Neu

Warum sind die '20er so trist-grau?! - Der Farben- und Mode-Thread

Das war heute mein Büro-Outfit - in einer Behörde :-)

Die gleiche Dame, die vor 2 Wochen schon begeistert von der LOST-Jacke war, kriegte sich heute gar nicht mehr ein. Die war völlig perplex und konnte es garnicht fassen, wie ich gekleidet war. Aber sie fand' es trotzdem gut. :-) Und auch sonst kamen wieder viele Blicke, aber alle ohne Kommentar. Irgendwie traut sich wohl keiner was dazu zu sagen. :xencool:

Anhang anzeigen 279474Zu sehen sind die Australian Monotype-Jacke und die Rust-Hose + die Joma-Italia-Schuhe + X-Socks Bike Pro Mid

Jetzt muss ich erstmal zwei neue Pakete auspacken ...
Also das Outfit fetzt echt :-)

Heute war wieder das beste Beispiel auf der Zeil, wie Passanten bei dem Anblick in einen geometrisch-kognitiven System-Lock geraten.
Erblickt einer 'zwanghaft' die Jacke und schafft er es sein Blick tatsächlich davon zu lösen und bis zu den Füßen zu kommen, ist da dann meistens Ende :-) Die haben fast eine noch größere Fixierungsfunktion als die Jacke. Die Jacke ist im Prinzip nur der Köder. Die Schuhe sind dann die kognitive Falle. Totaler kognitiver Systemkollaps ist dann die Folge, was sich darin äußert, dass der Blick dann garnicht mehr weg geht von den Schuhen - oder eben umgekehrt. Kinder sind da noch 'reaktiver' da sie kleiner sind und das was am Boden passiert eher wahrnehmen als Erwachsene.

Soeben in der Kaufhalle: ein Mann ähnlichen Alters wie ich kam plötzlich in meine Richtung gelaufen. Plötzlich gab es einen eigenartigen Blickkontakt zwischen uns. Ich kann ihn garnicht genau beschreiben, aber ich glaube in der Sekunde kommunizierten wir nonverbal über das Thema Mode.
Er trug nämlich folgendes Outfit, was wohl der Grund für den Blickkontakt war: Als Jacke eine Standard-vollrote Helly-Hansen-Winterjacke mit handbreiter Horizontalsteppung. Als Hose eine graue Baumwoll-Jogginghose und als Schuhe auffällige Nike Zoom Vomero in weißer Grundausstattung mit Chartreuse/Oranger Farbakzentuierung um die Zwischensohle herum. Okay - der spricht offenbar irgendwie meine Sprache, war mein Gedanke. Die Schuhe sahen ungefähr so aus.

Ich trug mein kybernetisches Retro-Techno-Futuristisches Gewandt aus asics Nimbus-27 + Australian RUST-Hose + 45/P-Bomber, also die 5-Trapez-Variante, wie hier genau abgebildet :-)
Rust_Alpha_ascis_KoolRockSteady_Look_Symmetrie.webp

Aber bei genauer Dekonstruktion fällt sein Outfit wie ein Kartenhaus in sich zusammen.
Fangen wir mal mit den Farben an. Schuhe waren ganz gut. Die Jacke war aber nicht das Geld wert, das für sie bezahlt wurde, denk ich (HH ist glaube ich nicht billig). Das Rot sah total Banane-Langweilig aus. Kein Glanz - keine besondere Mattierung, keine Musterwebung oder Bedruckung oder gar Bestickung Nichts. Nur das schwarze Markenlogo. Am (gefüttertem) Kragen zeigte sich die ganze Katastrophe der Jacke. Da haute nichts hin - alles schief und durcheinander. Fürchterlich mit anzusehen.
Kommen wir zu der Hose - hier bricht dann das Kartenhaus endgültig zusammen. Eine Nike Baumwoll-Jogginghose in meliertem Grau ist mit das schlimmste an Zumutung was man sich modisch so vorstellen kann. Der Schnitt weit und leblos herabhängend - halb Schlabberlook halb scheiße. Das hat das ganze Outfit, das ohnehin nicht passte final ruiniert.

Er wäre aus der Nummer halbwegs rausgekommen, hätte er es geschafft, das Chartreuse/Orange mit dem Rot der Jacke zu verbinden. Da böte sich in Blick in die Natur an. Rot mit Orange/Chartreuse zu verbinden geht eigentlich nur über die Hinzuführung der Farben Lila, Magenta und Rosa bis hin zum Übergang zum Blau. Das ist das Farbschema eines herbstlichen Sonnenuntergangs, bei dem vorher ein Unwetter durchzog und nun die Sonne die letzten verbleibenden Minuten die Wolken von unten rötlich anstrahlt. Dann entstehen genau diese Farbspiele. Das Chartreuse wäre das Komplementär gewesen. Hätte er also eine weiße Hose mit hochwertigem technischem Stoff verwendet, die Lila-Magenta-rosa-rot akzentuiert ist (wie meine Goran-Jacke), hätte er die Kurve halbwegs gekriegt. So bleibt nur ein Eindruck eines billig zusammengewürfelten Outfits, wo nichts hinhaut. Über Geometrische Formen und Symmetrien brauchen wir hier garnicht erst reden.

Aber so haben wir mal wieder ein schönes Beispiel wie man gut 500€ in den modischen Sand setzen kann.
PS: Mein Outfit läge unter in Anspruchnahme diverser Abverkaufspreise bei gerade mal 430€ oder 570€ im Vollpreis. Also eigentlich das Gleiche. Aber uns trennten in dem Moment Welten.

Ich werd das mal noch weiter forcieren mit dem kybernetischen Bomber-Look neben den Print-Jacken. Der Kauf der 45/P war jedenfalls genau richtig! Besser als die normale CWU-45, die ich ja erst haben wollte. Aber Fellkragenkapuze und Reflektor-Bedruckung machen dann eben doch den Unterschied :-)

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein allgemeines Wort zur Bomberjacke:

Die Bomberjacke - der Inbegriff der (Neo)Nazikultur der 90er - zumindest in Ostdeutschland, wo diese Jacke alltäglich zu der Zeit war. Ich hatte vor 30 Jahren auch eine bekommen, nachdem ich meine Eltern so lange genervt habe, bis ich eine bekam, einfach weil sie allgegenwärtig war und auch in der Techno-Szene sehr präsent und angesagt war. Auch in Navy-Blau als Billigmodell vom Katalog für 50 Mark. Hielt nur ein Jahr.

Aber was ich mich frage, wie dumm eigentlich die Nazis waren (und tw. immer noch sind), sich die Uniform des Feindes, der sie gewaltsam bezwungen hat, zu feiern. Das unterstreicht, dass die Verwendung der Bomber in Neo-Nazi-Kreisen Ausdruck eines zutiefst gestörten Denkens ist - sofern man da überhaupt von Denken sprechen kann. Ich versuche damit auch die Bomberjacke aus ihrem Schattendasein der Vergangenheit zu holen und sie von der Verwendung her ins Gegenteil zu verkehren. Sie also nicht den Rechten zu überlassen - denn Die haben sowas Gutes garnicht verdient!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Front_by_Front
Naja... Die Faschos haben halt einfach das Erscheinungsbild der englischen Skinheads geklaut, welche in ihren Ursprüngen in tiefster Verbundenheit mit afrikanisch/karibischen Einwanderern und deren Musik stehen.
DAS macht es noch bekloppter...

• Zustimmung
M.i.a.u.: GeoTeknique
Hier mal am konkreten Beispiel durchexerziert, warum eine Nike-Baumwoll-Jogginghose einer Australian RUST Bumper Track Pant hoffungslos unterlegen ist und worin sich der kybernetische Anspruch technischer Art des Outfits begründet:
Das Foto zeigt die Australian RUST Bumper Track Pant mit einer Sprühflasche Wasser besprüht:
RUST_Struktur (2).webp
Wasser hat keinerlei Chance in die Webstruktur einzudringen - es perlt einfach ab.

In der Detailansicht unter der Lupe mit 15-facher Vergrößerung zeigt sich der Grund:

RUST_Struktur.webp
Die Polyamid-Fasern sind mikroskopisch fein und die Webstruktur ebenfalls. Es gibt keinen Zwischenraum, wo Wasser durchkommt. Aber es kann trotzdem der Wasserdampf von innen durch die Struktur hindurchverdunsten. Sie fungiert also als semi-permeable Barriere. Das ist absolutes High-End Material. Ganz ohne Membran oder chemischen Beschichtungen.

Zu den Unterschieden wirtschaftlicher Art hilft die KI weiter:
Ein einfacher Jogging-Stoff kostet den Hersteller oft nur 3 bis 7 Euro pro Laufmeter. Ein solches High-Tech-Polyamid aus spezialisierten Webereien (oft aus Japan, Italien oder der Schweiz) kann im Einkauf 20 bis 60 Euro oder mehr pro Meter kosten.

DAS macht den Unterschied und begründet die Haptik und Optik der Hose, die quasi keine Mikro-Falten schlägt und die deshalb wie eine weiße dichte Wand aus Barium-Weiß wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu schade, dass der Kybernetik-Look für dieses Wetter nur bedingt geeignet ist - er ist doch etwas zu warm! Das Dunkelblau der Jacke und der Polartec-Fleece-Pullover - da ist im Prinzip bei 12-13 Grad schluss. Darüber wirds fast schon unangenehm warm, besonders wenn die pralle Sonne raufknallt und kein Wind ist.

Für die Abendstunden ist es perfekt. Da wird es knackig (noch) kalt. Aber dann muss ich zu der RUST-Hose noch eine dünne Unterhose drunterziehen, was ja kein Problem bei der Hose ist. Also der Einsatzbereich ist derzeit noch recht eingeschränkt. Auf den Mid-Layer zu verzichten ist schwer. Ich brauche den Stehkragen zwingend. Das sieht sonst scheiße aus. Dünne Fleece hab ich auch, aber auch die wärmen. etwas. Für den Sommer ist das def. Nix. Da müssen dann die Print-und Paspel-Jacken ran.

PS: Derzeit ist Vollmond. Unter diesem nächtlichen besonders kalten Licht illuminiert die Hose richtig los. Durch das Barium-Weiß wird nahezu alles an einfallender Lichtenergie zurückgeworfen. Sie erzeugt Nachts ein fast noch stärkeres Leuchten als Tags - zumindest gegenüber der Umgebung. Und gerade da kommt auch die Farbliche Abstraktion ins Spiel. Unten weiß und leicht (Chartreuse) oben dann immer massiver in Farbe und Form werdend, das dann am Ende wieder sanft abgefedert wird . Das erzeugt diese fast schon unheimliche 'übermenschliche' kybernetische Aura.

Nun mal eine fröhlich-traurige Geschichte, wie sie nur das wahre Leben schreiben kann.

Da komme ich in den REWE in der Mainzer Landstr. Ein großer REWE. Gleich am Eingang die Flaschenautomaten. Ich lauf so mit meiner Rust/Nimbus/Bomber-Kombination rein mit meinem Stoffbeutel und zwei Flaschen und vergesse prompt an den Automaten zu gehen. Also schnell kehrt Marsch an den Automaten. Da standen 3 Jungs. Drei heranwachsende 'Talahons' mit offensichtlichem Migrationshintergrund im typischen Talahon-Outfit eines jungen Jugendlichen. Ich schätze sie mal auf 11-12 Jahre. Sie waren also eigentlich noch Kinder.
Beim Reingehen fielen sie mir schon auf, ohne dass ich konkret mir was habe gedacht dabei. Als ich am Automaten stand dämmerte es mir etwas. 3 Jungs vor dem Automaten am Abend (wir hätten zu der Zeit in den 90ern übrigens längst zu Hause sein müssen in dem Alter), die ganz gespannt Flaschen einwerfen - die haben doch was vor! Dacht' ich mir so. Die waren so fixiert auf den Automaten, dass sie mich kaum wahrgenommen haben. Dann war ich mit den Flaschen fertig und ging in den Laden. Sie standen immernoch da.

Nachdem ich mein Einkauf aus Putzmitteln und Garnelen zusammen hatte und an der Kasse stand, kamen plötzlich die 3 Jungs hinter mir an die Kasse. Auch hier wirkten sie wieder so, als hätten sie irgendeinen Plan - waren also konzentriert und ließen sich kaum ablenken. Noch während sie mein Zeug über die Kasse schob fragte der eine, was DAS kostet. Sie antwortete erstmal, das sie gleich nachschaut, wenn die Kasse wieder frei ist. Nachdem ich bezahlt hatte zog sie DAS über den Scanner und sagte Sieben Euro Neunundneunzig. Sie Antworteten laut und erschrocken: '7 Euro?!'.

Im Abdrehen von der Kasse löste sich dann das ganze Rätsel auf:
Sie wollten sich eine schicke auffällige und auch kreativ-lustig verzierte Sonnebrille kaufen. Mit blauen Rahmen und fast schwarzen Gläsern.
Sie scheiterten an einem Betrag von 7,99€!

Als ich am Rausgehen begriffen war, hab ich die ganze Tragweite der Situation erst so richtig begriffen.
Da sind 3 Jungs, die sich den Spass machen wollen, sich eine billige aber lustige Sonnenbrille aus dem Supermarkt zu kaufen, aber scheitern trotz Fleißeinsatzes übers Flascheneinwerfen am harten Preis an der Kasse. Ein Preis, der für mich ein Witz, für sie aber unerreichbar war.

In genau diesem Moment ging in mir selbst das Grübeln los. Und ich habe mich am Ende richtig beschämt gefühlt - nicht dass ich in einem für sie megacoolen aber finanziell unerreichbarem Outfit vor der Nase herumtanze (das für Erwachsenemverhältnisse nun alles andere als superteuer ist). Sondern, dass ich in genau diesem Moment an der Kasse nicht reagiert und dahingehend eingegriffen habe, zu sagen:
'Hey kommt, sucht euch alle eine Brille aus und ich bezahl sie euch!" - oder noch besser, weil unpersönlicher: 'stimmt so' und ich lege der Kassiererin ein oder zwei Zehner hin und gehe.

Für mich wäre es vernachlässigbar gewesen, sie hätten eine große Freude an den Brillen gehabt. Das verlegene Lächeln der Jungs an der Kasse, bei dem die Zahnspangen herauskamen war einfach Herz-zerreißend. Ich fand es so beschämend, das ich heute deswegen mit keinem besonders guten Gefühl ins Bett gehe, da nicht passend gehandelt zu haben.
Wenn mir diese jungen Leute schon ungefragt und unverhofft Komplimente über den Look machen, und sie in ihrer kindlich naiven Neugierigkeit auf die Idee kommen, sich mit einer freakigen Sonnenbrille auszuprobieren, aber an lächerlichen 7,99€ scheitern, dann kann man das ja schon fast als meine Pflicht ihnen gegenüber sehen, ihnen die Teile indirekt zu bezhalen, auch wenn ich mit denen garnix zutun habe oder sie gar nicht kenne.

Das wäre zudem eine super Gelegenheit und Geste gewesen, das Eis der Kommunikation durch die Generationen und sozialen Schichten hindurch zu elegant zu brechen und mit ihnen kurz über das Thema Mode ins Gespräch zu kommen, ihnen zu sagen 'coole Brillen habt ihr euch da ausgesucht' . Denn sie haben in ihren Köpfen unzweifelhaft das Talahon-Bild praktisch in ihre DNA gegossen. Wenn nun aber einer auch einem völlig anderen Kultur- und wohl auch Bildungskreis einen Stil aufschnappt und ihnen vorführt, der bei gerade diesen Leuten Interesse weckt, dann hat das ein ganz anderes Standing in der Kommunikation und sie werden sich fragen, was ist das für ein komischer Typ, der unsere Sprache spricht und fast so aussieht, aber da irgendwie was nicht zusammen passt?

So war mein erstes Gefühl danach.

Leider war ich in diesem Moment einfach zu überrumpelt. Aber ich habe das nicht vergessen und werde es der nächsten sich bietenden Gelegenheit vielleicht besser machen. Wobei man da ja heutzutage auch wieder aufpasen muss, das das nicht falsch verstanden wird. Da muss man also auch aufpassen, da nicht über die Stränge zu schlagen und es unpersönlich gestalten, wenn überhaupt. Womöglich war meine Zurückhaltung auch einfach nur ein vollkommen gerechtfertigter Schutzmechanismus, den man nicht unbedarft ausschalten sollte oder besser: darf, auch wenn einem die Situation im ersten Moment Gefühlsmäßig überrumpelt. Dieser Schutzmechanismus lässt mich dann aber doch noch mit einem 'guten' Gefühl ins Bett gehen, richtig gehandelt zu haben - nämlich nicht.

Schwieriges Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Die Jacke hab ich aber tatsächlich bei einem im Bahnhofsviertel letzten Spätherbst gesehen - das war ja auch der Grund sie überhaupt kaufen zu wollen ^^

Nach einer Nacht drüber schlafen deutet sich auch der Grund an, warum mich das mit den Jungs und der Sonnenbrille an der Kasse so getriggert hat.

Es war nämlich genau die Situation in der sich selbst vor genau 35 Jahen war. Ich kam auch mit 11-12 auf die Idee mir eine coole Sonnenbrille kaufen zu wollen. Im Kiosk stand ein Sonnenbrillenständer mit billigen Sonnenbrillen. Da, das coole Aprés-Ski-Modell mit den bunt verspiegelten Gläsern sollte es sein. 7 Mark oder so waren das. Hatte die Geschichte etwas vergessen, aber die Mechanik muss sich fest ins Hirn eingebrannt haben und kam in dem Moment völlig unerwartet zurück.

Für mich war es damals trotz Nachwendezeit mit all den Problemen im Osten dann aber doch kein Problem 7 Mark für eine Sonnenbrille aufzutreiben. Das machte ich sogar zwei mal, weil mir die erste dann doch nicht gefiel. Die coole hab ich dann natürlich recht schnell wieder verbummelt. Aber es war genau das Gleiche, was ich dort gestern im REWE erlebt habe - mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass sie trotz Flaschensammelns es nicht geschafft haben, sich die Brille zu kaufen. In eine der reichsten Städte der Republik scheitern die Kinder, an einer so aus unserer Sicht niedrigen Schwelle. Hier passte irgendwie etwas nicht zusammen und das hat hier einen kognitiven Kurzschluss ausgelöst. Nicht gehandelt zu haben war dennoch das Richtige, mein ich, auch wenn es irgendwie schmerzt.

PS: Im übrigen hat auch Niemand von uns damals Flaschen gesammelt. Also nicht in den 90ern. Was aber auch daran lag, dass es noch kein so weit entwickeltes Pfand-System wie heute gab. In DDR-Zeiten gab es ein öffentliches Pfand-System für Glas, Papier und Schrott. Da konnte man sich als Kind 'ne schnelle Mark verdienen, wenn auch keine Unsummen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider war das Fluo-Yellow für die neue Hose nicht so schnell und einfach zu bekommen. Da hängen dann wieder Mindest-abnahmemengen dran ... Mist.
Mir wurde erst Giftgrün angeboten, was ich natürlich abgelehnt habe. Moosgrün hilft leider auch nicht weiter. Alle Grüntöne sind Mist. Also habe ich überlegt, was noch dazu passen könnte. Und zu Chartreuse passt natürlich in erste Linie Lila und in zweiter Orange.

1772629890263.webp

So wird das dann aussehen! Die Hose ist bereits unterwegs und müsste Freitag ankommen. In der Farbe sollten dann die Hosentasche am Hintern sein und an der linken Hüfttasche ein kleineres Logo.
Orange sah auch gut aus, sie hebt den Print erstmal noch auf (für die nächste Hose, schreibt sie ^^). Ihr könnt mir natürlich auch zuvorkommen und mir den Print wegschnappen :-) Das ist ja auch irgendwo der Sinn des Threads heir. Das man das was gezeigt wird auch tatsächlichkaufen kann, ohne Unsummen dafür hinblättern zu müssen.

Und so brachte das Monvic-Outfit mit den knallroten Valentins Air-Max und der Alpha Bomber heute auf der Heimkehr mit dem eScooter das nächste Kompliment. Einer rief noch aus der Entfernung irgendwas jubelndes zu, was ich nicht ganz verstanden habe, aber ich geh schwer davon aus, dass ihn wohl das Outfit getriggert hat - wmgl. die knallroten Schuhe. Auch hier wieder jemand mit offensichtlichem Migrationshintergrund, der keine Scheu hatte, den Mund auf zu machen und rauszupossen, was er den Moment denkt. Ich hab kurz zurückgegrüßt und versucht mich wieder auf den Verkehr zu konzentrieren, was da auch nötig ist. Fand aber die Art grundehrlich und auch sympathisch.

Orange:
1772630436858.webp

Nachschub:

Australian_RUST_Marble_Gradient_Goran.webp
RUST+RUST (Track Pants), Goran, Gradient, Marble (Shorts). Letzten beiden sind technisch identisch und hochelastisch.
Die nue weiße RUST in wie erhofft ein klein Ticken länger (1-2cm).

Soeben kommt mir eine Idee:

Holografischer Sticker.webp

Den coolen holografischen Sticker auf die Brust eines T-Shirts bringen! Wie? Es gibt doch magnetische Etikettenhalter. Den Sticker auf eine leichte aber halbwegs starre oder teilflexible Trägerschicht (z.B. Polycarbonat) kleben und das dann magnetisch ans Shirt befestigen - yeah - fertig komplettiert sich sich der Kybernetik-Look auch in den Sommer :-)

Fragt sich nur wie rum ausrichten?! Ein Känguru das nach unten guckt? Ein Schriftzug der nach oben steht ... so ganz will das noch nicht passen. Könnte aber den komplizierten holografischen Druck ersparen und es wäre voll Waschresistent, da abnehmbar. Die Größe und Funktion wäre jedenfalls perfekt. Das dann bei fettem Kaiserwetter auf der Brust ist sicherlich DER Eyecatcher. Oder was meint Ihr? :-)

Aber dafür bräuchte ich erstmal neue Sticker dieser Art. Das Paket gestern enthielt garkeine sticker mehr! :-( Ob die denen ausgegangen sind? :meise: Und wenn ja, wer ist dafür verantwortlich?! ;-)

Diesmal leider kein elastischer Kordelzug am Beinende. Sie muss auch noch etwas gekürzt werden. Aber so .. perfekt! ;-)
Ich hoffe, dass der Print hält.
Monvic_gabber_LOST_AirMax90.webp

Ich hab wie gesagt nur Blau-Licht:

Anhang anzeigen 279848
Air Max 90 links, und die beiden asics leuchten floureszierend under UV-Licht, wie auch die Scarpa Spin Ultra 2 in Weiß, wo das Orange der Sohle intensiv leuchtet..
Damit wirst du der schrillste Tanzvogel unter den Party Gästen .🤣🫣 Die Airmax hatte ich früher auch mal .lange her. 👍 inkl deiner ganzen Outfit Sammlung wirst du auf der Straße ein richtiger Eyecatcher .

Zuletzt bearbeitet:
Post aus Mailand:
Aaaaalter ... Ick brat' mit 'n Popel .... 🤍🤍🤍💜💜💜🤍🤍🤍
Anhang anzeigen 280585

Anhang anzeigen 280586
Ooohh ohhn, da hatte sich doch die Beflockung an den Letterenden etwas gelöst. Mein Papa hat das Problem aber gleich erkannt und mit dem Bügeleisen Stufe 2, einem Backpapier und ein Holzbrett die Beflockung wieder oder besser gesagt überhaupt erst richtig befestigt. Womöglich war die Maschine zu Beflockung beim Hersteller mit der Größe des Prints etwas überfordert. Aber nun passt und klebt alles gut. Das ist dann auch der Unterschied zu einer Bedruckung. Eine Beflockung kann man mehr oder weniger immer reparieren. Und wenn die natürliche Klebefunktion nachlässt tut's auch ein Textilkleber. Morgen wird sie dann noch etwas gekürzt.
Der erste Test am Frankfurter und Hallenser Hbf und in Roßlau. Obwohl ich die auffällige LOST - Astro-Jacke anhatte, gingen viele Blicke dann wie magisch zu dem Schriftzug :-)

PS: ein Kleinkind verlangte im Zug nach einem 'Roswitha', da entgegnete die junge Mutter: 'Hanuta!'

• Daumen hoch
M.i.a.u.: j3122

Zurück
Oben