Waldorf Pulse 2

Für meine Ohren klingt der Pulse 2 immer noch viel zu ... harsch. Für Bässe dürfte er gut geeignet sein, bei anderen Sounds hätte ich wirklich meine Probleme mit dem krächzenden Sound.

Ihr merkt schon, ich versuche mir händeringend den Pulse 2 auszureden ...
Das ist immer noch das alte Vorurteil, das schon vom Ur-Pulse stammt. Die OSCs des Pulse fahren das Filter ab einem Lautstärkewert von 20 (von 127) in die Sättigung. Bleibt man darunter, klingt nichts "harsch" ... nur machen das die Wenigsten.

Der Pulse klingt meiner Meinung nach gerade für Lead-Sounds sehr gut. Für Bässe kann man auch einen µQ nehmen ;-) ...
 
... nur machen das die Wenigsten.

Das ist genau das, wovon ich immer schreibe: nicht jeder sollte irgendetwas posten, denn so entstehen dann solche "Vorurteile" (was ja nicht so ganz das richtige Wort sein kann, aber lassen wir das). Hast du mal einen Beispielsound mit entsprechend eingestellter Lautstärke parat?


Für Bässe kann man auch einen µQ nehmen ;-) ...

... wenn man einen besitzt.
 
Das ist genau das, wovon ich immer schreibe: nicht jeder sollte irgendetwas posten, denn so entstehen dann solche "Vorurteile" (was ja nicht so ganz das richtige Wort sein kann, aber lassen wir das). Hast du mal einen Beispielsound mit entsprechend eingestellter Lautstärke parat?
Liefere ich nach.

... wenn man einen besitzt.
Wenn man keinen µQ besitzt, kann man auch einen Blofeld nehmen ;-) ... Wenn man den auch nicht besitzt: lieber erst einmal einen Blofeld kaufen ... und dann vielleicht den Pulse 2 ... würde ich raten. Einen µQ oder Blofeld sollte einfach jeder haben, der sich für Synths interessiert ;-) ... (ist natürlich nur Spaß - viele Wege führen nach Rom).
 
Ist das nicht zu früh, oder genau richtig so? Ich meine, ab Wert 20 von 127 in die Sättigung zu fahren.

Der Pulse kam in der Zeit von Techno raus. Daher klingen die ROM-Klänge so, wie sie nunmal sind. Und er sollte unbedingt phat und dreckig klingen. Überhaupt, wollte damals jeder Filterverzerrungen unbedingt haben. Und viele konnten davon nicht genug bekommen.
Und der Pulse 2 sollte die original Pulse Klänge natürlich möglichst gut nachmachen. Deshalb hat man die Pulse 2 Parameter möglichst genauso wie beim original Pulse skaliert.

Wenn man heute vom original Pulse unabhängig einen monophonen DCO analogen bauen wollte, so würde man das sicherlich besser skalieren.

Der Filter ist ein klassischer Moog Transistor Kaskadenfilter. Wenn man mit dem richtigen Pegel reingeht, so klingt der wirklich gut. Der Pulse muss nicht zwingend immer zerren. Der kann auch so wirklich gute Lead Sounds und ordentliche Bässe. Nur dreht man ohne das Wissen um die viel zu starken Mixer Pegel, den viel zu weit auf und bekommt diesen aggressiven Charakter. Der kann je nach Stil auch mal gebrauchen, aber muss man nicht zwingend immer nehmen.

Schade, dass man vom Pulse 2 nie eine SSM oder Curtis CEM Version gebaut hat. Das wären bestimmt auch schöne Synths mit etwas anderem Charakter geworden. *träum*
 
Und der Pulse 2 sollte die original Pulse Klänge natürlich möglichst gut nachmachen.
Woran er allerdings ein wenig scheitert. Meiner Meinung nach ist das Filter des Pulse 2 das Problem. Es klingt weniger "durchsichtig", weniger "flüssig" als das Filter des Ur-Pulse ... mir fällt leider kein besseres Wort dafür ein.

Der Filter ist ein klassischer Moog Transistor Kaskadenfilter.
Mit einem Twist. Und leider wurde das dann beim Pulse 2 nicht ganz exakt getroffen - möglicherweise weil man unbedingt die Multimode-Funktion integrieren wollte, die man sich aus meiner Sicht lieber hätte sparen sollen, um stattdessen den Klang des ursprünglichen Pulse-Filters 1:1 nachzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pulse kam in der Zeit von Techno raus. Daher klingen die ROM-Klänge so, wie sie nunmal sind. Und er sollte unbedingt phat und dreckig klingen. Überhaupt, wollte damals jeder Filterverzerrungen unbedingt haben. Und viele konnten davon nicht genug bekommen.
Und der Pulse 2 sollte die original Pulse Klänge natürlich möglichst gut nachmachen. Deshalb hat man die Pulse 2 Parameter möglichst genauso wie beim original Pulse skaliert.

Wenn man heute vom original Pulse unabhängig einen monophonen DCO analogen bauen wollte, so würde man das sicherlich besser skalieren.

Der Filter ist ein klassischer Moog Transistor Kaskadenfilter. Wenn man mit dem richtigen Pegel reingeht, so klingt der wirklich gut. Der Pulse muss nicht zwingend immer zerren. Der kann auch so wirklich gute Lead Sounds und ordentliche Bässe. Nur dreht man ohne das Wissen um die viel zu starken Mixer Pegel, den viel zu weit auf und bekommt diesen aggressiven Charakter. Der kann je nach Stil auch mal gebrauchen, aber muss man nicht zwingend immer nehmen.

Schade, dass man vom Pulse 2 nie eine SSM oder Curtis CEM Version gebaut hat. Das wären bestimmt auch schöne Synths mit etwas anderem Charakter geworden. *träum*
Gut zu wissen, das erklärt, warum ein Haufen der ROM-Sounds angezerrt klingen, obwohl Drive auf Null steht.
 
war das nicht so daß die summ der 3 osc-lautstärken im internen mischer eine gewisse summe nicht überschreiten sollten damits clean bleibt?
so ala 3x30 =90 oder so... weiß nicht mehr genau
 
Ich hatte den Blauen jetzt zurück geschickt und mir jetzt einen Gebrauchten in Schwarz besorgt...bei dem tanzen die Potikappen auch, und sie funktionieren dennoch. Allerdings kann ich den Aufdruck mit meinen schlechten Augen besser lesen. Und er tönt genauso gut. Passt also. Toller Synth!
 
Mal eine Frage (evtl. gehört die eher zum Keystep, aber vielleicht benutzt jemand ja einen mit dem Pulse):
Wenn ich den Keystep-Sequenzer starte, wird Keytrack (VCF) anscheinend immer auf -63 gesetzt, obwohl ich es vorher auf Null gestellt habe. Der Keystep ist neu und zurückgesetzt. Verbunden direkt über MIDI. Woran kann das liegen?
 
Mal eine Frage (evtl. gehört die eher zum Keystep, aber vielleicht benutzt jemand ja einen mit dem Pulse):
Wenn ich den Keystep-Sequenzer starte, wird Keytrack (VCF) anscheinend immer auf -63 gesetzt, obwohl ich es vorher auf Null gestellt habe. Der Keystep ist neu und zurückgesetzt. Verbunden direkt über MIDI. Woran kann das liegen?
Da sendet der Keystep offenbar MIDI CC #51 mit dem Wert 0.
Zum Keystep kann ich aber nichts sagen.
 
Wenn man keinen µQ besitzt, kann man auch einen Blofeld nehmen ;-) ... Wenn man den auch nicht besitzt: lieber erst einmal einen Blofeld kaufen ... und dann vielleicht den Pulse 2 ... würde ich raten. Einen µQ oder Blofeld sollte einfach jeder haben, der sich für Synths interessiert ;-) ... (ist natürlich nur Spaß - viele Wege führen nach Rom).
Das sehe ich persönlich sehr ähnlich.
Ich habe kürzlich beschlossen, dass ich nach heutigem Stand der Dinge später mal den Blofeld, den Pulse 2, den MicroMonsta 2, einen Reface CS, den SH-01A und die Jeanie mit ins Seniorenheim nehmen will, plus Keystep Pro als Sequencer. Cybersound Darkstar als Hall, EHX Stereo Memory Man with Hazarai als Delay, BiG SiX als Mischpult - fertig. Und irgendeinen kleinen Recorder.
Allerdings hoffe ich, dass das noch eine deutlich zweistellige Anzahl von Superboothen hin ist und sich bis dahin noch einiges tun wird...

Das wäre doch mal ein feiner Thread: "Mein Setup fürs Seniorenstift"!

Schöne Grüße
Bert
 
Da sendet der Keystep offenbar MIDI CC #51 mit dem Wert 0.
Zum Keystep kann ich aber nichts sagen.

Ah, danke. Der Keystep sendet per default MIDI CC #51 bei Sequenzer Stop. Kann man nur per Software deaktivieren. Muss man auch erst mal draufkommen... Den Pulse kann man anscheinend nicht davon abhalten, MIDI CC zu empfangen.
 
Das würde aber voraussetzen, dass es in den nächsten 20-30 Jahren keine Neugeräte mehr geben wird, die es wert wären, auf diese Liste zu kommen. Das bezweifele ich sehr stark.
 
Das würde aber voraussetzen, dass es in den nächsten 20-30 Jahren keine Neugeräte mehr geben wird, die es wert wären, auf diese Liste zu kommen. Das bezweifele ich sehr stark.
Och, man kann es ja so anlegen: Was würdest Du an Musik-Equipment mitnehmen, wenn Du durch einen unerwarteten Schicksalsschlag sofort in ein Pflegeheim umziehen müsstest? (Voraussetzung: Du bist geistig noch fit, brauchst aber aus irgendeinem Grund Pflege.) Du hast nur wenige Quadratmeter und kannst nur wenige persönliche Dinge unterbringen.
 
Au ja, mach doch mal auf! :) ... Bei mir sind es zwar hoffentlich noch so 20 bis 30 Jahre, bevor ich darüber nachdenken muss (klopf auf Holz), aber das wäre wirklich ein interessantes Gedankenexperiment.
Done!
Muss ja nicht das Seniorenheim sein, kann ja auch für die Kabine auf der 1-Jahr-Weltreise-Kreuzfahrt oder fürs Wohnmobil sein oder so.

Schöne Grüße
Bert
 
Hier das versprochene Klangbeispiel zu der Frage, ob der Pulse 2 auch weich klingen kann. Nun - anbei mein Versuch. Alle Instrumente kommen vom Pulse 2. Drums sind naturgemäß nicht unbedingt seine Stärke, kommen aber auch daher. Das Pad ist aus einzeln aufgenommenen Tönen zusammengesetzt - darauf befindet sich der TAL Chorus. Das Driften der Tonhöhe ist mit dem Sample and Hold des Pulse 2 erzeugt. Ansonsten liegt ein bisschen künstlicher "Federhall" über den Instrumenten (Arturia). Das war es an Effekten.

Anhang anzeigen Kann der Waldorf Pulse 2 weich klingen.mp3
 
Diese weichen Klänge hätte ich dem Pulse 2 tatsächlich nicht mal ansatzweise zugetraut (auch wenn es nicht die Art von Musik ist, die ich damit machen wollen würde), es klingt definitiv ziemlich anders als alles, was ich bisher gehört habe (was zugegebenermaßen mangels Interesse nicht superviel gewesen ist).

Vielen Dank für das Beispiel. Vielleicht animiert es andere ja auch, ihre Contra-Entscheidung nochmals zu überdenken.
 
Bei meinem Gerät funktioniert seit heute der OSC-Auswahltaster (der oberste) nicht mehr korrekt. Ich kann damit nicht mehr die drei Oszillatoren durchsteppen, man kann jetzt nur noch die Parameter von Oszillator 1 bearbeiten. Ich lasse den aber umtauschen, ansonsten bin ich eigentlich nämlich begeistert von dem Teil.
 
Nachdem ich mich kreuz und quer durch das Internet gelesen hatte, war meine Neugier geweckt...

1711663878318.png

...meine Erwartungen waren eher gemäßigt und ich hatte den Waldorf Puls 2 mit dem Gedanken bestellt, diesen bei Nichtgefallen gleich wieder zurückzusenden. Ich muss allerdings gestehen, dass ich nach den ersten 30 Minuten derart geflashed bin, das er woh bleiben wird.

Der Sound, mit einem Delay versehen, ist der absolute Hammer, und ich habe lediglich die ersten 35 Sounds ausgetestet und ein wenig modifiziert.

Das zarte Himmelsblau wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen, aber letztendlich zählen ja die inneren Werte :xenwink: .
 
Was genau hat dich geflashed, der Sound selbst oder irgendwas besonderes?
Der Sound und die Klangfarbe, aber auch die Einfachheit der Bedienung. Das Ganze halt mit einem (leichten) Effekt versehen, obgleich man natürlich argumentieren könnte, dass mit einen Delay daraufgelegt, alles gut klingt. Aber es war halt dieses kleine bisschen Mehr, was mich getriggert hatte.

Der Pulse 2 wäre jetzt optisch kein Synth bei dem ich stehenbliebe, aber dadurch dass ich mit jetzt damit beschäftigen musste, empfinde ich auch die Bedienung als recht eingängig.

Mal sehen, ob sich der erste Eindruck auch noch am morgigen Tage bestätigt.
 
Er ist ja quasi ein Anti-Moog im Sound/Verhalten. Deshalb auch meine Frage, die wirklich naiv-ehrlich war. Danke. Ich hatte den natürlich mal im Test, ist aber auch echt lang her. Finde es aber noch spannender was andere mit anderen Musikzielen so über das Ding sagen.
 
ich bin ja auch so - ich finde alles toll, stelle mir alles vor - kauf dann aber nichts. Ich bin langweilig. Aber ich freu mich an diesem Zeugs und dem was damit gemacht wird.
 
Hallo zusammen, ich hoffe, per Forensuche nichts übersehen zu haben: ich suche das alte "Analog Meltdown" Soundset, sollte ja auch halbwegs auf dem P2 passen. Es gibt in diversen Foren Threads dazu, und am Ende heißt es immer: wird nicht mehr verkauft vom Hersteller. Den habe ich auch nochmal selbst nett gefragt letzte Woche, mit der gleichen Antwort. Also: ich versuche hier nicht, an etwas umsonst zu kommen, was eigentlich kostet - das Set wird schlichtweg nicht mehr angeboten.

Sollte das dem Admin zu heikel sein, sorry, bitte löschen. Ansonsten gerne Info per PM. Danke!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben