Was ist elektro?

mookie schrieb:
also damals war electro (für uns ) sowas wie newcleus, jonzun crew, oder egyptian lover. grandmaster flash find ich war da eher funk. heutzutage gibts ja noch leute wie aux 88 die in eine ähnliche richtung gehen.

geb ich dir vollkommen recht kollege.
jonzun crew = real electro

cybotron"clear" DAS iST ELECTRO
schwachsinn ist einfach zu sagen wichtig ist was flasht und was nicht!
Die Kategorien stehen doch! Jeder der sich auskennt hört sofort
was funk ,house,ambient,electro,jazz,acid,rock,experrimentell pipapo ist.
Alles was nicht in eine Kategorie passt ist ein "Bastard" könnte dann
z.b. electro-funk genannt werden.Also richtiger funk ist dr. funkenstein.
Die 80er breakdance sachen waren zum Teil electro funk+rap
und daraus entstand hip hop der ende der 80er genial war,anfang der
neunziger akzeptabel und danach bis heute einfach nur SHIT ist.
kennt übrigens jemand "peanuts" von der Gruppe telex?
worunter würdest Du dies einordnen?
 
mookie schrieb:
wobei missy elliot (die anderen kenn ich ehrlich gesagt nicht) normalerweise den alten kram klaut und remixt.
@audiohead
hashim war schon ein ganz grosser, allerdings fällt mir der name von seinem hit nicht mehr ein.
gemein war ihnen allen aber die 808 (und wahrscheinlich auch 303)

---

jo...al naafish natürlich...it`s timeeeeee :D
 
-primose path- ist auch ein reißer von hashim(habe die maxi)
Kann man immer wiede hören das gute stück.Ist aber ohne
303 und 808 ist auch nix dabei.
 
ne sorry, peanuts von telex kenn ich leider nicht (zumindest nicht dem namen nach)
primrose path is zielmich geil, war auf irgendeinem elctro sampler drauf.
ja klar war die 808 nicht immer im einsatz trotzdem find ich den sound der 808 typisch für electro (dx/dmx war aber auch gut dabei)
die 303 hatten einige, wurde hier oder da halt dezent mal als simpler basston verwendet, bei newcleus sind z,b die meisten basslines von der 303 gekommen (lt. cozmo d höchstpersönlich!)
p.s. find diese art von musik immer noch sehr geil und auch richtungsweisend für vieles was danach kam
 
Die Kategorien stehen doch! Jeder der sich auskennt hört sofort
was funk ,house,ambient,electro,jazz,acid,rock,experrimentell pipapo ist.

Und wer kennt sich aus ? Eine handvoll Menschen die das eventuell beruflich brauchen oder aus reinem Interesse. Ich glaube das das einer großen Mehrheit am Arsch vorbei geht. Zumal es mittlerweile soviele Mischarten von Musik gibt, das selbst Pedanten oft ihre liebe Mühe haben das einzuordnen. Das ist ja nicht nur bei Elektro so, zB. kann kaum jemand sagen was den nun wirklich New Wave war, weil dieser Begriff einerseits mit Synthbands in Verbindung gebracht wurde, andererseits aber Gitarrenbands damit bezeichnet wurden. Und dann gab es eine Zeit wo eben so ziemlich alles außer Schlager New Wave war. :lol:

Ich unterteile Musik nur in 2 Gruppen, Musik die mir gefällt und Musik die mir nicht gefällt. Damit lebe ich sehr gut. :)
 
knob twiddler schrieb:
mookie schrieb:
also damals war electro (für uns ) sowas wie newcleus, jonzun crew, oder egyptian lover. grandmaster flash find ich war da eher funk. heutzutage gibts ja noch leute wie aux 88 die in eine ähnliche richtung gehen.

geb ich dir vollkommen recht kollege.
jonzun crew = real electro

cybotron"clear" DAS iST ELECTRO
[...]

Wasn hier los ? Jonzun Crew ? Cybotron (ist Juan Atkins, glaube ich) ? Waah..

Zählt ihr The Alliance ("Action") da mit dazu ? Das kam ein paar Jahre später raus, ist aber auch eben dieser Stil geprägt aus der Breakdance/B'Boy Ära.

Was ist mit Freestyle ? Kennt das jemand ? Wäre dankbar für weitere Namen welche in diese Richtung gehen. Ich suche da noch immer viele Tracks welche ich früher nur auf irgendwelchen Tapes hatte.

Mit der Definition von "Electro" hatte ich auch schon meine liebe Mühe. Kannte es selber als Oberbegriff für die recht elektronischen Sachen aus den frühen 80er (siehe oben), später kam der Begriff wieder aus der EBM Szene hoch und derzeit ists wieder ein Ausdruck für eine Art House/Elektro Synthiepop Sache (ist natürlich nur meine Definition).
 
Es gibt halt so die eher amerikanische Breakdance/Electro Szene mit lateinamerikanischen und afrikanischen Elementen, wie z.B. Afrika Bambaataa, Junzun Crew, Whoodini, Necleus und die eher weisse, mehr Step-Sequenzer orientierte Version, mit klar quantisierten Rhythmen, die sich sehr viel deutlicher an Kraftwerk & Co orientieren, teilweise mit Tracker/Chipsound Abkoemmlingen...
Electro House ist da doch eher ein Techno House Abkoemmling, mit Anleihen aus den oben genannten Electro Bereichen, aber einfacheren Rhythmen, minimalistischen Melodien, haeufig kombiniert mit 5th Baesse, Stabs und Distortion Sounds.

Aber ich bin alles andere als Genre fest...
 
@ kaneda
Hier ein paar der besten electro Knaller aber als vinyl
schon etwas teuer zu beschaffen.

Gruppenname - Track

Formula 5 - Killergroove
Kosmic light force - mysterious waves
The future(sehr schwer zu bekommen) - nuclear holocaust
kid frost bzw. dave storrs- terminator
g- force - feel the force


"Cybotron" war übrigens nicht juan atkins alleine sondern da
war noch ein fuzzi Namens "3070" mit im Bunde o.k.?
 
Klar es gibt den Ursprung von Kraftwerks electro
und den P-funk von dr. funkenstein an dem sich die
ganze Breakdancebewegung der frühen achtziger orientierte.
Die melodie von Africa Bambaata`s Planet rock ist ja fast schon
von Kraftwerks Trans Europa express gestohlen.Trotzdem liebe
ich Planet Rock vor allen das geile Video.
 
Re:

mookie schrieb:
n bei newcleus sind z,b die meisten basslines von der 303 gekommen (lt. cozmo d höchstpersönlich!)

Sorry wenn ich den alten fred nochmal auspacke, aber der Bass von z.B. "Jam on it" kommt nicht aus der TB 303 sondern aus den Pro One. Die Sequenz in dem Stück ist aus der TB 303 :)

Just for thbe record ;-)
 
alt schul elektro

dest4b schrieb:
neulich im platten laden ..
...
also in den plattenläden hat man es auch nicht einfach als brachial musik hörer ;-) vor allem wenn man den minimal kram nicht mag ;-)
Jaja, die Plattenverkäufer sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. (Hey, die mehr smilie-funktion geht nicht mehr. Ich will den Methusa-Smilie)
Früher hatten die noch Ahnung: Ich erinner mich noch gut dran, als meiner die Radio von L.L.Cool J im Laden laufen hatte ... und Run-DMC war zu der Zeit auch noch ein absoluter Geheimtip. 21 Mack für ne Platte ... huh teuer für Schülers :)

Elektro ist für mich das was auf der Electro-Serie von Streetsounds drauf ist :)
 


News

Zurück
Oben