Soeben in der Kaufhalle: ein Mann ähnlichen Alters wie ich kam plötzlich in meine Richtung gelaufen. Plötzlich gab es einen eigenartigen Blickkontakt zwischen uns. Ich kann ihn garnicht genau beschreiben, aber ich glaube in der Sekunde kommunizierten wir nonverbal über das Thema Mode.
Er trug nämlich folgendes Outfit, was wohl der Grund für den Blickkontakt war: Als Jacke eine Standard-vollrote Helly-Hansen-Winterjacke mit handbreiter Horizontalsteppung. Als Hose eine graue Baumwoll-Jogginghose und als Schuhe auffällige Nike
Zoom Vomero in weißer Grundausstattung mit Chartreuse/Oranger Farbakzentuierung um die Zwischensohle herum. Okay - der spricht offenbar irgendwie meine Sprache, war mein Gedanke. Die Schuhe sahen ungefähr
so aus.
Ich trug mein kybernetisches Retro-Techno-Futuristisches Gewandt aus asics Nimbus-27 + Australian RUST-Hose + 45/P-Bomber, also die 5-Trapez-Variante, wie hier genau abgebildet
Aber bei genauer Dekonstruktion fällt sein Outfit wie ein Kartenhaus in sich zusammen.
Fangen wir mal mit den Farben an. Schuhe waren ganz gut. Die Jacke war aber nicht das Geld wert, das für sie bezahlt wurde, denk ich (HH ist glaube ich nicht billig). Das Rot sah total Banane-Langweilig aus. Kein Glanz - keine besondere Mattierung, keine Musterwebung oder Bedruckung oder gar Bestickung Nichts. Nur das schwarze Markenlogo. Am (gefüttertem) Kragen zeigte sich die ganze Katastrophe der Jacke. Da haute nichts hin - alles schief und durcheinander. Fürchterlich mit anzusehen.
Kommen wir zu der Hose - hier bricht dann das Kartenhaus endgültig zusammen. Eine Nike Baumwoll-Jogginghose in meliertem Grau ist mit das schlimmste an Zumutung was man sich modisch so vorstellen kann. Der Schnitt weit und leblos herabhängend - halb Schlabberlook halb scheiße. Das hat das ganze Outfit, das ohnehin nicht passte final ruiniert.
Er wäre aus der Nummer halbwegs rausgekommen, hätte er es geschafft, das Chartreuse/Orange mit dem Rot der Jacke zu verbinden. Da böte sich in Blick in die Natur an. Rot mit Orange/Chartreuse zu verbinden geht eigentlich nur über die Hinzuführung der Farben Lila, Magenta und Rosa bis hin zum Übergang zum Blau. Das ist das Farbschema eines herbstlichen Sonnenuntergangs, bei dem vorher ein Unwetter durchzog und nun die Sonne die letzten verbleibenden Minuten die Wolken von unten rötlich anstrahlt. Dann entstehen genau diese Farbspiele. Das Chartreuse wäre das Komplementär gewesen. Hätte er also eine weiße Hose mit hochwertigem technischem Stoff verwendet, die Lila-Magenta-rosa-rot akzentuiert ist (wie meine Goran-Jacke), hätte er die Kurve halbwegs gekriegt. So bleibt nur ein Eindruck eines billig zusammengewürfelten Outfits, wo nichts hinhaut. Über Geometrische Formen und Symmetrien brauchen wir hier garnicht erst reden.
Aber so haben wir mal wieder ein schönes Beispiel wie man gut 500€ in den modischen Sand setzen kann.
PS: Mein Outfit läge unter in Anspruchnahme diverser Abverkaufspreise bei gerade mal 430€ oder 570€ im Vollpreis. Also eigentlich das Gleiche. Aber uns trennten in dem Moment Welten.
Ich werd das mal noch weiter forcieren mit dem kybernetischen Bomber-Look neben den Print-Jacken. Der Kauf der 45/P war jedenfalls genau richtig! Besser als die normale CWU-45, die ich ja erst haben wollte. Aber Fellkragenkapuze und Reflektor-Bedruckung machen dann eben doch den Unterschied