Warm Leatherette Cover / aber irgendwas ist da noch unrund

Bowler

||||
Moin,

ich hab mich die Tage mal über Warm Leatherette zum Covern hergemacht und finde es grob schon ganz gut.
Aaaaaber, irgendwas ist mir da noch ein Dorn im Auge, aber ich kann noch nicht genau definieren was.
Die Stimme ist ein TTS Algorhythmus, da lässt sich in der "Gesangsmelodie" leider nichts weiter ändern.

Im Mix lässt sich sicher noch ein bissel was rausholen. Über Anlage ist mir die Kick etwas zu Dominant (kam über Kopfhörer nicht so massiv rüber).
Habt ihr noch Ideen oder Anregungen was man evtl. noch wie anders oder besser machen kann?!

zum Warm Leatherette Cover
 
hi,
finde die bassdrum is zu dominant und der groove der durch die percussions in verbindung mit der sequenz entsteht kommt nicht so ganz rüber
ansonsten gefällt mir die kühle klangästhetik gut...

hier noch ein beispiel einer coverversion die ich richtig gut finde und die im club auch gut abgeht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir ganz gut, vor allem das Minimalistische. Aber ein wenig Variation würde dem meiner Meinung nach nicht schaden.
 
mein Dorn im Auge scheint gelöst. Die Kick ist es.
Morgen werd ich die mal überarbeiten. Transienten am Anfang verstärken und die komplette Kick kürzer machen.
Der Tip kam vorhin von einem Kollegen. Werd ich morgen mal ausprobieren.
 
Was ist das für ein Beat? Ist das 4/4 Takt? Ich meine der groovet ja endlos. Aber was ist das für ein Tempo und was für ein Takt?
 
Es ist nicht so meine Sache die Nummer inhaltlich zu bewerten, aber mir sind zwei Dinge aufgefallen:

1. das Timing der Stimme. Ich würde „warm“ und speziell „Leatherette“ ein wenig nach vorne ziehen. Besonders „Leatherette“ ist wirklich ziemlich daneben. Mir ist völlig klar das der Duktus, bedingt durch TTS, sich wahrscheinlich nicht wirklich ändern lässt, aber ich würde Leatherette mal zwischen den Silben schneiden und versuchen da ein musikalischere Rhythmik zu erreichen. Evtl auch mit ein wenig timestretching einzelner Bereiche / Silben / Buchstaben.
Könnte mir auch vorstellen das die Stimme besser kommt wenn du sie ein wenig tiefer stimmen würdest.
….. und ordentlich komprimieren, ist für die Verständlichkeit von Vorteil….

2. der Raum auf der Stimme….
ist m.E. eher suboptimal.
 
das Timing der Stimme. Ich würde „warm“ und speziell „Leatherette“ ein wenig nach vorne ziehen. Besonders „Leatherette“ ist wirklich ziemlich daneben. Mir ist völlig klar das der Duktus, bedingt durch TTS, sich wahrscheinlich nicht wirklich ändern lässt, aber ich würde Leatherette mal zwischen den Silben schneiden und versuchen da ein musikalischere Rhythmik zu erreichen.
interessant - ich finde die Prosodie gerade deswegen gut, weil sie nicht musikalisch rhythmisch ist und vom Original abweicht.
Fügt sich trotzdem gut ein.
Kick finde ich auch nicht zu lange.
Den Gesamtsound und das Reverb finde ich etwas "tinny" habs aber nur auf billigst InEars gehört die arg verfremden.
 


News

Zurück
Oben