will ich dass er wie oberheim klingt nehme ich ein sem filter modul, will ich dass er wie ein prophet klingt patche ich einen anderen filter., der neben dem SEM filter im Rack steckt... bin ich naiv?

Und... ich muss mich doch nicht für ein System entscheiden bei so einem Phonomöbel.... ich kann doch primär Eurorackmodule und cases nehmen und trotzdem ein case dazwischenbauen im Moog format, dem kabel ist es doch egal wo es hin gepatcht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, willst du dir das Mehrstimmig wirklich antun? Gute Module kosten gerne 300€/Stk. und mehr.
Um bei deinem 8-Stimmigen Beispiel zu bleiben, brauchst du ja fast alles 8x und musst auch beim Sound alles 8x von Hand einstellen.

Ich hatte mal von AJH Synth einen Minimoog und der war Monophon mit 3 VCOs und hatte schon deutlich über 3.000 Euro gefressen.
 
Unumwunden der Punkt: kann ich einen Modularen Synth so bauen dass er klingt wie ein Ob-Xa, oder Prophet 5, zum Beispiel? Polyphon, fett, mit allen features die jetzt z.B. mein Deepmind12 hat?
Nein.
Es wird bestenfalls ein Oberheim Fourvoice (gibt allerdings auch schlimmeres)
 
kann ich einen Modularen Synth so bauen dass er klingt wie ein Ob-Xa, oder Prophet 5, zum Beispiel? Polyphon, fett, mit allen features die jetzt z.B. mein Deepmind12 hat?

Geht nicht, gibts nicht.
Aber der Aufwand!!!

Ich habe mein System 55 schon vierstimmig gespielt.
Aber auch nur Dank des exzellenten Vermona Midi Interface.
Ist aber schon bei vier Stimmen ein beeindruckender Kabelverhau.
Und wenn es dann achtstimmig werden soll, inklusive diverser Modulationsmöglichkeiten… Helm ab zum Gebet! 😱
 
Wäre das machbar? ich habe bei den Möglichkeiten eines Modularen Synths bisher die Idee dass du prinzipiell alles machen kannst..... wenn du 8 Stimmen brauchst baust du halt einfach 8 VCOs ein oder so, plus die entsprechenden steuerungen, filter... will ich dass er wie oberheim klingt nehme ich ein sem filter modul, will ich dass er wie ein prophet klingt patche ich einen anderen filter., der neben dem SEM filter im Rack steckt... bin ich naiv?
Technisch geht das schon. Wird halt teuer. Zusätzlich handelst du dir ein Rattennest an Kabeln ein und du wirst dich einmal totkalibrieren und dann bei jedem Benutzten totstimmen. Also wenn dich die Herausforderung reitzt mach es. Der Gebrauchtmarkt freut sich, wenn du die Module dann irgendwann frustriert verkaufst.
 
Es gibt schon Module die das leisten, der Jomox ModFM etwa, oder was von RadikalTechnologies.
Aber aber selbst zusammengestellte Stimmen....schauder, ich habs probiert hab nun nen NordLead.
 
Nachbauen kann man vieles, nur wird es vermutlich ein Vielfaches des Gerätes kosten.
 
Ok. Soweit jetzt klar, ich bin im bilde. Dann doch nicht so einfach wie ich dachte.

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten.

Geld... so ein, zwei Module im Monat gehen gefühlt viel leichter von der Hand als auf einmal 5000 hingelegt, auch wenns am ende voel mehr ist... aber... ja.
 
In meinem ziemlich kleinen Eurorack-Setup steckt auch ein Poly Cinematic von Knobula.
Das ist natürlich überhaupt nicht, was du suchst, aber das Ding klingt richtig gut...

Schöne Grüße
Bert
 
Unumwunden der Punkt: kann ich einen Modularen Synth so bauen dass er klingt wie ein Ob-Xa, oder Prophet 5, zum Beispiel? Polyphon, fett, mit allen features die jetzt z.B. mein Deepmind12 hat?
Das wäre toll, funktioniert aber nicht.
Polyphone Synthies mit Modularsystem aufbauen wird meist viel teurer und ist von der Bedienung her langwierig.
Modularsysteme haben viele anderen Vorteile, da man flexibler ist und sich seine Wunschkiste frei zusammenstellen kann.
Um einen DM-12 damit zu ersetzen ist es aber eher nicht geeignet.
 
Deine Idee und der grundsätzliche Ansatz sind ja schon nicht schlecht,
nur das Ganze als polyphones System aufzubauen macht halt wenig Sinn.
 
Ich hatte mal aus vier Patch-SEMs (damals waren die noch bezahlbar) und einem MPU-101 einen Pseudo-Four-Voice gebastelt.
Aber entweder war das MPU nicht vernünftig kalibriert oder die SEMs oder beides, jedenfalls kam da nur Katzenmusik raus, und ich hab das Experiment abgebrochen.
Und das war aufwandstechnisch WEIT entfernt von dem, was ein richtiges polyphones Modularsystem leisten können müsste.

Nein, das muss man dann vielleicht besser auf die gute alte Multitracking-Tour ins Leben rufen - wie Walter/Wendy Carlos das gemacht hat...

Schöne Grüße
Bert
 
Guten Morgen an diesem wunderschönen Märznachmittag.

Ich liebäugele schon länger mit modularen Synths, weil das für mich wie Lego für erwachsene Musikerkinder ist....
Aber nach einigen Threads die ich so im Nicht-Modularen Umfeld gesehen habe und Gedanken die ich mir zu Ausfällen, Reparaturen etc. gemacht habe....

Modular bedeutet nicht, daß Du einzelne Funktionseinheiten im Falle eines Defektes einfach austauschst und durch neue ersetzt, sondern daß jeder einzelne Bestandteil eines Klanges als separates Modul zur Verfügung steht. Da kann ein einzelnes Modul mal eben so viel kosten wie anderswo ein ganzer Synthesiser.

Unumwunden der Punkt: kann ich einen Modularen Synth so bauen dass er klingt wie ein Ob-Xa, oder Prophet 5, zum Beispiel? Polyphon, fett, mit allen features die jetzt z.B. mein Deepmind12 hat?

Na klar.

Sky's the limit. And your Geldbeutel.

[...]

Wäre das machbar? ich habe bei den Möglichkeiten eines Modularen Synths bisher die Idee dass du prinzipiell alles machen kannst..... wenn du 8 Stimmen brauchst baust du halt einfach 8 VCOs ein oder so, plus die entsprechenden steuerungen, filter...

Du kannst auch einmal in der Woche zum Proktologen, weil es so schön ist.

will ich dass er wie oberheim klingt nehme ich ein sem filter modul, will ich dass er wie ein prophet klingt patche ich einen anderen filter., der neben dem SEM filter im Rack steckt... bin ich naiv?

Ja, ein bißchen.

Ein polyphones Modulsystem ist ungefähr so wie zwei Motorräder nebeneinander schrauben, damit man eine Art Auto hat.

Und... ich muss mich doch nicht für ein System entscheiden bei so einem Phonomöbel.... ich kann doch primär Eurorackmodule und cases nehmen und trotzdem ein case dazwischenbauen im Moog format, dem kabel ist es doch egal wo es hin gepatcht wird?

Klar, Interfaces sind ein nicht unerheblicher Bestandteil eines modularen Systems. Der ordentlich ins Geld geht, will man für alle Eventualitäten gerüstet sein.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ein polyphones Modulsystem ist ungefähr so wie zwei Motorräder nebeneinander schrauben, damit man eine Art Auto hat.
...
Danke für dieses schöne Gleichnis ;-))

@goorooj
Es wird um ein Mehrfaches teurer als ein Polyphoner Synth, die Handhabung ist wesentlich umständlicher, es gibt keine speicherbaren Patches, Stimmen ist langwierig, ....
Und was würdest du letztendlich mit der Modularität anfangen? Schon in monophonen Patches kann das Abstimmen der Parameter eine Ewigkeit dauern, und dann mal 8?
Ich würde das lassen.
 
In meinem ziemlich kleinen Eurorack-Setup steckt auch ein Poly Cinematic von Knobula.
Das ist natürlich überhaupt nicht, was du suchst, aber das Ding klingt richtig gut...

Schöne Grüße
Bert
Das ist aber auch nicht NICHT das was ich suche. Ich bin ja noch frisch und unverschubladet. Hab mir dazu gerade ein Video reingezogen, schon schön das.
 
Ein polyphones Modulsystem ist ungefähr so wie zwei Motorräder nebeneinander schrauben, damit man eine Art Auto hat.
Dieser Vergleich gefällt mir ausnehmend gut!

Ich denke auch, dass ein Deepmind 12 und dazu etwa aktuell ein UB-Xa nebst einem Minilogue oder whatsoever zusammen günstiger anzuschaffen wären als ein entsprechendes polyphones Modularsystem, das diese Geräte allesamt abdecken könnte.
Was heißt, ich denke... das ist wohl Fakt.

Aber auch hier gibt es ja User, wie z.B. Andreas Krebs, die auf Doepfer-Polyphonie im Modularkästchen setzen. Mein Setzkasten hier könnte dem Grunde nach durchaus auch achtfach polyphon. Aber dafür hab' ich ihn nicht. Sondern eher für die Möglichkeit, x-mal monophon parallel, oder häufiger: abwechselnd, zu arbeiten.

Edit: Schreibunfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche da ja gerade durchzusteigen. Danke dafür dass ich wieder was gelernt habe, das forum ist toll und vor allem echt schnell. Jetzt denke ich deepmind 12 behalten, ub xa zulegen, den sub37... jo, weiss noch nicht. Und dann zum Einstieg ein behringer System 55...
Ich wusste halt nicht genau ob ich mit modular nicht ganz anders anfangen soll, aber ich glaube das passt schon so.
 
Ein polyphones Modulsystem ist ungefähr so wie zwei Motorräder nebeneinander schrauben, damit man eine Art Auto hat.
Die Idee war tatsächlich nicht weit davon entfernt. Man hat ein paar mororräder die alle Spaß machen aber wenn man ein Auto braucht schraubt man halt ein paar davon zusammen... funktioniert aber ja genauso nicht wirklich gut mit modulen wie mit mororrädern, wie ich sehe. Noch nicht mal auf Youtube war irgendwer so irre das zu probieren ( mororräder.. Ich habe gerade gesucht.... ), und eigentlich gibt's zu jeder verrückten Idee ein Video.
 
Ich liebäugele schon länger mit modularen Synths, weil das für mich wie Lego für erwachsene Musikerkinder ist....
(…)
Unumwunden der Punkt: kann ich einen Modularen Synth so bauen dass er klingt wie ein Ob-Xa, oder Prophet 5, zum Beispiel? Polyphon, fett, mit allen features die jetzt z.B. mein Deepmind12 hat?
(…)
Ich denke mir immer "ach den Synth hätte ich gern weil der das kann und so klingt, den anderen weil er jenes kann und wieder anders so klingt"...
Das liest sich eher so, als wärest Du mit einem gebrauchten Clavia Nord Modular besser beraten als mit einem Eurorack-System, das bei diesem Anforderungsprofil sieben Männer nicht umspannen könnten.
 
Die Idee war tatsächlich nicht weit davon entfernt.

nur dass du 12 motorräder nebeneinander stellen willst um den orient express nachzubilden.

aber auch wenn das so ohne weietres nicht geht, ist es durchaus eine berechtigte frage ob man statt eines 15,000 euro teuren schlachtschiffes nicht lieber module für den gleichen betrag kauft.

unter andere weil, wie du richtig erkannt hast, man dann einen einzelnen kaputten filter einfach austauscht oder nicht mehr benutzt.

ansonsten... modular und polyphon? software. (incl. nord modular)
 
Modular = Monophon ....für mich.
Polyphone Standardklänge sind aber durchaus kein Problem mit passenden Modulen.
 
Das liest sich eher so, als wärest Du mit einem gebrauchten Clavia Nord Modular besser beraten als mit einem Eurorack-System, das bei diesem Anforderungsprofil sieben Männer nicht umspannen könnten.
ansonsten... modular und polyphon? software. (incl. nord modular)

Modular = Monophon ....für mich.
Polyphone Standardklänge sind aber durchaus kein Problem mit passenden Modulen.

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen dass egal wie, ich komplett analog bleiben möchte. Aber wahrscheinlich vermisse ich auch schnell so ein paar schöne grosse keyboardbretter im setup.... ich werde mir den system22 zum start holen und mal schauen was monophon so geht, und mein ganzens anderes zeug behalten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben