Wird wohl doch nichts mit nächster Woche. Rolf sagt, dass es noch 6-10 Wochen dauert :sad:



Scheint aber echt ein toller Synth zu werden.
 
Wird wohl doch nichts mit nächster Woche. Rolf sagt, dass es noch 6-10 Wochen dauert :sad:
:sad:

Und Thomann verkauft weiterhin mit dem voraussichtlichem Lieferdatum 31.1.2018.
Soviel mal zu Lieferzeitangaben.
Dann warten wir halt mal bis Ende vom Winter (meteorologisch oder kalendarisch).
 
Klingt sehr gut und sieht rattenscharf aus, aber 3900€ ist schon eine Hausnummer. Meine Lebensversicherung fließt ins Haus, da geht kein Weg dran vorbei. Da muss ich mich weiterhin mit dem Blofeld begnügen ;-)
 
Einfach nur fantastisch. Das kommt auf jeden Fall ins Haus. Und die Lieferverzögerung hat auch etwas Gutes, denn jetzt muss ich die nächsten Wochen nicht mit Wasser und Brot planen ;-)
 
Mich würde ja interessieren ob die da die Oszis vom Q/Blofeld portiert haben oder ob die neu sind.
 
Eine Ansammlung von VST´s in einem recht guten Gehäuse - hm... auch in diesem Video habe ich aber auch gar nichts gehört, was irgendwie herausragend klingt.
Geschweige denn ´nen charaktervolles, analoges Filter.

Ich beneide Euch um Eure Begeisterung, mir scheint mittlerweile ´ne Menge zu fehlen im Frequenzspektrum...
 
Eine Ansammlung von VST´s in einem recht guten Gehäuse - hm... auch in diesem Video habe ich aber auch gar nichts gehört, was irgendwie herausragend klingt.
Ich würde erstmal Demos in guter Audioqualität hören wollen, bevor ich mich zu einer Aussage bzgl. des Klangs hinreiße lasse....

Eine Ansammlung von VST´s in einem recht guten Gehäuse

...so gesehen wäre der PEAK ebenfalls bloss eine V-Station mit Analogfilter... :frosch:
Äh, nein. :)
 
Meine Musik würde mit dem Quantum nicht besser. ;-)


...sag' so etwas nicht... :sad:
Ist doch nicht schlimm! ;-) Ich wünsche dir, dass deine Musik mit dem Quantum besser wird! :)

Wenn ich mir nen Ferrari bestelle wird mein Fahrkunst dann besser ? Manche fahren damit sogar langsamer;-) und haben trotzdem Spaß. Manche haben auch mit nem Fiesta Spaß, fährt sich besser in der Stadt und über alle Poller.
Und warum fahren Leute Porsche wo es so viele Staus gibt?
Wenn die Kiste gut klingt und die Hälfte hält was Rolf verspricht ist das doch alles völlig egal ;-) Soll Spaß machen sonst nix! Und wer die Kohle hat kauft sich halt einen, so hat Waldorf das wohl geplant. Warten wir es ab....
 
Eine Ansammlung von VST´s in einem recht guten Gehäuse - hm... auch in diesem Video habe ich aber auch gar nichts gehört, was irgendwie herausragend klingt.
Geschweige denn ´nen charaktervolles, analoges Filter.

Ich beneide Euch um Eure Begeisterung, mir scheint mittlerweile ´ne Menge zu fehlen im Frequenzspektrum...

Der Witz an allen Waldörfern (ausser denen mit Analogen Filtern) war eigentlich immer dass der Filter nebensächlich ist, weil alles davor in der Klangerzeugung schon spektakulär genug ist. Will sagen ist ein bisschen eng gesehen den Filter als das einzig wahre Klangprägende Element zu sehen. No Offense, ist halt nur nicht jedermanns Sichtweise.
 
Eine Ansammlung von VST´s in einem recht guten Gehäuse - hm... auch in diesem Video habe ich aber auch gar nichts gehört, was irgendwie herausragend klingt.
Geschweige denn ´nen charaktervolles, analoges Filter.

Ich beneide Euch um Eure Begeisterung, mir scheint mittlerweile ´ne Menge zu fehlen im Frequenzspektrum...

Der Witz an allen Waldörfern (ausser denen mit Analogen Filtern) war eigentlich immer dass der Filter nebensächlich ist, weil alles davor in der Klangerzeugung schon spektakulär genug ist. Will sagen ist ein bisschen eng gesehen den Filter als das einzig wahre Klangprägende Element zu sehen. No Offense, ist halt nur nicht jedermanns Sichtweise.

Jein, ohne das Filter könnte man vielleicht auch noch Software in Betracht ziehen, will sagen die Mischung macht es.
 
Eine Ansammlung von VST´s in einem recht guten Gehäuse


...so gesehen wäre der PEAK ebenfalls bloss eine V-Station mit Analogfilter... :frosch:

Naja... hier hast Du einen komplett digitalen Synth mit verbautem DA/AD um ein analoges Filter an einer Stelle im Signalweg als Insert zu nutzen.
Beim Peak hast Du (wie übrigens schon seinerzeit beim Microwave I ) einen analogen Synth, bei dem nur die OSC´s digital sind. Ab Verzerrer pre Filter ist die Kette komplett analog, selbst die digitalen Effekte
werden dem analogen Weg zugemischt ! Das ist , finde ich, schon ein erheblicher Unterschied !

Und entspricht ( beim bisher gehörten...) auch genau dem, wie´s ( für MICH ) klingt...
 
Eine Ansammlung von VST´s in einem recht guten Gehäuse - hm... auch in diesem Video habe ich aber auch gar nichts gehört, was irgendwie herausragend klingt.
Geschweige denn ´nen charaktervolles, analoges Filter.

Ich beneide Euch um Eure Begeisterung, mir scheint mittlerweile ´ne Menge zu fehlen im Frequenzspektrum...

Der Witz an allen Waldörfern (ausser denen mit Analogen Filtern) war eigentlich immer dass der Filter nebensächlich ist, weil alles davor in der Klangerzeugung schon spektakulär genug ist. Will sagen ist ein bisschen eng gesehen den Filter als das einzig wahre Klangprägende Element zu sehen. No Offense, ist halt nur nicht jedermanns Sichtweise.

Dann hast Du mich falsch verstanden... ganz sicher nicht das einzig klangformende Element - aber wozu den Aufwand wenn´s klanglich nicht ergiebig ist !

Wahrscheinlich bin ich da auch zu verstrahlt und vergleich einfach immer zu sehr mit meinem Microwave. Denn da hast Du eine spektakuläre Klangerzeugung UND ein charakterhaften Filter...
 
Wahrscheinlich bin ich da auch zu verstrahlt und vergleich einfach immer zu sehr mit meinem Microwave. Denn da hast Du eine spektakuläre Klangerzeugung UND ein charakterhaften Filter...

Hat man beim MW. Ich nehm inzwischen fast lieber die MW2, weil da der Filter "zurückhaltender" ist und den auch noch meistens ohne Resonanz. Wird eh fies bei digitalen Filtern. Irgendwie entwickel ich mich halt mehr zum "zielgerichteten Synthetisieren" hin als zum klassisch subtraktiven "möglichst viel Krach erzeugen und dan wegfiltern", und dann wird der Filter nebensächlich. Im aktuellen Modularsetup hab ich, bemerke ich gerade, nur noch einen Filter um ein bisschen die tiefen Frequenzen rauszusäbeln..... wenn das so weitergeht such ich noch nach nem K5000.
Und um irgendwie den Schwenk zurück zum Thema zu bekommen: wenn man nur Dreieck, Sägezahn und Rechteck hat muss das Filter natürlich was spektakuläres draus machen. Der Quantum liefert schon vom Filter so enorm viel dass der "Filtersound" ehrlich gesagt relativ nebensächlich ist. Bei Espresso fragt ja auch keiner ob der mit ner Melittatüte gemacht ist ;-)
 
Und um irgendwie den Schwenk zurück zum Thema zu bekommen: wenn man nur Dreieck, Sägezahn und Rechteck hat muss das Filter natürlich was spektakuläres draus machen. Der Quantum liefert schon vom Filter so enorm viel dass der "Filtersound" ehrlich gesagt relativ nebensächlich ist. Bei Espresso fragt ja auch keiner ob der mit ner Melittatüte gemacht ist ;-)
Wie kann das Filter beim Quantum nebensächlich sein? Dann hätten sie es lieber weglassen und dafür die Polyphonie mindestens verdoppeln sollen.... :)
 
Interessant finde ich die im Interview mit Rolf gemachte Aussage, dass andere Instrumente ja auch gerne 5K und mehr kosten. Da hat er sicherlich recht, aber das Problem ist, dass es bei Synths schon für einen Bruchteil des Geldes gut klingende Geräte gibt und es z.B. beim Fagott erst bei 3000 Euro losgeht. Wenn die Ihr Marketing eher mit German Engineering und mit überzeugenden Lösungen aufbauen würden, fände ich das sympathischer, als die "andere Geräte sind auch teuer" Aussage.
Beim Waldorf Quantum hängt die gesamte Qualität des Gerätes an der Software (wie beim Kronos). Korg hat schon bewiesen, dass das Geld für den Kronos gut angelegt ist und der Hersteller das Produkt über Jahre hinweg interessant hält. Ich hoffe, dass Waldorf mit ihrem kleinen Entwicklerteam das auch gelingt.
Nicht falsch verstehen - der Quantum ist ein faszinierendes Gerät, welches auch mit als Technik-Begeisterten ein gewisses GAS auslöst und ich kann gut verstehen, wenn das für manchen ein Traumsynth ist.
 
wow das Ding kann echt alles und dann noch mehr
Das Teil ist echt ein Featuremonster. Als ob man Synthnerds wie uns hier gefragt hätte was für Features sie schon immer in einem Synth haben wollten. Ich sehe Zitate vom Pulse+, den klassischen Waldorf-Wavetablesynths aber auch Kurzweil K2000 und anderen. Das Design ist zudem wirklich sehr gelungen und "polished".

Bin gespannt was für Sounds die Leute mit dieser Feature-Vielfalt erstellen werden. Denn am Ende des Tages kommt es ja darauf an :P
 
Wie kann das Filter beim Quantum nebensächlich sein? Dann hätten sie es lieber weglassen und dafür die Polyphonie mindestens verdoppeln sollen.... :)

Wer - ausser mir - würde einen Synthesizer ohne Filter kaufen? Da hat Waldorf dann doch aus der fernen Vergangenheit gelernt und nicht den Fehler wie beim WaveComputer 260 / Wave 2 gemacht....... Der Filter ist ja nicht überflüssig (mann kann bestimmt super ein bisschen hier Unten und da Oben oder in der Mitte und so wegsäbeln), nur die Klangformung die dabei entsteht ist nicht das Alleinstellungsmerkmal des Synthesizers (wie zb beim MiniMoog), daher ist der Filter im Wortsinne "Neben"sache und nicht "Haupt"sache. Hauptsache sind hier die "Oszillatoren". Immer will man mich missverstehen. Menno.
 
Wahrscheinlich bin ich da auch zu verstrahlt und vergleich einfach immer zu sehr mit meinem Microwave. Denn da hast Du eine spektakuläre Klangerzeugung UND ein charakterhaften Filter...

Hat man beim MW. Ich nehm inzwischen fast lieber die MW2, weil da der Filter "zurückhaltender" ist und den auch noch meistens ohne Resonanz. Wird eh fies bei digitalen Filtern. Irgendwie entwickel ich mich halt mehr zum "zielgerichteten Synthetisieren" hin als zum klassisch subtraktiven "möglichst viel Krach erzeugen und dan wegfiltern", und dann wird der Filter nebensächlich. Im aktuellen Modularsetup hab ich, bemerke ich gerade, nur noch einen Filter um ein bisschen die tiefen Frequenzen rauszusäbeln..... wenn das so weitergeht such ich noch nach nem K5000.
Und um irgendwie den Schwenk zurück zum Thema zu bekommen: wenn man nur Dreieck, Sägezahn und Rechteck hat muss das Filter natürlich was spektakuläres draus machen. Der Quantum liefert schon vom Filter so enorm viel dass der "Filtersound" ehrlich gesagt relativ nebensächlich ist. Bei Espresso fragt ja auch keiner ob der mit ner Melittatüte gemacht ist ;-)
Bei der Auswahl an Features wird es kaum "den" Quantum Sound geben können, denn du kannst analoge SAW, SQU, TRI --> 24 dB Filtersounds machen oder halt die Ganzen Dinge mit der Oszillator-Section (und den Digitalfiltern). Da wird sich keiner vorschreiben lassen, wie er den Quantum "zu nutzen hat", was auch gut ist. Was das allerdings für den Charakter eines Synths bedeutet, finde ich schwer abzuschätzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] daher ist der Filter im Wortsinne "Neben"sache und nicht "Haupt"sache. Hauptsache sind hier die "Oszillatoren". Immer will man mich missverstehen. Menno.
Hab das verstanden, ich hätte meine Antwort vielleicht etwas allgemeiner formulieren sollen.... :)

Wenn man einen Synth vorstellt mit analoges Filter und daraus resultierender niedrigerer Polyphonie, dann erwarte ICH auch das es klingt. Das ist dann für mich keine Nebensache.

Ansonsten war mit weglassen gemeint -> digitales statt analoges Filter
 


News

Zurück
Oben