Einige der Nachbauten haben mittlerweile sogar MPE und/oder polyfones Aftertouch.Man bekommt 12 Stimmen, kann Sounds abspeichern und hat volle Midi-Kontrolle. Lohnt also schon.
Was hast Du da im Kopf:Einige der Nachbauten haben mittlerweile sogar MPE und/oder polyfones Aftertouch.
Da war ich schon beim Pro-16, aber der ist nicht ja noch nicht auf dem Markt.Prophet in polyphon - Prophet 5 und 10 von Sequential
Muse? VCO + Ladder - aber das sind Sachen die mich nicht mehr so wirklich interessieren.Minimoog in polyphon - Trigon 6 vielleicht?
Von dem hatte ich die Creamware Version schon nicht mehr auf dem Schirm, war glaub' ich auch einer der weniger erfolgreichen ASB Synths.Odyssey in polyphon - ?
Ich denke fast da wär' ich der falsche Ansprechpartner für, die analoge Synth Welle kommt für mich so 15-20 Jahre zu spät und bin nur hier weil ich TI und mQ hab' und nicht nur die Presets kenne.Aber die Ersetzungsidee ist fast einen eigenen Thread wert, kann ich abtrennen, wenn ihr sowas wie eine Liste machen möchtet. Die Idee ist schon schön.
Kann ich ein Stück weit nachvollziehen, z.B. um organische Noise dem Sound als Textur aufzuprägen z.B. für Drums, Hauch und Röchel etc., aber ich bin da nicht so fixiert, es gibt andere Funktionen die ich nützlicher finde oder stattdessen nutzen kann.LFOs 1kHz etc. - sowas kann der Q übrigens auch sehr gut, die LFOs sind extrem - sie können Oszillatoren mit Keytracking ersetzen 2.6kHz - da kann nur der Muse was entgegensetzen, aber der ist halt analog, Q ist digital.
Bisher keine Probleme gehabt, kenne keinen HW Synths der besser interpoliert - auch was das Parameter Morphing betrifft. Beim Filtermix könnte ich mir vorstellen dass man es vielleicht mit dem Intput Level oder Resonanz was übertrieben hat, das bringt jeden Synth in Bedrängnis.![]()
Über die Mathe mache ich mir ehrlich gesagt beim Soundbau erst mal keine Gedanken, ich denke ich würde das Problem erst mal bei meinen Einstellungen suchen und erst danach vielleicht irgendwelche Formeln auspacken. Also rein vom Gefühl bzw. Erfahrungswerten wie bestimmte Einstellungen bzw. Übergänge eigentlich klingen müssten, läuft die Interpolation beim Virus auch nicht rein auf numerischer Basis, sondern auch durch sowas wie Überblendung zwischen den Sampleworten ab, einfach weil es Stufen und Sprünge geben müsste die von der Engine aber glatt gebügelt werden.Ich denke mal, der Mix als Wert in der Gleichung y = a + mix*(b-a) ist keine Zustandsvariable, die für sich genommen geupdated wird, sondern wird direkt verwendet.
So müßte es sein: mix = mix + (mix_target-mix) * alpha, updagedatet mit der Samplerate. mix_target ist der Wert au der Mischmatrix, mix ist die Zustandsvariable, die eigentlich den Mix steuert.
Das ist ja die Überblendung, und die wird nicht richtig interpoliert. Ich kann es gerne mal aufzeichnen.Über die Mathe mache ich mir ehrlich gesagt beim Soundbau erst mal keine Gedanken, ich denke ich würde das Problem erst mal bei meinen Einstellungen suchen und erst danach vielleicht irgendwelche Formeln auspacken. Also rein vom Gefühl bzw. Erfahrungswerten wie bestimmte Einstellungen bzw. Übergänge eigentlich klingen müssten, läuft die Interpolation beim Virus auch nicht rein auf numerischer Basis, sondern auch durch sowas wie Überblendung zwischen den Sampleworten ab, einfach weil es Stufen und Sprünge geben müsste die von der Engine aber glatt gebügelt werden.
Das bringt mir nicht all zu viel, ich müsste den TI anwerfen und mir den Sound anschauen um die Quelle der Probleme zu finden, denn im Prinzip kann man mit bestimmten Einstellungen ja jede Engine irgendwo Bedrängnis bringen. Bei mir sind die Grundeinstellungen meines Init Sound wahrscheinlich schon so gewählt dass bestimmte Problem erst gar nicht auftreten.Das ist ja die Überblendung, und die wird nicht richtig interpoliert. Ich kann es gerne mal aufzeichnen.
Das bringt mir nicht all zu viel, ich müsste den TI anwerfen und mir den Sound anschauen um die Quelle der Probleme zu finden, denn im Prinzip kann man mit bestimmten Einstellungen ja jede Engine irgendwo Bedrängnis bringen. Bei mir sind die Grundeinstellungen meines Init Sound wahrscheinlich schon so gewählt dass bestimmte Problem erst gar nicht auftreten.
Was ist denn genau das Problem? Deine Formel oben ist etwas abstrakt geraten. Aber wie auch immer, mit dieser Designentscheidung von Access wirst Du leben müssen.
Es gibt halt noch div. weitere Grundeinstellungen bei so einem Sound, ich müsste den Virus Ti bzw. Software anwerfen für die genauen Bezeichnungen der Parameter. Im FX Bereich sowas wie 'ne analoge Stättigung und im Amp Bereich auch noch ein Level Parameter der Einfluss auf den Filterinput hat. Die nonlinearen Geschichten können div. vielleicht unerwartete Effekte auslösen, wenn sich die Filtersignale addieren.Das ist einer der einfachsten Sounds, der überhaupt geht.
Einfach nur ein Sägezahn ins Filter geschoben, 24 db, zweites Filter als Bandpass, irgendwelche Eck-Frequenzen auswählen, Modwheel auf Filtermix routen.
Und dann spiele ich nur eine Taste. Das hat mit Auslastung gar nichts zu tun.
Wenn man das Wheel ganz langsam bewegt, ist der Effekt weg. Damit fallen alle Faktoren flach. Es geht nur ums Überblenden. Wenn man sich bissel auskennt, ist klar, dass da nichts anderes dafür verantwortlich sein kann.Es gibt halt noch div. weitere Grundeinstellungen bei so einem Sound, ich müsste den Virus Ti bzw. Software anwerfen für die genauen Bezeichnungen der Parameter. Im FX Bereich sowas wie 'ne analoge Stättigung und im Amp Bereich auch noch ein Level Parameter der Einfluss auf den Filterinput hat. Die nonlinearen Geschichten können div. vielleicht unerwartete Effekte auslösen, wenn sich die Filtersignale addieren.
Habs vorhin nicht gesehen, danke. Du sprichst also von Zipper-Noise. Hier bei Regelung via MIDI. Ich bilde mir ein, dass Access damals für die Glättung genau dieser Regelungen gelobt wurde.Deswegen meine ursprüngliche knapp gehaltene Aussage, ohne hier rumreiten zu wollen.
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/waldorf-q-vs-access-virus-ti.173635/page-2#post-2862182
Wie auch immer. Ist aber offensichtlich so.Störgeräusche sind eine komische Designentscheidung.
Ist Dein Test reproduzierbar beschreibbar? Und waere das dann auch auf dem DSP Emu des TI nachvollziehbar? Sorry falls ich hier Unsinn schreibe, wuerde das Problem gerne selber einmal bestaetigen oder auch nicht bestaetigen koennen.Gerade mal getestet, bei mir knackst nix... sorry!
Habs vorhin nicht gesehen, danke. Du sprichst also von Zipper-Noise. Hier bei Regelung via MIDI. Ich bilde mir ein, dass Access damals für die Glättung genau dieser Regelungen gelobt wurde.
Wie auch immer. Ist aber offensichtlich so.
Ich hab' das gemacht was @Synthpark beschrieben hatte, allerdings auf Basis meines eigenen Init Sounds... hier nochmal das Zitat:Ist Dein Test reproduzierbar beschreibbar?
Einfach nur ein Sägezahn ins Filter geschoben, 24 db, zweites Filter als Bandpass, irgendwelche Eck-Frequenzen auswählen, Modwheel auf Filtermix routen.
Hab' ich bisher noch nirgends installiert, ist bei mir aktuell noch ein Ti1.Und waere das dann auch auf dem DSP Emu des TI nachvollziehbar?
Ich hab' ehrlich gesagt keine Ahnung was ich aus dem Beispiel genau raushören soll, setzt dir das LFO zu abrupt ein?Yo, also hier mal ein Testfile von dem Patch, was ich gemacht hatte, da ist doch noch Reverb dabei, sollte aber keine Rolle spielen.
Nachtrag: mit OSC Volume als Ziel ist es nicht so eindeutig.
Das ist auch nicht der Sound den du oben beschrieben und ich nachgebaut hab'.Bei 0:14 ist etwas Britzeln in den Höhen zu hören. Mit Kopfhörer bei mir. Die Gnade des Alters schlägt hier vielleicht helfend zu?Ich hab' ehrlich gesagt keine Ahnung was ich aus dem Beispiel genau raushören soll,
ja bei 0:14 und weiter knackt es, zippt es. Mit KH ist einfacher. Ich "wackle" manuell mit dem Modwheel, kein LFO.Ich hab' ehrlich gesagt keine Ahnung was ich aus dem Beispiel genau raushören soll, setzt dir das LFO zu abrupt ein?Das ist auch nicht der Sound den du oben beschrieben und ich nachgebaut hab'.
Ich stimme zu, dass die öffentliche Wahrnehmung Access und Waldorf meist gleich auf wahrnahm - auch hier im Forum. Aber für mich - subjektiv - als Waldorf-Fan waren es doch immer zwei Welten (und eben zwei Ligen). Ich fand den Virus von der Bedienung her schon doof ... und das Geschwurbel im Klang ging gar nicht.Hätte ich vollauf unterschreiben, bis auf die Sache mit Access und "zweite Liga". Der Virus ist aus gutem Grund eine Legend bei den Hardware-VAs, und, ich sehe Access da in keiner Weise eine Liga unter der von Waldorf.
Da wird aber auch die Filterfrequenz moduliert - daher der Verdacht dass da noch ein LFO im Spiel ist, wenn es knackst kann es daran liegen dass du irgendwas übersteuerst und digital hat das nunmal die Angewohnheit zu knacksen, Interpolationsprobleme klingen meiner Erfahrung nach anders. Ohne den Sound zu kennen kann ich nur wage Vermutungen anstellen woran das liegen könnte. Du könntest den Sound als MIDI File hier anhängen, afair nimmt das Forum das gezipped an.ja bei 0:14 und weiter knackt es, zippt es. Mit KH ist einfacher. Ich "wackle" manuell mit dem Modwheel, kein LFO.
Da wird aber auch die Filterfrequenz moduliert - daher der Verdacht dass da noch ein LFO im Spiel ist, wenn es knackst kann es daran liegen dass du irgendwas übersteuerst und digital hat das nunmal die Angewohnheit zu knacksen, Interpolationsprobleme klingen meiner Erfahrung nach anders. Ohne den Sound zu kennen kann ich nur wage Vermutungen anstellen woran das liegen könnte. Du könntest den Sound als MIDI File hier anhängen, afair nimmt das Forum das gezipped an.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.