Welche Bücher lest ihr gerade...

Obwohl ich das schon mal hier in der ComicEcke gepostet habe muss ich dieses Kleinod der Anthologieschen Erzählweise wegen seiner herrlich Bukowski meets X-Factor prosarischen Anleihen auch umbeding hier empfehlen!
20220710_131841.jpg
 
Die Tage gekommen... wenn man mal nicht einschlafen können sollte...


Klappentext​

Herausgegeben und aus dem Französischen übersetzt von Andreas Mayer. Balzacs Essay zur Theorie des Gehens, erstmals 1833 publiziert, zählt zu den bis heute kaum bekannten Schlüsseltexten seines Hauptwerks "Die menschliche Komödie". In diesem formal einzigartigen und originellen Text bestimmt der junge Erfolgsautor seinen historisch-anthropologischen Zugriff auf die Gesellschaft seiner Epoche, als deren "Sekretär" er sich hier erstmals bezeichnet. Ausgehend von Beobachtungen an Spaziergängern auf den Pariser Boulevards, entwirft er ein "Gesetzbuch der Gangarten", dessen Axiome zielsicher vom äußeren auf das innere Leben schließen. Die Gangart eines Menschen gilt als "Physiognomie des Körpers", die das "Denken im Vollzug" und mit ihm alle menschlichen Tugenden und Laster, Arbeitsgewohnheiten und Krankheiten enthüllt. Auf zugleich unterhaltsame und gelehrte Weise verknüpft Balzac in seinem Essay die Demonstration seiner Methode mit wissenschaftlichen und philosophischen Reflexionen zur Praxis des Beobachtens und der Lage der Humanwissenschaften im Allgemeinen.
 
Nicht ganz aktuell, habe ich schon vor ein paar Wochen gelesen:

1658848756227.png

Interessant: sog. entschleunigtes Atmen (z.B. 4 Sekunden einatmen, 7 Sekunden ausatmen, das über 11 Minuten - einfach zu merken: 4711) hat nachweisbare Effekte auf Blutdruck und wasweissichnichtalles.

Der medizinische Teil ist nicht ganz leicht, kann aber problemlos übersprungen werden, der Rest wiederholt sich ab und zu etwas, das wär auch 10 Seiten kürzer gegangen. Trotzdem interessant.
 
Geschichte aus der Perspektive von Einzelnen - durchaus auch Prominenten (Käthe Kollwitz, Virgina Woolf, Marina Yurlowa, Walter Gropius, Louise Weiss,...)


1659121001393.png
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Cee
Eine kurze Inhaltsangabe wäre praktisch damit man nicht jedesmal googeln muss...

Buchrücken...
Entschuldigung, wie ungehobelt von mir, es ist ihro gnaden natürlich nicht zuzumuten drei Wörter in den Browser zu tippen , bitte lasst mich euch demütigst diesen Link nachreichen:
Wäre ich in der Nähe würde ich den Inhalt selbstverständlich noch vorlesen.
 
Zumal das Buchrückengeschreibsel nicht zu Unrecht im Englischen einfach Blurb heißt
 
Freiheit für alle - Richard David Precht

49061566-5D10-46B5-81F2-C984D71560B2.jpeg

Fast durchgelesen, nur noch 2-3 Kapitel übrig. Insgesamt gehaltvoller als erwartet. Ist ein bisschen eine akademische (Doktor-)Arbeit… das Thema „Arbeit“ und „Bedingungsloses Grundeinkommen“ wird von allen möglichen Seiten aufgedröselt. Dabei lässt Precht keinen Zweifel daran, was er selbst präferieren würde…
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, wie ungehobelt von mir, es ist ihro gnaden natürlich nicht zuzumuten drei Wörter in den Browser zu tippen , bitte lasst mich euch demütigst diesen Link nachreichen:
Wäre ich in der Nähe würde ich den Inhalt selbstverständlich noch vorlesen.

Nicht immer reflexhaft kontra geben,
sinnvolle Hinweise dankbar aufnehmen und nicht mimosenhaft rumkränkeln wie ein trotziges Kind.
Einfach mal danke sagen.

Bist doch schon groß. Kannste doch oder?

Es wäre einfach guter Stil
und da kann man hier schonmal nachhelfen müssen in dem Arbeiter- und Bauernforum.
 
Nicht immer reflexhaft kontra geben,
sinnvolle Hinweise dankbar aufnehmen und nicht mimosenhaft rumkränkeln wie ein trotziges Kind.
Einfach mal danke sagen.

Bist doch schon groß. Kannste doch oder?

Es wäre einfach guter Stil
und da kann man hier schonmal nachhelfen müssen in dem Arbeiter- und Bauernforum.
komm mal wieder runter und wisch dir mal den schaum ab.
 
Versuche gerade dieses Buch vom Hoimar von Ditfurth von 1985 zu lesen.
Will mal abgleichen, was sich aus den Prognosen des Buches von vor 37 Jahren so bisher bewahrheitet hat bzw. wo wir heute so stehen.


51D359SNV9L._SX296_BO1,204,203,200_.jpg
 
Habe ich dir etwa nicht die geforderte Zusammenfassung als Link geliefert? Ist auch der Klick zuviel für dich? Die Sprüche gibts gratis dazu, ein Service des Hauses.
Im übrigen mal bei sich selbst anfangen und sich fragen warum andere so reagieren... nur als Tip für den notorischen Tipgeber.
 


News

Zurück
Oben