Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Waldorf Protein Synthesizer + Talk mit Rolf Wöhrmann über neue Synthesizer-Serie

Der Protein ist ein kleiner Multitimbraler Synthesizer in blau.
Vorher gab es diesen Thread, der interessante Beiträge enthält, bevor das bekannt wurde.

Was kann der Protein Synthesizer?​

2 Wavetables, also je einer pro Oszillator (es gibt 2)
1 Noise Generator mit eigenen speziellen Algorithmen, die alternativ dazu gewählt werden können
- siehe Video / Interview dazu: Geiger, Crackling, Burst, White Noise
Dirt
- Varianten, pro Voice, Drive am Ende als Fx auch möglich. Drive im Filter
2 LFOs, nicht audio aber schneller als MW
1 Filter klassisch - Curtis-artig - LPF / HPF* - der Microwave hatte natürlich nur Tiefpass.
3 ADSR Hüllkurven
Sequencer, Arpeggiator, Chord Engine - Gesamt, nicht pro Layer
MIDI CC Steuerung / Anpassung, Lern für alle Parameter (120 etwa)
MPE
Leichtes livetaugliches Gehäuse, größer als eine Hand, passt fast überall rein.
4facher Layer, Multitimbral
Flavour Knopf für Lebendigkeit, bewegt Wavetables, Filter etc. - siehe Video
Technisches und Co: USB C - MIDI & Strom, Adapter gegen Geräusche über USB liegt bei, 329€

Das Display zeigt recht gut das Wavetable:
Waldorf Protein Display.webp

"Unser" VIDEO INTERVIEW MIT WALDORF​

Hatte den Synth selbst vor einer Woche in der Hand.
Wir sprachen mit Rolf Wöhrmann, dem Waldorf Boss und Entwickler.
Er sagt uns alles, was ein Nerd, ein Einsteiger und ein Musiker wissen sollte über den neuen Waldorf Protein, der mit seinen 329€ eine für Waldorf ungewöhnliche Preislage erreicht. Er ist der Start für eine Reihe neuer interessanter Synthesizer und 2 Effekte (nicht 5 wie im Irridium) für alle Sounds.
Er hat Möglichkeiten, die wir alle besprechen werden -

EDIT: Bio / Ego-Hintergrund: Bin Microwave I, II, XT, etc. User, vertraut, war auch öfter bei Waldorf, von der Düren Zeit im Schloss bis heute.
Liebs - daher schauen wir nochmal genauer hin, allerdings sieht Waldorf den Protein nicht als Nachfolger sondern als günstigen Synth der Teil einer Serie ist, dh - andere Maßstäbe als der damals nicht so günstige Microwave, meine Diplomarbeit hatte ich übrigens zum Microwave II gemacht. Sprich. Ihr könnt alles fragen, UPAW, ASIC Level >7 - Sounds, Hüllkurven und 68000 Prozessor damals, heute neue Technik: ESP. Das hier ist technisch absolut anders und sucht andere Freunde.
Waldorf Protein Synthesizer.webp
Interviews zum Synth in SequencerTalk mit Rolf Wöhrmann als Gast, fast schon eine alte Tradition:

SequencerTalk Thread: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/2025-11-27-youtube-sequencertalk-videocast-21-00-waldorf-protein-talk-mit-rolf.146848/post-3031626

Wichtige Sachen zum Synths:
- 8fach Modmatrix plus den Basic Routings im "Microwave" Stil.

- Nicht soundgleich und daher auch nicht gedacht als Microwave Emulator, allerdings klingen die OSCs und Tables sehr authentisch. Lädt also keine Patches von anderen Microwellen. Dennoch lädt er keine MW Sounds, was schon wegen der Multi-Segment Hüllkurve nicht 1:1 sein kann.

Da der bisherige Thread sehr wüst 10 Seiten Spekulation ist - hier mal ein normaler Thread dazu.
Es wird mehr als nur den Protein geben und nein - das sind dann nicht unbedingt kleine Versionen des Iridium etc.
Es gibt viele Varianten geplant und ansonsten - ich höre in mir immer "A-B-C-D- Vitamin…"

Hör, was der Meister spricht!
Wir haben auch ein paar Dinge besprochen, die viel gefragt wurden über diverse Dinge rund um Waldorf.

Ich hatte die Option vorher mal hin zu fahren und mir alles anzusehen, da ist schon noch einiges los - Bedienung ist interessant und anders und Sound - nochmal - der Sound. Der ist wirklich interessant - finde ich, wie Clock DVA, TD oder was auch immer du mit PPG/Microwave verbindest.
Und Technik hören wir auch. Was kann sie, was ist die Idee und wie geht es weiter - 2026 kann kommen.
ASIC-Sound, gemischt mit "neu" und beszahlbar, multitimbral.

Anhänge

• 2.webp
    2.webp
    177,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: WaveTableSurfer, Audiohead, eusti und 9 andere
Seid nicht zu streng mit mir bei meinem ersten Unboxing.😄
Ist doch ok geworden.

Ich hätte aber ein paar Fragen:
  • Das Bild wirkt bissl flau/kontrastarm. Welche Kamera wurde genutzt?
  • Ich sehe einen L-6. warum sind da alle Kanalregler aufgezogen (es leuchten alle) obwohl nur einer belegt ist? Das erhöht nur den Rauschpegel.
Kleine Tips fürs nächste Mal:
  • AF der Kamera, wenn geht, abschalten und auf einen festen Punkt fixieren, sonst springt das immer hin- und her
  • Im Zweifel kein direktes, sondern indirektes Licht einsetzen, also zB Strahler gegen eine weiße Decke, weiße Fläche etc, das vermindert Reflektionen (Softbox-Effekt). Da muß man nix Teures kaufen, sondern kann mit Hausmitteln arbeiten.
Mehr gerne per PN, da offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: NatLife12
Loopop beschreibt bei ca. Minute 9:00, wie man die 3 Wellen am Ende eines Wellenformsatzes ausblenden kann. Bei mir funktioniert das nicht. Ich klicke auf den blauen Botten und es öffnet sich kein Menü mit OSC Details... Könnte das bitte jemand ausprobieren? Ist die 1.00 die aktuelle Firmware?

Hab die Beta 1.01 schon drauf und bei mir geht es so wie beschrieben. Ja es öffnet sich Details und drunter ist dann "All Waves" und "Close". Wenn der Focus auf "All Waves" ist noch mal draufklicken dann ändert sich das auf "Limit Waves".

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Valis
Gebe es evt eine Möglichkeit für einen Global Midi Learn?
Das für jeden Layer einzustellen ist schon eine sehr aufwändige Sache

Endlich habe ich es geschafft, etwas aufzuschreiben -

Seid nicht zu streng mit mir bei meinem ersten Unboxing.😄

Ist doch gut!

Kurz OT: Ich sehe eine Uhr! Was ist das wohl für eine? Es tut mir leid, ich kann nicht anders, ich muss das fragen. :D

Zum Synthie: Ich mag, wie der klingt. Und der scheint ein interessantes Bedienkonzept zu haben. Werde ich mir mal in echt anhören. Ich könnte da tatsächlich schwach werden. So einen hübschen Wavetable-Synthie habe ich nämlich noch gar nicht.

Ich fand die Soundbeispiele jetzt spannend genug, um mir auch einen Protein zu ordern.
Nun bereue ich ein wenig den jüngsten Kauf des MW-Plugins.

Gibt es Hoffnung darauf von den alten Wavetable-Hasen, dass dennoch beides seine Daseinsberechtigung im Schaffensprozess haben könnte?
Denn eigentlich bin ich reiner Hardware-Schrauber. Oder sollte ich das knusperjunge VST am besten gleich wieder veräußern, da sie mit dem Protein klanglich obsolet werden wird?

Ich fand die Soundbeispiele jetzt spannend genug, um mir auch einen Protein zu ordern.
Nun bereue ich ein wenig den jüngsten Kauf des MW-Plugins.

Gibt es Hoffnung darauf von den alten Wavetable-Hasen, dass dennoch beides seine Daseinsberechtigung im Schaffensprozess haben könnte?
Denn eigentlich bin ich reiner Hardware-Schrauber. Oder sollte ich das knusperjunge VST am besten gleich wieder veräußern, da sie mit dem Protein klanglich obsolet werden wird?

Also Rolf hat mehrfach betont, dass der Protein kein MW ist. Lediglich die OSC sind dem MW (originalgetreu) entsprungen, ansonsten hat er auch was von den anderen ... z.B. FX vom Iridium, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.

Evtl. mal die YT Videos anschauen, da wird es noch einmal genauer erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Modulerche
Definitiv kein MW, aber der P. hat den schönen Schmutz und Dreck vom MW Plugin abbekommen. Die Struktur ist einfach und so wie die einzelnen Syntheseparameter strukturell aufeinander wirken, sind sie sehr musikalisch abgestimmt und mir ist es eine Freude daran zu schrauben. Wie gesagt...zusammengefasst als ein Ein-Wort-Review: Kaufen!

Ich mag den Sound vom Protein und hoffe, dass ich die Bedienung schnell verinnerlicht habe, um ihn als Werkzeug beim WT-Surfen intuitiv einsetzen zu können.

Sooo, mein Protein ist auch gelandet.

Beim Presetsurfen springt er manchmal zufällig in irgendein Parameter-Edit, weswegen ich mich auf den Patch freue. Wie kommt es zu diesem Fehler? Sind die Potis und Encoder so twitchy, dass sie manchmal außerhalb der Reihe „hier“ schreien?

Kaum ein Preset hat mal Modwheel oder gar Aftertouch belegt, als sei das nicht schicklich. Pitchbend reagiert bei vielen Presets irgendwie ganz wild.

Während ich mit der Bedienung der Hüllkurven-Regler und Mod-Matrix eigentlich direkt klar komme, bricht die FX-Sektion mein Gehirn. Da muss sich noch muscle memory aufbauen. Aber klingen toll, die FX.

Feines Gerät.

Sooo, mein Protein ist auch gelandet.

Beim Presetsurfen springt er manchmal zufällig in irgendein Parameter-Edit, weswegen ich mich auf den Patch freue. Wie kommt es zu diesem Fehler? Sind die Potis und Encoder so twitchy, dass sie manchmal außerhalb der Reihe „hier“ schreien?

Kaum ein Preset hat mal Modwheel oder gar Aftertouch belegt, als sei das nicht schicklich. Pitchbend reagiert bei vielen Presets irgendwie ganz wild.

Während ich mit der Bedienung der Hüllkurven-Regler und Mod-Matrix eigentlich direkt klar komme, bricht die FX-Sektion mein Gehirn. Da muss sich noch muscle memory aufbauen. Aber klingen toll, die FX.

Feines Gerät.
Das ist mir auch aufgefallen. Etwas nervend.

News

Zurück
Oben