Waldorf Kyra Synth - (Valkyrie) 2018-2023

View post --
Waldorf wird den Valkyrie bauen und mit neuem Design dann 2019 bringen zur NAMM

und jetzt 2023 - abgekündigt.


was war nochmal: Exodus Digital Valkyrie?

Waldorf-Kyra.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Neuron ist wirklich kein gutes Beispiel, da er nie wirklich fertig wurde. Auch gehören da Artefakte zum Programm, das muß man natürlich mögen bzw einsetzen können. Auch das ganze Konzept der Modelle bzw. deren Benennung war nicht glücklich gewählt, da man anstatt die ganzen Algorythmen zu benennen und was sie eben tun, den Weg gewählt hatte , sie dünn/breit ect zu nennen, was am Ende die totale Verwirrung war, denn den benannten Effekt haben die Modelle nur auf spezielle Instrumente, andere wiederum reagieren erst garnicht oder anders ...
Es gab noch einige Baustellen, die man mit ein paar Updates hätte eliminieren können.
So war die fehlende "Lupe" für die Joysticks schon etwas nachteilig, da man immer extrem feinfühlig steuern musste.
Leider hatte er nicht mal die Chance, da er schon beim Erscheinen mies gemacht wurde (veralteter Prozessor ...).
Leider war er immer sehr unterschätzt.,man bekommt mit der Zeit auch ein Händchen dafür, welche Samples sich für gute Modelle eignen und welche nicht.
 
Nunja...Bedauerlich, für einige, das Kyra sich ihnen nicht offenbart. Aber hey, das ist euer Problem...sorry! :taetschel:
Meine Wahl würde auch heute wieder auf Kyra fallen, nur halt knapp 400.- billiger. Aber nach 1 1/2 Jahren ist das ok. :)
Der Kyra hat sich auch deshalb nicht gut verkauft, weil er etwas im Schatten des Iridium steht.
Der hat das fettere Display und hat optisch einen wesentlich moderneren Auftritt. Für manche erscheint der Kyra als der Vorgänger, obwohl er ja ein völlig eigenständiger Top-Synthesizer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ... , neue Firmware. Na, dann warte ich mal ab.
Die Unterhaltung hier lässt mich über folgendes nachdenken:
Der Wunsch einen aktuellen reinrassigen VA synthi zu erwerben
Ist sehr einfach, für mich: Virus.

Kyra mit neuer Firmware. Preis wird sich nicht ändern.
Neue Firmware heißt aber noch lange nicht anderer grundklang.
Der gepriesene HiFi klang des kyra ist für mich der entscheidende
Faktor, dass ich hier immer noch zögere. Klar, ich bin auch mit meinem jetzigen VA
Sehr zufrieden.
(Wenn ich mir den gebraucht gut erhalten besorge kostet das aktuell
400€. Ist ein rauschmonster (mit Gate gezügelt), aber sonst halt auch charakterschwein)
 
Der Kyra hat sich auch deshalb nicht gut verkauft, weil er etwas im Schatten des Iridium steht.
Der hat das fettere Display und hat optisch einen wesentlich moderneren Auftritt. Für manche erscheint der Kyra als der Vorgänger, obwohl er ja ein völlig eigenständiger Top-Synthesizer ist.
Und einfach auch die schlechtere Bedienung. Da beide das gleiche Gehäuse teilen, denkt man dann unweigerlich : Warum geht das hier nicht. Würde ja zur Not reichen, wenn dann im Kyra nur eine Mod-Zeile angezeigt werden kann, aber wenn man die dann ohne langes Klicken gefüllt bekommt. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Hmm...tatsächlich finde ich die Bedienung Kyras, wenn ich meinen Blo & Peak gegenüberstelle, einfach. Einfacher ist nur noch mein PERfourMER!
Die jeweilige Mod-Matrix wird mit einem Klick angezeigt und dann sind es lediglich zwei Pages. Empfinde ich übersichtlicher als beim Peak.
Touchscreen alla Iridium bedeutet für mich sofortiges KO. Kyra mit Touch hätte ich NIE gekauft, ausser meinem Smartie habe ich nix zum Touchen. Und das ist schon hart an der Grenze....
Ansonsten ist Kyra für mich etwa gleich einfach zu bedienen wie der Peak. Fast jeder Parameter ist über Regler/Button direkt zu erreichen, oder über Shift eben.
Jeder Button/Regler bringt mich ins zugehörige Menu, ähnlich wie beim Blo. Nur das ich bei Kyra eben fast für alles nen Button/Regler habe.
Und ob ich mir jetzt für Patch/Wertewahl am Encoder nen Wolf drehe, oder Buttonmashing betreibe...wobei man bei Kyra den Finger ja bequem auf dem Button ruhen lassen kann wegen "autofire"...
ist mir als alter Decathlon & Hyper Olympic Zocker relativ egal. :play:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt schon, is wie beim Segeln....frühzeitig den Anker werfen! :mrgreen: Aber wenn man die Abfolge mal intus hat geht's ganz gut.
Aber ich hab mir bei Peak/Blo & Kyra immer auch ne eigene Bank angelegt, wo die oft genutzten Patches/Kreationen nacheinander kommen.
 
Waldorf selbst bietet ihn in seine Shop auch noch an.

 
:achso: Merkwürdig, irgendwie reizt er mich wieder. Könnte ja nochmal in alte Tracks reinhören....

Die Frage ist, was du damit machen willst. Ich bin den Schritt (Gebrauchtkauf) aus Interesse noch mal gegangen und stand sehr schnell kurz davor, ihn umgehend wieder anzubieten, da wirklich *sehr* vieles nicht beziehungsweise nicht richtig funktioniert oder nur rudimentär implementiert ist (wobei Stimmenzuweisung und Hüllkurven im Grunde genommen eine Katastrophe/Großbaustelle sind).

Was der als "Trance-Maschine" konzipierte Kyra jedoch wie ich finde sehr gut kann, sind Lo-Fi-Sounds, Kaputtes, Schräges, Dumpfes, Weiches bei denen es nicht unbedingt darauf ankommt, ob er jetzt wirklich wie ein analoger Synthesizer klingt.

Erstaunlicherweise hatte ich die Programmierung viel extremer und unangenehmer im Gedächtnis. Das Ganze geht eigentlich recht flott von der Hand, wenn man mal vom Durchscrollen der 4096 Wellenformen absieht ...
 
Ich habe ja teilweise auch gute Erinnerungen daran, gerade die FM-Kombinationen von 2 Waves. Wie es denn so ist.....die B-Ware kam mit einem defekten Display an. Habe dann ein bißchen an den "Welcome Strings" rumgespielt, was sich mangels Anzeige eigentlich auf Filter, Envelopes und Effekte beschränken mußte. So konnte ich auf jeden Fall keine neue Beziehung aufbauen. Ist schon wieder auf dem Rückweg, aber ich denke auch wenn sie mir einen Austausch anbieten, lasse ich es doch. Aber zugegeben, hätte schon Lust gehabt ihn nochmal richtig zu testen.
 
Ich habe ja teilweise auch gute Erinnerungen daran, gerade die FM-Kombinationen von 2 Waves. Wie es denn so ist.....die B-Ware kam mit einem defekten Display an. Habe dann ein bißchen an den "Welcome Strings" rumgespielt, was sich mangels Anzeige eigentlich auf Filter, Envelopes und Effekte beschränken mußte. So konnte ich auf jeden Fall keine neue Beziehung aufbauen. Ist schon wieder auf dem Rückweg, aber ich denke auch wenn sie mir einen Austausch anbieten, lasse ich es doch. Aber zugegeben, hätte schon Lust gehabt ihn nochmal richtig zu testen.

Man kriegt damit schon nette Sachen hin, allerdings ist es schon ein Synthesizer, bei dem man bestimmte Dinge "nicht machen darf", was mich eigentlich abschreckt. Aber wie schon oben beschrieben ist einiges dann doch recht gut ...
 
Das sind ja eigentlich all die bekannten Punkte. Das Missverständnis bzgl. der digitalen Waves wird wohl für immer das Totschlagargument bleiben.

Dabei kann man meiner Meinung nach gut hören, wie gut die Kyra eigentlich klingt.
 
muß ich jetzt glatt nen paar Tränchen vergiessen :mrgreen:
Bei dem Demo muss ich auch Tränen vergiessen, das ist so schlecht...! :selfhammer:

Der Kyra, wie ich oben bereits sagte, hätte noch hier und da ein bisschen was gebraucht, das Gehäuse bzw. die Form find ich nicht schön, hat mich vom Kauf bisher abgehalten... Ansonsten soundmässig höre ich da immer wieder meinen Virus TI... Kann mir nicht helfen, einziger Vorteil hier scheint zu sein, das er eben super mit der DAW und USB funktioniert, was ja beim Virus zu wünschen übrig lässt...

Frank
 
Ansonsten soundmässig höre ich da immer wieder meinen Virus TI...
Ich kann mit dem TI sicher mehr anfangen als ich mit dem Kyra anstellen könnte, schon wegen der Wavetables und der Art sie zu verbiegen (Grain/Formant) und wenn ich sie im Zusammenspiel mit Phase Modulation nutze, mittlerweile (gut das Update ist schon was älter, aber ich bin jetzt erst dazu gekommen intensiver damit zu basteln) geht ihm in den Modi scheinbar auch nicht mehr ganz so schnell die Puste aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich drehen und wenden - er hat einen hochwertigen Sound. Er ist kein Syntheseschiff, aber er ist ein Alles-Synth und hat sehr gute FX die gleichzeitig laufen - Multitimbral - das hat heute kaum noch einer - vergesst auch das nicht.

Das ist so der Brot'n'Butter Synth. Ästhetisch finde ich das auch deutlich schöner als "Virus", aber das ist nur mal mein Einwurf.
Der Pilz hat das durchaus richtig gemacht, innerhalb seines Konzeptrahmens als Kunstfigur.
 
Ich kann mit dem TI sicher mehr anfangen als ich mit dem Kyra anstellen könnte, schon wegen der Wavetables und der Art sie zu verbiegen (Grain/Formant) und wenn ich sie im Zusammenspiel mit Phase Modulation nutze, mittlerweile (gut das Update ist schon was älter, aber ich bin jetzt erst dazu gekommen intensiver damit zu basteln) geht ihm in den Modi scheinbar auch nicht mehr ganz so schnell die Puste aus.
Ich weiß das du viel Presets machst und auch ein super Sound Designer bist, aber die Frage die ich mir immer stelle ist, wie ich geschrieben habe, ich höre den TI... Dann kommst du und sagst du kannst mit dem TI mehr anfangen und so, was machst du mit den Sounds die du damit erstellst? Macht du auch Sound Libraries oder schlummern die alle nur so in deinen Hardware Synths rum???

Wenn ich dein können hätte, ich würde Sound Libraries machen oder Presets releasen aber alles können und wenig damit anfangen ist doch blöde.... In Pigments4 sind ja auch deine Sounds habe ich die Tage gesehen...

Frank
 
Man kann sich drehen und wenden - er hat einen hochwertigen Sound. Er ist kein Syntheseschiff, aber er ist ein Alles-Synth und hat sehr gute FX die gleichzeitig laufen - Multitimbral - das hat heute kaum noch einer - vergesst auch das nicht.
Nicht zu vergessen class-compliant MIDI und Audio über USB. Auch das hat kaum noch ein anderer - erst recht nicht für 8 Stereo-Eingangs-Spuren. Super praktisch. Man braucht nur ein Einspielkeyboard und ein Laptop dazu und könnte damit im Prinzip vollständige Produktionen fahren.

Das ist so der Brot'n'Butter Synth. Ästhetisch finde ich das auch deutlich schöner als "Virus", aber das ist nur mal mein Einwurf
Die Kyra ist auch klanglich "schöner" als der Virus - finde ich.
 
Dann kommst du und sagst du kannst mit dem TI mehr anfangen und so, was machst du mit den Sounds die du damit erstellst?
Bin mir nicht sicher ob sich gerade für die Sounds an denen ich im Moment bastle Abnehmer finden lassen, die erstelle dann doch eher (aber nicht nur) für einen Track den ich in Planung habe oder teste bestimmte Parameter Kombinationen aus, um zu sehen welche davon die besten Ergebnisse liefern.
Die Qualität der Ergebnisse hängt bei mir auch stark von der Einarbeitungszeit ab, um die Sweetspots zu finden, möglichst spannendes rauszukitzeln, den Synth möglichst gut zu kennen - was für mich zum Glück der halbe Spaß an der Sache ist.
Ich glaub' für ein kommerziell verwertbares Set müsste man gezielter arbeiten, ein bestimmtes Thema, eine bestimmte oder zumindest eine größere Zielgruppe im Blick haben. Für die aktuell gefragten Vintage orientierte Sachen würde wahrscheinlich die Virus Classic Klangerzeugung reichen, aber das ist so gar nicht der Bereich des TI der mir im Moment Spaß machen würde.😵‍💫

Wenn ich dein können hätte, ich würde Sound Libraries machen oder Presets releasen aber alles können und wenig damit anfangen ist doch blöde....
Hier steht so einiges das ich noch aufzuarbeiten habe, bzw. in das es sich noch einzuarbeiten lohnt und es gibt noch so viel zu lernen.

Wenn ich dein können hätte, ich würde Sound Libraries machen oder Presets releasen aber alles können und wenig damit anfangen ist doch blöde.... In Pigments4 sind ja auch deine Sounds habe ich die Tage gesehen...
Ja, die sind aber schon seit Pigments 1 dabei.

Die Kyra ist auch klanglich "schöner" als der Virus - finde ich.
Aber bei der Architektur bin ich zumindest raus, wobei ich mit der Classic Virus Klangerzeugung auch nicht wirklich meinen Spaß hätte. Ich hatte auch mit der ursprünglichen OS Version des TI deutlich weniger Spaß als ich im Moment mit dem Synth habe.
 


News

Zurück
Oben