Was fällt euch zu dem Begriff "Ambient House" ein?

Bei dem Begriff Ambient House fällt mir erstmal garnix ein. Weil es ist ein Wiederspruch wie schon von Bernie erwähnt. Selbst wenn ein paar glatte Beats zu Ambient Klängen laufen ist es noch lange kein House. Das hatt es schon immer mal in Ambient Mixe auch gegeben. Deswegen fällt mir sofort ein wenn mir welche mit Ambient House kommen.... A hach er meint chill House.
OK, dann klappt das halt nicht.

Dachte an eine ähnliche Aufgabenstellung, wie z.B.: Was fällt euch zu dem Begriff "Holz" ein ?!?

Beschäftige mich mit der aktuellen elektronischen Musik Szene seit bestimmt 15 Jahre nicht mehr intensiv, daher kann ich wohl freier mit sowas umgehen....
 
Ja, Schubladen sind scheisse.

Noch scheisser als das jetzt gegen, ist der Zwanghafte Versuch für alles seine passende Schublade zu finden
und wenn es keine gibt in irgendeine einfach reinzudrücken.
 
Halte von Geschmacksrichtungen eigentlich gar nichts mehr, weil ist eigentlich wie Schubladendenken. Aber man muss sich halt irgendwo einsortieren, also so Industriekompatibel sein. Finde ich nicht mehr gut. Wenn man es muss, ja, aber ansonsten bleibt das ja jedem selbst überlassen wo er sich einordnen will. Ob das gut ist weiß ich nicht, kommt mir aber nicht gut vor.
 
Ja, Schubladen sind scheisse.

Noch scheisser als das jetzt gegen, ist der Zwanghafte Versuch für alles seine passende Schublade zu finden
und wenn es keine gibt in irgendeine einfach reinzudrücken.
Für mich sind das nicht wirklich Schubladen, ehr großräumige Blasen(?!), die sich mit anderen Blasen überschneiden. Zum Beispiel Progressive House in den 90ern, dass war alles mögliche, aber kein House. :)

Heute würde man sich darüber aufregen das das als House bezeichnet wird....

Wie gesagt: Was ein zu Ambient House einfällt könnte auch Happy Hardcore, Eurodance, Trance, Rave, whatever sein.

Die die sich darüber aufregen, oder einen erklären wollen das das kein Ambient House ist, outen sich dann als wahre Musikschubladen Nazis.... ;-)
 
Halte von Geschmacksrichtungen eigentlich gar nichts mehr, weil ist eigentlich wie Schubladendenken. Aber man muss sich halt irgendwo einsortieren, also so Industriekompatibel sein. Finde ich nicht mehr gut. Wenn man es muss, ja, aber ansonsten bleibt das ja jedem selbst überlassen wo er sich einordnen will. Ob das gut ist weiß ich nicht, kommt mir aber nicht gut vor.
Du ordnest deine Musik auf Soundcloud doch auch in Genres ein, also quatsch doch nicht.... :)
 
Ich denke schon dass man sich kreativ Grenzen steckt, wenn man in Genren denkt denen man gerecht werden möchte.
 
Du ordnest deine Musik auf Soundcloud doch auch in Genres ein, also quatsch doch nicht.... :)

Ja, aber es bleibt einem doch nicht wirklich die Wahl, also da sich dann einzuordnen. Wenn de da nix angiebst, ist das doch auch Murks. Das ist irgendwie wie unterordnen. Eigentlich mag ich das nicht, mache aber mit. (ja ist irgendwie doof)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte ja auch die Begriffe so als Dienst sehen das man so ungefähr weiß womit man es zu tun hat.
Bei Ambient House also weiß man es erwartet einem Ambient Klänge auf House Beats und kein Disco House. Wobei das ja das gleiche ist Chill out. Ambient und Chill out war ja für mich auch immer das selbe.
Diese Begriffe sind ja auch nur so ungefähre Richtungs Weisungen um auch drüber kommunizieren zu können. ;-)
 
Also Ambient mit drums. Glaube prinzipiell könnte das funktionieren. Wir hatten mal so eine Ambientgruppe auf SC (bis die Gruppen abgeschafft wurden), wo immer mal etwas mit Drums am Start war. Ich fand das schon ganz gut, war aber damals noch auf dem Trip, das da Drums eben nicht wirklich reingehören. Aber man kann ja versuchen ob das passt, warum nicht? Weierentwicklung ist doch eigentlich etwas gutes - so längerfristig angesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber wenn da Breaks und Drum & Base Beats mit drinn ist dann kann man ja nicht mehr von Ambient House reden. Dann ist es einfach das was es ist. Drum & Base und Breacks waren ja zb. schon immer auch Atmosphärisch. Das ist ja alles nix neues.
Auf dem Chill out Floos in den 90zigern lief damals so alles mögliche. Da nannte man das dann einfach auch Chill out und Experimentell. ;-)
Experimentell ist zb. eine Style Begriff der heute völlig untergegangen ist. In den 90zigern aber gängig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fällt euch zu dem Begriff "Ambient House" ein?

Alles ist erlaubt, gerne mit Audiobeispiel.

Wenn "Ambient" Musik ist, die man auch getrost ignorieren kann, ohne dass man was Interessantes verpasst, dann müsste Ambient House, damit das "House" dadrin irgendwie gerechtfertigt ist, wenigstens noch son Hauch von Drums mit drin haben. Aber auch die müssen natürlich ein Mindestmaß an Relevanzlosigkeit aufweisen. Auf gar keinen Fall sollte man auf die Idee kommen, zu tanzen.

Spontan denke ich so an paar Sachen aus dem DJ-Koze-Dunstkreis. Das hier hatte er glaubich mal auf 'ner Compilation drauf:


View: https://www.youtube.com/watch?v=VjDY0JutjjE

Jan Jelinek: My Favourite Shop
 
Wenn "Ambient" Musik ist, die man auch getrost ignorieren kann, ohne dass man was Interessantes verpasst, dann müsste Ambient House, damit das "House" dadrin irgendwie gerechtfertigt ist, wenigstens noch son Hauch von Drums mit drin haben. Aber auch die müssen natürlich ein Mindestmaß an Relevanzlosigkeit aufweisen. Auf gar keinen Fall sollte man auf die Idee kommen, zu tanzen.
Gut auf den Punkt gebracht, so in etwa stelle ich mir die Musik die hinter dem Begriff stecken könnte tatsächlich vor.....
 
Genre Begriffe haben oft oder manchmal auch was mir der geografischen Lage und/oder dem Zeitpunkt der Enstehung zu tun.
Das heisst wenn es sogar sehr ähnlich klingen würde wäre es trotzdem nur bedingt dasselbe Genre. Dazu kommt, dass ältere Generationen oft die Unterschiede nicht mehr erkennen, für sie klingt alles gleich. Währenddem die junge Generation, die das gerade voll aufsaugt hört wie eine Snare mehr im Beat ist oder was auch immer...
Das schreibe ich weil hier Begriffe gesagt wurden, die für neuere Musik praktisch keine Relevanz mehr haben.

Muss man auch alles nicht so ernst nehmen, aber ist halt so.
 


News

Zurück
Oben