Weiche fluffige pads! Welche Module am besten geeignet?!?

@Moogi: Geht nicht - siehe Modular Manifest...
ps: Wäre mir auch lieber, weil ich sowas ja schon habe... - aber mir fehlt die interaktivität...
(Mit interaktivität meine ich nicht CV/Gate oder Midi)
Verstehe ich grade nicht, nehme an da steht drin "es muss alles modular erledigt werden, auuuuch 16stimmige Flächen".
Interaktivität hast du bei Synths nicht weniger als bei Modular. Generell ginge das jedenfalls, eher umgekehrt könnte man fragen - was muss modular gemacht werden, wenn es auch anders geht - und was fehlt, damit es so gemacht werden müsste?

Sounds: oben - das geht natürlich sehr gut mit der Methode.
Das unten auch - das ist halt IDM Glitch und das kannst du durchaus auch herstellen - ohne Module.

Ich möchte dir die nicht schlecht reden, nur die Idee nennen - es ginge..
 
Verstehe ich grade nicht, nehme an da steht drin "es muss alles modular erledigt werden, auuuuch 16stimmige Flächen".
Sorry, da hast du recht - Es steht da nicht explizit!

Meine frage ist so gemeint, wie ich sie gestellt habe - Es geht mir nur um modular (Ich habe genug geile sounds/analoge synth)
 
Kann man die pads wie hier in dem track in euro haben?
Welche module sind da am geeignetsten - auch im verhältnis zum preis.
was ich mich frage:
wieso werden hier VCOs und synths diskutiert zu der Frage ?
aus meiner sicht ist das ne Frage von FX, zumindest die angesprochene fluffigkeit.
......aber vielleicht liegts ja auch an mir........und es geht effektiv immer nur drum "genau das richtige modul/synth" zu haben (?)
ich sehe das jedenfalls ganz anders........


zum OP, bezüglich module:
also ich warte mit grosser spannung auf den "Odessa" VCO von Xaoc.
könnte mir vorstellen dass das gut reinpasst vs. seiner suche und präferenzen.
mal nach dem messe/namm video suchen auf yT
 
OT. Ich habe schon einen Thread für den Odessa gestartet. Da können wir dann schön fachsimpeln
 
@FLorian: Wenn du mir helfen möchtest, dann sag mir wie ich die melankolie von:

in sowas hinein bekomme:

aber ohne dass ich einen vordergrund + hintergrund habe!!! Das ist mir wichtig.

Das erste hat lange, gleichmäßige Decay-Zeiten und basiert auf random-artigen Transpositionen in relativ engem Rahmen. Das wars auch schon.

Das zweite hat sehr unterschiedliche Decay-Zeiten/Notenlängen. Die ebenfalls randomisierten Transponierung machen deutlich größere Sprünge. Dass das zweite monophon ist hat meines Erachtens eher wenig Einfluss.

Kurz: das Zweite ist "aufgeregter" oder "hibbeliger" als das Erste. Aufgeregte Hibbeltanten vermitteln nun mal nicht das Gefühl von Melancholie.
 
Danke an alle - das genügt schon als anregung...

ps: was wäre die billigste art an akkorde zu kommen: Gehen z.b. frequency div. bzw vervielfälltiger...
Also der Telharmonic ist schon ein guter und günstiger Weg. Einfacher und günstiger wäre noch das Chord Organ/radio music Modul von music thing/thonk falls du löten kannst.
 
Ok, dann musst du vermutlich überlegen, welche Art von Pads du möchstes - so analoge Breitflächen - Juno und Co - Style - dann ggf. mit einem OSC und SUB oder 2 OSCs aufbauen und ggf. über eine kleine clevere Schaltung breiter machen - schönstes Filter mit eher 12dB/Okt nehmen, Typ - SVF - da gibts einige, zB Freq. Centrals Odyssey White Face Clone oder SEM oder sowas - die sind schön für den Zweck oder Hiend Kram wie der Rossum Filter oder natürlich Xpander-Typ, Moog geht auch immer - AJH ist gut. Kannste ruhig nehmen, aber der ist 24dB/okt.

Als Alternative ist natürlich FM oder Wavetablekram gut. und die ganze Buchla-Doppel-OSC und damit am Ende eben FM/PD/Whatever geeignet..
Für den anderen Typ Fläche und so - und da ebenfalls freundliche Filter dahinter - für Abmilderung..
Geht aber auch ohne Filter - Hertz Donut III und so Dinge..
Ggf. sparen und per Teiler einen SubOSC simulieren -

Waldorf OSC ginge auch und die ganzen 10000 Wavetable-2-OSC Sachen..
Es gibt halt von Textur bis Weichfläche alles..

Aber - Flächen sind für mich was mit mehr als einem OSC, Akkorde - sowas kann man ggf. mit dem ACL Dingens machen - es gibt so Akkord-Prozessoren, wo du kein komplettes Poly-System machen musst, bestenfalls mehr OSCs, den Rest dann paraphon.. das wird idR gut klappen - ENVs brauchst du 2 oder 3, je nach dem, was du animieren willst - VCA aber bestimmt - ggf. auch Timbre bzw FM Mod und so weiter -

So generell sind das 2-3 von 19289283 möglichen Wegen, die auch ins Manifest passen, so dieses Modular only heißt.
 
Danke Mic - ist gut gemeint, aber mir ging es nicht daraum, wie man die macht, sondern einfach um eine paar modulvorschläge, mit ein bisschen erfahrung unterfüttert. - Daher ab ich mich auch schon früh bedankt (seite 1).
Aber es geht ja hier nicht nur um mich - es freut einen ja wenn andere auch etwas davon haben!

Ich denke ich werde wohl den Qu-Bit Chord2 anschaffen - Der ist nicht zu teuer und bietet viel - und vorallem hat man zugriff auf die einzelnen OSZ - das finde ich wichtig (Habe ich gemerkt).
Dieser Swarm ... ist auch toll, aber irgendwie auch ne effektbox (zu wenig zugriff) und sieht irgendwie auch prollig aus ;-)
 
Radikal Swarm OSC ist deshalb gut weil er
1) FM kann
2) superschnelle mod
3) Morph
4) mehrere OSC simulieren

würde ich also auch empfehlen.
 
Man beachte das das Telharmonic nur Dreiklänge rauswirft.

Es ist möglich Akkorde auszudünnen, aber drei ist mindestens einer zu wenig.....
 
Ich glaub hier gibts ein Missverständnis. Du musst zwischen Synthesearchitektur (Patch) und Ansteuerung trennen. Wenn das alles in einem Module vereint ist klingt das erstmal toll, bringt Dir aber nichts auf lange Sicht. Oder willst Du immer die gleiche Art von Flächen machen? Mics Ausführungen oben beschreiben den modularen weg. Der ist auf lange Sicht am flexibelsten aber auch 10mal so teuer. Auch gehört zum Einsatz von irgendwelchen Akkordpresets das theoretische Wissen. Und das vertieft sich besser wenn man traditionell am keyboard sitzt und nicht Akkorde am Modul durchzappt.

Also ein 4stimmiges Midi-CV interface
3-6 Oscs ein bischen FM kann nicht schaden bei Flächen
1 guten mixer
1-2 Filter mit Zerrmöglichkeit paralell oder seriell bzw. mit crossfader
Ringmodulator
Hall oder Delay hinter oder zwischen den Filtern
3 VCAs auch für Modulationen
2-4 LFOs
3-4 Envs.

das reicht dann für eine 2-Stimmige komplexe Fläche oder eine 4-Stimmige einfache. Mindestens 2500€ nur Module. Teuer aber geil.

und das liest sich ungefähr genau wie die Featureliste vom Micromonsta der ist 8-Stimmig klingt sicher nicht viel schlechter als der Chord2 und kostet 250. Von der Größe her könnte man den warscheinlich ins Eurorack modden :)
 
Hier mal ein anfang, wie ich mir vorstellen könnte "Chords" in meine sachen einzufügen:
(Am rechner ge"faked") Ziel ist die akkorde einzuweben in die rhythmischen strukturen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flame 4Vox:
16 ((austauschbare) Wavetable) Oszillatoren in einem Modul, da sollte auch weich und fluffig gehen.
 


News

Zurück
Oben