Das ist ähnlich wie mit Latenzen von digitalen Geräten. Man kann bei Echtzeit-Anwendung keine Probleme damit haben, weil sie gering sind, aber sie sind trotzdem da. Man kann keine Probleme mit MIDI-Timing haben, weil die Ungenauigkeiten gering sind und sie einen bei seinen Arrangements nicht stören. Es können aber bei externer MIDI-Übertragung z.B. mehrere Noten niemals exakt übereinander liegen, weil jede einzelne Note mit einem zeitlichen Versatz nacheinander übertragen wird. Darum ging's. Wenn kleine Schwankungen und Versätze einen bei seinen Vorhaben nicht stören, dann kann man zu externer MIDI-Übertragung greifen. Und dann kommt es auf die verwendeten Geräte an, wie klein oder groß diese Schwankungen und Versätze sind. Bei zeitgenössischer elektronischer Musik ist öfter ein Sample-genaues Timing gefragt. Wenn man "Retro-MIDI" macht, werden kleine Schwankungen und Versätze wohl nicht stören. Mit analogen Sequencern und analogen Klangerzeugern ohne MIDI war auch früher möglich ohne Latenzen und Timing-Schwankungen zu arbeiten.rz70 schrieb:Also ich bin da ganz bei microbug. Hatte auch schon genügend Drummer und nicht ein Problem mit dem Midi Timing. Ist halt eine Frage des Aufbaus. Wenn ich alles in den Thru haue, muss man sich auch über Versatz nicht wundern.
Wann und wo denn?Michael Burman schrieb:Bei zeitgenössischer elektronischer Musik ist öfter ein Sample-genaues Timing gefragt.
Das klicken z.B. jüngere Menschen auf ihren DAWs. Wenn sie dort Bass und Kick oder Hihat und Snare oder irgendwelche Zacks usw. übereinander legen, dann ist das exakt übereinander – samplegenau, und klingt dann auch exakt tight – bei allen Tempi. Beim Arbeiten mit Audiospuren ist auch öfter Samplegenauigkeit gefragt. Auch dort legt man Bass und Kick usw. übereinander, und schaut, wie man das anordnet, so dass Timing und Phasen passen. Gezielte Versätze inklusive. Bei externem MIDI ist das eher Glücksspiel und niemals exakt möglich.Jörg schrieb:Wann und wo denn?Michael Burman schrieb:Bei zeitgenössischer elektronischer Musik ist öfter ein Sample-genaues Timing gefragt.![]()
Das klicken z.B. jüngere Menschen auf ihren DAWs.

Wie gesagt, mit rein analoger Technik hat man das "Problem" ja auch nicht. Nur mit MIDI. :PNickLimegrove schrieb:Gut zu wissen. Bei sowas merk ich immer, wie wenig ich in Sachen jüngere Menschen auf dem aktuellen Stand bin. Ich hatte immer gedacht, der Trend wäre jetzt »weg vom Rechner«, hin zum Vintage-Equipment mit authentischer Haptik, analoger Wärme und handgecrafteten Cases mit Holzwurmlöchern. Landlust statt RAM-Frust.
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Michael Burman schrieb:Das klicken z.B. jüngere Menschen auf ihren DAWs.
Manchmal hört sich auch echt gut an, vielleicht weil nicht nur jüngere Menschen bei Sample-genauem Timing arrangieren. ...Jörg schrieb:Ok, wenn's einem angeboten wird.... viel genau, viel gut. Oder so.![]()
Das ist ja das Problem. Es sei denn man findet es unproblematisch.hairmetal_81 schrieb:...und dann schickste das ganze GEraffel von der DAW via MIDI wieder an externe Hardware-Klangerzeuger, und...
Scheixxe - schon wieder ein böser, böser Timing-Fehler...![]()
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Rolo schrieb:Danke Euch für die Antworten , ich check das alles mal ab.
Ich freue mich natürlich noch über mehr Tips..
sorry, auch wenn sich jetzt alle brav zurückgehalten haben, ich tue es nicht:Michael Burman schrieb:Vorträge halten ist eher deine Spezialität. Oder Widersprechen, wo es nichts zu widersprechen gibt. Nichts wirklich aussagende Sätze? Sie sagen das aus, was Sache ist. Für dich ist da sicherlich nichts neues enthalten. Dann hör aber auf in deiner oberlehrhaften Weise zu widersprechen, wo es nichts zu widersprechen gibt, dann muss ich nicht weiter schreiben, was du eh schon weißt und es dich dann langweilt. Bist wieder im Unrecht, hast nichts zum Thema zu sagen und fängst den Streit an. Wenn du mich falsch verstanden hast, dann kann man es auch so sagen und akzeptieren. Aber nein, nicht du.

Genau.starling schrieb:Aber wer schon mal ein Forum besucht hat wo der Altersdurchschnitt nicht 56 ist wie hier
weiß daß bei einigen samplegenaues Timing ganz oben steht,
direkt nach "wie layere ich Kickdrums" - ja, das tun manche Leute.
Und das ginge über MIDI nun mal nicht so schick...
Ich versteh nicht warums über so eine Banalität Streit geben muss.
Darum ging's und um nichts weiter.
Protean Drums. Protozoa ist die Karte mit den Sounds von Proteus 1, 2 und 3, also ganz was anderes.microbug schrieb:Von EMU gabs noch als Steckkarte für die letzten Proteus-Modelle und die Command Stations die Protozoa-Drums und BeatGarden.
War das ironisch gemeint?NickLimegrove schrieb:Das Editieren (am Tischgerät! Im Rack weiß ich's nicht) geht Yamaha-typisch intuitiv und barrierefrei von der Hand.
Ich schreibe "kein exaktes Timing bei externem MIDI" – er schreibt "Quatsch". Was soll das?
changeling schrieb:Protean Drums. Protozoa ist die Karte mit den Sounds von Proteus 1, 2 und 3, also ganz was anderes.
In der PX-7 Command Station ist das Protean Drums Board standardmäßig drin.
War das ironisch gemeint?
Da muss ich jedenfalls irgendwie schmunzeln. Ich habe meine Yamaha RY-30 und RM-50 gerade wegen der mir zu frickeligen Bedienung verkauft. Mit den modernen Yamaha Geräten komme ich grundsätzlich nicht klar, dabei kann ich sogar einen Spectralis bedienen. YMMV.
Ok, das Thema MIDI-Timing habe ich hier ins Spiel gebracht. Ich habe jetzt die Forum-Suche angeschmissen und keinen allgemeinen Thread zum Thema MIDI-Timing gefunden. Daher habe ich für alle Fälle einen aufgemacht: viewtopic.php?t=117453hairmetal_81 schrieb:MIDI-Daten werden seriell übertragen, ja, ABER: du hörst es i.d.R. nicht - du siehst es nur visuell!
...darum ging es doch...

NickLimegrove schrieb:Nochmal @Rolo: generell würde ich sagen: da du ja ein Rackgerät suchst, also bereit bist, auf die Annehmlichkeiten zu verzichten, die der typische Formfaktor ›Drumcomputer‹ bietet (Pads, Sequenzer, Visualisierung der Rhythmen...), würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du deine Suche wirklich auf *Drum*-Rompler beschränken willst, oder ob's für deine Zwecke nicht auch ein ›allgemeiner‹ Rompler sein kann. Da wäre die Auswahl dann noch größer (als sie jetzt schon ist; wir sind ja mittlerweile fast bei 'ner kompletten Marktübersicht angelangt).
Donauwelle schrieb:Wenn du einen MoPhatt hast, hast du schon ein ziemicht gutes Angebot an Instrumenten.
Es sah für mich nicht danach aus, dass Rolo den MoPhatt bereits hätte:Donauwelle schrieb:Wenn ich einen EMU MoPhatt hätte, würde ich ihn mit einem Protean Drum-ROM aufrüsten. Fertig! Mehr Drumsound geht schon fast nicht mehr. Und im Zweifel kann man die auch noch mit den MoPhatt-Drums mischen oder ganz indivituell verbiegen.
Muß man halt suchen. Das Protean-Drum-Set ist nicht oft in der Bucht. Wird meist in USA angeboten.
In dem Fall könnte man ein anderes E-mu-Modul nehmen, was passender für einen aussieht, und den Mo'Phatt als Karte einbauen.Rolo schrieb:Der Mophatt hat soweit ich weiß solch Hip hop Zeuch am Start aber ich habe keine Lust mir so ein komisch aussehendes Ding in mein Setup einzubauen. Das würde mir nicht behagen... ;) gut , ich könnte die Blende besprühen..wäre eigentlich ne Idee.
Feedback schrieb:Och, er muss nur in die Jahre kommen. In meinem Alter ist lila cool. Noch 'nen Planet Phatt drunter, und das Leben ist schön...![]()
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Donauwelle schrieb:Ich glaube auch, dass Rolo immer weniger geholfen werden kann, wenn er sich nicht selbst klar wird, was er denn mit so einem Rompler machen will.
Wenn ich einen EMU MoPhatt hätte, würde ich ihn mit einem Protean Drum-ROM aufrüsten. Fertig! Mehr Drumsound geht schon fast nicht mehr. Und im Zweifel kann man die auch noch mit den MoPhatt-Drums mischen oder ganz indivituell verbiegen.
Muß man halt suchen. Das Protean-Drum-Set ist nicht oft in der Bucht. Wird meist in USA angeboten.
Was ich mit dem Drumrompler machen will? Fette Beatz natürlich :) Die Bässe sind geil, die Drums sind aber wahrscheinlich eher gewöhnlich. Die müsstest du wohl erst bearbeiten, damit es nach Hip-Hop klingt. Für Hip-Hop gab es von Roland eine extra Erweiterungskarte SR-JV80-12. Das von dir verlinkte Modul basiert auf der SR-JV80-10. Beide Erweiterungen sind im Integra7 in SRX-Paketen drin. Oder man schaut nach älteren Geräten, wo die Karten als Hardware reingehen.Rolo schrieb:Ich habe allerdings noch was anderes in 1he Rackformat entdeckt ,weiß allerdings nicht wie gut der ist, ob der mophatt besser ist !?
http://www.ebay.de/itm/Roland-M-BD-1-Bass-Drum1HE-Rack-Synth-M-BD1-/272367237580?hash=item3f6a5a39cc%3Ag%3AsigAAOSwq5pXP106
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