Welche 5 Songs/Künstler sollte man im Leben gehört haben ?

Cosso

|||||||||||||
Was sind deine All Time Top5 von denen du meinst, dass man diese Werke/Künstler gehört haben muss (selbst wenn man nicht Genrefan ist) ?
Am liebsten wäre natürlich eine Begründung, wie z.B. das in einem Sog so unendlich viel passiert, Equipment so virtuos eingesetzt wurde oder eine ganz besondere Aura zu haben scheint und ihn bei jedem Mal immer wieder anders zu hören scheint ?
Auf welche Reise, Emotion, Gedanken nehmen dich die Werke mit ?

Bitte respektiert dabei die Meinungen und Eindrücke der Anderen und geht respektvoll miteinander um.
Vielen Dank für eure Top5.
 
Ich kann dir nicht sagen, welche 5 Songs du unbedingt hören solltest, weil dein Geschmack ein ganz anderer ist, als meiner. Das was mich beeindruckt, irritiert vielleicht andere Menschen oder umgekehrt.
Musik ist immer eine Frage des eigenen Geschmacks und Vorliebe. Mich langweilen einfache musikalische Struktieren sehr schnell, unerwartete Wendungen hingegen finde ich sehr spannend.
Aber ich würde jetzt nicht sagen, dass mein Musikgeschmack so essenziell wichtig ist, dass du dir unbedingt 5 meiner Lieblings-Songs anhören musst ;-)
 
Ich kann dir nicht sagen, welche 5 Songs du unbedingt hören solltest, weil dein Geschmack ein ganz anderer ist, als meiner. Das was mich beeindruckt, irritiert vielleicht andere Menschen oder umgekehrt.
Musik ist immer eine Frage des eigenen Geschmacks und Vorliebe. Mich langweilen einfache musikalische Struktieren sehr schnell, unerwartete Wendungen hingegen finde ich sehr spannend.
Aber ich würde jetzt nicht sagen, dass mein Musikgeschmack so essenziell wichtig ist, dass du dir unbedingt 5 meiner Lieblings-Songs anhören musst ;-)
Versuch es einfach.
Ich persönlich bin in fast jedem Musikgenre unterwegs, daher ist auch mein Musikgeschmack ein ziemlich breites Feld ;-)
 
Dir fehlt dann aber die Verknüpfung der Musik mit bestimmten Emotionen, weil ich zB bei genau diesem einen Song wild rumgeknutscht habe. Ich bin skeptisch.
 
Die 5 sind ja schon lange aufgebraucht bis Ich irgendwann mal bei "elektronischer Musik" angekommen bin.

Edit: Die "Top 5" gibt es für mich eh nicht. Wie intercorni schon erwähnt hat ist das ja immer mit Emotionen verknüpft.
Frag doch mal nach "deine Top 5 zum...".

Edit II : evtl. sollten wir uns aber erstmal auf die 5 schlechtesten Songs einigen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlt dann aber die Verknüpfung der Musik mit bestimmten Emotionen, weil ich zB bei genau diesem einen Song wild rumgeknutscht habe. Ich bin skeptisch.
Es muss ja auch nicht "mein" Song sein, sondern ganz vorbehaltlos betrachtet, was euch so mitnimmt.
Wenn ich japanisches Goze nennen würde, dann setze ich nicht kategorisch voraus, dass sich darin jemand auskennen müsse oder die Tradition dahinter nachvollziehen wolle, ihn das aber unter Umständen trotzdem gefällt und vlt. den Reiz auf einer anderen musikalischen Ebene nachvollziehen kann.

Meine erste richtige Knutscherei hatte ich übrigens bei "George Michael`s Different Corner" ;-)
Bis heute tatsächlich einer meiner Lieblingssongs.
 
Es gibt was man unbedingt mal gehört haben sollte. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Einfach mal 5 rauszugreifen und die als
Top5 zu bezeichnen geht gar nicht und wäre ungerecht all den anderen Songs gegenüber also lass ich es lieber gleich bleiben, nix für ungut :cool:
 
ich versuchs mal - bei aller zustimmung dazu, dass es unmöglich sowas wie objektivität bei sowas geben kann - und ich machs jetzt auch eher spontan ausm kopf:


das sollte man mal gehört haben:

- steps ahead live in tokyo 1986 (album, gibts aber auch als konzertfilm auffe röhre)

- stromae racine carrée live 2015 (konzertfilm)

- metropolis pt2: scenes from a memory (album von dream theater, und hier bitte das studio-original und erst danach die live-varianten)

- pat metheny group, irgendwas davon, ich empfehle mit persönlichem bias entweder "letter from home" oder "we live here"

- händels messias - entweder das original, oder, geheimtipp: a soulful celebration (eine fantastische various-artists neuinterpretation)
 
Ich werf'einfach auch mal relativ spontan 5 von so unglaublich vielen sollte-man-wirklich-mal-gehört-haben-Songs ein:

Pink Floyd-Echoes
diesen Song sollte eigentlich jeder der sich in irgendeiner weitestgehenden Form mit Musik beschäftig jetzt wirklich mal gehört haben!
vielleicht am Besten die Live in Pompeii Version aber Vorsicht die ist zweigeteilt!!

Frank Zappa-Village of the Sun
und hier umbeding die Zappa/Mothers Roxy&Elsewhere live Aufnahme!(wahrscheinlich eh'die geilste Zappa Platte...wahrscheinlich)

Miles Davis-Nature Boy
sehr gut vorallem wenn man sich mit Miles Davis bis hierhin schwer getan hat!

Autechre-Eggshell
nicht nur um auch was elektronisches mit dabei zu haben, Nein die Nummer hatte mich sofort berührt irgendwie und tut das heute noch!

the Streets-Blinded by the Lights
Da find ich persönlich das Storytelling einzigartig und grandios aber auch der Sound überhaupt wenn auch vielleicht etwas schwermütig.
 
Das mit den Künstler ist so eine Sache bei mir. 99% der sogenannten Musiklegenden holen mich null ab. Ein Pink Floyd Album oder David Bowie etc. kann es niemals aufnehmen mit der Filmmusik von Captain Future von Christian Bruhn oder Musik aus der C64/Amiga-Demosszene damals von z.B. Rob Hubbarc, Jesper Kyd, Romeo Knight und solchen Leuten.

Queen und Jarre sind so zwei Größenm die allgemein bekannt sind und die ich immer hören kann.

Ich bin daher ein schlechter Ratgeber für eine Top5, da ich einfach selten anerkannte Kunstgrößen höre, lese oder mir ansehe. Ich stehe mehr auf digitale Kunst, also alle Kunstwerke die rein mit dem Computer geschaffen wurden. Für meinen Geschmack sollten Computerkünstler auf dieselbe Stufe gestellt werden wie alle anderen auch. Und dieses anbeten von Künstlern aus vergangenen Jahrhunterten verstehe ich null. Ja, sind nette Werke dabei, aber heute gibt es in der analogen und digtalen Kunst sicher genauso tolle Sachen. Nur stechen da nicht so hervor, da es zu viele gute und auch schlechte Werke gibt. Das finde ich etwas traurig. Aber das wird jetzt komplett offtopic und ich bin, wie man merkt, auch kein Kunstkenner oder so was und habe daher nicht da Recht darüber zu schreiben.
 
Mich auf die einzelnen Songs einzuschränken, wäre respektlos gegenüber dem Künstler und seinem Gesamtwerk, daher poste ich Alben, die mich durch viele Jahre begleitet haben und beim Hören Geborgenheit auslösen.


1615965438750.png
Sixto Rodriguez "Cold Fact" (1970) und "Coming from Reality" (1971)
- Im Radio hörte ich zufällig "Sugar Man", merkte mir paar Phrasen und googlete nach den Lyrics, um den Song zu finden. Als ich ihn fand, war ich erstaunt welche Geschichte sich dahinter verbirgt. Die Alben im Netz zu finden war damals kein Akt, also kam ich schnell ran und verliebte mich gleich beim ersten Hören in die Werke. Die Lyrics sind zu ehrlich um wahr zu sein und die Musik traf genau meinen Geschmack. Jeder Song erinnert mich an einen bestimmten Abschnitt oder Person im Leben. Es ist wie eine Zeitreise, wenn ich die beiden Alben höre. Die sind auch wie aus einem Guss.
Paar Jahre nachdem ich ihn fand, kam die Doku "Searching for Sugar Man" raus (welch eine Ironie) und er wurde mal wieder bekannter und machte in dem Alter sogar noch eine Welttournee. Bin extra nach Wien gefahren, um ihn live zu sehen. Habe ich im anderen Konzertthread ganz vergessen zu erwähnen, obwohl es das bedeutendste Konzert in meinem Leben war. Mein Unterbewusstsein hinderte mich wohl daran, ihn zwischen Chartstürmern zu platzieren =)


1615965521655.png
Daniel Lanois "Shine" (2003)
- Das ist ein sehr ruhiges und entspanntes Album, voller Liebe und Zuneigung, ohne schleimig zu wirken. Naja, vielleicht stellenweise, ein Bisschen. Kein Album, das man so nebenbei laufen lässt. Da muss/sollte man aktiv hören und sich darauf einlassen, wie bei Sixto.


1615965613582.png
Belleruche "270 Stories" (2010)
- Das Album oder besser gesagt, (fast) alle Tracks dieser Band, haben mich sofort gefesselt. Deren Stil wirkte auf anhieb vertraut, als hätte ich sie vor Jahren schon gehört. Wie etwas wonach ich immer suchte und es endlich fand.


1615965746159.png
Phoebe Killdeer & The Short Straws "Weather's Coming" (2008)
- Phoebe fand ich als ich ein Album von Nouvelle Vague hörte und nach mehr recherchierte. "Weather's Coming" hat mich sofort geflasht. Ihr Stil, die Texte, die Art wie sie Musik machen. Eine ehrliche Herangehensweise, mit einer gewissen Leichtigkeit, die mich immer wieder fasziniert.


1615965787536.png
Roots Manuva "Awfully Deep" (2005)
- Dieses Album kam am Ende meiner HipHop-Phase raus und es ist so gut wie das Einzige, was ich von diesem Genre gelegentlich noch höre. Sehr gute Lyrics auf elektronischen Beats. Very british.


Und natürlich gibt es noch sehr viele andere Künstler, Alben und Songs, die einen hohen Stellenwert in meinem Leben haben.. Viele davon kennt man halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Titel 5 Songs heißt....
Holst - Mars - der vorläufer aller SF musik
Beatles - Tomorrow never Knows
Beatles - I'm the Walrus
Kyuss - Green Machine - die band hat wohl meine musik am meisten beeinflußt
Black Sabbath - War Pigs
 
Wenns nach Künstler geht:

- Peter Gabriel
- Stockhausen
- Eric Dolphy
- John Coltrane
- CAN
 
Wenns nach Künstler geht:
tja, oder:
- Jean-Michel Jarre
- Mike Oldfield
- Alan Parsons
- Vince Clarke

wobei 5 (auch pro Genre) definitiv zu wenig sind, und ich auch Peter Gabriel, Edgar Froese oder auch McCluskey / Humphreys mit hätte reinnehmen können ...
 
Alan Hawkshaw "Strangelands"

OK, für die Synthesizer Gemeinschaft ein Monolith! Ich finde der Titel macht die Musik: Verlassen in einsamer Kälte..


https://youtu.be/GrVyp082K54


Vinícius de Moraes 'Carta ao Tom 74'

Hab ich mir fürs Klavier in einer eigenen Fassung erarbeitet, da keine Noten.


https://youtu.be/nOB25eYi_6g


Coldcut 'Rubaiyat'

Kann man nicht nachspielen.
Geiler Sound sehr kreativ und sphärisch.


https://youtu.be/nxapD57d0UE



Burt Bacharach 'Raindrops keep fallin on my head'

Ein Evergreen in der Instrumentalversion (nicht von ihm). Da es die Version so nicht auf YT gab, musste ich es hochladen.
Kann ich auf dem Klavier/ Keyboard spielen! Den von Alan Hawkshaw würde ich auch gerne können, da es wohl keine Noten dazu gibt, müsste ich es mir dann mal wieder selbst erarbeiten.


https://youtu.be/kH9HYFBEukU?t=1225


The Herbaliser 'Mrs Chombee takes the plunge' (DJ food remix)

Dieser Track und DJ food' s 'the crow' sind für mich zwei der wichtigsten Vorbilder, wie ich meine Musik machen will. Der Aufbau!


https://youtu.be/lso0MQI06B8
 
Zuletzt bearbeitet:
5 ist zu wenig, finde ich - es gibt tolle großartige Sachen - aber ich bin immer jemand, der sich super schwer tut, ausgerechnet Musik in 5 Dinge zu unterteilen, ebenso bei Instrumenten und so. Ginge da vielleicht eher, weil mit 5 Instrumenten kann man sehr gut Songs machen -

Aber die Basics sich von 5 Bands erklären zu lassen ist verdammt schwer.
Ich würde Elektronisches wählen, weil ich es liebe - aber vermutlich wäre es ungerecht und schwer begrenzt..

Meine Ideale bei Musik sind irgendwo speziell und an meine Sinne gekoppelt, ich würde es fast als "Faschismus" bezeichnen, wenn ich die anderen aufzwingen müsste. Und das, obwohl ich es liebe - so gibt es ggf. Leute die irgendwo mit genau dem gequält werden was ich liebe und umgekehrt.

Der eine liebt Opern ich eher nicht. Dennoch ist es nicht falsch mal eine zu hören, auch 2, 10..
Hoffe ich kriege rüber, was ich sagen will - finde aber die Idee trotzdem gut, weil sie sowas wie die 5 Songs sind, die man den Aliens schickt, um unsere Schönheit und Hochwertigkeit und den Spaß sowie unsere Emotionen kennenlernen können.

Es wären auf jeden Fall Bands und Musiker die ich toll finde - also deren Musik - aber ich halte die nicht für allgemeingültig, manche sind sogar sagenhaft stumpf und nur für mich von Wert.
 
Blumfeld: Verstärker


Nada Surf: End Credits


Depeche Mode: Policy of truth


Nada Surf: Slow Down


Metallica: The Four Horsemen


The Chameleons: In Shreds


Iron Maiden: The Phantom of the Opera


Killing Joke: Love like blood


Judas Priest: Victim of Changes


Killing Joke: Adorations


Motörhead: Ace of spades


The Sound: Prove me wrong


The Sound: Winnng


Prefab Sprout: Bonny (von Florian)
 


News

Zurück
Oben