Was macht einen ausgewogenen Mix aus?

marco93

Shnitzled in the Negev
Hier soll es generell darum gehen, was einen ausgewogenen Mix ausmacht. Ich werde später noch etwas dazu schreiben. Vorerst einige ausgekoppelte Beiträge ...



mein Sachen sind höhenarm?
der Track im Beispiellink hat n sehr ausgeglichenen Mix.

Ich bins langsam leid mir erklären zu lassen wie ein guter Mix klingen soll und das das ja so gewollt sein könnte. Ich denke in dieser Musik kenne ich mir sehr gut aus und weiß schon wie es klingen soll.
Bei einem anderen Track von Tyskiesstiefvater hab ich das selbe bemängelt und wurde anfangs mit den selben Aussagen konfrontiert, bis ich den Mix gerettet hab.

Hab ja nicht behauptet, dass das nicht so gewollt ist und es passt ja auch zur Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es denn Geschmacksache wenn etwas gefühlt 100 db zu laut ist? Oder vielleicht nur technische Unkenntnis wie man n Track laut bekommt ohne das man ihn auf -3.5 db LUFS ballert?

Bei DNB machen das alle so. Ich mach nachher einen Thread dazu auf, weil ich noch eine andere Frage habe....
 
Ich finde Noisia und co schon zu heftig….Das ermüdet die Ohren relativ schnell und ich kann’s persönlich nicht lange hören….
 

auch wenn ich das n Totalausfall genannt habe.. liegt das in erster Linie an der übertriebenen Lautstärke die ne Beurteilung echt schwer macht. Was ich so wahrnehme würde ich aber schon sagen das eigentliche ne gute Dynamik und gelungene Frequenzstaffelung gibt. Einfach 8-10 db leiser fahren und fertig ist.
 
Das finde ich jetzt n bisl..... ich meine, man tastet sich halt langsam ran ans Ziel!
jeder tastet sich ran... und lernt mit der Zeit . Ganz normal. Darum gehts nicht.

Es geht mir darum das das einem das seit vielen Jahren immer wieder erzählt wird.. "ja das muss halt so bei XYZ, sonst klingts zu poppig"
Wie ein Track klingt wird im Sounddesign und der Art wie man spielt und arrangiert gemacht und nicht durch einen lieblos zusammengerotzten Mix.

Dieser Quatsch hat mich bei Teilen von Industrial schon immer genervt.
 


Ist generell ein ausgewogener Mix gefragt oder geht es nur um dieses Beispiel? 🤔

Zu diesem Beispiel: ist wohl genretypisch. Ich hätte versucht den luftiger zu mixen, es streiten sich zu viele „Geräusche“ um ihren Platz. Ist wie Trashmetal, das muss dann so.

Zu laut kann nicht sein, SoundCloud pegelt alles um die -14 LUFs ein. Das Ding hat null Dynamik und jede Menge Distortion im Mix. Daher die gefühlte Lautheit.

Urteil bezieht sich alleine auf mein IPhone mit dem ich das „genießen“ durfte.
 
Was mir icht ganz klar ist: Wenn ich Pink Noise (mit Abfall 3dB/Oktave) als Referenz nehme, dann müsste ja ein ausgewogener Mix im Spektrum annähernd horizontal liegen. Das klingt dann aber schon sehr angestrengt. Wenn ich z.B. mal einen Track von Plastikman nehme, dann schaut das so aus: Vom Sound sehr voll und warm. So wie die Sachen von Verstärker ;-)

YkfMFYw.png


Und hier mal ein Track von Noisia:

4qVN5IS.png


Das kommt der Sache schon näher, ist aber stilistisch was ganz anderes als der erste Track. Bei Metal dürfte es noch extremer sein.
 
hier in Ableton Live kommen -3.5 LUFS an
Das wäre merkwürdig, da SoundCloud selber diesen Wert -14 LUFS als Mittelwert setzt mit den man die Musik dort hören kann. Die Tracks werden beim Upload überprüft und auf eben diese -14 LUFS gesetzt. Damit man bei lauten oder leisen Material als Hörer nicht immer regeln muss.

Oder ist das ein Download den du da hast? Wird der wie Original Upload ausgespuckt?
 
Das wäre merkwürdig, da SoundCloud selber diesen Wert -14 LUFS als Mittelwert setzt mit den man die Musik dort hören kann. Die Tracks werden beim Upload überprüft und auf eben diese -14 LUFS gesetzt. Damit man bei lauten oder leisen Material als Hörer nicht immer regeln muss.

Oder ist das ein Download den du da hast? Wird der wie Original Upload ausgespuckt?
ich hab das abgespielt und in Ableton aufgenommen (geht über die virtuellen Kanäle der UAD ganz easy)
 
Denke letztendlich geht es darum , ob man nach Pink noise, Brown noise oder irgendwo dazwischen mixt. Pink noise scheint teilweise immer noch etwas heller abgestimmt zu klingen, während Brown noise hart an der Grenze zu "dumpf" ist.
Der Sweetspot scheint mir irgendwo dazwischen bei 4.5 dB / Octave Abfall.
 


News

Zurück
Oben