Waldorf Q, Netzteil defekt & Kritik

Horbach

Grobgeistiger Zeitgenosse
Ich hatte letzthin einen defekten Q unter den Fingern. Erstmal ist es ein Graus, das Ding zu öffnen, es muss wirklich jede Schraube auf der Unterseite weg, um an die Elektronik zu kommen. Jedes mir bekannte Gerät liess sich bisher einfacher öffnen.

Das Netzteil besteht aus einem handelsüblichen Schaltnetzteil, dass Nahe der Rückseite im Gehäuseinnern montiert ist und somit die Netzbuchse von aussen zugänglich ist. Der Ausgangsstrom wird im Gehäuse über ein gewöhnlichens Hohlsteckerkabel zur Elektronik geführt. Ungewöhnlich, aber nicht weiter schlimm, ausser, dass das Kabel voll angespannt war und deshalb an den Steckern ziemlich abgeknickt.

Eine Messung am Netzteil ergab zu wenig Spannung und mit einem gewöhnlichen Steckernetzteil arbeitet die Elektronik wieder Normal.

Hab mal Waldorf angemailt bezüglich Ersatzteil, habe aber nie Antwort bekommen. Wo krieg ich nun so ein Ersatznetzteil her?
 
Es gibt gerade bei Schaltnetzteilen 'übliche' Größen, also 3"x5" oder ähnlich. Da du ja sowieso die Spannung & Stromverbrauch weißt, kannst du das ding so ersetzen.
 
Bei den üblichen Verdächtigen, Schneider & ??. Wie hiessen die nochmals? Wird sicher gleich wer einspringen ;-)

Hatte dort auch mein XTk NT bezogen, ist eine seltsame Lösung, vereinfacht aber diverse Zulassungsbestimmungen.
 
Stadler oder so hiessen die, aber Waldorf gibt's ja mittlerweile wieder.
 
wer ist stadler?

und warum schreibt waldorf nicht zurück?

originalnetzteil find ich leider nirgends zum kaufen :cry:
 


News

Zurück
Oben