Warum kann ich aus einen MIDI 2 CV modul wie Doepfer 190-3 keine Clock generieren!? Workagound!?

Nick Name

Nick Name

|||||
Nach dieser beschreibung sollte es eigentlich gehen:
"How does Trigger vs Clock compare? A trigger is indeed a high voltage during a short period of time and then returning to zero, a gate is basically a trigger with a longer duration. A clock is just a (ir)regular sequence of triggers. Midi clock for example consists of 96 triggers during the duration of 1 quarter note."

Wenn also die Clock eine sequenz aus triggern ist und trigger ein extrem kurzes gate und high voltage - dann müsste ich doch aus dem Gate ausgang des moduls eine art Clock generieren können!?

Habe ich versucht, hat aber nicht funktioniert (für mein Make Noise Delay - Tempo eingang)

Wie generiert man denn "High Voltage" über midi - Ist das vergleichbar mit einem "extrem hohen ton" !?

THX!

ps: Übrigens wird der USB-Port als DARK TIME angezeigt - Da muss man auch erstmal drauf kommen
 
Mit Tonhöhe ab C3 und gate kann ich zumindest die "Freeze" funktion an und abschalten.
Bei Tonhöhe unter C3 funktioniert das nicht...
 
Aus Spannungssicht ist eine Clock, ein Gate und ein Trigger gleich. Während ein Clock Signal ein stetiges Signal ist, so sind Trigger/ Gate eher ungleichmäßige Signale (zeitlich gesehen).
Und ich vermute, das dies das Problem mit deinem Delay Modul ist - das erwartet vermutlich ein gleichperiodisches Signal.
Zumindest über eine handvoll Perioden (z.B. 5 -10).
Ist das nicht der Fall, so rastet das Delay immer irgendwie ungenau ein. Das versucht ja, aus einer bestimmten Anzahl von Perioden seine interne Delay Line zu synchronisieren. Das kann bei Triggern schwierig werden.
Wie generiert man denn "High Voltage" über midi - Ist das vergleichbar mit einem "extrem hohen ton" !?
Ich denke, hiermit ist einfach der High/ Low Pegel der Clock/ Trigger und Gate Signale gemeint.
0V = Low, 5V = High
 
Ein rechteck LFO (Modul) wird vom delay als "Clock" angenommen.
Mir fehlt halt das "gesyncte" - soll zu meiner MPC laufen...

Habt ihr eine empfehlung für "Clock, gate und pitch"
Eigentlich brauche ich nur sync und clock - aber mal ne melodie zu generieren wäre ganz nett, wenn auch nicht nötig...
(Ich kenne das sync/clock modul von Doepfer.)
 
Wenn ich das richtig habe - geht auch über MIDI CC nichts!?

-------

Wenn ich aus der MPC ein kräftiges audio-signal schicke wie einen HH - wird das auch als "Clock" anerkannt.
Das problem ist nur, ich muss dann einen kanal am mixer "opfern"...

Möchte eigentlich eine elegantere lösung und das heisst... genau ... investieren...

ps: Gebe hier nur meine bisherigern erfahrungen wieder - das sollen keine argumente für oder gegen das obrig gesagte sein!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es um das Mimeophon?
Grad mal im Manual nachgeschaut - dort ist die Rede von "regular Clock Pulse". So wie ich das verstehe bedeutet dies, Trigger (1-2ms afaik) könnten dem Mimeophon einfach zu kurz sein um als "CLK" wahrgenommen zu werden.

Du benutzt den Dark Time als MIDI Interface? Das gute Stück hat doch einen Clock Out?
Oder hast Du was ganz spezielles im Sinn?
 
Ich hab das Doepfer 190-3 (hier wird der USB port als Dark Time in Ableton angezeigt - hat mich irritiert)

Make Noise Delay Echophon - gesynct durch die MPC 4K!

--- Werde wohl das Doepfer 190-4 kaufen müssen...
 
Also im Manual für das Echophon Delay steht folgendes für den Tempo Input:
"Allows synchronization of Echoes to multiple or division of an external Clock. While following external Tempo
the Echo Time Controls will Multiply or Divide the incoming clock. Requires Clock/Gate signal amplitude of at least 1.5V
and width of at least 6ms.
"
Ich würde vermutlich erstmal mit der DAW eine passende MIDI-Spur (ähnlich einem Click-Track) anlegen und diese dann in das A-190-3 speisen. Vermutlich musst du die Länge des MIDI-Signals (mindestens 6 ms) anpassen. Das passende Gate-Level sollte eigentlich vom Doepfer Modul erzeugt werden.
Du solltest aber auch nicht CV und Gate verwechseln. Die Tonhöhe wird über den CV-Ausgang in Form einer entsprechenden Steuerspannung für z.B. einen VCO ausgegeben. Das Gate steuert dabei die Länge des Tons. Übrigens, das A-190-3 gibt dir kein MIDI-Clock aus, allerdings ist es ja auch nicht das, worum es dir geht.

Letztlich sollte es aber auch mit jedem anderen Sequenzer gehen, einen "Click-Track" per MIDI auszugeben. Möglicherweise musst du da etwas mit der Länge experimentieren.

Wenn es dir doch um die MIDI-Clock geht, wirst du wohl ein anderes Modul kaufen müssen. Allerdings dann auch gleich mit dem passenden Teiler dazu.
 
Danke bis hierhin...

Werde mir wohl ne "Clock" zulegen müssen - will auch andere sachen syncen können (zb zukünftig Pamela NEW WorlOut)

ps: Mit verchieden gatlängen habe ich experimentiert... :sad:
 
Ich generiere meine Clock auch mit nem Pyramid und einem Hexinverter. Muss man dann natürlich viele Steps setzten, also z.b. alles 16tel.
Und vor allem Swing ausschalten! :kiffa:
 
Ich möchte mit meiner MPC 4k nur ein modularsystem syncen/clocken.

Warum hat "livingstone" seinen beitrag gelöscht - wollte da nochmal drauf eingehen - schade!?

Wenn ich das als laie richtig verstehe hat er gesagnt, das selbst wenn ich diese programmieren würde das modul Doepfer a-190-3 die clock nicht ausgeben könnte

weil die entsprechenden ausgänge fehlen...

Hab ich das richtig so verstanden!?



Das stärkste modul/instrument ohne kompromisse ist die MPC 4000 - und ich würde wetten, das man die so programmieren kann, das die eine midi-clock.

ps: Wie könnte es anders sein die MPC4k gibt eine midi clock aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die midi clock im modulsystem nutzen willst brauchst Du ein modul, dass aus dieser Midi clock eine analoge clock generiert. Das tut das 190-3 leider nicht. Als workaround kannst du sicher eine spur der MPC nehmen, auf alle 16tel eines Taktes eine kurze note erzeugen und diesen Takt endlos loopen, Dann nurnoch dafür sorgen dass das 190-3 auf dem richtigen Kanal empfängt (Warscheinlich per learn funktion, allerdings sollte dann die clockspur erstmal solo spielen damit keine anderen Midi daten dazwischenfunken) Das musst Du auch nur einmal machen, dann müsste das 190-3 auf den richtigen Kanal (den Du in der MPC natürlich bestimmen kannst denke ich) eingestellt sein. Der Gate ausgang ist dann die Clock. Nachteil ist, dass Du eine midispur in der MPC "verschwendest" und das 190-3 nicht mehr für andere Midisignale verwenden kannst.
 
Folge ist das sich das Gate anders verhält... ich bekomme jetzt eine reaktion aus dem Gateausgang in TempoIn vom Delay.
Und die kann ich kontrollieren...

Bingo... mehr will ich ja garnicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch einen freien Ausgang an der MPC4000 zur Verfügung hast, kannst Du das Echophon auch per Audio-Trigger syncen. In diesem Video wird anhand TEMPI erklärt, wie. Du brauchst nur das Audiotrigger File aus der Beschreibung als Sample laden und das als Trigger nutzen.



EDIT: Ah, ich sehe schon, ist gelöst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch einen freien Ausgang an der MPC4000 zur Verfügung hast,
Danke für den tipp!
Ja, das geht gut und du kannst sogut wie alles verwursten: BD SN HH - HH funktioniert natürlich am besten.

Make Noise stellt auch einen entsperechenden audiofile zu verfügung!

An der MPC habe ich keine ausgänge mehr frei - aber ich könnte die Direkt outs am MIXer nehmen.
Hab ich gestern mal ausprobiert - geht auch.
 


News

Zurück
Oben