Was genau ist der MOJO Effekt?

Sticki

||||||||||||
Da ich schon oft davon gehört habe aber nicht genau weiß was damit gemeint ist wollt ich mal schauen ob das jemand hier erklären kann. Desweiteren gibt es auch mittlerweile plugins die den Daw Sound den Mojo Effekt geben sollen. Nur was ist damit genau gemeint?:agent:
 
"Mojo" in Bezug auf Sound ist ein total subjektiver Begriff für einen ganz besonderen, magischen Klang, wobei nicht ganz erklärt werden kann, wie dieser Klang entsteht.
Ein Beispiel: ein Freund von mir baut eigene Gitarren-Effekt-Pedale. Ich habe bei dem Bau von Fuzz-Pedalen bei ihm erlebt, dass das sogenannte "Mojo" auftritt, wenn ein Bauteil kurz davor ist abzurauchen. So nach dem Motto: wenn das System kurz vor dem Zusammenbruch ist, klingt es kurz sehr abgefahren.
 
ich verstehe es so, dass es der ganz besondere Höreindruck ist. Meist wohl LowFi, Bitcrusher, Exciter, und und und - eigentlich fast jeder Effekt :).
Analoge Platine in rechts drehendes Wasser bei Vollmond ist gut, biologischer Anbau der Komponenten ist ebenfalls gut fürs Karma. Ich würde das Gerät noch einige Tage unter eine astralenergetisch aufladende Pyramide stellen und anstelle der Drehpotis Globuli verbauen.

"MoJo" dürfte wohl nur die neue Variante des altbekannten "Je ne sais quoi" der Ästhetik sein. Und das geht auch ohne großes Effektgedöns.
 
Mojo ist das, was nur die echten Musikversteher hören.
zb. die magischen „letzten 5%“, die du natürlich NUR mit analoger HighEnd-Masteringkette erreichst, oder der spezielle Klang von analogen Synth (digitale Synth haben glaube ich NIE Mojo, is klar....).
Kenne das aber eigentlich eher aus dem Gitarre/Bass-Bereich, zb. für die Art, wie jemand spielt ( aber natürlich auf einem Vintage-Instrument.....)

ZB Behringers 808 wird auch nie so viel Mojo haben wie das Original... :lol: uswusw
 
In der ursprünglichen Bedeutung is das Mojo ein Beutelchen mit allerlei "magischem" Kram darin. :D
Wird bzgl Musik oft als Synonym benutzt um damit auszudrücken, daß dem Musikstück eine gewisse Magie innewohnt.
 
Genau, Mojo ist das kleine bisschen Magie wo man gar nicht genau sagen kann wo es eigentlich herkommt.

Ein Analog Synth kann Mojo haben, keiner weiß so richtig warum oder was es ist, aber er hat es - oder ne Gitarre z.B., oder Musik die einfach auf eine nicht identifizierbare Art und Weise etwas Besonderes hat.
 
Mojo ist wenn in deiner Musik durch Mischung/Resonanzen/Kammfiltereffekte unbeabsichtigt Klänge drin sind die du da nicht reingetan hast..musikalische 'Happy Accidents' -würde ich sagen
 
Wenn Watch Mojo (YT-Channel) ihn mal in einem Listicle unterbringt. "Die 10 beschissensten Groovekisten".
 
"Mojo" in Bezug auf Sound ist ein total subjektiver Begriff für einen ganz besonderen, magischen Klang, wobei nicht ganz erklärt werden kann, wie dieser Klang entsteht.
Ein Beispiel: ein Freund von mir baut eigene Gitarren-Effekt-Pedale. Ich habe bei dem Bau von Fuzz-Pedalen bei ihm erlebt, dass das sogenannte "Mojo" auftritt, wenn ein Bauteil kurz davor ist abzurauchen. So nach dem Motto: wenn das System kurz vor dem Zusammenbruch ist, klingt es kurz sehr abgefahren.

Jep - würde sagen Mojo kann entstehen, wenn ein Klangerzeuger oder ein Wiedergabegerät minimale, nicht vorhersagbare bzw. nicht deterministische Abweichungen in der Signalverarbeitung generiert, die sich auf das Endsignal auswirken. Umgekehrt ist das aber nicht so. Nicht jede Abweichung ist automatisch Mojo (sonst wäre Rauschen ja auch Mojo).

Bei analogen Signalketten in nem ollen Analogsynth spielen da die unterschiedlichen Bauteilabweichungen ne Rolle (die von der verbauten Charge, dem Alter, der Temperatur und der Luftfeuchte usw. abhängen). Ich denke die Schwierigkeit liegt darin herauszukriegen, was genau das Mojo eines Gerätes ausmacht / verursacht. Digital kann man das dann teilweise simulieren - ist sicher sehr rechenaufwändig (vgl. Diva Plugins).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei analogen Signalketten in nem ollen Analogsynth spielen da die unterschiedlichen Bauteilabweichungen ne Rolle (die von der verbauten Charge, dem Alter, der Temperatur und der Luftfeuchte usw. abhängen).
Und welcher Zielparameter (=Klangeigenschaft) hängt davon *MIT GROSSEM ABSTAND* am besten hörbar ab?
 
Auf gut Deutsch würde ich das einfach mit "Das gewisse Etwas" übersetzen. An Bauteilen irgendwelcher Synth-Dinos würde ich das nicht festmachen. Es kann auch 'ne gewisse Spielweise sein.
 
Und welcher Zielparameter (=Klangeigenschaft) hängt davon *MIT GROSSEM ABSTAND* am besten hörbar ab?

Richtige Frage. Ich könnte jetzt sagen " Frequenz bzw. Spektrum über Zeit " - das ist zumindest nicht verkehrt. Hilft uns aber erstmal nicht weiter hier.

Im Detail ist das sicher bei jedem Instrument was anderes - was spezielles.
 
Es kann auch 'ne gewisse Spielweise sein.
Auf jeden Fall. Ebenso wie die Produktion eines Tracks.

Was ja oft vergessen wird: so eine fette Mix-Konsole, mit den teuren Dickschiff-Synths von damals, wurde nicht von Noobs bedient.
Das der VST-Nerd von heute in seinem Jugendzimmer-Studio da nicht den Sound von damals raus bekommt, liegt eben nicht nur an den VSTs, deren Programmiere tolle GUIs machen können und die FFT zur additiven Synthese gegoogelt haben...

Man schaue sich mal den Output von Conny Planks Studio an. DAF? Der Mussolini-Bass ist auf seinem Odyssey entstanden. Kraftwerk? Er hat den Kraftwerkern erst vorgeschlagen, das sie es doch mal mit "nur Elektronik" probieren sollen ... und ihnen dann den Motorsound für Autobahn geschraubt.
Da war das Mojo in den Menschen, nicht den Maschinen.
 
Mojo aka Fairy Dust aka Special Sauce aka Magic.

Nichts greifbares und in erster Linie Resultat einer blühenden Fantasie.
 
Auf jeden Fall. Ebenso wie die Produktion eines Tracks.

Was ja oft vergessen wird: so eine fette Mix-Konsole, mit den teuren Dickschiff-Synths von damals, wurde nicht von Noobs bedient.
Das der VST-Nerd von heute in seinem Jugendzimmer-Studio da nicht den Sound von damals raus bekommt, liegt eben nicht nur an den VSTs, deren Programmiere tolle GUIs machen können und die FFT zur additiven Synthese gegoogelt haben...

Man schaue sich mal den Output von Conny Planks Studio an. DAF? Der Mussolini-Bass ist auf seinem Odyssey entstanden. Kraftwerk? Er hat den Kraftwerkern erst vorgeschlagen, das sie es doch mal mit "nur Elektronik" probieren sollen ... und ihnen dann den Motorsound für Autobahn geschraubt.
Da war das Mojo in den Menschen, nicht den Maschinen.

Das hier Beschriebene ist m.E. musikalisches Gespühr gepaart mit handwerklichem Können. Im richtigen Augenblick das Richtige tun. Um eine musikalische Botschaft auszudrücken und zu transportieren.

Diese Fähigkeiten haben sicher ganz viele Künstler & Producer - u.a. natürlich auch Boris Blank - ganz klar.

Aber ist das Mojo? Eher musikalisches Genie.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben