Neu
Der Protein ist ein kleiner Multitimbraler Synthesizer in blau.
Vorher gab es diesen Thread, der interessante Beiträge enthält, bevor das bekannt wurde.

Was kann der Protein Synthesizer?​

2 Wavetables, also je einer pro Oszillator (es gibt 2)
1 Noise Generator mit eigenen speziellen Algorithmen, die alternativ dazu gewählt werden können
- siehe Video / Interview dazu: Geiger, Crackling, Burst, White Noise
Dirt
- Varianten, pro Voice, Drive am Ende als Fx auch möglich. Drive im Filter
2 LFOs, nicht audio aber schneller als MW
1 Filter klassisch - Curtis-artig - LPF / HPF* - der Microwave hatte natürlich nur Tiefpass.
3 ADSR Hüllkurven
Sequencer, Arpeggiator, Chord Engine - Gesamt, nicht pro Layer
MIDI CC Steuerung / Anpassung, Lern für alle Parameter (120 etwa)
MPE
Leichtes livetaugliches Gehäuse, größer als eine Hand, passt fast überall rein.
4facher Layer, Multitimbral
Flavour Knopf für Lebendigkeit, bewegt Wavetables, Filter etc. - siehe Video
Technisches und Co: USB C - MIDI & Strom, Adapter gegen Geräusche über USB liegt bei, 329€

Das Display zeigt recht gut das Wavetable:
Waldorf Protein Display.webp

"Unser" VIDEO INTERVIEW MIT WALDORF​

Hatte den Synth selbst vor einer Woche in der Hand.
Wir sprachen mit Rolf Wöhrmann, dem Waldorf Boss und Entwickler.
Er sagt uns alles, was ein Nerd, ein Einsteiger und ein Musiker wissen sollte über den neuen Waldorf Protein, der mit seinen 329€ eine für Waldorf ungewöhnliche Preislage erreicht. Er ist der Start für eine Reihe neuer interessanter Synthesizer und 2 Effekte (nicht 5 wie im Irridium) für alle Sounds.
Er hat Möglichkeiten, die wir alle besprechen werden -

EDIT: Bio / Ego-Hintergrund: Bin Microwave I, II, XT, etc. User, vertraut, war auch öfter bei Waldorf, von der Düren Zeit im Schloss bis heute.
Liebs - daher schauen wir nochmal genauer hin, allerdings sieht Waldorf den Protein nicht als Nachfolger sondern als günstigen Synth der Teil einer Serie ist, dh - andere Maßstäbe als der damals nicht so günstige Microwave, meine Diplomarbeit hatte ich übrigens zum Microwave II gemacht. Sprich. Ihr könnt alles fragen, UPAW, ASIC Level >7 - Sounds, Hüllkurven und 68000 Prozessor damals, heute neue Technik: ESP. Das hier ist technisch absolut anders und sucht andere Freunde.
Waldorf Protein Synthesizer.webp
Interviews zum Synth in SequencerTalk mit Rolf Wöhrmann als Gast, fast schon eine alte Tradition:

SequencerTalk Thread: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/2025-11-27-youtube-sequencertalk-videocast-21-00-waldorf-protein-talk-mit-rolf.146848/post-3031626

Wichtige Sachen zum Synths:
- 8fach Modmatrix plus den Basic Routings im "Microwave" Stil.

- Nicht soundgleich und daher auch nicht gedacht als Microwave Emulator, allerdings klingen die OSCs und Tables sehr authentisch. Lädt also keine Patches von anderen Microwellen. Dennoch lädt er keine MW Sounds, was schon wegen der Multi-Segment Hüllkurve nicht 1:1 sein kann.

Da der bisherige Thread sehr wüst 10 Seiten Spekulation ist - hier mal ein normaler Thread dazu.
Es wird mehr als nur den Protein geben und nein - das sind dann nicht unbedingt kleine Versionen des Iridium etc.
Es gibt viele Varianten geplant und ansonsten - ich höre in mir immer "A-B-C-D- Vitamin…"

Hör, was der Meister spricht!
Wir haben auch ein paar Dinge besprochen, die viel gefragt wurden über diverse Dinge rund um Waldorf.

Ich hatte die Option vorher mal hin zu fahren und mir alles anzusehen, da ist schon noch einiges los - Bedienung ist interessant und anders und Sound - nochmal - der Sound. Der ist wirklich interessant - finde ich, wie Clock DVA, TD oder was auch immer du mit PPG/Microwave verbindest.
Und Technik hören wir auch. Was kann sie, was ist die Idee und wie geht es weiter - 2026 kann kommen.
ASIC-Sound, gemischt mit "neu" und beszahlbar, multitimbral.

Anhänge

• 2.webp
    2.webp
    177,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: WaveTableSurfer, Audiohead, eusti und 9 andere
Wie Blush Response selbst im Video sagt „It is so much testosterone in here..!” 🤓

Es ist ja oft so: wofür ein Synthesizer von den einen geliebt wird, wird er genau dafür von den andern gehasst.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja Philosophen mag:

„Qualität ist nicht das Angenehme“
Theodor W. Adorno

Das Plugin hat doch 24dB Lowpass und Protein dagegen 12dB Multimode, oder? Das macht klanglich ja schon was aus. Aber anhand der Klangbeispiele, die ich bisher gehört habe, klingt das Plugin tatsächlich mehr Hifi (im Sinne von höherer Auflösung/weiteres Frequenzspektrum).

Ohne den bislang unter den unter den Fingern gehabt zu haben, hoffe ich ein 24db Filter steht auf der feature request Liste.

Und die Wavetable-Geschichte mal klar eingeordnet. Grundsätzlich - das war vor dem Protein.

Glaube, dass damit viele Grundideen von Waves ggf. hier mal etwas näher gebracht werden, auch generell Synths, die sehr ähnlich sind, wie Roland, ACB, Zen, ABM - das ist weiter oben verlinkt und der neuere Artikel MIT Protein:
https://www.gearnews.de/unterschied-synthesizer/

Das könnte helfen sich hier auszudrücken und die Grenzen besser einzudecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Linear Displays, Whych und juhunet
Und die Wavetable-Geschichte mal klar eingeordnet. Grundsätzlich - das war vor dem Protein.

Glaube, dass damit viele Grundideen von Waves ggf. hier mal etwas näher gebracht werden, auch generell Synths, die sehr ähnlich sind, wie Roland, ACB, Zen, ABM https://www.gearnews.de/unterschied-synthesizer/

Das könnte helfen sich hier auszudrücken und die Grenzen besser einzudecken.

Unabhängig von der Geschichte der Wavetables verwenden ja alle Waldorf-Syntesizer seit dem ersten Microwave die exakt selben bitgleichen Wellensätze, die daher bei vollkommen offenem Filter und ohne weitere Klangbeeinflussung auch alle exakt gleich klingen *müssten*, was sie aber anscheinend nicht *tun* – ergo: Es scheint eine Klangbeeinflussung zu geben.
Das könnte daran liegen, dass sich entweder irgendwo Fehler eingeschlichen haben (Filter reagieren anders, schneiden früher ab etc. pp. als gedacht) oder der Klang bewusst "verbogen" wurde (zum Beispiel durch von vornherein verwendetes Equalizing).

Die sind nicht exakt gleich - weil - siehe Artikel - Auflösung, Spiegelung, Auslesegeschwindigkeit und damit "Erweiterungen" einiges ändern, dazu noch die Bedingungen der Reaktionen der ENVs, LFOs etc. - die ja im Microwave etwas "wackelten" und daher auch anders klingen und bei neuem Spielen anders reagieren ggü zB Microwave XT.
Sowas ist hier drin.

Verbogen wird dann noch über andere Dinge, das hier ist also nur die Spitze des Eisbergs, der etwa so zu 90% unter Wasser ist, das ist krass genug wie bei analog vs digital - daher die Basics dazu und wo die Grenzen dann am Ende musikalisch liegen.

Meist bin ich Typ "akademiker" was das Ideal betrifft - also was kann ich mit Wavetables machen und wo versinkt das in Artefakten, noch bevor ich sowas wie FM überhaupt benutze?

Gerade noch mal Protein und Microwave-Plugin verglichen: Der Unterschied liegt ganz klar im Bass- bis Tiefmittenbereich – dort ist der Protein im Vergleich zum Plugin extrem angedickt und sind die schönen Quantisierungsgeräusche im Vergleich stark zugedeckt.

Könnte sein, dass das aus dem Iridium übernommen wurde, der werksmäßig eine (wie ich finde) recht grauenhaft klingende Bass- bis Tiefmittenandickung hat. Nur dass man die beim Iridium abschalten kann ...

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Summa
Mit Bass Anhebung wirkts dann eher weniger britzlig, ist zumindest bei der Iridium FM so.

Mit Bass Anhebung wirkts dann eher weniger britzlig, ist zumindest bei der Iridium FM so.

Und genau das hört man auch ganz klar beim Protein. Vielleicht hat @rolfw ja einfach den entsprechenden Code vom Iridium übernommen (falls so was überhaupt geht).

Zuletzt bearbeitet:
Die Technik im Protein ist eine andere als die im Iridium. Da auch die ENVs und LFOs in Teilen eher aus dem MW Umfeld kommen, würde ich hier eher unterstellen - wohl weniger.

Und genau das hört man auch ganz klar beim Protein. Vielleicht hat @rolfw ja einfach den entsprechenden Code vom Iridium übernommen (falls so was überhaupt geht).
Ich würd' auch davon ausgehen dass er das Rad nicht jedes mal neu erfindet, auch die Drive Modelle scheinen im Loopop Video ähnlich unspektakulär wie im Iridium zu klingen.

Die Technik im Protein ist eine andere als die im Iridium. Da auch die ENVs und LFOs in Teilen eher aus dem MW Umfeld kommen, würde ich hier eher unterstellen - wohl weniger.

Die Envelopes des Microwave-Plugins klingen im Vergleich zum Protein schon sehr anders und wesentlich old-schooliger. Das hat aber keinen Einfluss auf den Frequenzgang.
Und was genau würdest du "eher unterstellen - wohl weniger"? Mir ist das rein von der Semantik nicht klar. ;-)

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben