warum wird ein synth mit externem netzteil recht warm ?

Bei Geräten mit Ampere-Geruch hat man meist schlechte Karten, diesen wieder weg zu bekommen. Gerade die alten Geräte stinken ja auch, ohne das sie eingeschaltet sind. Das hängt auch mit den Chemikalien zusammen, die beim Bau der Komponenten (Bauteile, Platine, Fette, Kleber, usw.) verwendet wurden.
Ich habe festgestellt, das gerade der Juno 106, Juno 60, Jupiter 6 und 8, sowie die TR 808 und TR 909 extreme Stinker sind, also raus damit :mrgreen:
 
chain schrieb:
wenn ich meinen Shruti mit 6V betreibe, dann wird er nicht so heis = logisch, aber:

Gibt es da dann klangliche Einbußen?
Im schlimmsten Fall bekommen die Audio-OPs nicht genug Spannung für die vom Hersteller geplante und durch den Volume-Regler erreichbare Ausgangsspannung. Dann zerrt es bei Rechtsanschlag oder auch schon früher. Aber vielleicht klingt das ja sogar noch besser ;-)
 
orange_hand schrieb:
Bei Geräten mit Ampere-Geruch hat man meist schlechte Karten, diesen wieder weg zu bekommen. Gerade die alten Geräte stinken ja auch, ohne das sie eingeschaltet sind. Das hängt auch mit den Chemikalien zusammen, die beim Bau der Komponenten (Bauteile, Platine, Fette, Kleber, usw.) verwendet wurden.
Ich habe festgestellt, das gerade der Juno 106, Juno 60, Jupiter 6 und 8, sowie die TR 808 und TR 909 extreme Stinker sind, also raus damit :mrgreen:

Grad der Fairlight müffelt enorm und bläst Dir mit seinen drei grossen 220V Lüftern noch alles herrlich in den Spachtelspalt, so a la Motto: "Ich stinke? Hier haste was davon"
 
orange_hand schrieb:
Bei Geräten mit Ampere-Geruch hat man meist schlechte Karten, diesen wieder weg zu bekommen. Gerade die alten Geräte stinken ja auch, ohne das sie eingeschaltet sind. Das hängt auch mit den Chemikalien zusammen, die beim Bau der Komponenten (Bauteile, Platine, Fette, Kleber, usw.) verwendet wurden.
Ich habe festgestellt, das gerade der Juno 106, Juno 60, Jupiter 6 und 8, sowie die TR 808 und TR 909 extreme Stinker sind, also raus damit :mrgreen:


besonders die 808 - die ist echt eine frecheit... bei der 909 ist es weniger, bzw. der geruch nicht so invasiv

ich hatte schon 60er die stinken udn welche die es nicht tun - darum tippe ich da weniger auf die platznen als auf ausgeronnenen elkos
 
slicknoize schrieb:
tom f schrieb:
die substanz,habe davon kopfweh bekommen

kann ich sogar nachvollziehen.ich persönlich finde den micron einfach kacke.ich konnte ihn mal richtig antesten bei einem bekannten...oh ich sollte mich mal wieder melden...
und er hat mir überhaupt gar nicht gefallen der micron,weder der klang noch die bedienung die war ganz übel.jedenfalls ich könnte mir gut vorstellen,dass mir das ding auch "kopfweh" bereiten würde.



zur bedienung muss man sagen: sobald man die paar tastenkombis und die bedienung mit der paramter-anwahl über die tasten verinnerlicht hat (das geht innerhalb von einem nachmittag) ist das gerät regelrecht genial einfach zu bedienen - "perverser weise" schraube ich am micron sogar lieber rum als am ion obwohl der viel mehr regler hat.


das problem was wir fast alle haben heute (davon bin ich überzeugt) ist dass man vor lauter überschuss sich gar nicht mehr wirklich auf geräte einlässt - denn in den ersten stunden mit dem micron fand ich den auch schrecklich - habe den fehler aber schon bei einigen geräten gemacht und darum diesem abgeschworen.

allerdings: wo bekommt man für so wenig geld so viele features?

klar ist das alles auch eine pendelbewegung in der bewerrtung aber aktuell bedeinen ich von meinen über 30 synths (meist analogen klassikern) fast nur den nl3 und die alesis kisten.

immer "nur"super klang aber wenig features und mühsame integration nervt auch mal :)
 
mookie schrieb:
meine 808, fand ich, war olfaktorisch gesehen sehr neutral


wahrschewinlich hast du sie in einer zibetkatzencaffekiste bertrieben - lol

also meine stinkt auch wenn die ausgeschaltet ist (ist aber serviciert und gereinigt - hat also keine elkoleaks irgendwo)

wenn es nicht teuer wäre würde ich mir die alten geräte in ganz neue gehäuse packen mit externen netzteilen und direkter abluft an einer belüftungsanlage die nach aussen geht

(wobei ich das mit der belüftung eh machen werde - das mit den neuen gehäusen nicht)
 
Nein, meine hat wirklich nach gar nix gerochen. Die Seitenteile wurden allerdings gegen welche aus Holz getauscht.
 
Ich mag den Geruch von alter Elektronik. Mein Solina war zwar in der Generalüberholung bei Studiorepair und stinkt immer noch nach verbranntem Papier, das beißt schon in den Augen. Wahrscheinlich brennt da bald ein Kondensator oder sowas durch. Der größte Stinker ist das schwarze Gehäuse vom Jellinghaus Programmer. Möchte nicht wissen, mit welchem Zeugs die die Spanplatten damals gestrichen haben, das kann einfach nicht gesund sein.
 
Bernie schrieb:
Ich mag den Geruch von alter Elektronik. Mein Solina war zwar in der Generalüberholung bei Studiorepair und stinkt immer noch nach verbranntem Papier, das beißt schon in den Augen. Wahrscheinlich brennt da bald ein Kondensator oder sowas durch. Der größte Stinker ist das schwarze Gehäuse vom Jellinghaus Programmer. Möchte nicht wissen, mit welchem Zeugs die die Spanplatten damals gestrichen haben, das kann einfach nicht gesund sein.


eben, und ich finde das offensichtlich relevanter als andere hier :)
 


News

Zurück
Oben