Waldorf beendet Kyra

das kam grad durch den Ticker:
Waldorf killt den Kyra. Es gibt "Restbestände" für etwas weniger Geld. Aber danach ist dann Schluss.

Unser Gespräch mit Rolf hat dies aber auch schon vorausgesehen - also SequencerTalk. Wer geguckt hat ist wohl nicht sooo überrascht.


Bildschirmfoto-2023-08-21-um-09.17.15.png

Original Post waldorf-beendet-kyra
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste wird dasselbe sein, altmodisches Zeug mit 10 Stimmen und sowas. Kann ich jetzt schon sagen
 
Das Angebot an den Klängen ist schlechter als bei Arturia MicroFreak und Co. für 350 Euro und so weiter.

Was ist dass denn für n Argument? Dezidierter FGPA-VA gegen eine Multisynthesen-Frickelmaschine? Oder reden wir von den Preset-Buden, die sich auf den Microfreak stürzen, weil jeder und seine Mutter einen rumfliegen hat, aber nicht mal eben 1,8k für einen Nischensynth?

Also definitiv hätte Kyra für die Schwarze Liste von unerwünschten Synthesizern an der ersten Stelle gut den Platz gefunden. Mehr ist nichts drin.

Kann mich an die Bad Gear - Folge erinnern. Die halben Kommentare bestehen aus heruntergefallener Kinnlade. Das haben andere Geräte nicht mal im Ansatz geschafft. Könnte es nicht eher sein, dass dir das Teil einfach nicht zusagt?
 
Natürlich habe ich mit den Kyra gespielt. Von Virus, AN1X und anderen Synths kann ich mich auch nach vielen Jahren nicht trennen. Mit Kyra der Trennungsaufruf kam schon nach 10 Tagen. Und das liegt sicher nicht an den Geschmäcker, sondern eher an dem was ich oben geschrieben habe.
Danke - wenn ich die Gelegenheit habe, werde ich mir den Kyra mal persönlich anhören.
 
Ja, das müsste gehen - einfach weil die so geformt sind - die berühmte Vesa-Montage wäre für manche vielleicht ganz cool. Ich selbst finde Vesa meist nicht nötig weil die Position dann oft bei mir auch rel. gleichbleibend ist. Ich hab aber immer zu wenig Platz um alles um mich herum im Kreis zu stellen - was idR gut ist aber zu eng engt dann wieder ein.
Das ist dann aber eher Ergonomie, da kann das Gehäuse erstmal noch nichts dran ändern.
Sowas muss halt auch immer zur bevorzugter Arbeitsweise passen.
Beim V-Synth XT hab' ich auch 'ne höhenverstellbare Monitor Halterung für Röhren Monitore drunter gepackt - wurde damals gerade verramscht, damit kann ich bei Bedarf das Rack dann mehr oder weniger vor mich in die richtige Höhe packen und ansonsten nach hinten und damit aus dem Weg schieben.
Der Virus TI sitzt auf 'ner Laptop Halterung, da kann ich nach dem einspielen zur Not nochmal an den als Macro definierten Value Reglern drehen z.B. um sie in der DAW zu automatisieren.

Am Gehäuse hätte ich an sich nicht viel auszusetzen, eher am Sound der Engine, die Filter Demos die ich gefunden hab', das Klang alles eher leblos und wenn sich die Filter nicht mindestens so flexibel parallel/seriell wie beim Virus B/C/TI, Blofeld, Ultranova etc. verschalten lassen, wirds wahrscheinlich was schwerer da was lebendigeres rauszukitzeln. Sofern man mit dem (für mich) eher analytisch anmutenden Sound klar kommt oder keine Problem damit hat sich das (wahrscheinlich auch mit den mitgelieferten) FX was aufzupimpen und einem manche VAs vielleicht noch zu hissi und Aliasing verseucht sind, ist der Kyra wahrscheinlich 'ne gute Wahl.
 
Ja, natürlich - das ist so individuell - da kann man sich inspirieren lassen von anderen oder man findest einen guten Weg.
Ich finde Tischaufbewahrung auch nicht so ideal - außer Live - dann gern im Koffer.
Wenn schon im Studio, dann effizient und gut zu erreichen. Allerdings drängt sich eine Form wie die quasi als "privileg" heraus. Das Ding will einen Sonderplatz.
 
Könnte es nicht eher sein, dass dir das Teil einfach nicht zusagt?
Glaube auch, dass da ein potentiel tolles Soundmonster schlummert, aber die Form ist tatsaechlich DER Grund warum einfach kein GAS aufkommen will... das Ding waere wahrscheinlich einer der besten aktuellen Synths von Waldorf, wenn die einfach den Formfaktor vom Virus genommen haetten, und dann als moderne FPGA Variante und inoffizieller Nachfolger vermarktet nach Jahrzenten vergeblichen Wartens auf etwas Neues von Access... natuerlich haette man dann fuer den Kyra auch echte Produktpflege betrieben, Folgemodelle ueberlegen koennen (mit Keys, etc.)... der Name Kyra ist auch gut! So ist es leider ein moeglicher Porsche im Gewand eines Kleinmoebeltransporters (das gleiche gilt imo auch wegen des aehnlich kleinen Displays fuer den M, der Iridium ist da wegen des grossen zentralen Displays nicht ganz so unausgewogen...).
Ich denke, dass sich allein wegen des Looks/Designs das Iridium Keyboard auch besser verkauft als so ein Schlachtschiff a la Quantum, von denen man sich ja auch nicht beliebig viele (Moog One, OBX8) in die Bude stellen kann (ausser Vangelis).
Da rechtfertigt aber die Tastatur noch die Anschaffung (ich finde den Quantum grundsaetzlich gelungen), diese riesigen Desktop/Expander mit Minibildschirm sind aber irgendwie nicht rund, schade um den Kyra :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Tischaufbewahrung auch nicht so ideal - außer Live - dann gern im Koffer.
Ist hier alles abgedeckt und Live ist bei mir eher Garten/Outdoor Spielzeug und residiert in Schränken und Rucksäcken. Wobei ich bei meinem Gartenspielzeug auch schon an 'nem Punkt angekommen wo das Zeug mehr kann als das womit ich bis Mitte der 90er hier (mit eigenen Sachen) Musik gemacht hab'.
 
Die Demo, die ich gehört habe fand ich aber eigentlich ausnahmslos schrecklich. Daher meine Frage. Klingt der wirklich so nach nichts wie in den meisten Demos?
Ich bin auf der MusikMesse damals mehrmals vorbei gelaufen, und mein Eindruck vom Klang war auch "es klingt nach nichts". Wenn ich mir jetzt die Bilder vom Gerät in zwei Versionen anschaue, so finde ich die Designs eigentlich nicht unschön. Etwas zu technisch und nüchtern, aber immer noch ausdrucksstärker als der Klang. ;-) Wobei man dem Klang durch externe Nachbearbeitung sicherlich noch nachhelfen könnte. Auch meine Ultranova klang durchgeschleift durch Lexicon MX400 (per S/PDIF angeschlossen) plötzlich viel schöner und lebendiger. :P
 
Ich bin nach einem halben Jahr mit dem Kyra etwa hin - und hergerissen. Bezahlt hatte ich neu ca 1400. Ich habe ihn weniger benutzt als vorgenommen, eher selten und weniger Patches Programmiert als ich das sonst tun würde. Das liegt vor allem an der Bedienung. So viel Platz verschwendet, recht viele Regler und trotzdem hat Waldorf (oder wars der Italiener?) die Bedienung verkackt. Shift und rumscrollen gehört auch bei einfachen Dingen dazu.
Klingt neutral aber sehr hochwertig. Und jeder der auf extremes Stereo steht hat damit eine extreme Waffe. Ich nicht, im Dual Mode muss ich die Stereobreite auf dem Pult eingrenzen, sonst ertrage ich (und der Mix) das nicht. Das ist ganz anders als beim Quantum. Dort programmiert man viel um die Breite hinzubekommen, was dann auch sehr schön gelingt. Falls jemand den Kyra wegen den Pads haben möchte - das sanft-weite kann Quantum viel besser. Sweeps im Kyra finde ich sehr gut (meistens 12db Filter) hier schlägt er viele andere VAs. Im Vergleich zum Hydra ist der VCO und Filterklang der Kyra besser, kann aber viel weniger und auch sonst ist alles bis auf den Dual Modus und Multitimbralität einfach weniger gut. IMHO. Verkaufen würde ich ihn nicht, dafür klingts zu gut. Gestern, angeregt wegen des Threads hingesetzt und gespielt - klare Sache - der bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hatte er damals auf der Musikmesse (noch als Valkyrie) sehr positiv an den edlen Klang des Ikaron 2 erinnert, und seitdem schleiche ich im Grunde dauerhaft um den Kyra herum.
Gerade diese edlen Monsterflächen haben's mir angetan.

Und jetzt hab ich bei dem Bax-Angebot für den Meerblauen zugeschlagen - ich finde beide Farben schön. Am Montag soll er kommen.
Ich bin sehr gespannt, was seine besonderen Sweetspots (für mich) sein werden, und ob er einen oder mehrere meiner Bestands-Synths verdrängen kann (was mir aus Platz- und Vernunftsgründen sehr lieb wäre).
Der großzügige Multimode in Verbindung mit hoher Stimmenzahl und Einzelausgängen könnte mich verführen, das tatsächlich auch mal zu nutzen - wäre ein Novum für mich.
Ich freu mich drauf!

Schöne Grüße
Bert
 
Die Bedienung hat auch Tim Shiebridge stark kritisiert, ich selbst habe keine Erfahrung mit dem Kyra.

Hatte mir schon überlegt ob ich ihn quasi als MultiMode-Trance Maschine einsetzen könnte und ich mag Geräte, die nun nicht jeder 2. besitzt….. aber spätestens nach den Demos vom Kollege JayB - der bisher mit jedem seiner Synths für dieses Genre echt was mit Qualität abliefert - habe ich festgestellt, dass dieser Waldorf leider nicht klingt. Und ich meine nun nicht den Kontext „es schlummert noch liegengebliebenes Potential“ sondern die Standards wie Flächen, Bässe, Plugsounds, Pads.… da könnte ich besser den AN1x oder einen alten Motif aus der Versenkung holen. Wenn Standards schon mau sind, dann glaube ich kaum dass interessante Non-Standards dann besser wären.

Die Soundbeispiele von Badsynths treffen oft meinen Geschmack und das finde ich hilfreich, wenn mir der Track zusagt und man merkt ob ein Grundklang überzeugt oder nicht.

Ich bin nicht der Virus Fanboy wie ein anderer Kollege hier, sehe es aber genauso… lieber diesen älteren VA als den Kyra.
 
Der großzügige Multimode in Verbindung mit hoher Stimmenzahl und Einzelausgängen könnte mich verführen, das tatsächlich auch mal zu nutzen - wäre ein Novum für mich.
Hat denn schon je jemand damit multitimbral jazzige Keys programmiert, die origineller als FM Piano oder Virus-Klassiker klingen? Deswegen hatte ich ihn kurz im Auge, aber dann wurde es doch ein (etwas unhandlicherer…) Prophet XL, weil alle Kyra-Demos penetrant nach 08/15-Trance-Gedudel klangen.

Das Waldorf-Kyra-Marketing ist schon ein wenig arg uninspiriert einfach auf den Virus-Killer-Zug aufgesprungen, auf dem vorher die Berichterstattung zum Valkyrie gefahren war.
 
Das Ding hat ja 128 Stimmen, hätte ich niemals gedacht. Da hat jemand gegen den Strich gearbeitet haha. Und dennoch wird Produktion eingestellt, stimmt was mit den 128 Stimmen nicht?:)
 
Dann sollen sie doch die letzten Dinger verschenken, dass auch die anderen was davon haben
 
Ich fand den nur interessant weil er ja angeblich, wegen FPGA, Stimmenstabil ist, da war die Überlegung da den wirklich gegen einen Virus TI zu tauschen...

Aber dann dachte ich, einen Virus TI habe ich ja schon er hat zwar weniger Stimmen die auch sehr schnell abbauen und in Wirklichkeit bin ich mir sicher, das er keine 80 Stimmen hat, aber auch mit weniger komm ich locker zurecht, deswegen fiel der Kauf den Kyra aus, warum etwas kaufen was man schon hat???

Frank
 
Ich fand den nur interessant weil er ja angeblich, wegen FPGA, Stimmenstabil ist, da war die Überlegung da den wirklich gegen einen Virus TI zu tauschen...

Aber dann dachte ich, einen Virus TI habe ich ja schon er hat zwar weniger Stimmen die auch sehr schnell abbauen und in Wirklichkeit bin ich mir sicher, das er keine 80 Stimmen hat, aber auch mit weniger komm ich locker zurecht, deswegen fiel der Kauf den Kyra aus, warum etwas kaufen was man schon hat???

Frank
Probier mal den TI2 der hat richtig viele Stimmen, oder falls du das Gefühl hast, die Stimmen bauen schnell ab, schalte mal Local auf Off.
 
Das Waldorf-Kyra-Marketing ist schon ein wenig arg uninspiriert einfach auf den Virus-Killer-Zug aufgesprungen, auf dem vorher die Berichterstattung zum Valkyrie gefahren war.
Das stimmt, zumindest kam es in der Bevölkerung wohl so an.
Als ich den Valkyrie damals auf der Musikmesse gehört hatte, fand ich ihn vom Klang her gar nicht virus-ähnlich, sondern fühlte mich an den Schweizer Ikaron II erinnert in seiner strahlenden High-Endigkeit.

Waldorf hat mit seinem Desktop-Dreiergestirn aus M, Iridium und Kyra ja sehr gezielt unterschiedliche Nutzergruppen angesprochen (ich vereinfache jetzt mal ganz grob):
Der Iridium war für die modernen Soundtüftler, die hunderttausend Klangmöglichkeiten wollen.
Der M war für die klassischen Synthesisten mit PPG-Sekundärsozialisation.
Tja, und es wollten sich offensichtlich nur wenige User in die Sitzkategorie "VA mit dreitausend Presets" setzen...

Schöne Grüße
Bert (Kategorie 3)
 
es wollten sich offensichtlich nur wenige User in die Sitzkategorie "VA mit dreitausend Presets" setzen...
Zumindest nicht bei dem Formfaktor.... habe hier den TI Snow, und der ist einfach super, Virus Sound in MiniForm, und die wichtigsten Sachen trotzdem direkt oder sehr einfach per Knopfdruck im Zugriff.

Jetzt, da die "Soundtueftler Maschine" Iridium im Mini "Core"-Format gebaut wurde (ein bisschen im Widerspruch zum Soundtueftler Gedanken, der ja eher vom grossen Bedienschirm plus Reglern profitiert), waere imo das Format als "Kyra Core" und Presetschleuder a la Virus genau richtig gewesen... :selfhammer:
 
Probier mal den TI2 der hat richtig viele Stimmen, oder falls du das Gefühl hast, die Stimmen bauen schnell ab, schalte mal Local auf Off.
Warum sollte ich auf Local off stellen wenn ich den von der DAW aus steuere! ;-)

Nein, der Virus hat eben nicht die Anzahl an Stimmen die angegeben sind, also, hat er schon, aber sobald du einen Filter anschaltest werden dir Stimmen geklaut, ist oft so, nicht nur beim Virus, bei vielen Synthies ist das... Normal.. Nur manchmal fällt das beim Virus schon sehr doll auf, selbst der Demosong läuft nicht ohne zu murren, der läuft schon sehr unrund, immerhin dann aber ein Beweis dafür das er wirklich per Midi getriggert wird und nicht hintenrum eine. mp3 läuft.. Und wenn doch haben sie es gut gemacht! :)

Frank
 
Habe gerade einen Kyra hier. Bin allerdings neu in der "Schrauber-Ecke" da ich bisher nur Synths wie Fantom, Motif etc. benutzt habe und eben ettliche VST-Plugins. Ich wollte jetzt mal einen "richtigen" Synth haben, wo man direkt mit den Reglern anstatt mit der Maus oder einem Touchscreen arbeiten kann. Ich habe viel im Vorfeld recherchiert und mir Demos und Reviews angehört etc. Da der Kyra nun nicht mehr gebaut wird und die Restbestände langsam zu Ende gehen, dachte ich wäre jetzt der Zeitpunkt noch einen zu bekommen.
Ja, der fehlende Data-Encoder (Drehrad) und die Bedienung über Cursortasten ist schon ein Punkt. Die weiteren Soundparameter damit zu regeln wäre nicht mal so schlimm, insgesamt finde ich das Bedienkonzept aktzeptabel. Es gibt nur einen riesigen Problempunkt: Das finden/auswählen der tausenden Patches! Zumindest das "durchblättern" von angezeigten Patch-Listen wäre angesagt und technisch auch ohne Data-Encoder machbar. Wer besitzt hier einen Kyra und kann mir dazu was sagen, wie er das im Alltag am besten löst ? Ich denke daran, die Bänke und Kategorien etwas umzuorganisieren, damit die Chance was zu finden verbessert werden.
Den Sound finde ich hochwertig, die vorhandenen Factory-Patches zeigen (bis auf wenige Pad-Sounds) nicht wirklich, was im Kyra drin steckt. Für mich das Hauptkriterium sind seine Leistungsfähigkeit (Prozessorleistung = Stimmenzahl, Multitimbral, Effekte etc.) - da findet man derzeit nichts vergleichbares auf dem Markt!
Ich habe die Hoffnung, dass der Kyra nicht ganz untergeht sondern dass sich dem doch noch jemand annimmt und evtl. auch noch Updates liefern kann. Wenn nicht - müssten alle User mit dem Teil so leben wie es jetzt ist.
 
Ich würde den Kyra nur mit Editor nutzen wollen. Allein schon zwecks Soundauswählen.

Hey super Hinweis !! Ich kenne bisher nur den Edisyn, der allerdings nicht so ansprechend ist. Nur schade, dass man dazu ja wieder einen PC braucht um das Ding zu organisieren... Naja, vielleicht nur um die Library zu optimieren. Sounds bauen würde ich schon direkt am Kyra....
 
Weiß jemand etwas über die original Software für den Valkyrie, die damals auf der Musikmesse 2018 (s.Screenshot) vorgestellt wurde. Wurde die von Waldorf nicht übernommen?

Valkyrie Software.jpg
 
Hey super Hinweis !! Ich kenne bisher nur den Edisyn, der allerdings nicht so ansprechend ist. Nur schade, dass man dazu ja wieder einen PC braucht um das Ding zu organisieren... Naja, vielleicht nur um die Library zu optimieren. Sounds bauen würde ich schon direkt am Kyra....
Ja leider bin ich vom Support nicht so begeistert...
Habe die Editoren für den Summit, Kyra, Hydrasynth und Prologue... aufgrund erst SSD-Crash und dann später Absturz meines Mainboards konnte ich die Programme nicht deregistrieren ( nur 2x möglich ) . Jetzt sind diese 2 durch, die Programme starten nicht mehr, 3x Anfragen beim Hersteller mit Zusendung der ID´s bleiben leider unbeantwortet... Geld also für den Müll !!!

Also , nie wieder !!!
 
Weiß jemand etwas über die original Software für den Valkyrie, die damals auf der Musikmesse 2018 (s.Screenshot) vorgestellt wurde. Wurde die von Waldorf nicht übernommen?

Anhang anzeigen 205148
Nein, die ist vom Entwickler - die wurde nie angeboten. Aber hat damals schon funktioniert, hab das mir auch so vorführen lassen und @microbug ist Zeuge. Der Typ ist schon einer der weiss was er macht - das war damals schon ziemlich passend.
 
Hey super Hinweis !! Ich kenne bisher nur den Edisyn, der allerdings nicht so ansprechend ist. Nur schade, dass man dazu ja wieder einen PC braucht um das Ding zu organisieren... Naja, vielleicht nur um die Library zu optimieren. Sounds bauen würde ich schon direkt am Kyra....

Ich würde den Kyra nur mit Editor nutzen wollen. Allein schon zwecks Soundauswählen.

Also ich habe mir die Software angeschaut - jep nur so ! Damit ist es mehr als komfortabel den Kyra zu administrieren. Toller Tipp, vielen Dank nochmal - dann kann ich ja den Probe-Kyra, den ich gerade habe, evtl. doch behalten :ultrafrolic:
 
Hätte ich den würde ich ihn am Gerät bedienen und ihn behalten. Ist ja nicht wirklich "alteisen", er hat nur einen etwas treulosen Anbieter erwischt. Sag ich nicht gern, ich mag Waldorf. Aber in diesem Fall wäre wohl ein Eigenanbieten besser - dann kann der Entwickler alles tun, aber der wollte diesen Job nicht machen - er war damals eindeutig auf der Suche.
 
Aber in diesem Fall wäre wohl ein Eigenanbieten besser - dann kann der Entwickler alles tun, aber der wollte diesen Job nicht machen - er war damals eindeutig auf der Suche.
Könnte der Entwickler das jetzt nicht machen, wenn er das jetzt wollen würde, zumindest nachdem Waldorf den letzten Kyra abverkauft hat? Ich sehe es aber nicht so, dass der Markt nach einem solchen Synth schreien würde. Es gibt ja schon etwas Auswahl aktuell. Nord, Roland, Yamaha, Korg, Akai, Kurzweil ... Gebrauchte Viren ... Eigene Synthesizer von Waldorf. Kleinere Dinger gibt es sehr viele. Oder sogar echt-analog wie DM12. Also eigentlich gibt es sehr viel Synth am Markt. Von Software ganz zu schweigen.
 
Ich glaube eher Waldorf hätte das ansagen müssen und bezahlen - weiss nicht ob und wie das genau lief - aber das ist meist so bei Kooperation - zB ist deshalb der Pioneer-Dave Smith Deal so schwach weil die nie Updates in Auftrag gaben - man kann natürlich aber vermuten, dass die Anbieter quasi "gern" das tun oder machen - aber ich glaube ziemlich sicher, dass es hier und da nicht so ist - und an den Deals klemmt es dann - und so kommt ein ansich guter Synth oder Engine dann nicht weiter.

So ein Fred's Lab macht das natürlich direkt und zuverlässig/er. Weil sind seine Geräte.
 
Ich meinte, den Code in einen neuen Synth packen und selbst vermarkten oder einen neuen Partner suchen, der den Synth herstellt. Vorausgesetzt, der Markt würde das annehmen wollen. Es müsste sich ja auch wirtschaftlich rechnen.
 


Zurück
Oben