Was ist ein THREAD? (-Thread gekapert!-)

A

Anonymous

Guest
laut WIKI:
Ein Thread (englisch) ist wörtlich ein Faden, Garn oder Strang. Ein Gewinde(-gang) wird ebenfalls als thread bezeichnet. Im übertragenen Sinn wird in der englischen Sprache unter thread ein Gedankengang, auch Diskussionsstrang verstanden.
laut eTeaching.org
(Deutsch etwa: Gesprächs- oder Diskussionsfaden); Ein Thread ist eine zusammenhängende Folge von Beiträgen zu einem bestimmten Thema in einer Newsgroup oder einem Diskussionsforum eines Online-Systems. Der Thread besteht aus einer Anfangsmitteilung und den zu demselben Thema abgesendeten Kommentaren und Antworten.

Das entspricht nicht meinen erfahrungen:
• Ich denke ein THREAD ist eher ein dreidimensionaler CLUSTER, dessen eigenart es ist, nur locker mit dem
threadthema kontakt zu haben! Sehr schnell werden Meta-Themen eingeführt und es gibt Meta-Querverweise.
Dabei können diese auch voraus-schauend sein oder aber auch sich auf zeitlich frühere beiträge beziehen.

• Ein THREAD ist kein Kontinuum! Es gibt sprünge vor und zurück in der zeit und im "raum-inhalt".

• Ein thread strebt immer ein meinungsmittel an; sone art 1ster hauptsatz der thermodynamik
(gleichgewichtigkeit/entropiehttp://de.wikipedia.org/wiki/Entropie_(Informationstheorie))

• Je länger ein THREAD ist desto höher ist die wahrscheinlichkeit, dass die maschen gröber werden.
Das gilt ausdrücklich nicht für die TECHNISCHEN THREADS!!!

• Alle (Thema, beiträge, metatags, ab- und zu -neigungen) haben als gemeinsamkeit nur den Fluchtpunkt (zum TREADThema).

• Ein thread wird auch nie vollständig gelesen, dafür werden aber einzelne isolierte "Worte" herausgepickt und bis ins kleinste analysiert und interpretiert! So wird man auch schon diesen absatz nicht bis zum "augenzwickern" lesen!

• Und ganz gewiss taucht früher, manchmal später ein "Hansel" auf, hier im forum auch "Hartmut" genannt.

Eine anregung:
Sollte die Diskussion sich innerhalb eines Threads in eine andere Richtung entwickeln, ist es üblich, die Betreffzeile zu ändern und damit die Richtungsänderung zu dokumentieren. Insbesondere können so auch Teilnehmer, die den Thread wegen des ursprünglichen Themas ignoriert hatten, auf das für sie eventuell interessante neue Thema aufmerksam werden. In der Betreffzeile wird dann das neue Thema angegeben gefolgt vom alten Betreff, dem ein "(was: " vorangestellt und mit einer Klammer eingeschlossen wird. Ein ggf. vorhandenes Re: wird entfernt.

;-)
 
Re: Was ist ein THREAD?

hi xcenter, bist ja auch hier im tread! schön. letz talk about tread.


naja, es ist wie chatten. bzw wie ganz schnell briefe schreiben,ohne langen postweg.
früher gabs ja auch die brieftauben.
und chatten ist kommunikation. und kommunikation ist vielfältig,also von der art her.
und foren in denen treads gestartet werden sind die user eben auch vielfältig.

ein tread ist also ne art microkosmos wo leute von der ganzen welt.. was reintun können.
nämlich ihre meinung.
und selbst in realen gespächsrunden ,diskussionen kann sich eine eigendynamik entwickeln.
man darf doch auch mal bei einem ersten thema einen witz einbringen,zb.
oder eben kontrvers die krallen schärfen. oder kontra geben. simpel. allerdings kann man dann dort zb nicht den avatar geklaut bekommen.grins.

und schreiben tut man halt. aber nicht mit dem füller ,sondern mit modernen schreibmaschinen.
poesievoll,und so weiter und sofort. ;-)

und gibt ja auch die sorte, die am liebsten ihre eigenen posts lesen.. bzw spass haben .
aber oftmals wird das dann als angriff gewertet, .das sit dann doof. wobei es ja auch echt gehässige leute gibt.
ich freu mich auf bonn. mal ein paar perönlich kennenlernen, und schwupps ist das hier ganz normal und entzaubert.
weil,sind ja alles ganz normale leute.

tschüüühüs, eure maus

Bild_3.jpg
:D
 
Re: Was ist ein THREAD? ACHTUNG IRONIE!

@ Xcenter:
Danke für die prompte bestätigung meiner theorie!

:D , peter
 
Re: Was ist ein THREAD? ACHTUNG IRONIE!

sortiere es in die ablage nekkische begrüssung.

ehrlich. wenn euch eure zeit so kostbar ist, warum vertrödelt ihr sie dann mit antwort zugeben in einem völlig überflüssigem tread?
sorry, kein stress freunde.ich denke nur laut.

und ja, ich habe zeit. überstunden abbummeln,während andere arbeiten.
 
Re: Was ist ein THREAD? ACHTUNG IRONIE!

Ich beschäfftige mich beruflich auch mit medien!

p
 
Re: Was ist ein THREAD? ACHTUNG IRONIE!

trigger schrieb:
sortiere es in die ablage nekkische begrüssung.

Nett von dir. :)
Passiert selten (auch so´n Thread-Phenomen). Winkwinke zurück. ;-)

trigger schrieb:
ehrlich. wenn euch eure zeit so kostbar ist, warum vertrödelt ihr sie dann mit antwort zugeben in einem völlig überflüssigem tread?
sorry, kein stress freunde.ich denke nur laut.

Kein Thema. Weil ich meinte was über den Thread abseiern zu müssen, aber nicht zum Thread.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben