Wann greift man zu Kombimodulen und wann nicht?

Navs schrieb:
.... Da würden mir gewisse Charakteristiken des WB's fehlen, aber das ist Geschmacksache.

Und auch diese Aussage bestätigt meine Frage.

Kann man Kombi-Module und deren Möglichkeiten mit Low Budget oder alternativen Modulen (falls schon vorhanden schmälert es zumindest den Anschaffungspreis für die gewünschten Möglichkeiten) nachbauen/-patchen, oder gehen dann essentielle/wichtige Charakteristika verloren? :floet:
 
Navs schrieb:
Die Frage ist, hat man diese Möglichkeiten erkannt, braucht man noch das Kombi-modul?

Ein klares JA! Begründung: auch wenn es Spaß & Hobby ist, überwiegt häufig auch hier die Bequemlichkeit. Die Einzelmodule für sich mögen dann für den Experten ultimativ flexibel sein, aber man muss am Ende doch alle Kabel selber steckern. Könnte man mit einzelnen Buchstaben vs. Textbausteinen vergleichen. Manchmal will ich nicht alles selber tippen, sondern Textbaustein reinknallen - fertig!
 
Wogglebug ist für mich kein Kombi-Modul. Also müsste man erstmal festlegen, was überhaupt ein Kombi-Modul ist.

ViolinVoice schrieb:
Ich suche ja auch keine Hilfe oder wie bereits erwähnt keine Kaufentscheidung.

Dann wäre der Thread ja völlig überflüssig. :dunno:
Außerdem hast Du oben geschrieben:

Bei der zukünftigen Anschaffung weiterer Module hänge ich so ein bisschen an der Frage, wann ich beispielsweise zu einem Maths greife oder die Module einzeln bsp. von Doepfer nehme.

ViolinVoice schrieb:
Du hast dahingehend Recht, dass ich noch nicht genau weiss wo es hin geht. Aber was ich will, dass weiss ich sehr wohl. Aber ich möchte mich hier auch nicht rechtfertigen müssen.

Rechtfertigen musst Du Dich nicht, aber klarer formulieren wäre schon hilfreich. Und was mit dem hier?
ViolinVoice schrieb:
Falls meine Frage zu unpräzise ist, lasst es mich wissen.

Mein Maths benutze ich auch meistens als Doppel LFO/Hüllkurve, aber wenn ich es dann mal brauche sind die Zusatzfunktionen halt ziemlich praktisch. Als Attenuverter oder Mixer nehme ich aber lieber meine beiden Fonitronik Attenuverting Mixer, der je nach Sichtweise (s.o.) selber ein Kombimodul (Abschwächer, Inverter, Mixer, Offset-Generator) ist, die sind allerdings auch irgendwann mal voll. Also im Prinzip lässt sich die Frage nur konkret für bestimmte Module und aus subjektiver Sicht beantworten. Und wenn Du weißt wo Du hin willst, wäre es nett uns nicht im Dunkeln sitzen zu lassen. :selfhammer:
 
habe das acidlab m303 hier und finde einfach aus dem modularen gedanken heraus die vorkombinierten sachen (ENV-VCA) einfach furchtbar. das sind für mich kombimodule = module die verschiedene sachen schon kombinieren. der vca selber gefällt mir gar nicht und die ENV ist einfach einfach -> also einfach nicht schön -> weser von der charakteristik noch das es eben einfach nur ne decay kurve ist ... da sind also zwei module in dem modul verbaut, die ich gar nciht nutzen würde (ist nicht meins und so kümmert mich das nciht) aber eigentlich würde vco / vcf einzeln mir mehr zusagen ...

HD mit modulator und träger stellt für mich eine sinnvolle einheit dar - da würde ich nciht von nem kombimodul reden wollen ... auch beim korgasmatron ist die duale ausführung ja dem bezug zum original geschuldet.
 
kl~ak schrieb:
HD mit modulator und träger stellt für mich eine sinnvolle einheit dar - da würde ich nciht von nem kombimodul reden wollen ... auch beim korgasmatron ist die duale ausführung ja dem bezug zum original geschuldet.

Und wo wir gerade bei den "MS-20" Filtern sind: Der MA35 ist mit seiner Kombi aus Filter + VCA ebenfalls pure Absicht. Weil der Konstrukteur einen guten Teil des beabsichtigten Klangcharakters dem VCA zuschreibt.
 
@changeling:

Ich meinte damit, dass ich keine Aussagen wie "kauf den, der ist besser..." möchte/brauche.

So wie es läuft, ist es doch gut. Jeder der Erfahrungen hat, schreibt was. :supi:

Überflüssig finde ich den Thread gar nicht, man kann sich auch ohne Absichten einfach mal austauschen.

Klar soll mein System wachsen, aber ich werde nicht nächste Woche zwangsläufig ein Modul kaufen. Die Frage mit dem Maths beschäftigt mich eben schon eine Weile und jetzt dient der Maths einfach mal als Beispiel.

Bei dem VCO Thread klappt es ja auch wunderbar. Jeder schreibt seinen Senf und die anderen können sich Ihre Meinung bilden.

Ich möchte mir nicht ständig Module kaufen und dann wieder zu 80% Verlust verkaufen.

Und wenn ich die Hälfte der Maths Funktionen in meinem System schon habe, stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt einen brauche. Oder ob er was hat, dass alle anderen zusammen nicht haben.

Und ja, durch fehlende Kenntnisse kann ich mich nicht präziser Ausdrücken. ;-)

Crossinger schrieb:
Also im Prinzip lässt sich die Frage nur konkret für bestimmte Module und aus subjektiver Sicht beantworten.

Genau das reicht mir. :mrgreen:
 
Ein Kombimodul ist für mich ein Modul, was mehrere Möglichkeiten vereint, für welche man ansonsten mehrere Einzelmodule benötigt.

Natürlich zählen Argumente wie Platz, Preis, Übersicht.
 


News

Zurück
Oben