Waldorf Kyra Synth - (Valkyrie) 2018-2023

View post --
Waldorf wird den Valkyrie bauen und mit neuem Design dann 2019 bringen zur NAMM

und jetzt 2023 - abgekündigt.


was war nochmal: Exodus Digital Valkyrie?

Waldorf-Kyra.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt daher, dass Du aus meiner Sicht ein gängiges Vorurteil wiederholst, das nicht standhalten würde, wenn Du mal selbst Hand anlegen würdest. Und ich finde das sehr schade, weil ich mich intensiv mit der Kyra auseinandergesetzt und auch Manuel Caballero und Axel Hartmann über die Hintergründe befragt habe und einfach traurig finde, dass die Kyra nicht die Wertschätzung bekommt, die sie meiner Meinung nach wirklich verdient. Da hat in vielerlei Hinsicht jemand mal wirklich etwas Neues entwickelt, das auch ein Stück weit "besser" klingt als der übliche Kram - und kaum jemand würdigt das oder nimmt es überhaupt wahr.


Und ich finde, Du solltest das erst einmal selbst am Instrument wirklich überprüfen, ob das so ist. Ich bin überzeugt, dass Du zumindest zu einem milderen Urteil gelangen würdest, sobald Du den Synth selbst unter den Fingern hättest.

Nichts für Ungut.

Ich glaube nicht .. Ich hab jetzt dem Kurt Ader seine Demos komplett gehört, alle Matrix Synth Beispiele und was es sonst noch so gibt. Nein, kein YouTube.

Ich mildere mein Urteil, er klingt eher nach dem Jahr 2002 als nach 2022,

Gut so ? 😇
 
Interessante Diskussion.

Ich finde nahezu alle Videos zum Streichfett wenig sagend.
Habe ihn mir trotzdem gekauft und bin überrascht, wie gut er in Wirklichkeit klingt.

Genauso finde ich die meisten Demos zum Ensoniq ESQ-1 ebenfalls müllig;
in Wirklichkeit klingt er für meine Ohren überwältigend.
 
Der hat mit der Entwicklung der Kyra gar nichts zu tun gehabt. Kyra ist wirklich ein Projekt von Manuel Caballero. Waldorf ist da gewissermaßen nur die ausführende Produktions- und Marketing-Firma. Am besten wendest Du Dich direkt an Manuel, wenn Du Wünsche für die Weiterentwicklung hast. Ich hätte die E-Mail-Adresse, aber die bekommst Du bestimmt auch bei Waldorf, wenn Du nett fragst.
ich weiss. Ich find's einfach schade welche Richtung es nimmt, allgemein und auch hier mit den brachial-Kommentaren. Wäre doch toll, wenn es a la Arturia (Pigments, MicroFreak) oder Modal (Skulpt) noch etwas weiterginge. Ich wüsste gar nichts konkretes, Saturation, wie Du auch sagst, ja. Was Usability angeht so Kleinigkeiten - wäre doch toll (wenn auch wohl nicht umsetzbar), wenn der jeweils berührte Regler das entsprechende Fenster im Display aufrufen würde - oder wenigstens - hallo Virus - wenn man ein Poti/Wert ändert, dass im Display dann der Ausgangswert stehen würde. Usw. Ich habe ihn aber gekauft wie er ist, grössere Bugs scheint er nicht zu haben (ausser USB Fiepen :sad: ) und mich würde interessieren, was der Entwickler sich noch alles so vorgestellt hatte. Der hatte/hat bestimmt eine Roadmap und Ideen.

(und das geht jetzt sehr weit: im Sinne der Nachhaltigkeit - vlt sind ja irgendwann Geschäftsmodelle denkbar, wo die Community a la Kickstarter ein Paket an Features funden könnte)

das meinte ich weiter oben. Sorry, dass ich mir Deine Meinung rausgreife. Bei anderen Instrumenten sind die Beurteilungen häufig differenzierter. Kann man "kacke" mal definieren - auf einer Skala von Yamaha Plastik-Tischhupe über 5 € internen Speaker bis hin zu CS 80? Ich mein, sowas wie steril, kalt, dünn usw. das ist ja auch nicht genormt, aber schon etwas hilfreicher.
Oder einfach - wir sind hier doch ein Forum zum gegenseitigen Austausch - einigermaßen sachlich bleiben? Ich meine, nix gegen Emotionen, her und raus damit - aber solche Adjektive helfen nun wirklich niemandem :sad: (my 2 cents)
 
Ist in der Anleitung nicht zu finden.

Ich glaube, dass wir hier auch grundsätzlich unterschiedliche Positionen haben: Nach meinem Gefühl möchtest Du meist sehr, sehr viele Möglichkeiten in einem einzigen Synth zur Verfügung haben.
Zumindest was den Virus Ti betrifft waren die Möglichkeiten waren nicht ausschlaggebend, ich hatte ihn mir damals hauptsächlich als klangliche Referenz geholt und ein klein wenig wegen der Wavetables, mehr oder weniger unerwartet sind durch Updates auch für mich interessante Funktionen dazu gekommen, aber das ist ein eher spezieller Bereich - passt an sich so gar nicht zu den von dir genannten "vielen Möglichkeiten" - das Ding passt eigentlich so gar nicht in mein Beuteschema. Bedeutet dass bei dieser Diskussion weniger um meine Vorlieben geht, sondern generell ob der Kyra einen Virus A-C oder gar TI ersetzen könnte. Wenn es nicht um den Grundklang geht, gibt es unzählige Synths die Virus A-C zu 90% ersetzen können.

Ansonsten sind eher ganz bestimmte Funktionen die ich vermisse wenn sie nicht vorhanden sind und mir damit irgendwie den Spaß am Soundbasteln nehmen, die reine Anzahl der Parameter ist es sicher nicht.

Die von Dir genannte Ultranova fällt aus meiner Sicht übrigens in letztere Kategorie, ganz abgesehen davon, dass der Grundsound im Vergleich zu den KS-Synths ganz einfach enttäuschend ist - was mich immer schon sehr gewundert hat.
Wie schon geschrieben, es sind häufig bestimmte (produktive) Parameter Kombinationen - dessen Ergebnisse ich mag - die mich zum Kauf animieren. Den Grundsound der Ultranova hatte ich in Kauf genommen und nach 'ner Weile rausgefunden wie ich das "Britzelige" abstellen kann. Aber ich hab' eigentlich besseres zu tun als mich deiner Vorurteile zu erwehren, das machen die Diskussion mit dir auf Dauer einfach nur anstrengend. Du hast mich längst in eine Schublade gesteckt und aus der werd' ich wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr entkommen ;-) Es geht hier nicht um mich!
 
ich weiss. Ich find's einfach schade welche Richtung es nimmt, allgemein und auch hier mit den brachial-Kommentaren. Wäre doch toll, wenn es a la Arturia (Pigments, MicroFreak) oder Modal (Skulpt) noch etwas weiterginge. Ich wüsste gar nichts konkretes, Saturation, wie Du auch sagst, ja. Was Usability angeht so Kleinigkeiten - wäre doch toll (wenn auch wohl nicht umsetzbar), wenn der jeweils berührte Regler das entsprechende Fenster im Display aufrufen würde - oder wenigstens - hallo Virus - wenn man ein Poti/Wert ändert, dass im Display dann der Ausgangswert stehen würde. Usw. Ich habe ihn aber gekauft wie er ist, grössere Bugs scheint er nicht zu haben (ausser USB Fiepen :sad: ) und mich würde interessieren, was der Entwickler sich noch alles so vorgestellt hatte. Der hatte/hat bestimmt eine Roadmap und Ideen.

(und das geht jetzt sehr weit: im Sinne der Nachhaltigkeit - vlt sind ja irgendwann Geschäftsmodelle denkbar, wo die Community a la Kickstarter ein Paket an Features funden könnte)


das meinte ich weiter oben. Sorry, dass ich mir Deine Meinung rausgreife. Bei anderen Instrumenten sind die Beurteilungen häufig differenzierter. Kann man "kacke" mal definieren - auf einer Skala von Yamaha Plastik-Tischhupe über 5 € internen Speaker bis hin zu CS 80? Ich mein, sowas wie steril, kalt, dünn usw. das ist ja auch nicht genormt, aber schon etwas hilfreicher.
Oder einfach - wir sind hier doch ein Forum zum gegenseitigen Austausch - einigermaßen sachlich bleiben? Ich meine, nix gegen Emotionen, her und raus damit - aber solche Adjektive helfen nun wirklich niemandem :sad: (my 2 cents)

Jo , auch an Dich, es ist schon eine Kunst ein Wort, also eine Schublade in die jemand ( ich in dem Fall) etwas steckt , zu mehr machen als es ist.. Kacke ist vielleicht nicht die filigrane Art, aber wenn ich mir so alles anhöre , denke ich mir , „ das klingt kagge „ , ich sollte vielleicht einfach nicht sagen was ich denke 🤣

Ne verstehe schon was du meinst. Auf der anderen Seite, ich bin wirklich kein Schwarzseher , meinen UDO zb mag ich ..
 
Sprache ist halt mächtig und - das lerne ich auch immer mal wieder - oftmals ein Ausdruck der Haltung. Oder, es wird einem unterstellt, sie sei Ausdruck einer Haltung (erlebe das häufig mal in firmenpolitischen Situationen, gerade von opportunistischen Amis....).
Ich würde mir da auch öfter etwas mehr Toleranz wünschen. Gerade als Norddeutscher. Da darf man schonmal "Kacke" sagen. Und meint es dann doch anders. Aber hier im Forum (bei mir schwarzer Hintergrund mit weisser Schrift) steht nun mal "Kacke" weiss auf schwarz ;-) Wenn Du weisst was ich meine. Anderswo loben Leute Apple und Behringer und die Kyra klingt kacke??? Das meinte ich. Schön, dass Du so antwortest. Alles gut ;-)

An UDO musste ich auch denken - weils die gleiche Technik ist (FPGA), auch ein engagierter Typ (also Hirn hinter der Idee). Zum Udo habe ich auch schon ähnliches gelesen (was ich aus Hörbeispielen nicht nachvollziehen konnte) und ich hatte schon Angst, FPGA sei das neue 1997er VA und das 1992er Korg Triton ;-). Sicher nicht.
 
Aber ich hab' eigentlich besseres zu tun als mich deiner Vorurteile zu erwehren
Ähm, ich habe die Ultranova am Arbeitsplatz und was ich darüber sage sind keine Vorurteile, sondern es ist meine Meinung. Ich halte die Ultranova für einen Synth mit sehr guter Konzeption - daher habe ich ihn damals angeschafft - aber mit sehr enttäuschendem Klang. Das mag daran liegen, dass ich vorher nur die KS-Serie und die K-Station kannte, diese toll fand und dann enttäuscht war, dass die Ultranova ganz anders klang. Möglicherweise also eine falsche Erwartungshaltung von mir.

Oder meinst Du das persönlich mit den Vorurteilen?

, das machen die Diskussion mit dir auf Dauer einfach nur anstrengend. Du hast mich längst in eine Schublade gesteckt und aus der werd' ich wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr entkommen ;-) Es geht hier nicht um mich!
Tja, das ist genau immer das Gefühl, das ich umgekehrt bei Dir habe. Immer werden die Diskussionen, die von mir gar nicht persönlich gemeint sind, irgendwie persönlich und es artet in so eine Art Hahnenkampf aus, der von mir jedenfalls nicht gewollt ist. Ich finde so etwas dumm. Lass uns doch einfach Ansichten austauschen, ohne gegenseitige Mutmaßungen über die Kompetenzen des anderen zu treffen.
 
Sprache ist halt mächtig und - das lerne ich auch immer mal wieder - oftmals ein Ausdruck der Haltung. Oder, es wird einem unterstellt, sie sei Ausdruck einer Haltung (erlebe das häufig mal in firmenpolitischen Situationen, gerade von opportunistischen Amis....).
Ich würde mir da auch öfter etwas mehr Toleranz wünschen. Gerade als Norddeutscher. Da darf man schonmal "Kacke" sagen. Und meint es dann doch anders. Aber hier im Forum (bei mir schwarzer Hintergrund mit weisser Schrift) steht nun mal "Kacke" weiss auf schwarz ;-) Wenn Du weisst was ich meine. Anderswo loben Leute Apple und Behringer und die Kyra klingt kacke??? Das meinte ich. Schön, dass Du so antwortest. Alles gut ;-)

An UDO musste ich auch denken - weils die gleiche Technik ist (FPGA), auch ein engagierter Typ (also Hirn hinter der Idee). Zum Udo habe ich auch schon ähnliches gelesen (was ich aus Hörbeispielen nicht nachvollziehen konnte) und ich hatte schon Angst, FPGA sei das neue 1997er VA und das 1992er Korg Triton ;-). Sicher nicht.

Also da kann ich dich beruhigen. Beim UDO sieht man schön, wie das bzw die verwendeten Wellenform Modelle den Charakter prägen. Also man kann eine etwas dünnere Wellenform laden und dann spielt er natürlich auch so, . Wenn man dann starke Wellenformen lädt, dann klingt er strahlend dementsprechend. Das Filter ist wirklich gut und klingt hervorragend.
Der UDO kann ja auch mit jedem Wellenform Modell eine Super Saw machen, das ist auch nicht immer gut, aber wenn , dann richtig- Stereo Signalweg, Filter - und diese Super SAW kann auch wie jede Wellenform moduliert werden UND modellieren. Das ist auch nicht immer im Sweetspot, aber das Potential ist natürlich super. Also klanglich ist er cool.
 
ICH HABE KAUFSTOPP ;-) Ja, selbst auferlegt, erstmal das ganze Setup fertig machen und Geräte ein Level tiefer/kreativer nutzen. Aber wenn was neues, dann einen UDO. (oder Korg 2600er, Pro 3, OB6, oder Hydrasynth, aber eher wg der PAT Tastatur - also was grosses mit Charakter - oder noch 2-3 kleine Spielzeuge a la Dreadbox) Aber den UDO finde ich auch richtig spannend. Und die Kyra behalte ich ;-)
 
ICH HABE KAUFSTOPP ;-) Ja, selbst auferlegt, erstmal das ganze Setup fertig machen und Geräte ein Level tiefer/kreativer nutzen. Aber wenn was neues, dann einen UDO. (oder Korg 2600er, Pro 3, OB6, oder Hydrasynth, aber eher wg der PAT Tastatur - also was grosses mit Charakter - oder noch 2-3 kleine Spielzeuge a la Dreadbox) Aber den UDO finde ich auch richtig spannend. Und die Kyra behalte ich ;-)

Ja alles Synths die hier stehen oder standen ;-) .. die Dreadbox Teile, zusammen mit einem Pro 3 , ist was feines… Ohne ordentliche CV Anbindung machen die ganzen kleinen Kisten nur halb so viel Spaß.
 
Ähm, ich habe die Ultranova am Arbeitsplatz und was ich darüber sage sind keine Vorurteile, sondern es ist meine Meinung. Ich halte die Ultranova für einen Synth mit sehr guter Konzeption - daher habe ich ihn damals angeschafft - aber mit sehr enttäuschendem Klang. Das mag daran liegen, dass ich vorher nur die KS-Serie und die K-Station kannte, diese toll fand und dann enttäuscht war, dass die Ultranova ganz anders klang. Möglicherweise also eine falsche Erwartungshaltung von mir.
Das freut mich, dann hast du ja noch die Chance dich irgendwann nochmal intensiver mit dem Synth zu beschäftigen um ihn besser zuverstehen ;-) Zudem solltest du die von mir erwähnte Funktion des Virus (afair B bis TI) schon kennen - nur daher die Erwähnung der Ultranova - und wissen was man damit so alles anstellen kann, viel mehr wollte ich die Ultranova hier imho auch nicht zum Thema machen. Ob du den Synth magst oder nicht ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, genau wie deine sonstigen Vorlieben für M, "Take 5", K-Station oder whatever.


Oder meinst Du das persönlich mit den Vorurteilen?
Das war offensichtlich - oder? Eigentlich auch sofort zu verstehen. Hat auch nix mit dem Synth und meiner Bewertung zu tun... von daher - wer den Virus Sound Out-Of-the-Box sucht, wird mit dem Kyra wahrscheinlich nicht glücklich werden. Die Ähnlichkeiten was die Architektur betrifft teilt der Virus mit einem großen Teil anderer Synths, da ein großes Fass aufzumachen halte ich vorsichtig geschrieben, für eine Übertreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Usability angeht so Kleinigkeiten - wäre doch toll (wenn auch wohl nicht umsetzbar), wenn der jeweils berührte Regler das entsprechende Fenster im Display aufrufen würde - oder wenigstens - hallo Virus - wenn man ein Poti/Wert ändert, dass im Display dann der Ausgangswert stehen würde.
Ähh...du meinst Kyra?! Da hab ich doch glatt ne gute Nachricht :mrgreen: ... "Follow" Button aktiv drücken -> jeweiliges Fenster des Potis/Reglers poppt auf. Ausgangswert -> "Undo" Button drücken! :nihao:
 
"Follow" Button aktiv drücken
ja, danke, ist natürlich immer aktiviert... (hab mich gefragt, warum man das überhaut deaktiviert haben will)
Stimmt, das undo ntze ich dafür noch gar nicht immer, damit kommt man schnell zum Asgangswert zurück, guter Tipp - aber ich hatte weiter gedacht: warum setzt man (nicht nur hier) keine Encoder ein, die man nur berühren muss (ohne erst einen Wert zu verändern) und dann, warum springen die dann nicht auf den Wert, den sie nunmal haben - Klassiker: Cutoff ist per Patch fast zu - der Encoder steht aber bei 90 % - wenn ich den in einem Jam dann anfange zu verändern springt der Wert erstmal von 10 auf 90 - ginge natürlich nur bei Endlosreglern. So ist das doch zb bei Natives Machine.
 
Yupp, aber in letzer Zeit deaktiviere ich tatsächlich gelegentlich den Follow Button...z.B. wenn ich mich durch die unendlichen Waves(kombos) durchprobiere und dabei
Filter/Cutoff u.a. Parameter variiere, will ich nicht dass ich aus dem Wave Fenster fliege. So kann ich schneller testen.
Ja, z.B. die Peak-Encoder kann man ja abholen, also erst wenn der gepatchte Wert erreicht ist, ändert er sich.
Immerhin seh ich bei den Kyrapotis immer wo sie stehen.
 
Was viele in der Diskussion hier immer wieder vergessen, Virus TI und auch Kyra sind Synthesizer die da sind um Musik. zu machen, und das können beid sehr, sehr gut.

Ich kenn soooo viele Leute die benutzen die Synths, können KEIN Sound Design und denen ist es auch richtig sch...egal, ob der 128 Stimmen anliegen hat oder was weiß ich, die brauchen nur Sounds und mit den kleinsten, billigsten Sounds legen die dann Tracks hin wo ich dann immer sehr neidisch drauf bin.

Für mich als Sound Schrauber, sehe ich das so oft wie Summa und hindere mich dann selber an meiner musikalischen Kreativität. Andere kümmern sich einen Dreck darum und machen einfach Musik.

Synthesizer sind in meinen Augen Werkzeuge wie für den Dachdecker der Hammer, sind das bei uns eben Synthesizer. In der heutigen Welt ist es mir auch total egal mittlerweile, ob der Synth 5, 28 oder 256 Stimmen hat, wir haben heute alle technischen Freiheiten die wie vor 20 Jahren nicht so hatten deswegen bringen Diskussionen ob der 110 Stimmen hat, eigentlich gar nichts mehr.

Wenn einem der Grundklang vom Synthesizer gefällt, warum nicht, nehmen, Musik machen und Glücklich sein, kommt hier leider im Forum manchmal zu kurz...

Frank
 
Du wirst hier im Forum immer einen finden der irgend einen Synth gut findet. Trotzdem setzen die Möglichkeiten auch irgendwie die Grenzen der Klangerzeuger, unabhängig davon ob man ihn selbst programmiert oder nicht und man kann nicht von jedem erwarten dass er es schafft den Sound so nachzubearbeiten, dass er so wie er im JayB Video klingt.

Für mich als Sound Schrauber, sehe ich das so oft wie Summa und hindere mich dann selber an meiner musikalischen Kreativität.
Da besteht bei mir eher die Gefahr in die Routine zu verfallen einen kommerziell verwertbaren "fertigen" Sound zu machen, was für die eigene Musik vielleicht (oder zumindest zeitlich) eher kontraproduktiv ist, weil ich viele der Macros für eigene Tracks vielleicht gar nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als Ex-Kyra-Nutzer kann die Charakterisierung "neutral/kalt/langweilig/VST-Sound" bzw. alles, was in die Richtung geht, absolut bestätigen. Viel extremer fand ich aber die für meine Begriffe absolute Usability-Hölle, in die man sich beim Programmieren begibt. Schön war das nicht ... Außerdem klangen die Effekte meinem Empfinden nach unterirdisch.

Wäre zwar (eher akademisch) interessant, den Kyra nach längerer Zeit mal wieder anzutesten, aber meine Erfahrungen damit waren alle recht negativ bis maximal neutral.
 
Ja ich hatte auch Kyra. Billigeren Synthesizern wie Roland Boutique, so wie Korg R3, Korg minilogue XD Modal Electronics Argon8 & Cobalt und so weiter als Kyra für 2000 Euro klingen viel besser. Meine Meinung werde ich nicht ändern. Ich habe den Virus und Kyra ist absolute billiger Synthesizer Sound. Sein Preis sollte 200 Euro sein, exakt so….


Eventuell deswegen gibt es Provokation von JayB um Waldorf zu helfen dieses Mist Synthesizer zu verkaufen. Also wurde er 200 Euro kosten, dann hätte ich nichts gesagt, aber für sein Preis von Waldorf, das ist nicht so gut! Der Virus TI ist der König.
 
Geht's noch, Kyra billiger Synth und total schlecht. Eure Meinung, ich frage mich nur was ihr so an Tussiwussi Synths zu Hause habt. Wenn euch der Kyra nicht gefällt ist das ok, anderen gefällt er eben. Ich habe 29 Synths daheim und einer ist der Kyra und es ist gut so.
 
Geht's noch, Kyra billiger Synth und total schlecht. Eure Meinung, ich frage mich nur was ihr so an Tussiwussi Synths zu Hause habt. Wenn euch der Kyra nicht gefällt ist das ok, anderen gefällt er eben. Ich habe 29 Synths daheim und einer ist der Kyra und es ist gut so.

Ja, es geht noch.

Was ist ein Tussiwussi-Synth und wie führt dieser dazu, dass man den Kyra als schlechter empfindet, als du es für angemessen hältst?
 
Das sind einfach Sounds die er gemacht hat für jeden Kyra User für umsonst, deswegen sollte man nicht schimpfen, das machen doch alle.


Das ist mir schon klar Frank. Zum Beispiel habe ich die Kyra und habe diese Presets von JayB und habe diese Presets zu Hause angehört, dann hatte ich viele Fragen: " Hmmm wieso bei ihm klingen diese Presets gut und bei mir klingen sie pfui Mist?", die Antwort "JayB benutzt super gute Effekten nicht von Kyra!“. Nächste Frage: “Soll ich noch was für Kyra kaufen, damit sie so gut klingt?“. Das ist alles mir ziemlich klar…. JayB macht gute Demos und er hat auch Ahnung von Synthesizern…. Ihm ist bewusst, dass Kyra ein schlechter Synthesizer ist. Wieso trotzdem macht er diese Demo? Antwort, das Geld von Waldorf kommt ins Spiel um diese Provokation zu machen. Der Virus klingt super ohne externe Bearbeitung, seine Effekten sind auch super und er hat nicht statischen Wavetable. ASM Hydrasynth für sein Geld ist auch MEGA, nur Kyra ist für Waldorf wie eine Geld Press Maschine, soll aber nur Cent kosten. Der Synthesizer Kyra wird sehr schwer verkauft…. Da braucht Waldorf dringen Unterstützung, hätte ich zum Beispiel Jean-Michel Jarre vorgestellt (so dumm ist der nicht!) wird sich Kyra besser verkaufen. Und exakt so kommt diese Demo vom JayB wie eine Provokation! So klingt Kyra definitive nicht…. Das kaufe ich nicht ab.

Von mir aus Kyra soll in einen Ofen kommen und dort verbrennen. Mit dem Kyra hat Waldorf in meinen Augen den Respekt verloren. Kyra ist eine Blamage. Mir ist egal, dass sie aus Deutschland kommt… Herkunftsland ist mir auch egal! Die Ware muss das Geld Wert sein… Kyra ist sehr teuer und unbrauchbar. Bieten Null was ein Synthesizer bieten soll und für 2000 bitte sie -1000 als eine Null. Ein Bäcker wird auch immer schlechtere Brötchen als der andrer machen, so ist eben der Marktwettbewerb.

Mein Virus gebe ich nicht ab und die Kyra brauche ich auch nicht als Geschenk umsonst! Hätte mich Waldorf gebetet so eine gute Werbung für Kyra zu machen, würde ich dem Waldorf eine Absage geben und sagen „macht zuerst was Vernünftiges, bevor Sie zu mir kommen… dann schauen wir mal weiter.“

Und so komme ich wieder zum Schluss. Kyra ist kein guter Synthesizer. Für 2000 Euro gibt es heute der Qual der Wahl und mindestens 4 Stück von gut klingendem Synthesizer in dem Preis drin sind.
 
Vielleicht brauch der Mensch einfach einen Hass-Synthesizer, Kyra passt einfach nicht zu jedem.
Aber gerade das fuchst mich an, ihn haben zu wollen. Vielleicht wird der mal später, wenn er vom Markt verschwindet, kultig und gesucht.
Werd mir den mal bestimmt gebraucht kaufen.

Ähnlich wie JS-Sound und Kyra geht es mir mit den DCO-Mode-Tröten von Roland aus den 80ern (Chorus off).
 
Vielleicht brauch der Mensch einfach einen Hass-Synthesizer, Kyra passt einfach nicht zu jedem.
Aber gerade das fuchst mich an, ihn haben zu wollen. Vielleicht wird der mal später, wenn er vom Markt verschwindet, kultig und gesucht.
Werd mir den mal bestimmt gebraucht kaufen.

Ähnlich wie JS-Sound und Kyra geht es mir mit den DCO-Mode-Tröten von Roland aus den 80ern (Chorus off).

Wurde der OB 12 nicht auch überwiegend gedisst und kostet dafür heute viel Geld?

Am Ende sind das vielleicht auch einfach nur tradierte Vorurteile, die oft nicht auf Eigenerfahrung beruhen, aber trotzdem behauptet werden, wie Elektrons sind total schwer zu bedienen, Curtisfilter sind harsch, … 🤷🏼‍♂️
 
Also ehrlich gesagt, kann ich mir da nicht vorstellen das Waldorf und auch JayB mit Absicht die Leute veräppeln...

Zur Hardware: Soweit ich das weiß hat ja der Herr aus England, der den Kyra komplett selber gemacht hat von HW und Software, jemanden gesucht der ihm Hilft..

Waldorf hat das know how und die Verbindungen, das Gerät herzustellen, das hat der Mann genutzt.
Man hätte das vielleicht auch besser kommunizieren sollen von Waldorf her, das man nur die "Hülle" sozusagen baut und der rest weiterhin bei dem Kollegen liegt...

Aber eigentlich sollten das alle wissen...

Frank
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben