Was außer Virus/Nord Rack? Multitimbraler Synth?

torpedo schrieb:
kann man nicht jedem slot den gleichen midikanal zuweisen wenn man den layern möchte ??
Doch, das vollständige Layer lässt sich schon von einem einzigen MIDI-Kanal ansprechen, das ist nicht das Problem. Die Fummelei beginnt, wenn Du die einzelnen "Parts" des Layers editieren möchtest.

Oder ein anderes Beispiel: Du hast in einer Performance 4 Sounds gespeichert, die Du nicht gleichzeitig, sondern alternativ anspielen möchtest - das geht mit dem Nord Rack und einem externen MIDI-Keyboard meines Wissens nur unter jeweiliger Umschaltung der MIDI-Kanäle. Am Keyboard ist das sofort möglich und lässt sich sogar als Teil der Performance gestalten - ähnlich wie beim Nord Lead 4.
 
Das ist allerdings ein wenig dämlich.

Kurzweil hat genau dieses Problem beim PC3 durch einen Parameter umgangen, der sich "local Keyboard Channel" nennt. Schaltet man den ein (indem man einen Kanal von 1-16 auswählt), verhält sich der Synth beim Ansteuern über MIDI auf diesem Kanal genau so, als würde man auf seiner internen Tastatur spielen. Das ist nicht nur für die Layer interessant, sondern für die anderen Feinheiten, wie zB das Triggern von Riffs und Arpeggios.

Allerdings gibt's ja auch Masterkeyboards mit Direktzugriff auf die Kanäle, was zB bei meinem Roland A-70 der Fall ist. Dort hat man je 4 interne und 4 externe Zonen, die per Default den Kanälen 1-4 zugeordnet sind. Die internen sind für die optionale Klangerzeugung vorgesehen, ist keine drin, verhalten sie sich genau wie die externen Zonen, kann man aber alles einstellen. Ich hab mir die Kanäle 1-4 auf die internen und die Kanäle 5-8 auf die externen Zonen gelegt und kann per Tastendruck diese aktivieren, entweder zusammen oder einzeln. Sehr praktisch. Das A-90 kann das genauso. Wären also die idealen Masterkeyboards für einen Nord Rack :)
 
@SynthUser0815: ah ok , ist mir so noch nicht aufgefallen weil ich mir sowas in ableton recht schnell zurecht basteln kann und dadurch eigentlich ein ziemlich bewusster schritt vom patchen an sich ist ...
 
Danke nochmal an alle für die vielen Vorschläge und Infos.

Ich werd mal alles a bissl vergleichen und abwägen, und schauen, dass ich inzwischen mit meinem alten Setup was weiterbringe. Mit Prophet 08 (Bitimbral) und DE hab ich eigentlich eh schon 3 Parts, vielleicht reicht das auch. Verdammtes GAS.

Manchmal verbringt man mehr Zeit&Energie mit Überlegungen zum Setup-Umbau als mit dem Musikmachen selbst ... :selfhammer:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben