Was fehlt beim Rev2 ?

Rolo

Rolo

*****
Ich würde gerne wissen was für Funktionen beim Rev2 fehlen.
Funktionen die ein Synthesizer eigentlich immer an Bord haben sollte.
Weiß das jemand?
 
crossmodulation? Gibt es die beim Rev 2 nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne wissen was für Funktionen beim Rev2 fehlen.
Funktionen die ein Synthesizer eigentlich immer an Bord haben sollte.
Weiß das jemand?
FM, Ringmod - also gegenüber größeren oder anderen DSIs obertonerzeugende Operationen zwischen den Oszillatoren bzw auf Oszillatorebene.

Xmod/FM, Ringmod -
sinn: metallische und obertonreiche Klänge machen.

Der Rev 2 ist Nachfolger des Prophet08, der war wegen mehr Stimmen ersonnen worden, er hat viele Mod-Quellen aber auf OSC-Ebene weniger, dafür haben die anderen weniger Stimmen aber können mehr Synthesedinge tun, - das ist der Deal.
 
FilterFM hat einige Nachteile, zB brauchst du idR hohe Resonanzen und auf OSC-Ebene kannst du ja schon einiges tun mit FM/Xmod/Ring und das Filter bleibt frei für anderes, da du bei viel Reso. eben wenig Wirkung am Ende haben wirst, sprich weniger flexibel.

Schräge Sounds, Glockiges, Sowas, braucht nicht jeder, aber deshalb wohl dieses Angebot, 16 Stimmen hingegen sind echt viel! Das bieten die anderen alle nicht. Ambient Zeug und Flächen mit langen Releases - super mit so vielen Stimmen.
 
Jau, und da sieht man auch die Berechtigung dieser Synths, zumal aber auch die OSCs und Filter der verschiedenen DSI Synths anders reagieren. Finde das auch ein sehr günstiges Angebot. Danach kämen Teile mit 12 Stimmen.Da liegt wohl der DM12 vorn aktuell. Preislich gesehen.
 
Ringmodulation gibt es zumindest in der Effektabteilung, auch mit Keytracking. Ein Hochpassfilter ist dort auch versteckt, allerdings wirkt der dann im Trigger-Verhalten so wie bei einem paraphonen Synth, da der Effekt auf alle Stimmen, nicht pro Stimme wirkt.
 
Ringmod muss auf OSC Ebene stattfinden.
Aber technisch ist eine einfacher verXORung sicher machbar. Das kostet kaum etwas, wurde aber wie beim DM12 nicht gemacht.
 
Ringmod muss auf OSC Ebene stattfinden.

Ja, idealerweise schon. Wollte nur anmerken, dass es den Effekt gibt. Manche kommen damit vielleicht schon in die Nähe des gewünschten Ergebnisses.

Ringmodulation gab es bei DSI direkt im Oszillatorbereich nur einmal, und zwar beim Evolver. Da konnten sich die digitalen Oszillatoren gegenseitig ringmodulieren.
 
Vorsicht vor solchen pauschalen Aussagen.
Wieso? Er hat ja recht.
Ringmod muss auf OSC Ebene stattfinden.
Ein Ringmodulator kann 2 beliebige Signale verarbeiten. Technisch gesehen ist es ja "nur" eine AM mit Vorzeichen. Die Schwingung der OSCs wird nicht beeinflusst.

Hersteller schreiben oft Marketing-Gesülze auf ihre Kisten drauf. XMOD beim JX8P ist laut Schaltplan eine einfache AM. DCO 1 AM:s DCO 2.
 
Der Klang ist super auf dem Level neuster VST,s ACB,s..was fehlt ist mal ein neuer Soundchip...

Ach hör doch uff, geh weider! Es sind immerhin analoge Filter oder nicht?
Ich sage Euch, ich werde mir bestimmt keine alte Schimmelkiste wie den Prophet800 oder dergleichen hinstellen.
Ich hab hier demnächst nur noch einen Oldtimer stehen und das reicht mir dann auch. Die neuen Kisten wie DM12 und wie sie alle heißen klingen
Super.(kommt halt darauf an was man daraus macht) Der Prophet Rev2 wird sich mit mit meinem DM12 gut ergänzen denke ich. Das bedeuted dann daß ich meinen Jx3p dann entlassen werde.
Tut mir zwar leid ,weil der mein erster Synth war anfang der 90er, aber lebbe geht weider, und Rev2 und DM12 im Gespann werden unschlagbar sein und
mir treue Dienste leisten um meine 100.000 Ideen zu verwirklichen die mir im Kopp rumgeistern. Beim Jx3p habe ich dauernd Angst daß er mir heute oder
Morgen unterm Hintern zusammenbricht.
Die neuen Synths mit der funktion daß die Osc leicht unstabil klingen finde ich vollkommen
o.k. da braucht's keinen alten Schinken mehr finde ich. Und außerdem muß man
auch noch sagen daß der Rev2 wirklich sehr gut designt wurde, nur so nebenbei.
Ein echt toller Synth. Thx Dave ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
[

Ach hör doch uff, geh weider! Es sind immerhin analoge Filter oder nicht?
Ich sage Euch, ich werde mir bestimmt keine alte Schimmelkiste wie den Prophet800 oder dergleichen hinstellen.
Ich hab hier demnächst nur noch einen Oldtimer stehen und das reicht mir dann auch. Die neuen Kisten wie DM12 und wie sie alle heißen klingen
Super.(kommt halt darauf an was man daraus macht) Der Prophet Rev2 wird sich mit mit meinem DM12 gut ergänzen denke ich. Das bedeuted dann daß ich meinen Jx3p dann entlassen werde.
Tut mir zwar leid ,weil der mein erster Synth war anfang der 90er, aber lebbe geht weider, und Rev2 und DM12 im Gespann werden unschlagbar sein und
mir treue Dienste leisten um meine 100.000 Ideen zu verwirklichen die mir im Kopp rumgeistern. Beim Jx3p habe ich dauernd Angst daß er mir heute oder
Morgen unterm Hintern zusammenbricht.
Die neuen Synths mit der funktion daß die Osc leicht unstabil klingen finde ich vollkommen
o.k. da braucht's keinen alten Schinken mehr finde ich. Und außerdem muß man
auch noch sagen daß der Rev2 wirklich sehr gut designt wurde, nur so nebenbei.
Ein echt toller Synth. Thx Dave ;-)

Lern zerst richtig schriiibe...
Prophet800 ach das Futureprojekt....oder ein digital sequencer controlled and programmed with a microprocessor
Die Soundchips aus den Matrix,en sind einfach langsam ausgelutscht, da hilft auch eine andere Verpackung nur bedingt..
Der einzige Vorteil ist, das die weniger Ausfallen als diese Voiceriegel.
Übrigens jetzt anscheinend offiziell, Dave hat keine Zeit für die Namm, muss gelbe Farbe mischen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....Der Rev 2 ist Nachfolger des Prophet08, der war wegen mehr Stimmen ersonnen worden, er hat viele Mod-Quellen aber auf OSC-Ebene weniger, dafür haben die anderen weniger Stimmen aber können mehr Synthesedinge tun, - das ist der Deal.

Also z.B. der OB6 ?
 
Ich schraube jetzt seit ein paar Tagen intensiv eigene Patches an meinem REV2. Und ja - OSC FM und oder Crossmod vermisse ich schon sehr. Ein Bandpassfilter wäre auch schön gewesen. Aber was solls - er klingt auch so gut, wenn man etwas schraubt. Grundklang ist etwas statisch und leblos, finde ich. Man hat aber viele Möglichkeiten, den Klang lebendig hinzubekommen.
 


News

Zurück
Oben