Waldorf Blofeld Encoder Reparatur

M

masi28

.....
Mein Problem: Ein Encoder liefert keine genauen Signale mehr. (Abgesehen vom Encoder Problem der Software)
Die Werte springen oder der Encoder spricht überhaupt nicht mehr an.


Ich habe den defekten Encoder geöffnet und festgestellt,
das sich das Schmierfett verflüssigt und über die Kontakte verteilt hat.
Die Kontakte habe ich mit Wattestäbchen und reinem Alkohol gereinigt.
Ich habe einiges vom Schmiermittel aus dem Gehäuse entfernt.

Nach der Reinigung ist die Abtastung hardwaremäßig nun wieder ok.
 
Re: Waldorf Blofeld Encoder Reperatur

masi28 schrieb:
Mein Problem: Ein Encoder liefert keine genauen Signale mehr. (Abgesehen vom Encoder Problem der Software)
Die Werte springen oder der Encoder spricht überhaupt nicht mehr an.


Ich habe den defekten Encoder geöffnet und festgestellt,
das sich das Schmierfett verflüssigt und über die Kontakte verteilt hat.
Die Kontakte habe ich mit Wattestäbchen und reinem Alkohol gereinigt.
Ich habe einiges vom Schmiermittel aus dem Gehäuse entfernt.

Nach der Reinigung ist die Abtastung hardwaremäßig nun wieder ok.

Wie hadt du den geöffnet bekommen? Soweit ich weiß, sind die Kappen bei einigen Modellen verklebt.
 
Re: Waldorf Blofeld Encoder Reperatur

du hast wohl den Blofeld geöffnet und nicht den Encoder

bei der Sache interessiert mich allerdings wie du die Encoder-Kappe vom Encoder-Schaft lösen konntest .... bei meinem Blofeld (Key) sind die nämlich verklebt ..... ich glaube Swissdoc schlug damals vor, die Kappen mit einem Fön zu lösen

also ich traue mich das nicht
 
Re: Waldorf Blofeld Encoder Reperatur

An meinem Blofeld Desktop ist noch nichts verklebt.

Die Kappe des Encoders ist mit vier Laschen befestigt, die ich mit einem Feinmechanikerwerkzeug einfach gerade biegen konnte.
Danach ließ sich die Kappe von allen Seiten aufhebeln und abziehen.

Hier ein etwas unscharfes Bild der Kontakte. Das Schmierfett kann man unten links gut erkennen.
 

Anhänge

  • CIMG2285.jpg
    CIMG2285.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 304
Re: Waldorf Blofeld Encoder Reperatur

Ich bin so grobmotorisch veranlagt, ich glaub im Falle eines Falles würde ich meinen Blokey lieber zu Waldorf schicken...
 
Re: Waldorf Blofeld Encoder Reperatur

pulsn schrieb:
Ich bin so grobmotorisch veranlagt, ich glaub im Falle eines Falles würde ich meinen Blokey lieber zu Waldorf schicken...
Das werde ich demnächst auch machen und den Blofeld einschicken und einmal alle Encoder austauschen lassen.
Vor kurzem lag die Reperaturpauschale bei 30 Euro und Austausch je Encoder plus 3 Euro.
Ich kann mich nur so schwer von meinem Blofeld trennen und habe deshalb selbst Hand angelegt.
 
Re: Waldorf Blofeld Encoder Reperatur

Hallo, ich habe mir vor einer Woche auch den Blofeld neu über Musicstore gekauft und habe auch ein Problem mit dem ersten Encoder ( der für Shape, Cutoff, Attack ...) wenn ich den schnell bewege reagiert er nicht richtig also er springt oder zappelt an der selben Stelle hin und her, wenn ich ihn langsam bewege geht er normal, die anderen Encoder sind nicht betroffen. als ich den Blofeld bekommen habe war er mit Firmware 1.15-1 (was bedeutet eigentlich das -1 ?) bespielt, ich habe ihn dann auf mit Firmware 1.16 Public Beta2 bespielt, in der Hoffnung das es besser wird aber irgendwie hab ich denn eindruck das es sogar noch schlimmer geworden ist, deshalb hab ich dann wieder einen Downgrade auf FW 1.15 durchgeführt. Die Firmware habe ich von der Mitgelieferten CD genommen, nun steht aber das -1 nicht mehr dahinter. Was auch noch komisch ist ,wenn ich die Version mit Midibar lade, steht dort das das aufspielen 2.10 min dauert bei der 1.15 Version von der Waldorf Seite steht nur 35 sek. sind das verschieden 1.15 Versionen?
Was meint ihr sollte ich das Gerät zurück schicken und Umtauschen lassen? Ist das denn normal das das Gerät mit einer aktuelleren Software bespielt ist wenn man es jetzt kauft, weil soviel ich weiß gab es ja auch noch älter Versionen als die 1.15, vielleicht wurde mir ja eine Retoure Gerät oder so geschickt, es ist ja auch komisch das der Encoder bei einem neuen Gerät solche Probleme macht.
Edit:
Ich habe nun die 1.15 von der Waldorf HomePage wieder installiert und nun steht auch wieder 1.15-1 beim starten da.
 
Re: Waldorf Blofeld Encoder Reperatur

Limewax80 schrieb:
Hallo, ich habe mir vor einer Woche auch den Blofeld neu über Musicstore gekauft und habe auch ein Problem mit dem ersten Encoder ( der für Shape, Cutoff, Attack ...) wenn ich den schnell bewege reagiert er nicht richtig also er springt oder zappelt an der selben Stelle hin und her, wenn ich ihn langsam bewege geht er normal, die anderen Encoder sind nicht betroffen. als ich den Blofeld bekommen habe war er mit Firmware 1.15-1 (was bedeutet eigentlich das -1 ?) bespielt, ich habe ihn dann auf mit Firmware 1.16 Public Beta2 bespielt, in der Hoffnung das es besser wird aber irgendwie hab ich denn eindruck das es sogar noch schlimmer geworden ist, deshalb hab ich dann wieder einen Downgrade auf FW 1.15 durchgeführt. Die Firmware habe ich von der Mitgelieferten CD genommen, nun steht aber das -1 nicht mehr dahinter. Was auch noch komisch ist ,wenn ich die Version mit Midibar lade, steht dort das das aufspielen 2.10 min dauert bei der 1.15 Version von der Waldorf Seite steht nur 35 sek. sind das verschieden 1.15 Versionen?
Was meint ihr sollte ich das Gerät zurück schicken und Umtauschen lassen? Ist das denn normal das das Gerät mit einer aktuelleren Software bespielt ist wenn man es jetzt kauft, weil soviel ich weiß gab es ja auch noch älter Versionen als die 1.15, vielleicht wurde mir ja eine Retoure Gerät oder so geschickt, es ist ja auch komisch das der Encoder bei einem neuen Gerät solche Probleme macht.
Edit:
Ich habe nun die 1.15 von der Waldorf HomePage wieder installiert und nun steht auch wieder 1.15-1 beim starten da.


ich würd den Blofeld umtauschen .
 
Re: Waldorf Blofeld Encoder Reperatur

Das scheint ein Problem zu sein bei den Blofelds. Ich habe ich schon des öfteren gelesen. Scheinbar gibts eine Lösung durch Verlöten von Kondensatoren oder Widerständen. Genaueres weiß ich auch nicht mehr. Egal auch

Schick das Teil zurück. Lass dir ein neues kommen. Eigentlich ist es eine Sauerei. Nach so vielen Jahren am Markt sollte das Problem bei späteren Serien gelöst worden sein.

My2cents
 
Re: Waldorf Blofeld Encoder Reperatur

also beim neugerät würde ich es natürlich zurückschicken. ansonsten könnte man das mit den kondensatoren probieren und eventuell dann nach die encoder reinigen. habe ich an meinen letztens gemacht. traue mich natürlich dran da ich in der "mikroelektronik" arbeite.
 
Re: Waldorf Blofeld Encoder Reperatur

für einige fälle der encoder schwäche gibt es einen reperatur vorschlag:
http://synth.stromeko.net/DIY.html
der lötet kondensatoren an die encoder.
hilft aber sicherlich nicht gegen ausgelaufenes schmiermittel...
mfg Aven
 
Re: Waldorf Blofeld Encoder Reperatur

Aber schon komisch das das bei einem neuen Gerät so schlimm ist, ich werde morgen bei Musicstore anrufen und das Gerät umtauschen, ich hoffe das dauert dann nicht ewig bis mir ein neues schicken.
 
Re: Waldorf Blofeld Encoder Reperatur

Also bei einem Neugerät sicher austauschen! Ich habe meinen sehr günstig erstanden weil ihn jemand als defekt verkauft hat wegen den Encodern und die Situation mit dem einlöten von Kondensatoren massivst verbessert. Ist übrigend auch für einen mittelmässigen Grobmotoriker am Lötkolben kein Problem, der Blofeld ist jetzt nicht gerade Mikroelektronik.

Eine Frage an den Mikroelektroniker im Thread: Könnte ich eigentlich auch gerasterte Encoder einbauen? Es wäre so genial, wenn man die Menupunkte "spüren" würde. Musikalische Parameter steuere ich eh nie über die Encoder am Gerät...
 
Re: Waldorf Blofeld Encoder Reperatur

ich schrieb nicht dass der blofeld mikroelektronik ist, sondern dass ich damit arbeite und es daher kein problem fuer mich sei da rumzuloeten.

wegen dem gerasterten encoder ist dass nicht so dass jeder raster ein menuepunkt ist. das siehst merkt man an dem encoder ganz links der gerastert ist. die gerasterten bekomme ich aber ich weiss nicht ob z.b. das vom regeln des cutoffs so spass macht. hab hier noch einen mit dem du es gerne probieren kannst.
 
Re: Waldorf Blofeld Encoder Reperatur

Mit welcher Firmware werden Blofelds (Weiß) denn ausgeliefert? Weil ich wie schon geschrieben habe die Version 1.15-1 drauf hatte als ich den Blofeld bekommen habe und es gab ja auch noch ältere Versionen. Das mit den Encodern scheint ja ein Verschleiß zu sein und ist ja bei einem Neugerät ehr ungewöhnlich.
Ich habe in den 4 Tagen auch nicht übertrieben an dem Encoder rumgedreht.
Irgendwie hab ich nämlich den verdacht das mir vielleicht ein B-Stock als Neugerät verkauft wurde. Nach wie langer Zeit traten denn bei euch die Probleme denn auf? Hab den Blofeld jetzt erst mal zurück geschickt und hoffe das die mir diesmal ein intaktes Gerät schicken.
 
Re: Waldorf Blofeld Encoder Reperatur

Habe nun schon seid einigen Wochen den neuen Blofeld, er war auch mit der Firmware 1.15-1 bespielt, also ist das wohl normal das bei Neugeräten diese Firmware drauf ist, habe bisher auch keine Probleme mit den Encodern, ich hoffe das bleibt auch lange so, wenn nicht dann werde ich mir wohl auch die Kondensatoren an die Encoder löten.
 
Re: Waldorf Blofeld Encoder Reperatur

Nicht neu, aber immer noch aktuell!?
Habe auch mal meine Encoder entfettet.
Läuft wie geschmiert. Natürlich haben die Encoder nicht mehr diesen sämigen Widerstand, aber dafür ist die Auflösung jetzt richtig und fehlerfrei.
 

Anhänge

  • Fett.jpg
    544,3 KB · Aufrufe: 87
  • Pin.jpg
    526,9 KB · Aufrufe: 85
  • Tip.jpg
    687,1 KB · Aufrufe: 85
Re: Waldorf Blofeld Encoder Reperatur

Man muss allerdings den Schalter ab- und wieder anlöten.
Lohnt sich aber.



Diese Klammern muss man aufbiegen, um den Encoder raus zu bekommen.
 

Anhänge

  • Switch.jpg
    562,4 KB · Aufrufe: 87
  • Draht.jpg
    689 KB · Aufrufe: 86
  • Fassung.jpg
    602,4 KB · Aufrufe: 86
Re: Waldorf Blofeld Encoder Reperatur

Du kannst ja einen kleinen Klecks Silikonfett einfüllen? Oder Vaselinum album = ‚weißes Vaselin‘...
 
Re: Waldorf Blofeld Encoder Reperatur

Das war ja, dem Anschein nach, drauf!?
Jedenfalls war es nicht die gleiche Verunreinigung, wie man sie bei masi28 sehen kann. :waaas:
Bin ganz zufrieden. Ist nur haptisch etwas anders. Glaube nicht, dass ich da noch mal nachbessern werde... Zumindest funktioniert es jetzt tadellos, ohne Aussetzer.
An welcher Stelle sorgt das Silikonfett denn für den angenehmen Widerstand? Am Stift oder auf der Kontaktfläche, oder an beiden Stellen?
 
Re: Waldorf Blofeld Encoder Reperatur

Grimsel schrieb:
An welcher Stelle sorgt das Silikonfett denn für den angenehmen Widerstand? Am Stift oder auf der Kontaktfläche, oder an beiden Stellen?
So rein von einer Hebelgesetz/Drehmoment-Betrachtung her ist der Beitrag von der Kontaktfläche grösser als der vom Stift. Aber die Summe machts...
 
Re: Waldorf Blofeld Encoder Reperatur

Grimsel, danke für den wirklich guten Beitrag und auch die Bilder. Ja, tatsächlich war das bei meinem Encoder eine andere Verunreinigung. Die beiden Typen unterscheiden sich auch farblich vom Gehäuse. Bei mir war das eine bräunliche Fettschicht. Ich vermute, das es sich dabei um ein Schmierfett im Segment des Stiftes handelte, die im Laufe der Zeit an Viskosität verloren hat und in die Bereiche Kontakte eindrang. Nach der Reinigung läuft der Encoder haptisch nicht mehr so weich. Ich vermute die Reibung eher am Stift. Walldorf bietet im Service recht günstig einen Austausch der Encoder an. Ich werde ihn demnächst mal zur Rundumerneuerung einschicken. Das ist mir das Gerät allemal Wert.
 


News

Zurück
Oben