Neu

Waldorf Blofeld: 15-jähriges Jubiläum im Jahr 2023

Wahrscheinlich könnte man die Regler in den Sequencer aufzeichnen. Nur regeln sie dann alle 3 Partials gemeinsam. CC#74 würde entsprechend auch alle 3 Partials gemeinsam regeln.

Zusammengefasst: Der Blofeld ist einfach geil. Klingt super, kann alles, kostet so gut wie nichts.

Wenn man bei Waldorf Sinn und Verstand hätte, würde man einen Blofeld 2 herausbringen, der langfristig mit aktueller Hardware lauffähig ist - und zwar bitte nicht auf der Quantum/Iridium-Plattform. Die ist auch gut und hat noch viel mehr Synthese-Möglichkeiten, aber der Blofeld klingt in vielen Situationen einfach besser.
jo, vor allem da sie jetzt ja den blofeld im rechner haben sollte blofeld2 eine überlegung wert sein. und wenn man dann ala korg noch die hardware kompatibel mitentwickelt hat man ne neue universalplattform für weitere sachen - also auch ne inverstition in die zukunft

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: caro, teletom, Horn und eine weitere Person
Sacht ma... ich hab einen Blofeld Desktop, im Herbst 25 gekauft, der reagiert nicht auf Sustain per Midi. Geht ja nur per Midi. An das Masterkeyboard habe ich auch testweise einen andern Synth angehängt, der macht das. Ist das normal oder gibt es da einen Trick? Cntrl Empfang ist natürlich an. Er reagiert ja auch auf Pitchbend und Wheel.
Zum Spass habe ich in der Modmatrix mal OSC pitch auf Sustain gelegt, sobald ich da einen Wert eingegeben habe, klang das völlig Bonkers (ohne das Pedal zu betätigen). Nicht wie pitch, sondern als ob FM oder irgendwas anderes hineinmoduliert. Merkwürdig.

Sustain mit dem Blofeld (Desktop) funktioniert hier wie es soll. Falsche Polung vielleicht!?
Du könntest es auch mit CC (64) testen.

Zuletzt bearbeitet:
Falsche Polung kann es nur geben, wenn ein Pedal direkt an die Hardware gestöpselt ist, nicht per Midi. Das Masterkeyboard macht das, das geht richtig (Hydrasynth), ein anderer Synth (per midi) geht richtig, der Blofeld gar nicht. Zum Spass habe ich aber auch im Blofeld nach pos oder neg. Settings geschaut, hat natürlich nichts bewirkt. Ist vermutlich dieselbe Firmware wie im Keyboardmodell, aber da gibt es gar kein Pedalanschluss.

Könnte sein. Der erwähnte "running status" ist mir unbekannt, also auch was den ausmacht und welches Instrument das sendet. Und getestet habe ich es nur mit dem Hydrasynth, weil ich gleichzeitig polypress Sounds programmiert habe. Bzw. das kleine Arturia habe ich auch benutzt aber ohne Sustainpedal, da merkt man ja nichts. Ich werde mal andere Master testen. Hab halt nur den Hydra mit PolyAT.

News

Zurück
Oben