Waldorf XT - eigene Wavetables erstellen?!

A

acronym

Guest
.. habe zumindest gelesen, dass das geht !
Und da ich seit kurzem stolzer besitzer eines XTs bin, würde ich das auch gern bald tun.

Ich habe ein 2 sekündiges Sample, 16-bit, mono.
Was muss ich nun damit anstellen um daraus einen Wavetable zu erstellen den der XT lesen und verarbeiten kann?
Und vorallem: wie bekomme ich das Wavetable dann in den XT?

PS: hat der XT wirklich "nur" 254 Speicherplätze zur Verfügung? (A0-127 & B0-127)

Danke euch im Vorraus

Hoffe die Maschine bald was besser zu kennen .. ich merke schon die Möglichkeiten sind fast grenzenlos
 
Ich wüsste keinen günstigen oder sogar kostenlosen Editor / Konverter. Mit Sounddiver ging das früher auch mal, war aber auch nicht grad billig. Waldorf selbst sah keinen Markt für eine solche Software. Und irgendwie auch keinen Grund zur Veranlassung, nur weil König Kunde plötzlich zu wünschen gedenkt.
 
Sorry, aber vergiß einfach den Sampleeimport beim MW2!
Da kommt in 99% aller Fälle nichts Brauchbares bei raus und das restliche 1% ist einfach langweilig. Habs selbst oft genug mit Sounddiver probiert. Dem Ursprungssample noch am ähnlichsten wirds, wenn man ein ca. 0,5 Sekunden Sample auf 8 Bit reduziert.

Interessanter ist die Möglichkeit, in Sounddiver sogenannte UPAW Wavetables zu erstellen. Da werden dann Waves nach flexiblen Funktionen wie PWM, Sync oder FM berechnet. Die Handhabung ist aber auch eher was für Nerds und für Ungeübte (wie mich!) eher frustrierend in den Ergebnissen.

Und die Software von Monstrummedia ist meines Wissens nach die einzige, wo man auch eigene Wavetables recht komfortabel erstellen sollen kann. Hatte mal die Demo davon drauf, von dem GUI hätte ich aber fast Augenkrebs bekommen, ganz abgesehen davon, daß die VST (Win) Version leider dauernd abgekackt ist.

Pfeiff dir doch mal die Sounds vom Waldorf Userforum rein, da sind einige Userwavetables dabei. Hier gibts auch noch ne Hand voll recht interessante Sachen dazu: http://www.carbon111.com/mwxt.html.

Den MW2/XT möchte ich aber definitiv nicht niedermachen. Der gehört immer noch zu meinen Lieblingssynths. Hab deshalb auch zwei XTs!

Wenn dir nach Wellenreiten in Samples ist, würde ich eher was granulares wie Padshop, Alchemy und Konsorten empfehlen. Für eigene Wavetables benutze ich z.B. den Waldorf NAVE und den PPG Wavegenerator/Wavemapper. Der Nave wandelt viele Samples recht anständig in brauchbare Wavetables um.

Ansonsten nimm den MW2 wie er ist. Die internen Wavetables sind schlau gemacht und decken eigentlich einen großen Bereich ab. Mittlerweile vermisse ich User Wavetables im Waldi auch gar nicht mehr.
 
Subsoniq schrieb:
Das mit dem nave is ein guter Tip, den würd ich auch empfehlen...alternativ kann der blofeld samples...

Der Blofeld ist furchtbar ! Der flog hier direkt nach 2 Tagen wieder raus .. Klingt gut aber nicht besser als ein Plugin..
Der XT hingegen, das kann kein Plug ..
 
Mir ist keine Software bekannt, die ein Sample im Sinne von Resynthese korrekt in eine Wavetable umrechnet, ausser die im Waldorf WAVE eingebaute Lösung. Sounddiver hat zwar eine Funktion angeboten, aber diese hat eher schlecht funktioniert.

Einen Editor für den MAC gibt es hier:
http://12decode.de/MW2E/index.html

Bei Waldorf gibt es zwei Sachen, allerdings aus grauer Vorzeit, was davon noch zum Laufen zu bekommen ist, weiss ich nicht:

UPAW Assembler:
http://waldorf-music.info/en/hardware-a ... le-editors

UPAW Anleitung und Manual für den UPAW Assembler:
http://waldorf-music.info/en/hardware-a ... d=602:upaw

RAW2WT:
http://waldorf-music.info/en/hardware-a ... 557:raw2wt

The idea behind this program is pretty simple. The data stored in a
small grey picture (61 x 64 pixels) is converted into a MIDI SysEx file
ready for downloading into the MicroWave. Source code in Turbo Pascal
and MS-DOS executable are included.


Den Autor kenne ich recht gut, in Nürnberg wohnt er allerdings nicht mehr. Vielleicht bekommt man das alles mit einem aktuellen Pascal oder C-Compiler noch zum Laufen. Man muss aber auch etwas finden, mit dem man RAW Bilder schreiben kann. DISPLAY gibt es wohl auch nicht mehr...
 
Kollege strogon14 hat den UPAW Assembler in ein Script umgesetzt, Posting findet sich im XT-Thread "ein Herz für alte synths", wo es um die Hardware geht, gegen Ende.
 

Similar threads

M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Summa


News

Zurück
Oben