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Der Protein ist ein kleiner Multitimbraler Synthesizer in blau.
Vorher gab es diesen Thread, der interessante Beiträge enthält, bevor das bekannt wurde.

Was kann der Protein Synthesizer?​


2 Wavetables, also je einer pro Oszillator (es gibt 2)
1 Noise Generator mit eigenen speziellen Algorithmen, die alternativ dazu gewählt werden können
- siehe Video / Interview dazu: Geiger, Crackling, Burst, White Noise
Dirt
- Varianten, pro Voice, Drive am Ende als Fx auch möglich. Drive im Filter
2 LFOs, nicht audio aber schneller als MW
1 Filter klassisch - Curtis-artig - LPF / HPF* - der Microwave hatte natürlich nur Tiefpass.
3 ADSR Hüllkurven
Sequencer, Arpeggiator, Chord Engine - Gesamt, nicht pro Layer
MIDI CC Steuerung / Anpassung, Lern für alle Parameter (120 etwa)
MPE
Leichtes livetaugliches Gehäuse, größer als eine Hand, passt fast überall rein.
4facher Layer, Multitimbral
Flavour Knopf für Lebendigkeit, bewegt Wavetables, Filter etc. - siehe Video
Technisches und Co: USB C - MIDI & Strom, Adapter gegen Geräusche über USB liegt bei, 329€

Das Display zeigt recht gut das Wavetable:
Waldorf Protein Display.webp

"Unser" VIDEO INTERVIEW MIT WALDORF​

Hatte den Synth selbst vor einer Woche in der Hand.
Wir sprachen mit Rolf Wöhrmann, dem Waldorf Boss und Entwickler.
Er sagt uns alles, was ein Nerd, ein Einsteiger und ein Musiker wissen sollte über den neuen Waldorf Protein, der mit seinen 329€ eine für Waldorf ungewöhnliche Preislage erreicht. Er ist der Start für eine Reihe neuer interessanter Synthesizer und 2 Effekte (nicht 5 wie im Irridium) für alle Sounds.
Er hat Möglichkeiten, die wir alle besprechen werden -

EDIT: Bio / Ego-Hintergrund: Bin Microwave I, II, XT, etc. User, vertraut, war auch öfter bei Waldorf, von der Düren Zeit im Schloss bis heute.
Liebs - daher schauen wir nochmal genauer hin, allerdings sieht Waldorf den Protein nicht als Nachfolger sondern als günstigen Synth der Teil einer Serie ist, dh - andere Maßstäbe als der damals nicht so günstige Microwave, meine Diplomarbeit hatte ich übrigens zum Microwave II gemacht. Sprich. Ihr könnt alles fragen, UPAW, ASIC Level >7 - Sounds, Hüllkurven und 68000 Prozessor damals, heute neue Technik: ESP. Das hier ist technisch absolut anders und sucht andere Freunde.
Waldorf Protein Synthesizer.webp
Interviews zum Synth in SequencerTalk mit Rolf Wöhrmann als Gast, fast schon eine alte Tradition:

SequencerTalk Thread: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/2025-11-27-youtube-sequencertalk-videocast-21-00-waldorf-protein-talk-mit-rolf.146848/post-3031626


Wichtige Sachen zum Synths:
- 8fach Modmatrix plus den Basic Routings im "Microwave" Stil.

- Nicht soundgleich und daher auch nicht gedacht als Microwave Emulator, allerdings klingen die OSCs und Tables sehr authentisch. Lädt also keine Patches von anderen Microwellen. Dennoch lädt er keine MW Sounds, was schon wegen der Multi-Segment Hüllkurve nicht 1:1 sein kann.

Da der bisherige Thread sehr wüst 10 Seiten Spekulation ist - hier mal ein normaler Thread dazu.
Es wird mehr als nur den Protein geben und nein - das sind dann nicht unbedingt kleine Versionen des Iridium etc.
Es gibt viele Varianten geplant und ansonsten - ich höre in mir immer "A-B-C-D- Vitamin…"

Hör, was der Meister spricht!
Wir haben auch ein paar Dinge besprochen, die viel gefragt wurden über diverse Dinge rund um Waldorf.

Ich hatte die Option vorher mal hin zu fahren und mir alles anzusehen, da ist schon noch einiges los - Bedienung ist interessant und anders und Sound - nochmal - der Sound. Der ist wirklich interessant - finde ich, wie Clock DVA, TD oder was auch immer du mit PPG/Microwave verbindest.
Und Technik hören wir auch. Was kann sie, was ist die Idee und wie geht es weiter - 2026 kann kommen.
ASIC-Sound, gemischt mit "neu" und beszahlbar, multitimbral.

 

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M.i.a.u.: Darwinian, WaveTableSurfer, Audiohead und 10 andere
  • #781
Die Frage ist, was sollte denn passieren? Es gibt nichts zu laden. Ich könnte maximal den in der UI selektierten Slot auf diese Nummer stellen.
Die Methode an sich ist schon gut so, es sollte halt nur irgendwo (siehe oben) im Manual erwähnt werden, sonst gibts noch mehr Leute die das für einen Bug halten, weil es bei anderen Geräten anders funktioniert, wobei andere Geräte bis auf Kurzweil ja keine leeren Speicherplätze haben, die man außer beim Speichern erst garnicht angezeigt bekommt, sondern alles mit Init Sounds belegt ist, was ich wiederum Unsinn finde.
 
  • #785
[...] was mich wirklich verwirrt ist die Shift Taste.

Für mich ist eine Shift Taste GANZ recht oder GANZ links und meist GANZ unten. Mit einer Shift Taste in der Mitte des Gerätes kommt mein Hirn nicht klar. Ja ich verstehe warum sie da ist, dann verdeckt man entweder mit der linken Hand das linke Bedienfeld oder mit der rechten Hand das rechte Bedienfeld. Funktioniert - solange ich mitdenke - auch prima. Aber kaum denk ich nicht dran, schon drück ich auf der "Preset" Taste rum um an die Shift Funktionen zu kommen ...
Wo du es ansprichst, ist der Taster für dich vielleicht zu dezent mit der blauen Linie umrandet? Würde es für dich vielleicht in ganz fett besser passen? Platz um den Taster ist ja genug, evtl. mit einem kleinen Overlay nachhelfen? 🧑‍🎨
 
  • #787
Kann mir jemand folgendes Verhalten bestätigen? Oder bin ich doof?
Ich lege mir einen neuen Preset an: Speicher 226, Name: Lumm01.
Ich habe bereits in Layer A und B zwei coole Sounds, die ich benutzen will. Auf Layer C will ich noch einen coolen Sound aus einem bekannten Preset, z.B. Speicher 17, Name: Distant. Das geht ja einfach mit Layer C, Action, load layer, Preset wählen (17, Distant), load. Klappt!
So, jetzt will ich meinen Preset 226, Lumm01 mit dem zusätzlichen Layer C speichern. ABER: Der Speicher 226 heißt jetzt plötzlich „Distant“! Ich muss meinen 226 also wieder umbenennen in Lumm01.
Sehe ich das richtig?
 
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  • #788
Genau dieses Verhalten habe ich auch festgestellt und hab das auch in meiner Rezension benannt.
Warum werden Performances also Multiplayer nicht in einem getrennten Speicher abgelegt? Im Plugin hat das ja auch geschafft.
 
  • #789
Genau dieses Verhalten habe ich auch festgestellt und hab das auch in meiner Rezension benannt.
Warum werden Performances also Multiplayer nicht in einem getrennten Speicher abgelegt? Im Plugin hat das ja auch geschafft.
Das hab ich in deiner Rezension schon nicht verstanden und hier versteh ich den Zusammenhang zu Lumms Beobachtung auch nicht. Mach mal für Dumme!
 
  • #790
Genau dieses Verhalten habe ich auch festgestellt und hab das auch in meiner Rezension benannt.
Warum werden Performances also Multiplayer nicht in einem getrennten Speicher abgelegt? Im Plugin hat das ja auch geschafft.
Wenn mein beobachtetes Verhalten stimmt, bin ich tatsächlich nicht ganz sicher ob ich es als Bug oder Designentscheidung sehen soll. Es ist ja eigentlich nur ein Presetname, der so oder anders benannt werden könnte. Hmm, mal abwarten…
 
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  • #791
Kann mir jemand folgendes Verhalten bestätigen? Oder bin ich doof?
Ich lege mir einen neuen Preset an: Speicher 226, Name: Lumm01.
Ich habe bereits in Layer A und B zwei coole Sounds, die ich benutzen will. Auf Layer C will ich noch einen coolen Sound aus einem bekannten Preset, z.B. Speicher 17, Name: Distant. Das geht ja einfach mit Layer C, Action, load layer, Preset wählen (17, Distant), load. Klappt!
So, jetzt will ich meinen Preset 226, Lumm01 mit dem zusätzlichen Layer C speichern. ABER: Der Speicher 226 heißt jetzt plötzlich „Distant“! Ich muss meinen 226 also wieder umbenennen in Lumm01.
Sehe ich das richtig?

Das Bug :-)

Kannst Du gerne eintragen in Bugzilla.
 
  • #792
Zur Klarheit. Es ist super simpel:

- Es gibt nur Presets (keine Multis, keine Performances, keine Sonstwasanderes).
- Jedes Preset enthält immer alle 4 Layer. Auch wenn Du nur den Layer A benutzt.
- Über "Load Layer" kannst Du aus anderen Presets Layer übernehmen.
- Dazu noch Extras wie Copy/Paste Layer und Init Layer via Layer Screen
 
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M.i.a.u.: WaveTableSurfer, teletom, microbug und 3 andere
  • #796
Supi! Nochmal vielen Dank. Habe mich jetzt aber auch bei Waldorf zum Beta-Programm und Bugreport angemeldet.
Ah. Vielleicht kann Rolf den Bug Nr. 96 dann ja Dir zuordnen nachdem Du freigeschaltet bist, dann wirst Du auch über Änderungen per Mail benachrichtigt.
 
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M.i.a.u.: Lumm
  • #798
Mal gefragt:
wenn ich einen Layer mit 1 OSC und OSC 2 ist heruntergedreht auf Lautstärke null, habe ich dann trotzdem 2 Stimmen in gebrauch oder ist 1 Layer mit 2 OSC eine Stimme?
Ja wichtig bei Akkorden (PADS)
 
  • #799
Mein Waldorf Proton als B-Ware ist mir gestern vom DHL Weihnachtsboten übergeben worden:xencool:.

Die Firmware habe ich problemlos auf die Version 1.02 b1 ubgedated. Jetzt würde ich gerne die verschiedenen Preset-Packs auf dem Gerät installieren: Das "how to" scheint aber ein wohlgehütetes Geheimnis zu sein und ist wohl nur Insidern vorbehalten. Die Frage warum das so ist, stelle ich jetzt mal nicht, aber vielleicht kann mir einer der erfahrenen Nutzer einen kleinen Wink geben, wie ich diese importiere.

Über das Menü Presets | Actions finde ich die Einträge Start Receive/End Receive. Darüber habe ich allerdings noch keine Möglichkeit auf die *.sys Dateien zuzugreifen. Muss ich diese erst über Funktion Firmware-Upload in den Speicher laden, um dann darauf zugreifen zu können?
 
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  • #800
Mein Waldorf Proton als B-Ware ist mir gestern vom DHL Weihnachtsboten übergeben worden:xencool:.

Die Firmware habe ich problemlos auf die Version 1.02 b1 ubgedated. Jetzt würde ich gerne die verschiedenen Preset-Packs auf dem Gerät installieren: Das "how to" scheint aber ein wohlgehütetes Geheimnis zu sein und ist wohl nur Insidern vorbehalten. Die Frage warum das so ist, stelle ich jetzt mal nicht, aber vielleicht kann mir einer der erfahrenen Nutzer einen kleinen Wink geben, wie ich diese importiere.

Über das Menü Presets | Actions finde ich die Einträge Start Receive/End Receive. Darüber habe ich allerdings noch keine Möglichkeit auf die *.sys Dateien zuzugreifen. Muss ich diese erst über Funktion Firmware-Upload in den Speicher laden, um dann darauf zugreifen zu können?
Hi, das funktioniert beim Protein via MIDI SysEx. Du brauchst auf deinem Rechner ein Tool, um MIDI SysEx Daten senden zu können. Auf Mac empfehle ich "SysEx Librarian", auf Windows gibt es entsprechende Tools. Ich glaube Midi Ox ist eins davon, aber vielleicht können hier Windows User weitere Empfehlungen geben.

Beim Protein "Start Receive" ausführen, um ihn empfangsbereit zu schalten. Dann einfach das SysEx File abspielen. Protein speichert dann automatisch alle empfangenen Presets ab dem eingestellten Slot. Wenn man fertig ist, optional via "End Receive" die Empfangsbereitschaft wieder ausschalten.

Passt das?

Ich schau mal ins Handbuch, dass wir da das ggf. ausführlicher erklären,
 
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M.i.a.u.: SirAdrianFish und Whych
  • #801
Mal gefragt:
wenn ich einen Layer mit 1 OSC und OSC 2 ist heruntergedreht auf Lautstärke null, habe ich dann trotzdem 2 Stimmen in gebrauch oder ist 1 Layer mit 2 OSC eine Stimme?
Ja wichtig bei Akkorden (PADS)

Jede Stimme hat immer beide Osc zur Verfügung plus "Dirt". Es ist egal, welches davon auf welchen Volume steht und ggf. eins auf Null.
 
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M.i.a.u.: WaveTableSurfer
  • #802
Nochmal zu den Preset Packs:

Protein kommt derzeit mit 224 Factory Presets, diese bestehen in Reihenfolge auf den Preset Packs von Rolf W, Christian Kleine, LimbicBits und Blush Response.

Wenn Du einen Protein von jemanden anderen übernimmst, oder eine B-Ware hast, kannst Du schauen, ob Du diese 224 Presets hast.
Oder Du löscht alles, und lädst Dir das initial Set drauf. Du findest diese SysEx Files bei und unter "Hardware OS Updates & Files" im "My Waldorf" Bereich.

Die einzigen Presets, die wir zusätzlich zum initialen Factory Content verteilen, sind die von Zavoloka, die sie uns freundlicherweise nach ihrer Performance zur Verfügung gestellt hat. Den Download Link dazu findest Du in unserem letzten Newsletter.
 
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M.i.a.u.: WaveTableSurfer und SirAdrianFish
  • #803
auf Windows gibt es entsprechende Tools. Ich glaube Midi Ox ist eins davon, aber vielleicht können hier Windows User weitere Empfehlungen geben.
Für Windows empfehle ich "SendSX" von Bome, das ist deutlich einfacher zu handhaben als MIDI Ox.

Den Download Link dazu findest Du in unserem letzten Newsletter.
Dumme Frage: Warum findet man die nicht bei den anderen Presets im MyWaldorf-Downloadbereich?
 
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M.i.a.u.: SirAdrianFish und WaveTableSurfer
  • #805
Die neue MIDI Bank Select Funktion aus der beta funktioniert super mit meinem Digitakt II, vielen Dank dafür :)

Jetzt wäre es noch cool wenn man die MIDI Learn CC Werte in einer Text Data auf dem gemounteten in einem Text Editor editieren könnte, weil ich schon keine Ahnung mehr habe welche Werte ich vergeben habe :-)
 
  • #806
Ich habe natürlich beim Import des Special Preset Packs auf dem ausgewähltem Preset angefangen zu importieren. :( Habe alle Presets gelöscht und das Preset Release wieder neu aufgespielt. Es ist mir nun aufgefallen, dass bei dem zuletzt genannten Pack, während des Imports die Auswahl von Presetbutton (dieser war aktiv) wieder in den Edit Mode springt. Bei, ich vermute jedem importierenden Preset, springt er innerhalb des ausgewählten Edit zwischen Pitch/OSC/Filter und zeigt dann wieder Receving ...

Soll das so, bzw. ist dieses Verhalten gewünscht?
 
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  • #807
Nach dem ersten Anlauf und Neustart des P's waren nur ca 3 Presets übertragen.
Nach dem zweiten Anlauf und nach Beendigung der Übertragung die "ACTION" > End Recive wurden alle Presets wie gewünscht Übertragen :)
 

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