Waldorf Iridium - Desktop-Synthesizer (V.3)

Nächstes Problem: beim Sample-Import wird der USB-Stick nicht erkannt (micro SD Karte ebensowenig). Entsprechend fehlt in dem Actions-Menü im Particle-Modus auch der Import-Button. Der müsste zwischen "Clear Map" und "Reload" sein (Handbuch S. 207f.) Isser aba nich...

Wenn ich aber die Patches exportieren will ("Actions" bei "Load Patch") wird mir der Inhalt des Sticks angezeigt. Sehen tut ihn die Kiste also, aber sie lässt mich davon keine Samples importieren.

Was ist denn das schon wieder?
 
Ich habe mal versucht, das nachzuvollziehen.
- SD-Card SanDisk Extreme, 64GB
- über den Mac einen Sample auf die Karte kopiert
- Karte in den Iridium gestopft

- OSC1 ausgewäht
- auf Modus Particle geschaltet
- im Menü auf Actions (klappt runter)
- dort auf Add

- bei mir springt die Auswahl direkt auf die SD-Card
- Sample auswählen und dann Add
- Sample wird geladen und kann über das Keyboard gespielt werden.

In der Anlage ist ein Screenshot
 

Anhänge

  • iridium sample.JPG
    iridium sample.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 10
Na, das muss man wissen. Aber warum sollte es auch so gehen, wie im Handbuch beschrieben...
 
Das deutsche Handbuch ist vom Juli 2020. Ich unterstelle jetzt einmal, das sich das OS seitdem an möglicherweise diesem Punkt geändert hat. Dort steht es aber auch nur allgemein beschrieben und nicht so Schritt für Schritt. Siehe Seite 203. Oder welche Stelle meintest du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das deutsche Handbuch ist vom Juli 2020. Ich unterstelle jetzt einmal, das sich das OS seitdem an möglicherweise diesem Punkt geändert hat.
So wird es wohl sein. Und ich importiere nicht so oft Samples, vermutlich ist das schon länger so und ich hab es nur verdrängt.
 
Ich muss gestehen, dass ich noch nie in das Handbuch geschaut habe.
- irgendwie finde ich das System fast selbsterklärend
 
Ich muss gestehen, dass ich noch nie in das Handbuch geschaut habe.
- irgendwie finde ich das System fast selbsterklärend
Im Prinzip ist es das auch - was ich bei der Fülle an Funktionen immer erstaunlich finde, aber da hat mal ein GUI-Designer richtig gut nachgedacht.
 
Alleine schon, das bei einem geladenen Patch die gepeicherten Werte als kleine Linie im Parameterbalken eingeblendet sind.
So kommt man beim Sound schrauben (verschrauben) schnell wieder an den Ausgangswert.

Das hat der Fantom leider nicht.
 
Du darfst gerne ein (paar) Beispiel(e) posten!
Ich übernehme das mal. Mehrere Pad-Sounds und etwas perkussives. Mal eben fix aufgenommen, ohne Rücksicht auf Verluste (will sagen: u.U. clippt es mal, ich hab das nur so nach Bauchgefühl ausgepegelt). Jeder Sound einmal von unten nach oben durch alle Cs die ein Keyboard bietet. U. U. sind auch andere Oszillatortypen beteiligt (ein Sound hört sich an, als wär da auch ein Sägezahn dabei, hab ich aber nicht geprüft), aber der Resonator ist es auf jeden Fall immer. Effekte (wenn vorhanden) maximal aus dem Iridium, Hall habe ich immer gerne, aber der kommt bei mir immer von Valhalla Room, und das war hier natürlich abgestellt, ich will ja nicht den Hall demonstrieren, sondern den Resonator. Und bitte keine Nachfragen nach den Patches - ich hab das wirklich so hopplahopp fertiggeklöppelt, dass ich die Zuordnung von Soundbeispielen zu Patches nicht mehr hinkriege ;-) Ausser bei dem letzten, dem perkussiven.

Anhang anzeigen 1.mp3
Anhang anzeigen 2.mp3
Anhang anzeigen 3.mp3
Anhang anzeigen 4.mp3
Anhang anzeigen 5.mp3
 
Ist es möglich, drei DX7 FM Kernels zu laden?
Importieren einer DX7 Bank funktioniert einwandfrei, aber ich würde gerne versuchen, OSC 2 & 3 mit jeweils einer weiteren DX7 Voice zu verwenden.
 
Sollte theoretisch gehen. Läßt sich natürlich nicht als eigene Voice spielen, jeweils.
 
Ich weiß nicht ob wir uns verstanden haben. Ein Osc ist keine Voice, sondern nur ein Osc. Egal was du da reinlädst. Der Iridium ist ja nicht paraphon. Aber du hast zwei polyphone Voices, also zweifache Multitimbralität. Jede Voice hat 3 Osc und ist 16 Fach polyphon. Also kannst du mit einer Voice 48 Osc mit je 3 unterschiedlichen DX7 Sounds spielen. Und das dann mal zwei.
 
Ich weiß nicht ob wir uns verstanden haben. Ein Osc ist keine Voice, sondern nur ein Osc. Egal was du da reinlädst.
Mit Voice meinte ich ein einzelnes DX7 Preset, sorry. Wird im TX802 so genannt, dann kann man aus bis zu acht voices eine "Performance" bauen.

Ich würde also gerne in jeden der drei Iridium-Oszilatoren einen unterschiedlichen DX7 6OP FM Sound laden. Aber das klappt nicht. Immer, wenn ich auf Actions > Import gehe, wird der jeweilige DX7 Sound in den ersten Oszillator geladen.
 
Ok. Die Beschränkung kannte ich nicht. Kann man die Osc1 Einstellungen speichern und dann in Osc2 & 3 laden? Mein Iridium ist aktuell abgebaut…von daher kann ich das nicht ausprobieren.
 
Ok. Die Beschränkung kannte ich nicht. Kann man die Osc1 Einstellungen speichern und dann in Osc2 & 3 laden? Mein Iridium ist aktuell abgebaut…von daher kann ich das nicht ausprobieren.
Du warst schneller...ja, geht. Man kan den DX7 Patch im Kernel Modus als TIMBRE abspeichern und ihn dann in jedem Oszillator aufrufen. Coole Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
leider kann man (soweit ich weiß….) OSCs nicht kopieren, was eigentlich schade ist, das wäre ein nettes Feature……

Edit: ok, evtl geht das auch mit anderen Modellen??… auf die Idee bin ich noch nicht gekommen….

Edit2: tatsächlich, manchmal ist die Lösung so einfach…….:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine MPE Kiste für meine Osmose. Nur Hardware!
Iridium ist in der engeren Auswahl. Wie schauen eigentlich die FM Fähigkeiten aus im Vergleich z.B. zu einem Kodamo Essence FM oder dem guten alten DX7-II (der hier steht)?
 
Den OB-6 hatte ich mal. Schöner Synth. Habe den verkauft bevor das MPE verfügbar war. Kommt der denn gut den MPE Daten klar? War allerdings nicht 100% mit dem Sound happy... Habe aber auch genügend Analoge. Digital Iridium ist schon spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Iridium ist in der engeren Auswahl. Wie schauen eigentlich die FM Fähigkeiten aus im Vergleich z.B. zu einem Kodamo Essence FM oder dem guten alten DX7-II (der hier steht)?
Ist anders, kann im Prinzip noch mehr. Ist aber eher etwas fummlig. Wenn man klassische FM sucht, ist man vielleicht enttäuscht. Gibt auf der anderen Seite auch mit Makros angelegte Sachen, wo man sehr einfach an eindrucksvolle Sounds kommt. (alles natürlich meine Sichtweise - den Vergleich zum Kodamo habe ich aber hier).
 
Iridium ist schon State of the Art. Für nicht DAWler ein NoBrainer. Super Bedienung. Diverse SyntheseFormen. Das beste Interface das ich kenne.

OB6 ist eben ein OB6. Iridium ist ein Universum

Mich hat eher Granular und die Sample basierten Geschichten zugesagt, FM komme ich nicht mir klar
 
Den OB-6 hatte ich mal. Schöner Synth. Habe den verkauft bevor das MPE verfügbar war. Kommt der denn gut den MPE Daten klar?
Ich weiß nicht, wie gut er objektiv klarkommt, weil ich nicht weiß, was vielleicht noch möglich sein könnte … Aber mir reicht es eigentlich schon so weit. Beim Haken kann man X, Y, und Z halt nicht beliebigen CCs zuordnen (geht das mit der Osmose?), deswegen denke ich manchmal daran, diesbezüglich Abhilfe zu schaffen. Aber ich mag den Sound des OB6 so sehr, dass ich mit dem, was mit dem Haken als Eingabegerät möglich ist, schon ganz glücklich bin.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben