Dune "soft"? Wie? (Ernsthafte Frage, der zersägt mir selbst mit softesten Sound jeden Mix).
Sowas ist immer schwer zu erklären, aber, ich versuche es mal:
Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Spektrum-Analyzer bemüht, um zu begreifen, woher dieser "topfige" nicht gerade brilliante und "hif-fi" klingende Sound beim Dune kommt (wirklich bei allen, Dune 1, 2, oder 3). Das Ergebnis siehst du hier:
Ich weiß nicht, ob der Entwickler diesen bereits ziemlich früh einsetzenden High Cut wegen der CPU-Auslastung gemacht hat, oder ob das die Anti-Aliasing Filter sind, jedenfalls ist das eine Kurve, die andere Softsynths so nicht haben.
Das ist aber nicht alles, die Envelopes klingen für mich einfach pappig, und überhaupt nicht knallig/punchig wie bei anderen Synths. Das klingt alles einfach irgendwie lame, und nicht aggressiv, so wie es ein paar andere können (ich würde da NI Monark, Spire oder Largo von den Synths die ich nutze hervor heben). Außerdem klingen für mich die Filter im Dune nicht schön. Die klingen durch die Bank für mich harsch und dünn. nicht cremig oder aggressiv wie bei anderen Synths.
Ist natürlich zum Teil auch Geschmackssache, aber, den Hype um den Dune habe ich noch nie verstanden. Nicht falsch verstehen, ich mag den Entwickler, und, die können auch gute Analogemulationen, aber, der Geschmack von denen was den Sound anbetrifft ist absolut nicht meiner.
Und, ich finde auch, dass Monark oder Diva wesentlich besser klingen als The Legend. Auch in The Legend höre ich viel von dem Dune-Sound.
Ich hatte auch immer mal wieder gelesen, dass Leute den Dune mit dem Virus vergleichen habe, und manche sogar davon gesprochen haben, dass sie den Virus durch Dune ersetzt haben, und ich dachte immer nur "Oh jemine... die könnten nicht weiter entfernt voneinander sein...".