Was geht da ab? Netzwerkexperten gefragt.

marco93

Shnitzled in the Negev
Gestern war ich mit meinem Ubunturechner und einem Ethernet Dongle online. Alles hat wunderbar funktioniert, aber nach etwa einer Stunde waren einige Seiten (z.B. Sequencer.de, google.com, etc.) nicht mehr erreichbar. Andere Seiten hingegen funktionierten.
Ein Reboot hat das Problem nicht gelöst, ebenso nicht ein Neustarten des Netzwerkmanagers. Nicht einmal mit einem ISO Image ging es. Erst nach dem ich das Netzwerkkabel abgezogen und wieder neu eingesteckt habe ging wieder alles wie gewohnt.

Wie kann so etwas sein? Hat da der Dongle irgendwie was in den falschen Hals bekommen? Offenbar lag´s ja nicht an der Software oder an den Einstellungen.
 
Mit so einer Datenbasis soll man irgendwelche Aussagen treffen? Das muss ja auch nicht auf deiner Seite gelegen haben, wenn andere Teile des Internets funktionierten. Es kann ein Proxyproblem geweseen sein, oder, oder, oder.

Ohne vernünftige Daten könnte man jetzt noch viele Märchen dichten, die am Ende nichts mit der Wahrheit bzw. dem eigentlichen zu tun haben müssten.
 
Ha! Das kenne ich. Und zwar genau seit ich das Fritzbox-OS Version 7.21 installiert habe. Ich habe die 7590 und seit dem Update passiert genau das bei mir auch, aber zum Glück recht selten. Ich muss dann den Fritzbox-Stecker ziehen, 3sec. warten und die FB neu booten, dann gehts wieder.
HW ist hier ein Dell studio mit i7 Proc und den betreibe ich mit Ubuntu 16.04
 
Das gibt es hin und wieder, gerne liegt das Problem aber gar nicht bei dir sondern irgendwo beim Anbieter. Dann wird irgerndwo was nicht richtig verteilt und dann gehen einige Seiten, andere nicht. Da Foren ja oft auf der selben Basis betrieben werden gehen dann meistens alle Foren nicht. Oder wenn bei Amazon als Serveranbieter ein Server abbraucht, laufen dann Seiten nicht.

Und nach einer halben Stunde geht es dann wieder als wäre nichts gewesen.
 
Das Kabel hatte ich letztens erst gecheckt, das ist in Ordnung. Und mit meiner Onboard Karte ist mir das auch noch NIE passiert. Liegt vermutlich am Dongle, Treiber, oder tatsächlich woanders... k.A.
Fand´s nur komisch, dass ich das Netzwerkkabel ziehen musste und ein Reboot nicht half. Vielleicht auch nur Zufall, dass es dann wieder ging.

Ok, mal beobachten.... Der Dongle lief heute unter WIN ohne Probleme.
 
Ha! Das kenne ich. Und zwar genau seit ich das Fritzbox-OS Version 7.21 installiert habe. Ich habe die 7590 und seit dem Update passiert genau das bei mir auch, aber zum Glück recht selten. Ich muss dann den Fritzbox-Stecker ziehen, 3sec. warten und die FB neu booten, dann gehts wieder.
HW ist hier ein Dell studio mit i7 Proc und den betreibe ich mit Ubuntu 16.04

Hab auch die FRITZ!OS 7.21. Sehe gerade, dass die ja recht aktuell ist (von Dezember). Stecker ziehen tut den Fritzboxen nicht so gut hab ich gelesen, da die für Dauerbetrieb ausgelegt sind. Also jeden Tag ziehen sollte man nicht machen. Dann sind sie schnell hinüber.
 
also das Seiten plötzlich nicht erreichbar sind, passiert vllt. einmal pro Woche... aber wie schon geschrieben, zeitlich fällt das Auftreten dieses Fehler genau mit dem Update zusammen. Kann natürlich sein dass es mit der nächsten Version wieder weg ist.
 
Achso... Ueber Smartphone gibt's aber keine Probleme... Muss dann am Dongle liegen. Irgendwie was falsch reingekriegt
 
also das Seiten plötzlich nicht erreichbar sind, passiert vllt. einmal pro Woche... aber wie schon geschrieben, zeitlich fällt das Auftreten dieses Fehler genau mit dem Update zusammen. Kann natürlich sein dass es mit der nächsten Version wieder weg ist.

Und mit Handy und WLAN geht dann?
 
WLAN ist meistens aus, das brauche ich nur wenn ich mal am Küchentisch sitze und mit meinem Netbook ins Internet will.. aber da ist der Fehler noch nie aufgetreten
 
waren einige Seiten (z.B. Sequencer.de, google.com, etc.) nicht mehr erreichbar
Waren Seiten nicht erreichbar und Du hast eine entsprechende Fehlermeldung bekommen? Oder hast Du nur eine weiße Seite bekommen?
Wenn Fehlermeldung, dann brauchen wir die Exakte Fehlermeldung (ggf einen Screenshot) um genaueres zu sagen. Alles andere wäre Glaskugelpoesie.
 
Waren Seiten nicht erreichbar und Du hast eine entsprechende Fehlermeldung bekommen? Oder hast Du nur eine weiße Seite bekommen?
Wenn Fehlermeldung, dann brauchen wir die Exakte Fehlermeldung (ggf einen Screenshot) um genaueres zu sagen. Alles andere wäre Glaskugelpoesie.

Teilweise kam eine Meldung mit "Verstoß gegen das Netzprotokoll" oder so aehnlich. Teilweise nur "Seite nicht erreichbar". "Dig Google.de" hat auch keine IP zurückgegeben, aber die Seiten waren auch ueber die IP nicht erreichbar.
 
Teilweise kam eine Meldung mit "Verstoß gegen das Netzprotokoll" oder so aehnlich. Teilweise nur "Seite nicht erreichbar".
bei mir zeigte der Firefox plötzlich diese Fehlerseite an (natürlich mit sequencer.de) und
Forum & Blog waren nicht mehr erreichbar.. konnte machen was ich wollte,
da half nur die Box neu zu starten
seitenichtgefunden.png
 
@marco93
Vielleicht möchtest du dich in Zukunft ein wenig mit den Internetprotokollen wie ARP, IP, TCP, DNS etc. beschäftigen, damit du beim nächsten Problem besser an Fehlerdetails herankommst und dir damit auch vermutlich besser geholfen werden kann. Da gibt's gute Bücher drüber ... Und dann geht man am besten eine Schicht nach der anderen ab.
 
@marco93
Vielleicht möchtest du dich in Zukunft ein wenig mit den Internetprotokollen wie ARP, IP, TCP, DNS etc. beschäftigen, damit du beim nächsten Problem besser an Fehlerdetails herankommst und dir damit auch vermutlich besser geholfen werden kann. Da gibt's gute Bücher drüber ... Und dann geht man am besten eine Schicht nach der anderen ab.

Lest ihr sowas als Bettlektuere?
 
Um Gottes willen! Es gibt ja auch noch andere Literatur, die man auch gelesen haben sollte (z. B. prämierte SF, immer interessant). War wegen eines Jobs früher, Programmierung von Netzwerksoftware.
 
Stecker ziehen tut den Fritzboxen nicht so gut hab ich gelesen, da die für Dauerbetrieb ausgelegt sind. Also jeden Tag ziehen sollte man nicht machen. Dann sind sie schnell hinüber.
Du kannst die Fritzbox auch über den Browser neustarten. Ich habe ein älteres Modell, da gibt es einen entsprechenden Menüpunkt unter SYSTEM/SICHERUNG.
 
Stecker ziehen tut den Fritzboxen nicht so gut hab ich gelesen, da die für Dauerbetrieb ausgelegt sind. Also jeden Tag ziehen sollte man nicht machen. Dann sind sie schnell hinüber
Das kann, wenn überhaupt, nur thermische Gründe haben. Das dürfte aber kaum relevant sein, wenn man die Box für ein paar Sekunden für einen Reset stromlos macht.
 
Was passiert denn beim Verbinden des NW Kabels? Werden da Parameter auf dem Dongle resetet?
Es werden Sockets neu erzeugt (also die Kombi Quell-IP + Quell-Port <-> Ziel-IP + Ziel-Port). Wenn Cookies Socket-bezogen sind, dann kriegst Du beim neuen Socket ein neues Cookie, woraufhin die alte kaputte Session nicht mehr interessiert.
 
Jetzt hatte ich es auf dem Handy. Playstore und youtube kein Netz, alles andere ging aber. Box neugestartet.. geht wieder.
 
Firmwarebug in Verbindung mit DoT
 
Warum um Gotteswillen will man DoT? Hast Du die Befürchtung, dass Dein Sexualpartner Deine DNS Abfragen snooped?
 
Kurze Anekdote aus meinem früheren Leben als Sysadmin: 20 Server hängen an einem Switch. Alles funktioniert über Monate hinweg problemlos. Plötzlich können drei Server (nennen wir sie A, B und C) nicht mehr auf einen Dienst (nennen wir ihn DNS) eines Servers (nennen wir ihn DNS-Server), der am selben Switch hängt zugreifen. Bei allen anderen Servern funktionierts. SSH in alle Richtungen funktioniert, Ping in alle Richtungen funkitoniert, UDP per Netcat in alle Richtungen funktioniert auch, aber DNS nicht. Grrrrr. Ewig rumprobiert, geflucht, geheult, gebetet, nix hat geholfen. Dann geh ich in den Serverraum, zieh das Netzwerkkabel vom DNS-Server ab, steck es wieder rein und alles funktioniert wieder....

Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass es sich um Voodoo-Technologie handelt. Man muss nicht alle seltsamen Erscheinungen verstehen...
 
Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass es sich um Voodoo-Technologie handelt. Man muss nicht alle seltsamen Erscheinungen verstehen...

Um hier mal dem Wunderglauben entgegenzutreten, das Problem kenne ich auch noch. Hat vermutlich mit fehlerhaftem Implementationen für den ARP Cache im Switch zu tun. Ich habe auf jedenfall ähnliche Probleme mit einen Flush auf den ARP Cache lösen können. Vermutlich findet beim Stecker-Ziehen was ganz ähnliches statt, ist aber nicht so einfach wenn man weit weg vom Switch sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben