Sorry, so klingt der Blofeld
Der Blofeld klingt "ein wenig so", ja. Das liegt daran, dass er auf der Sound Engine des mQ basiert, die wiederum vom Q abgeleitet ist. Zusätzlich beinhaltet der Blofeld die Wavetables der alten Microwaves. Er klingt aber nicht "genau so", sondern nur ähnlich - und er hat leider ein paar ganz gehörige Unzulänglichkeiten - vor allem eine viel zu geringe Rechenleistung für ausreichend Stimmen bei komplexen Sounds. Wenn Du Microwave I und II, Q, mQ und Blofeld mal im direkten Vergleich hören würdest, würdest Du sofort verstummen mit solchen Anmerkungen, da bin ich mir sicher. Früher war ich da auch auf dem Holzweg. Hören am lebendigen Objekt hilft aber ungemein

... Und dem Blofeld fehlen eben auch viele essentielle Funktionen der Microwaves.
Das ist so, als würde man einen "Menschen" mit "seinem" Bruder vergleichen oder "ihrer" Schwester oder vice versa. Natürlich gibt es starke äußere Ähnlichkeiten. Aber der Charakter ist jeweils doch anders - mindestens ein wenig - manchmal ganz erheblich.
Übrigens ist gerade diese Familien-Ähnlichkeit ja die Stärke von Waldorf - das ist nebenbei bemerkt auch das, was selbst ernannte "Querdenker" wie
@einseinsnull nicht verstehen wollen - im Gegensatz zu den Synths mancher anderer Hersteller (nicht aller) sind die Synths von Waldorf (wie auch die von Nord, Novation, Sequential oder Moog - mit Abstrichen auch Korg, Roland und Yamaha) alle Mitglieder einer "Synth-Familie" mit einer gewissen wiedererkennbaren Philosophie bzgl. Design und Sound. Es ist eben nicht egal, ob Du einen Waldorf- oder einen Novation-Synth spielst. Es steckt jeweils auch eine eigene Philosophie, ein spezieller Klang und so etwas wie eine "Corporate Identity" dahinter - und zwar im positiven Sinne. Das ist kein Marken-Fetischismus, das ist die Anerkennung der Tatsache, dass hinter all diesen Firmen Menschen stehen, die jeweils zu markanten Punkten in der Geschichte des Musikinstrumentenbaus originelle Ideen hatten, die nun von ihren Firmen mit Respekt vor der eigenen Firmen-Tradition weitergeführt werden. Übrigens gilt ähnlich Positives auch für neue Firmen wie Modal oder ASM - auch da ist eine klare Linie erkennbar - bis jetzt ...