Waldorf Kyra Synth - (Valkyrie) 2018-2023

View post --
Waldorf wird den Valkyrie bauen und mit neuem Design dann 2019 bringen zur NAMM

und jetzt 2023 - abgekündigt.


was war nochmal: Exodus Digital Valkyrie?

Waldorf-Kyra.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur das Video vom Sequencer Talk empfehlen, wo es um den neuen Quantum MK2 geht. Da spricht Rolf explizit über den Kyra und danach habe ich auch jede Hoffnung aufgegeben.


https://youtu.be/o-p4RNt5jNU?t=4388


Es hört sich für mich so an, als ob der Firmware Entwickler einfach keine Lust hat irgendwas zu machen, und Waldorf vertraglich das nicht darf (von können mal ganz abgesehen).
Also das ist das Ende der Softwareupdate Hoffnungen für den Kyra. Sehr schade, es hätte noch einige Sinvolle ergänzungen gegeben.
 
Yupp, war zu erwarten.
"Es gibt Instrumente die irgendwann fertig sind [...] findet die gut, oder findet die nicht gut [...] er ist jetzt so wie er ist"
Kann ich so zu 100% stehenlassen und finde ihn gut. 🤟
 
Es hört sich für mich so an, als ob der Firmware Entwickler einfach keine Lust hat irgendwas zu machen, und Waldorf vertraglich das nicht darf (von können mal ganz abgesehen).
Also das ist das Ende der Softwareupdate Hoffnungen für den Kyra. Sehr schade, es hätte noch einige Sinvolle ergänzungen gegeben.
Das war eigentlich schon von Anfang an so klar. Für den Entwickler Manuel Caballero war es von Anfang an ein vollständiger, in sich stimmiger Synth, den er genauso haben wollte, wie er nun mal ist. Schon die Forderung nach den schnelleren LFOs hat er nur widerwillig implementiert. Er sah keinen Sinn in LFOs mit Audio-Geschwindigkeit. "Dann kann man doch direkt die OSCs nehmen, die stehen ja in der MOD-Matrix zur Verfügung", war sein Argument. Es ist SEIN Synth. Waldorf haben das Ding nur gebaut!

Mich macht das Ganze sehr traurig. Ich verfolge diesen Prozess jetzt seit Anfang an und bin immer noch überzeugt, dass die Kyra in vielerlei Hinsicht einer der mächtigsten Synths auf dem heutigen Markt ist. Aber diverse Missverständnisse führen dazu, dass fast alle nur unzufrieden sind und meckern. Schade. Dabei geraten die eigentlichen Stärken aus meiner Sicht in Vergessenheit. (Hängt natürlich auch mit der Sturheit des Herrn Caballero zusammen.)
 
Tja, gäbe es ein Data Wheel, wäre vieles einfacher... Zumindest zeigt der Kyra, warum der Virus TI2 noch immer seine Berechtigung im VA Markt hat...
Entschuldige, aber das ist aus meiner Sicht eine Aussage, die komplett daneben ist. Bloß weil ich meinen Finger auf einem Tastschalter halten muss, statt an einem Rad zu drehen, soll ein moderner Synthesizer ohne jegliche digitale Artefakte im Klang plötzlich schlechter sein als diese soundtechnisch total veralte Schwurbel- und Aliasing-Kiste namens "Virus"?

Wer einen Virus mit der Kyra im gleichen Satz als möglicherweise "gleichwertig" erwähnt, hat aus meiner Sicht einen ernsthaften Hörschaden. Und da hilft auch das "Mehr" an Features bzgl. der Wavetables nicht. Oder er hat die beiden noch nie wirklich im direkten Vergleich gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja dieses Virus Geschwurbel hat Charakter und der Kyra ist dann die saubere Variante...
Auch kann man beim TI2 viel Interessantes mit den Wavetables anstellen, wo der Kyra nur statisch mit seinen unzähligen Waves ungehen kann...

Aber um ehrlich zu sein... Mir gefallen beide Synths nicht... Das Bad Gear Video war auf jeden Fall interessant zu schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wo der Kyra nur statisch mit seinen unzähligen Waves ungehen kann...
Stimmt ja auch wieder nicht, weil es mit Workaround über die 8 Timbres und die Möglichkeit der Überblendung beider OSCs eben dann doch geht und man mehr Wavetable-Fahrt hineinbringen kann als je beim Virus erfolgt, wenn man sich denn eben nur die Mühe macht.

Kaum eine der PPG- und Microwave-Wavetables hatte mehr als 16 Waves. Bei der Kyra ist mit Aufwand aber genau das möglich: bis zu 16 verschiedene Waves durchfahren, wenn man alle Timbres gleichzeitig nutzt mit je einer Schwingungsform pro OSC.

Aber um ehrlich zu sein... Mir gefallen beide Synths nicht...
Warum sagst Du dann überhaupt etwas dazu?
 
@Horn

Weil ich heute auf das Bad Gear Video gestoßen bin und letztens auch den Sequencer Talk gesehen habe, wo ja auch die Frage aufkam, ob der Kyra je wieder ein Firmware Update bekommen würde; Sei es Bugfixes oder Features beim Multimode usw...
Wiegesagt der Virus TI2 kann ziemlich viel mit seinen Waves anstellen...Und was den Kyra betrifft, wäre es meiner Meinung nach wichtiger, an der Firmware selbst zu arbeiten, als eine blaue limitierte Version rauszubringen...

Letztlich find ich es toll, dass der Kyra für dich soviel bietet und du Spass an dem Gerät hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horn

Weil ich heute auf das Bad Gear Video gestoßen bin und letztens auch den Sequencer Talk gesehen habe, wo ja auch die Frage aufkam, ob der Kyra je wieder ein Firmware Update bekommen würde; Sei es Bugfixes oder Features beim Multimode usw...
Bugs hat sie ja eigentlich keine nennenswerten, wenn ich das richtig sehe. Und die Features sind eben genau so, wie der Entwickler das will - wie ich vorher schon sagte.

Ich finde seine Sturheit irgendwo borniert, andererseits kann ich sie auch verstehen. "Wenn ihr nicht begreifen wollt, was ich für Euch entwickelt habe, mir doch egal." Er hat es halt auch nicht nötig. Er muss mit der Kyra nicht sein Geld verdienen. Sie muss nur so sein, wie er das möchte.

Es wäre nicht verkehrt, sich einfach mal drauf einzulassen.
 
Entschuldige, aber das ist aus meiner Sicht eine Aussage, die komplett daneben ist. Bloß weil ich meinen Finger auf einem Tastschalter halten muss, statt an einem Rad zu drehen, soll ein moderner Synthesizer ohne jegliche digitale Artefakte im Klang plötzlich schlechter sein als diese soundtechnisch total veralte Schwurbel- und Aliasing-Kiste namens "Virus"?

Wer einen Virus mit der Kyra im gleichen Satz als möglicherweise "gleichwertig" erwähnt, hat aus meiner Sicht einen ernsthaften Hörschaden. Und da hilft auch das "Mehr" an Features bzgl. der Wavetables nicht. Oder er hat die beiden noch nie wirklich im direkten Vergleich gehört.

Geht es auch weniger aggressiv? Geschmäcker sind verschieden und Drucktaster nicht für jede Person und jeden Verwendungszweck die Speerspitze technischer Innovation.
 
Ich finde seine Sturheit irgendwo borniert, andererseits kann ich sie auch verstehen. "Wenn ihr nicht begreifen wollt, was ich für Euch entwickelt habe, mir doch egal." Er hat es halt auch nicht nötig. Er muss mit der Kyra nicht sein Geld verdienen. Sie muss nur so sein, wie er das möchte.

Vladimir hätte es bestimmt auch „nicht nötig“, aber programmiert trotz Vollzeitjob und Familie den M weiter und schenkte ihm ungeplante Funktionen.

Mich macht das eher skeptisch, wenn ein Entwickler sein Produkt scheinbar selbst wenig wertschätzt.
 
In diesem Fall schien aber auch der Produzent nicht sonderlich zufrieden. (Lässt Rolf bei Mic im Sequencertalk anklingen.) Deswegen ist es etwas anderes als bei Jomox, wo Michaelis alles selbst verantwortet.

Beim M war auch nicht alles perfekt, aber Vladis offene Art der Kommunikation und seine Freundlichkeit vermittelten eine Zuverlässigkeit, die sich im Nachhinein bewahrheitet hat.
 
In den Kommentaren beim Live Chat im Sequencer Talk behauptete jemand, Waldorf wäre auf den Entwickler nie wegen Updates zugegangen.
Ich glaube es war die gleiche Person, die auch sagte der Multimode beim Kyra wäre quasi unbenutzbar und er hätte seinen deswegen mit fettem Verlust weiterverkaufen müssen.

Nicht, dass ich das irgendwie beurteilen könnte.

Jedenfalls ist das alles irgendwie dumm gelaufen. Ganz anders als bei Vladi und dem M.
 
Entschuldige, aber das ist aus meiner Sicht eine Aussage, die komplett daneben ist. Bloß weil ich meinen Finger auf einem Tastschalter halten muss, statt an einem Rad zu drehen, soll ein moderner Synthesizer ohne jegliche digitale Artefakte im Klang plötzlich schlechter sein als diese soundtechnisch total veralte Schwurbel- und Aliasing-Kiste namens "Virus"?

Stimmt ja auch wieder nicht, weil es mit Workaround über die 8 Timbres und die Möglichkeit der Überblendung beider OSCs eben dann doch geht und man mehr Wavetable-Fahrt hineinbringen kann als je beim Virus erfolgt, wenn man sich denn eben nur die Mühe macht.
Ich bin jetzt alles andere als ein Virus Fanboy und hatte mir das Teil 2006 eigentlich nur als klangliche Referenz geholt, die Wavetables waren aus meiner Sicht am Anfang ja eher sowas wie ein Bonus der TI Modelle, aber dank der neuen Funktionen (2 weitere Envelopes, Grain/Formant Table Modes) hab' ich durchaus meinen Spaß mit dem Teil.
Die Virus TI Wavetables "schwurbeln" nicht und etwas Aliasing gehört bei Wavetables ja fast schon zum guten Ton ;-) und anders als bei manch hochpreisigeren Wavetablern lässt sich die Interpolation zwischen den Waves sogar in 128 Stufen regulieren und mein Lieblings TI Wavetable - das die Harmonischen durchfährt - (von daher super im Zusammenspiel mit FM) nutzt 32 Waves für ein Table, ein paar wahrscheinlich sogar noch mehr - bin zu faul die alle durchzuzählen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Kommentaren beim Live Chat im Sequencer Talk behauptete jemand, Waldorf wäre auf den Entwickler nie wegen Updates zugegangen.
Ich glaube es war die gleiche Person, die auch sagte der Multimode beim Kyra wäre quasi unbenutzbar und er hätte seinen deswegen mit fettem Verlust weiterverkaufen müssen.
Kann sein, dass jemand das so behauptet, aber es ist schlicht Unsinn.

Der Multimode funktioniert vollkommen einwandfrei. Er ist nur ein klein wenig anders implementiert als bei anderen Synths. Es ist aber keine Raketenwissenschaft, das zu verinnerlichen.

Was die Updates angeht: Für den Entwickler Manuel Caballero war die Kyra von Erscheinen an genauso, wie er sie haben wollte. Das hat nichts damit zu tun, sein eigenes Produkt nicht ernstzunehmen.

Der Vergleich mit dem M hinkt, da der M beim Erscheinen noch voller Bugs war, die Kyra aber schon jahrelang ausentwickelt.

Über Features und Benutzerführung kann man natürlich immer streiten, aber nicht mit Caballero. Der ist einfach überzeugt von der Kyra, so wie sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist und bleibt auch etwas schade. Ein paar Dinge noch per Update, dann hätte ja keiner was gesagt. Ich war sogar nah dran ihn wieder herzustellen, aber es gibt einfach viel zu viele andere gute Geräte.
Du hast ihn noch da, funktioniert denn die Kombination aus Sync mit Ringmod oder FM, damit man mit Sync (bevorzugt Sinus als Slave) durch die Harmonischen fahren kann und das Ergebnis (Slave) zum modulieren eines Trägers oder als einen der beiden Quellen für Ringmod nutzen kann.
 
Ich selber bin nicht interessiert, aber ein Freund hat ein Auge auf den Kyra (sprach Rolf nicht in der männlichen Form vom Kyra?) geworfen.
Viele sagen „der Kyra“ wegen „der Synthesizer“. Für meine Ohren klingt das komisch. Ich sage auch „die Ultranova“ und „die Grandmother“, daher für mich „die Kyra“, aber jeder darf reden und schreiben, wie er/sie/es möchte. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Instrumenten von SOMA, deren Anleitungen ich übersetze, habe ich mir nach Absprache mit Vlad angewöhnt, den Artikel ganz wegzulassen wie bei einem Vornamen.
Vielleicht mach ich das zukünftig bei unklaren Verhältnissen (Osmose, Terra, Parva etc.) grundsätzlich.

Schöne Grüße
das Bert

P.S.: Dieser Thread triggert mein Interesse an Kyra auf ungute Weise...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben