Welche Bassdrum wurde bei Clear verwendet von Cybotron ?

Ich muss an dieser Stelle mal Kraftwerk verteidigen. Also ich mag auch total die Detroit Electro Geschichten, sowie die ganze Elektro Funk Music aus den 80ern, ZYX records Sachen und so... meine Plattensammlung ist überwiegend mit dieser Musik belegt.

Aber Kraftwerks "Mensch Maschine" ist das Kultalbum schlechthin. Es ist eines der originälsten Alben überhaupt, und die ganzen späteren Electro Künstler wurden teilweise sehr von Kraftwerk geprägt und inspiriert !

Auch das Original von "Neon Lights" find ich z.b viel besser als das Remake. Allein das Cover/Poster von "Mensch Maschine" was direkt über meinem Andromeda hängt ist der Wahnsinn !! :) Ich habe alle Alben auf Vinyl, und ich kann mich einfach nicht satt hören von dem Sound.

Aber das ist natürlich alles Geschmacksfrage auch irgendwo. Aber Kraftwerk ist alles andere als langweilig, es ist eben nicht funky, ist meiner Meinung nach eher dark, melanconisch, deep was immer für mich ein guter Ausgleich ist zu dem vielen Synth funk zeug was ich überwiegend höre.

Um mal wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen, ist so ´ne Base mit ´ner Mbase 1zu1 hinzubekommen ?
 
mOnOphOniC schrieb:
Ich muss an dieser Stelle mal Kraftwerk verteidigen. Also ich mag auch total die Detroit Electro Geschichten, sowie die ganze Elektro Funk Music aus den 80ern, ZYX records Sachen und so... meine Plattensammlung ist überwiegend mit dieser Musik belegt.

Aber Kraftwerks "Mensch Maschine" ist das Kultalbum schlechthin. Es ist eines der originälsten Alben überhaupt, und die ganzen späteren Electro Künstler wurden teilweise sehr von Kraftwerk geprägt und inspiriert !

Auch das Original von "Neon Lights" find ich z.b viel besser als das Remake. Allein das Cover/Poster von "Mensch Maschine" was direkt über meinem Andromeda hängt ist der Wahnsinn !! :) Ich habe alle Alben auf Vinyl, und ich kann mich einfach nicht satt hören von dem Sound.

Aber das ist natürlich alles Geschmacksfrage auch irgendwo. Aber Kraftwerk ist alles andere als langweilig, es ist eben nicht funky, ist meiner Meinung nach eher dark, melanconisch, deep was immer für mich ein guter Ausgleich ist zu dem vielen Synth funk zeug was ich überwiegend höre.

Ich möchte auch sagen das ich, trotz meiner Meinung, das Album "Mensch Maschine" Liebe. Gerad Neonlights mag ich sehr. Auch in der Version von "Señor Coconut y su Conjunto - El Baile Alemán"

Wesyndiv
 
mOnOphOniC schrieb:
Ich muss an dieser Stelle mal Kraftwerk verteidigen.

Kraftwerk muss wohl keiner verteidigen, da gibt es ja genug Anhänger. :P

Man muss sich ja eher rechtfertigen, wenn man es nicht mag. :roll:
 
super thread! :D :P

noch mehr senf: mit señor coconut kann ich gar nicht und 'das modell' als imo schlechteste kraftwerk nummer erzeugt auch in all ihren coverversionen eher brechreiz bei mir... nicht mal die big black oder zeni geva version halte ich aus... der rest von mensch maschine und vor allem neonlicht mit diesem gebrechlichen gesang ist definitiv was fuer die ewigkeit und da gilt fuer mir keineswegs 'zuwenig drive' oder 'zu langsam', weil vollkommen andere baustelle...

<schwurbelmode off>
 
snowcrash schrieb:
vor allem neonlicht mit diesem gebrechlichen gesang

Gerade den finde ich ja schrecklich.

Aber über Geschmack kann man ja nicht diskutieren. :D

Meinen Text hat aber anscheinend keiner richtig verstanden,
"drive" und "zu langsam" galt im Zusammenhang mit der "Roboterhaftigkeit" und "Langeweile". Aber das ist anscheinend auch Geschmackssache.
 
sonicwarrior schrieb:
Aber über Geschmack kann man ja nicht diskutieren. :D

Meinen Text hat aber anscheinend keiner richtig verstanden,
"drive" und "zu langsam" galt im Zusammenhang mit der "Roboterhaftigkeit" und "Langeweile". Aber das ist anscheinend auch Geschmackssache.
ey, musikgeschichte ist keine frage des geschmacks! :P
was natuerlich nicht heisst, dass man es gut finden muss aber es braucht bei der historischen betrachtung eben andere massstaebe... so ein bisschen 'roots-bewusstsein' find ich schon gut, wenn auch nicht die welt... ;-)

anyway, das 'dance-upgrade' zu kraftwerk ist ja eben sowas wie der ganze 80er detroit-stuff, auf den dann wieder zig andere aufbauten. genauso hat ja auch kraftwerk wurzeln und sind nicht einfach vom himmel gefallen... musik und ueberhaupt kultur funktioniert halt so, ganz wertfrei gedacht...

immerhin waren ja die 'gebrechlichen vocals' nicht dass, was in den kraftwerk nachfolgern fortgeschrieben wurde... so gesehen fuer mich gerade deswegen nicht uninteressant...
 
Die gebrechlichen Vocals kommen vom mangelnden Gesangstalent,
warum ausgerechnet das interessant sein soll, erschliesst sich mir nicht.

Dann kann man auch Daniel Küblböck toll finden. :roll:

Ich hab auch nix von Geschichte geschrieben, sondern, dass es mir halt nicht gefällt.
 
snowcrash schrieb:
super thread! :D :P

noch mehr senf: mit señor coconut kann ich gar nicht und 'das modell' als imo schlechteste kraftwerk nummer erzeugt auch in all ihren coverversionen eher brechreiz bei mir... nicht mal die big black oder zeni geva version halte ich aus... der rest von mensch maschine und vor allem neonlicht mit diesem gebrechlichen gesang ist definitiv was fuer die ewigkeit und da gilt fuer mir keineswegs 'zuwenig drive' oder 'zu langsam', weil vollkommen andere baustelle...

<schwurbelmode off>

ich muss mich da anschließen.. es ist originell, aber es klingt einfach scheisse - ich mag einfach diesen latin-appeal nicht.. ;-) so einfach ist das..

modell: da denk ich anders, aber meine meinung ist da jetzt nicht so wichtig.. ich wollte nur allgemein sagen: kraftwerk haben einen platz im geschichtsbuch.. der track, das das hier auslöste ist es unter garantie nicht, schon wegen der sounds aber vorallem wegen: nicht wirklich origineller clonerie™ und klaR: sowas soll und darf es geben.. man kann das auch gut finden, schon weil K nicht sooo einen großen output hat.. aber ich denk da jedesmal: nun, ich leg dann mal das original auf, da ist auch der sound besser..

ob man nun africa b. und co cooler findet etc.. das ist geschmack.. aber ober K was gemacht haben, was andere nicht gemacht haben? klares ja! und zwar in auftreten, philosophie und klang.. egal, was manche heute sagen, wo es viele gibt die sich an ähnlichem versuchen..

und karl bartos ist eindeutig der bessere sänger als hütter, dennoch glaube ich kaum, der gesang steht da irgendwie im vordergrund..
übrigens ist interessant, wie eine stimme wirkt im vergleich zu computer-stimmen.. auch vocoder live oder nicht..

nein, ich gehör nicht zu einem club oder lobby, aber ich denke man sollte K schon zugestehen, das sie viel bewegt haben und imo den platz im pop-musik geschichtsbuch auch wirklich verdient haben.. mit allem..
das man das stück X besser findet als Y oder sowas ist absolut kein problem.. das wird halt so sein..

die tracks sind aufs nötige reduziert, man könnte vieles anders machen, nur habe ich bisher keinen in der ecke gehört, der das so auf den punkt gebracht hat.. und ja: ok.. es ist eher vergangenheit als zukunft.. aber 2mal in die geschichte eingehen hat bisher kaum einer geschafft.. ;-)
 
Du hast ja Recht. Die Rolle von Kraftwerk und die Auswirkungen auf andere Musiker kann keiner schmälern. Gerade by Cybotron mit einer negativen Meinung zur Dauerverbindung Kraftwerk-Elektro-Techno zu kommen war etwas unglücklich.

Die Aussage bleibt aber mal weiterhin so stehen ;-)

Schönen Gruß
Cabigem
 
Was ist eigentlich eure Meinug dazu, dass die Maschinen wie 808, 909, etc. diesen Groove einfach vorgegeben haben?

Selbst wenn man einen Rockbeat auf der 808 programmiert klingt es nach Electro. Swing auf der 909 ist auch gleich Detroit Techno, ich kann mir da nicht helfen. Dann noch eine analog Sequenzer-Line und man hatt doch automatisch diesen Sound, es geht doch fast nicht anderst, oder?

Selbst Aphex Twins Analord Serie bricht da nicht mit dem Hintergrund. Natürlich gibts da Nuancen und mal ist es Electro, mal Techno, mal Minimal, mal EBM, mal IDM. Aber der Grundsound lag doch in der Zeit, weil die Maschinen so gebaut waren. Ich denke nämlich nicht, dass zuerst jemand Electro im Kopf erschaffen hat und dann wurde die Maschine dafür gebaut. Es war doch meist umgekehrt?
 
instrumente inspirieren.. zunächst nutzt man sie "wie sie sind" ,später wirds verfeinerter und filigraner.. dennoch höre ich klar einen unterschied zwischen den clones und dem original,..

und ja: ich denke viele ideen werden ausgeführt, wenn nicht von X dann von Y.. generell..

die aktuelle musik prägt aber auch sehr bei dem sound, der gemacht wird..
in NDW und Co Zeiten und in den End 70ern passte das Prinzip.. auch hatte fast jede Band in der Zeit einen Track mit Namen "Automatic" oder "Maschinen... blabla.."..
 
Bei Electro mag das eventuell ja noch hinkommen.

Aber 4/4 Rhythmen (Also Bassdrum auf 1234 und Snare meist auf 2 und 4) gab's schon lange vorher.

Bei Sharevari gab's auch noch keine 909.
 
theorist schrieb:
Selbst wenn man einen Rockbeat auf der 808 programmiert klingt es nach Electro...
Das halte ich für gewagt. Electro hat imho schon eine bestimmte Rhythmus-Ästhetik die man leicht mit einen Sound zuviel kaputtmachen kann... oder ist ne Phil Collins Nummer gleich Electro nur weil ne 808 drinn vorkommt? :)
 
Ist schon gewagt die Aussage, mir ist einfach in letzter Zeit aufgefallen, wie schwierig es ist mit den Kisten was anderes zu machen, das sich nicht gleich anhört, wie das Bestehende. Gerade die 909 ist einfach so Techno, da kommt man fast nicht daran vorbei. Um es mal platt auszuzdrücken ist bei einem Techno-Beat die Bassdrum auf 1, 5, 9 und 13; Bei Electro sitzt die Bassdrum auf 1, 7, 11 und 14 oder so. Snare jeweils auf 5 und 13.

Heute ist der Begriff Electro aber durchaus für geraden Sound in aller Munde. Die Partycrowd hier redet sowiso nur noch von Electro. Egal ob das jetzt Electro Clash oder Minimal ist. Ist quasi ein Trendbegriff und ich musste mich zuerst mal daran gewöhnen...Electroparty...Huch?...Ah du meinst Techno...

Beat alleine reicht natürlich noch nicht, Tempo macht natürlich schon was aus. Bei Phil Collins waren es sicher keine 130 BPM. Ausserdem war die 808 ja auch im Hiphop Sektor viel im Einsatz, die ganze Miami Bass Geschichte gibts ja dann auch noch. Wenn man aber nur die Beats nimmt, ohne Rap und eindeutige Synti Lines, dann ist man schon sehr nahe dran...
 
theorist schrieb:
Gerade die 909 ist einfach so Techno, da kommt man fast nicht daran vorbei.

Ja, stimmt schon irgendwie und ist wohl auch der Grund, warum die sich nicht so gut verkauft hat, wie Roland es sich anscheinend erhofft hatte.
Damals waren ja die Sample-Drummies im Trend.

Aber es ist halt eher so:
Die 909 taugt nur für Techno und nicht: Ohne 909 kein Techno. ;-)
 
die 909 köntne auch skinny puppy sein oder eurythmics ;-) oder so..
eine 4/4tel BD mag so klingen.. aber techno ist nur dann techno, wenn man techno einstellt ;-)
 
Das mit der CR 78 hab ich mir auch gedacht 8)

Sagen wir mal so: Kein Detroit Techno ohne 909...Four on the floor Kick und Swing auf den Hihats...Voilà!
 
mOnOphOniC schrieb:
Ich muss an dieser Stelle mal Kraftwerk verteidigen. Also ich mag auch total die Detroit Electro Geschichten, sowie die ganze Elektro Funk Music aus den 80ern, ZYX records Sachen und so... meine Plattensammlung ist überwiegend mit dieser Musik belegt.

Geht mir nicht anders, aber ausser "Das Model", "Die Roboter" und "Music Nonstop" kannte ich lange Zeit auch nicht sonderlich viel von Kraftwerk. Wobei ich Music Nonstop fuer mich eher sowas wie eine schlechte Art of Noise Imitation war...

ZYX hatte doch eher die billigen italienschen Kopien ;-)
 
Summa schrieb:
......Wobei ich Music Nonstop fuer mich eher sowas wie eine schlechte Art of Noise Imitation war...


Und hier fing ich an zu weinen.......Er mag The Art of Noise sehr ;-)
Spielst Du auf Paranomia an?.....Schöner song....Music Non Stop gefiel mir auf "the Mix" ganz gut

Herzlichen Gruß
Wesyndiv
 
Kaneda schrieb:
daniel.b schrieb:
oder ist ne Phil Collins Nummer gleich Electro nur weil ne 808 drinn vorkommt? :)

:P bei dem denke ich eher immer an die CR-78

Bei "In the air tonight" ist's ne CR78, bei "One more night" eindeutig eine 808, und das klingt nicht nach Electro! 8)

Ich meine auch, eine 808 auch bei anderen 80er-Balladen (zumal Soulballaden) öfters mal gehört zu haben, kann aber jetzt kein konkretes Beispiel nennen.
 
EinTon schrieb:
....Soulballaden) öfters mal gehört zu haben, kann aber jetzt kein konkretes Beispiel nennen.

Biddeschön

Thats Just The Way It Is
Do You Remember
Another Day In Paradise
Father To Son ???
One More Night

fielen mir jetzt ein.

Schönen Gruß
Wesyndiv
 
Wesyndiv schrieb:
Summa schrieb:
......Wobei ich Music Nonstop fuer mich eher sowas wie eine schlechte Art of Noise Imitation war...


Und hier fing ich an zu weinen.......Er mag The Art of Noise sehr ;-)
Spielst Du auf Paranomia an?.....Schöner song....Music Non Stop gefiel mir auf "the Mix" ganz gut

Das muesste ich "aufdroeseln", sind mehrere Songs, zum Teil Sachen von der Into Battle (1983), als auch von der Who's Afraid (1984) und der In Visible Silence (1986)...
Vielleicht ergeben sich die Aehnlichkeiten durch den intensiven Sampler Einsatz, aber irgenwo glaub' ich nicht daran...
 


News

Zurück
Oben