Waldorf beendet Kyra

das kam grad durch den Ticker:
Waldorf killt den Kyra. Es gibt "Restbestände" für etwas weniger Geld. Aber danach ist dann Schluss.

Unser Gespräch mit Rolf hat dies aber auch schon vorausgesehen - also SequencerTalk. Wer geguckt hat ist wohl nicht sooo überrascht.


Bildschirmfoto-2023-08-21-um-09.17.15.png

Original Post waldorf-beendet-kyra
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe Opfer seines eigenen Erfolgs. Man könnte ihn perfektionieren, die Community will ihn perfektionieren und der Entwickler sagt "nah, der's perfekt wie er ist".
 
Der wurde von vielen Leuten wohl auch nur als "ein weiterer VA" Synthie abgestempelt und geht natürlich auf die schnelle betrachtet gegen einen Iridium unter und wird für viele von den 3 Synthies (der M hat ja auch das gleiche Gehäuse) der uninteressanteste sein. Da hätte Waldorf die Vorzüge der FPGAs für die Klangerzeugung und dass das Teil multitimbral ist mehr in den Vordergrund stellen sollen. Das Marketing hätte wohl besser sein können.
 
eigentlich n cooler Synth... hatte den immer ausgeblendet, weil mich merkwürdige Supersaw Demos die es anfangs mal gab abgeschreckt hatten

1599 ist für so'n Teil n gutes Angebot


hat den jemand? Ist er gut bedienbar? Ich find das bei Waldorf oft so meeh
 
Der Kyra basiert nicht auf der Hauptplattform der sonstigen Waldorf Synths,
es gab daher aus kaufmännischen Gründen wohl eher diese Entscheidung.
Es ist ja eine externe Plattform - bisschen schade für das was mit dieser Plattform passiert.

Wer unseren Talk mit Rolf gesehen hat wird vermutlich auch klar wissen und gewusst haben dass das hier faktisch mit Ansage war.



With its eight independent parts and the ability to play up to 16 voices per part, KYRA is a true multi-timbral talent. In 2019, Kyra saw the light of day and has since inspired many artists worldwide.
‍If synthesizer fans are fast enough they can get one of the last few devices with 10% discount including a Waldorf backback for free. For the set customers save more than 300 €. There are also a few units of KYRA Special Edition in seablue available.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldorf braucht das Gehäuse-Profil für die vielen Ms, die sich wie geschnitten Brot verkaufen. Da bleibt für den Kyra einfach nichts mehr übrig.
 
Ich lehn mich hier mal ausm Fenster, weil ich wegen Multitimbral-Sehnsucht auch Zielgruppe gewesen wäre:

Kyra hatte mE 4 Probleme:

1. Konzeptstillstand
Das VA-Synth-Konzept des Kyra kommt, wie bei Virus und Nord, aus den Neunzigern – ist also veraltet. Irgendwie fehlen dieser Syntheseart die Optionen: Seit dem Nord Modular G2 hat kein Ingenieur/Musiker/Hersteller der VA-Synthese (Analog-Simulation!) attraktive neue Ideen aufsetzen können. Liegt das in der Natur der Sache? Ich hab nen NMG2E und sage: ja.

2. Schwieriger Markt (also Kundschaft, wie mich)
Der Markt (siehe Zielgruppeninteressen, Punkt 4) in diesem Segment ist zu klein: Wer einen VA-Synth für 1.500 € will und/oder braucht, der hat längst einen: Virus oder Nord. Der größte Konkurrent sind Softsynths. Wäre ein neuer Blofeld mit soviel Knöbben und Einzelausgängen, wie bei Kyra attraktiver - vermutlich ja, da weiss man was man kriegt: Produktpflege 2.0. VA (Analoges) läuft bei der Featurelist von Digitalsynths eh unter "ferner liefen" so mit. Puristen, Nostalgiker und Puritaner haben sowieso einen echten Analogen.

3. Keine Produktpflege
Wo sind die geilen Soundbänke? Mind 5 für mind. 5 Genres? Wo die Crazy-Sound-Action-Wahnsinns-Performances? Wo ist die Kommunikation Hersteller-User? Waldorf hat kommuniziert, dass der Coder "sein" Produkt nicht weiterführt. Ja, nicht einmal pflegt. Kyra ist also keine Zukunftsinvestition, sondern eine statische Sache und möglicherweise sogar riskant (Bugs!!). Das Produkt ist indifferent. Es fehlte das Vertrauen. Und die Sounds, die Appetit machen.

4. Fehlender Insight (bei der Zielgruppe wie mir)
Kein Synthetisist war (klanglich? konzeptionell) freudig überrascht, als Kyra da war: Kyra unterschied sich zu wenig von Virus oder Nord (siehe 1.). Nichts an Kyra hat die üblichen Verdächtigen an Geilheit übertroffen. Es gibt keine Alleinstellungsmerkmale gegenüber den Wettbewerbern über 1.500 Euro, die stark genug sind. Bissl der Klang? Weniger Artefakte durch FPGA? Wars das? Was wollte man eigentlich verkaufen, ausser FPGA, Einzelausgängen und einem Facelift? Die 90er Jahre?

Der aktuelle Markt:
VA (Analog-Simu) macht man im Studio am Rechner und Live gar nicht, da steht dann ein sexy Sequential, Moog oder UDO. Wenn doch, sieht man einen Mac mit Mainstage plus Controllern/Keyb. Wer einen Virus/Nord benutzt, dann deswegen, weil er ihn rumstehen hat, kennt und weiß, was er von dem bekommt. Kauft den noch einer neu bei Thomann? Ja, es gibt den Nord Wave 2 als aktuellen Versuch VA (analoguish) als Instrument zu pflegen, aber der wird ja auch nicht von hunderten Influencern im Netz abgefeiert. Nicht mal von zwei.

So, doch in etwa, oder?
Also finde ich zumindest ...

Und ich kann auch neutralen, digitalen, lediglich aromatischen Synthsounds, die die Musik und nicht nur sich selbst unterstützen, durchaus was abgewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt ist da irgendwas bei der Portierung zu Waldorf schief gelaufen. Ich erinnere mich noch an die Begeisterung, die Valkyrie ausgelöst hat. Ich musste bei den ersten Klangbeispielen auch an den legitimen Virus Nachfolger denken. Als ich Kyra dann hier hatte, fand ich den Klang nur durchschnittlich, da hat mich nichts mehr gefesselt.
 
Waldorf braucht das Gehäuse-Profil für die vielen Ms, die sich wie geschnitten Brot verkaufen. Da bleibt für den Kyra einfach nichts mehr übrig.

Weißt du, dass der M so gut läuft? In welchen Stückregionen bewegt sich eigentlich so ein Waldorf-Synth? Von der Wahrnehmung würde ich denken, dass sich die Iridien besser verkaufen, aber vielleicht benutzen M-Besitzer ihren Synth auch mehr zum Musikmachen als zum Filmen für youtube!?
 
Hydrasynth würde mir da spontan einfallen
Hast recht. Der große war ein Kyra-Wettbewerber. Und konzeptionell viel attraktiver.
Der ist sehr VA-ig. Obwohl sie den ja – klugerweise – nicht als VA verkaufen. Die meiden den Begriff zurecht.

//

Irgendwie ist der Begriff VA schon das Problem.
Das ist irgendwie ein Phänomen aus den späten 90ern.

Roland m.1 vielleicht noch?
War das ein Kyra Konkurrent?

Mit Roland (JDX und dem ganzen Plugout-Fetisch von denen) kenn ich mich nicht mehr aus, seit die nur noch ihre Heritage simulieren.
Argon 8, Blofeld und Konsorten sind ja deutlich preiwerter, als der Kyra und mE ein anderer Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Waldorf hier dem Gerät nicht quasi nur optisches Design von Axel Hartmann spendiert und das Bedienkonzept vom eigentlichen Entwickler des Geräts übernommen? Oder wurde das Bedienkonzept des Kyra von Waldorf neu gestaltet? :agent:
Waldorf hat das Gehäuse und die Herstellung übernommen,
das OS und Programmierung ist von dem Original-Entwickler Manuel.

VAs: Rolands Jupiter X/Juno X Serien und div. weitere bis zum System 8 sind schon Konkurrenz.
Aber der Kyra ist nicht an Rolands Synths orientiert, deshalb ist es eher wie zB ein Modor NF1
und zwar ohne hybrid.
 
Hat Waldorf hier dem Gerät nicht quasi nur optisches Design von Axel Hartmann spendiert und das Bedienkonzept vom eigentlichen Entwickler des Geräts übernommen?
Ja.

Das Ganze war abzusehen. Es ist schade, aber wohl unvermeidlich.

Die größte Stärke für mich ist die 8fache Multitimbralität mit class-compliant MIDI und Audio. Das gibt es sonst nur sehr selten. Leider.
 
Und bei Waldorf kostet er im "Sale" mit Rabatt nur 1774,80 €.

Bei den üblichen Online-Händlern dagegen stolze 1478,- (DJ-Technik) bis 1599,00 € (MusicStore, Thomann).
 
Ich kann dem Gehäuse recht viel abgewinnen, M, Iridium und so kann man nahezu perfekt auf nen Notenständer stellen.
Sehr gute Arbeitshöhe und Arbeiten damit.
Ich würde es nur nicht gern auf dem Tisch haben mit so viel Fläche.

So gesehen ideal für Leute mit sehr wenig aber gut gewähltem Gear.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: CO2
Ich kann dem Gehäuse recht viel abgewinnen, M, Iridium und so kann man nahezu perfekt auf nen Notenständer stellen.
Ich glaub mich zu erinnern dass auch 'ne Monitor (Display) Halterung geht, die man dann z.B. an 'nem Tisch fest machen kann. Bin hier auch gerade was am optimieren, bei den Keyboards für die es keinen Editor gibt will ich den Blickwinkel und Höhe was nackenfreunlicher gestalten.
 
Bitte haltet mich nicht für einen Hasser, aber Kyra ist der schlechteste Synthesizer aus DE. Der Virus TI ist tatsächlich x100000 besser als Kyra. Und sogar der Blofeld ist besser. Ich werde den Kyra Synth sicher nicht vermissen! :)
 
Der Kyra ist ja auch nicht aus DE. Der ist aus Italien.


Das Gehäuse-Geschimpfe find ich aber wirklich legitim, das hat dem Ding nämlich auch den grossen Erfolg versaut. Hätten die das auf Virus-Grösse behalten, vllt. mit dem Seitenzeug den Caballero damals aus Holz noch drangebaut hätte, wäre das Teil auf 3HE à la Virus durchgerannt. So war's halt n Klotz auf 3HE und den bindet man sich ungern ans Bein. Eine der für mich wenigen Oberflächen die Hartmann nachhaltig verkackt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mich zu erinnern dass auch 'ne Monitor (Display) Halterung geht, die man dann z.B. an 'nem Tisch fest machen kann. Bin hier auch gerade was am optimieren, bei den Keyboards für die es keinen Editor gibt will ich den Blickwinkel und Höhe was nackenfreunlicher gestalten.
Ja, das müsste gehen - einfach weil die so geformt sind - die berühmte Vesa-Montage wäre für manche vielleicht ganz cool. Ich selbst finde Vesa meist nicht nötig weil die Position dann oft bei mir auch rel. gleichbleibend ist. Ich hab aber immer zu wenig Platz um alles um mich herum im Kreis zu stellen - was idR gut ist aber zu eng engt dann wieder ein.
Das ist dann aber eher Ergonomie, da kann das Gehäuse erstmal noch nichts dran ändern.
 
Der Kyra ist ja auch nicht aus DE. Der ist aus Italien.
Mag es sein, aber Waldorf hat den Kyra Synthesizer verkauft. Ist im Prinzip nicht so wichtig, viel wichtiger für wäre das gesamte Konzept bei dem Kyra. Und das Konzept ist nicht gelungen. Der Preis war übertrieben teuer (Preiswünsch kommt sicher aus DE !) für das, was Kyra bietet und die Qualität kann man auch bemängeln. Das Angebot an den Klängen ist schlechter als bei Arturia MicroFreak und Co. für 350 Euro und so weiter. Also definitiv hätte Kyra für die Schwarze Liste von unerwünschten Synthesizern an der ersten Stelle gut den Platz gefunden. Mehr ist nichts drin.
 
Mag es sein, aber Waldorf hat den Kyra Synthesizer verkauft. Ist im Prinzip nicht so wichtig, viel wichtiger für wäre das gesamte Konzept bei dem Kyra. Und das Konzept ist nicht gelungen. Der Preis war übertrieben teuer (Preiswünsch kommt sicher aus DE !) für das, was Kyra bietet und die Qualität kann man auch bemängeln. Das Angebot an den Klängen ist schlechter als bei Arturia MicroFreak und Co. für 350 Euro und so weiter. Also definitiv hätte Kyra für die Schwarze Liste von unerwünschten Synthesizern an der ersten Stelle gut den Platz gefunden. Mehr ist nichts drin.

Hast du den Kyra eigentlich mal gespielt? Ich meine mich zu erinnern, dass du ja im eigentlichen Kyra Thread schon nicht so begeistert warst (gelinde gesagt).

Ich fand den Kyra auf dem Papier immer sehr ansprechend auch vom Gehäuse und Aufbau her.

Die Demo, die ich gehört habe fand ich aber eigentlich ausnahmslos schrecklich. Daher meine Frage. Klingt der wirklich so nach nichts wie in den meisten Demos?
 
Hast du den Kyra eigentlich mal gespielt? Ich meine mich zu erinnern, dass du ja im eigentlichen Kyra Thread schon nicht so begeistert warst (gelinde gesagt).

Ich fand den Kyra auf dem Papier immer sehr ansprechend auch vom Gehäuse und Aufbau her.

Die Demo, die ich gehört habe fand ich aber eigentlich ausnahmslos schrecklich. Daher meine Frage. Klingt der wirklich so nach nichts wie in den meisten Demos?
Natürlich habe ich mit den Kyra gespielt. Von Virus, AN1X und anderen Synths kann ich mich auch nach vielen Jahren nicht trennen. Mit Kyra der Trennungsaufruf kam schon nach 10 Tagen. Und das liegt sicher nicht an den Geschmäcker, sondern eher an dem was ich oben geschrieben habe.
 


Zurück
Oben