Warum wieder Vinyl ?

Nur mit Vinyl legt heutzutage fast niemand mehr auf, professionelle DJs noch weniger. Eigentlich nur Sven.
Ältere DJs die das nur ab und zu machen und nicht reisen machen das.
Selbst bei Soul, Funk, Italo usw machen das die Profis nur ab und zu.
 
Legt Sven nur Vinyl Releases auf oder lässt er auch Sachen speziell für sich schneiden/pressen? Das hätte ich zumindest vermutet.

Genaues weiß ich natürlich nicht und er hätte natürlich das nötige Kleingeld es zu tun.
Ich glaube aber eher nicht und es mangelt ja nun wirklich nicht an Auswahl.
Er hat es aber mal explizit im Interview genau so gesagt.

"Was es nicht auf Platte gibt, wird nicht gespielt."
 
Man hat natürlich einen gewissen "Noisefloor". Aber das macht bestimmt nicht das Hörerlebnis aus.
Das Abtastgeräusch ist beim Schallplattehören immer present denke ich auch wenn man es nicht immer so direkt wahrnimmt wie in der Einlaufrille. Mässiges Knistern stört mich = null und gehört für mich bei
ner Platte zum guten Ton. Wenns halt zu heftig ist kommt Knosti zum Einsatz.
 
Ja und nein.
Ich weiß nicht ob ich um die Welt fliegen möchte, nicht weiß ob die Plattenkoffer auch ankommen, die Plattenspieler im Club was taugen, gedämmt platziert sind usw.
Da ists mit Sticks natürlich einfacher.
Viele machen Vinylsets daher nur in der Nähe und/oder in ihnen bekannten Clubs.
 
doch , natürlich hat er recht denn es macht ihm ja nur so Spaß. Das Kofferschleppen gehört dann halt dazu. Ich meine meiner einer benutzt ja auch z.B. ein echtes Modularsystem anstatt eins als Software
und muß dafür in Kauf nehmen Patches auf Schablone zu notieren und einzuschrauben wenn ich sie benötige.
Ein Vinyl Dj will das alte Handwerk auf klassische Art und Weise praktizieren.
 
Ich schaue fast täglich DJs beim Vinyl auflegen online zu.
würde mir zum Beispiel nie in den Sinn kommen. Dafür lese ich hier Tag für Tag was viele Leute für Blödsinn schreiben und schreibe auch selbst welchen ;-) ...also dich meine ich jetzt natürlich nicht! :cool:
 
Willst Du mir etwa unterstellen ich schreibe keinen Blödsinn?😵

Ich höre viel Musik und oft läuft eben der ein oder andere DJ auf Twitch.
Ein Teil sind Hobby DJs, aber auch Profis die zuhause gerne Vinyl auflegen streamen da. Zuschauen ist falsch ausgedrückt, ich höre eigentlich nur zu aber ab und zu schauenich auch mal hin😅
 
Ehrlich gesagt? Ob DJs heute noch mit Vinyl auflegen, ist mir herzlich egal. Zuhause mit Genuss Musik zu hören, bedeutet für mich, Vinyl aufzulegen. CDs und Spotify besitzen in etwa so viel Charme und Sex-Appeal wie meine gebrauchten Unterhosen.

Eine Schallplatte aus der Hülle zu ziehen dagegen ... sie auf den Plattenteller zu legen, zu sehen, wie lang die einzelnen Stücke dauern und an welchen Stellen sie welche Dynamik besitzen, dann die Nadel aufzulegen ... und dann der Musik zu lauschen ... das ist sinnlich, das hat Stil.

CDs und Streams dagegen sind charakterlos, seelenlos, stillos ... musikalisches Fastfood.
 
Zuletzt bearbeitet:
Watt?
Ein schöner gefundener mp3 dj mix mit alter vergessener Musik gefunden auf soundcloud ist doch nicht Charakterlos und ohne Seele.
Die Schallplatte ist für mich einfach nur soh'n fetisch Ding.
Aber das schrieb ich ja schon.
Dein Gefühl mit der Platte zu Hause klingt auch irgendwie nach was die alten Männer immer so sagen die ne Jazz Platte aus'n schränkchen holen.
Nicht böse gemeint. ;-)
Aber alle empfinden es halt anders.
Ein bekannter von mir holte sich alles von Depeche Mode und einige andere 80er Sachen auf vinyl. :)
So hört der auch alles an Musik über dem Rechner und so aber das musste unbedingt sein.
Versteh ich nicht aber ist so bei ihm halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ein guter Wein zu einer Mp3 schmeckt doch gleich viel besser, wenn man weiß, ich hab's auch auf Vinyl.
Auch würde wohl kaum einer im Auto Schallplatten hören wollen.
Und alles was manchmal so im Radio läuft, möchte man auch der Umwelt zuliebe auch gar nicht auf Vinyl haben.
Aber wenn man aus einzelnen Liedern ein Gesamtkunstwerk zusammenfügt, geht doch nichts über die Schallplatte.
Zumindest ist das bei mir so...Aber ich verstehe auch andere, für die es nur Ballast ist.
Und jetzt gibt es ja auch wieder die Kassette .
 
Boa also die Kassette mit den Unterschiedlichen schlechten aufnahme Qualitäten und bandsalaten plus die spulerei wenn man eine Nummer in der mitte nochmal hören wollte vermisse ich überhaupt nicht mehr.
Aber da sieht man mal.
Ich bin mit vinyl und Kassette aufgewachsen und empfinde mp3 als ein Segen.
Und Leute die damit nicht aufgewachsen sind feiern Kassetten Revivals.
Wahrscheinlich aus coolness oder so.
Ich habe aber so ungefähr 30 mixe Tapes als Deko hier der Jugend Erinnerung halber quasi. ;-)
 
Versteh ich ja auch.
Für manche ist es ebend in der digitalen Welt noch was besonders wenn man seine Lieblings Lieder auf vinyl auflegt.
Kommt vielleicht auch noch dazu.
 
Mein Vinyl-Fetisch lässt sich reduzieren auf:

Damals im Club wenn ein geiler Track lief, schnell zum DJ und versucht auf dem drehenden Label was lesen zu können :harhar:
Meist erfolglos und oft waren die Hits ja auf Seite A wo fast immer nur ein Logo zu sehen war. :schwachz:Teilweise habe ich die Lieder erst Jahre! später identifizieren können..
ein unbeschreibliches Gefühl!

Heute habe ich die Platten alle hier stehen und ab und zu mixe ich ein bisschen oder zieh nur mal eine bestimmte Platte raus und schwelge genüsslich in Erinnerung an damals.
Das ist Entspannung pur!

Digital hat FLAC bei mir Mp3 mittlerweile abgelöst, dafür bezahle ich sogar nach Jahrzehnten wieder echtes Geld für Musik. Dies aber auch nur wenn die Musik tontechnisch richtig was zu bieten hat.
 
Von denen die hier noch Platten haben:
Mich würden mal eure "wertvollsten" Platten sind. Wertvoll nicht im Sinne von finanziell sondern der persönliche ideelle Wert.
Platten die ihr selbst für gutes Geld nicht verkaufen würdet.
So maximal 5 Nennungen wenn möglich. Optional auch ein paar Worte, aber kein Muss.
(oder ist das was für einen separaten Thread)?
 
Ist vielleicht was für einen separaten Thread.

Trotzdem erlaube ich mir eine zu nennen.
Relativ teuer und schwer zu bekommen, Dream-Team Torsten Fenslau und Peter Zweier waren an der Produktion beteiligt.
Hatte ich mal in einer frühen HR3 Clubnight gehört und mich sofort verliebt.
Mich hat sogar schonmal einer auf Discogs angeschrieben, ob ich die verkaufen würde ☺️

 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich schon verstehen, ist die subjektive Argumentation und ich finde Schallplattensound ja auch toll usw...überlege sogar mir einfach mal einen Plattenspieler zuzulegen, nur um bestimmte Platten zu hören, nichts mit Musik mischen...aber meine Frage war rein objektiv gemeint, ob Schallplatten nicht tatsächlich irgendwo einen gewissen Vorteil zu anderen Formaten haben (ausgenommen Kassette) haben. Beim Hören oder auch Auflegen.

Neben der Haptik und den schönen Covern, ist auch die Haltbarkeit mehr als beeindruckend.
Meine älteste Platte(Schellack) ist von 1906.
Meine ältesten CDs aus Anfang der 90er lösen sich auf.
 
Aber auch ne mp3 kann "kaputt" gehen. Ist mir jedenfalls schon passiert. Hatte nichts mit dem Datenträger zu tun.

Ist mir auch schon passiert. Kein Einzelfall.
Nennenswert ist auch, als Mp3 rauskam und man wie ein Irrer gerippt hat, die klingen heutzutage echt mies, wenn man 128 Bitrate genommen hat.
Und das haben die meisten, da Festplattenspeicher begrenzt und teuer war. Der Codec war wohl damals noch nicht so gut wie heute.
Frisch gerippte Mp3 heutzutage klingen echt gut, aber ich bevorzuge mittlerweile FLAC, weil lossless. Halbe Größe von WAV
 
vinyl zu produzieren/pressen ist ja ein mechanischer prozess, bei dem informationen
in das medium (mutterplatte) geritzt werden,
die dann von der nadel "gelesen " werden.
da kann, ausser äussere gewalt, oder hitze zb. eigentlich nichts grosses passieren.

anders bei der cd , die zwar auch hergestellt wird, aber das abgreifen der informationen
digital über den laser läuft.

anscheinend wirkt sich bei einigen cds das alter des materials auf die lesbarkeit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben