Neu

Welche Hardware macht mir solche Vintage Drums: Dumpf, matt, müde - aber mit sehr viel Druck!

Palindrom

e. g. u.
Ich suche hardware - kann auch modular sein - was mir solche kicks liefert (Keine samples bitte)

Anhang anzeigen KICK1.WAVAnhang anzeigen KICK2.WAVAnhang anzeigen KICK3.WAV

Das ist Acetone Rhythm-Ace2 (Später Roland)

Ich habe alle samples von vintage drummies durch und oft sind die zu schwach auf der brust - Behringer RD-78 habe ich auch angehört, da ist das genauso. Ne 808 acht höre ich da auch nicht...

Ash Soan´s vintage sounds finde ich auch noch gut!

Oder vielleicht kann mir jemand erklären wie man sowas nachbaut mit modulen.
Bei ist das so das meine entwürfe (Sinus) zuschnell "kicken" wenn ich druck erzeugen möchte (PItch envelope)... Das will ich halt nicht.
Aber ganz ohne verschwindet die BD im nirvana... einen mittelweg habe ich noch nicht gefunden.

Im modularbereich habe ich auch geguckt - die sind mir alle aber zu modern oder klingen zu naturalistisch nach einer bassdrum. ( So wie die alten Yamaha drummies )

- Shakmat Modular Battering Ram gefällt mir noch am besten geht aber in richtung "natürlich"

- Filter und LPG hab ich auch ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Haben Deine VCO Module einen Sync Eingang? Dann könnte es helfen, die Wellenform mit jedem Trigger zurückzusetzen, um dieses leichte Knacken beim Attack zu erzeugen. Dafür dasselbe Trigger- oder Gatesignal mit dem Gate/Trigger Eingang der Envelope als auch mit den Sync Eingang des VCOs verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Hmm
M.i.a.u.: exitLaub, citric acid und Palindrom
Zuletzt bearbeitet:
Klingt schön weich.

Hab solche Kicks ITB noch und nöcher probiert, mit jedem erdenklichen Tool, die auch so klangen, aber mit einer Kontur, die ich nicht wegbekam, entweder weich ohne durchsetzungskraft, oder hart und harsch.

Von daher geht die Suche bei mir auch analog weiter.

• Hmm
M.i.a.u.: Palindrom
Das was Du suchst, machen nicht die Klangerzeuger (bzw sie machen es nur zum geringsten Teil), sondern die EQs und Dynamiknachbearbeitung im Mix. (Hört doch mal damit auf zu glauben, dass die Synths den Sound machen. Den Sound macht das Studio)

• Daumen hoch
  • Zustimmung
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Zaphod, jetage, Rolo und 5 andere
Das was Du suchst, machen nicht die Klangerzeuger (bzw sie machen es nur zum geringsten Teil), sondern die EQs und Dynamiknachbearbeitung im Mix. (Hört doch mal damit auf zu glauben, dass die Synths den Sound machen. Den Sound macht das Studio)

Das Quellsignal muss schon passen, das lässt sich nicht beliebig verformen.

• Zustimmung
Ich glaube hier ist eher das was ich suche - oder täuschen meine ohren ( Die BD klingt hier anders als bei den Behringer!?)

606

78

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk
Du hast ja recht - du hast den künstler noch vergessen...
Aber ModernerPurist hat auch recht.

Im grunde sehe ich das als willkommene ermahnung die lösung nicht im "aussen" zu suchen - also nicht ständig und ich bekenne mich schuldig!

UND eigentlich auch widersprüchlich weil ohne KONTEXT die ganze aktion eigentlich sinnlos ist.
Aber so ist es nun mal :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dass hier die Effekte und eine starke Bearbeitung im Mix deutlich mehr ausmacht.

Meiner Meinung nach gibt es da ITB inzwischen genug sehr gute Optionen.
Gute kleine Räume (Liquidsonics), Goodhertz Vulf Compressor, ProcessAudio Rockruepel + Sugar2, Kazrog TrueIron + SynthWarmer, ToneProjects Kelvin.

Und in meinen Ohren hilft es auch hier immer 10 leicht verschiedene Versionen zu rendern und damit genug round robin Unterschiede einzubauen.

Klingt schön weich.

Hab solche Kicks ITB noch und nöcher probiert, mit jedem erdenklichen Tool, die auch so klangen, aber mit einer Kontur, die ich nicht wegbekam, entweder weich ohne durchsetzungskraft, oder hart und harsch.

Von daher geht die Suche bei mir auch analog weiter.

Hast du es mal mit 808 modulen probiert?

Ich hatte mal mein LPG eingesetzt und auch gute ergebnisse erzielt - leider finde ich die konstellation/ den sound nicht mehr.
Das hatte was mit dem gainstaging der einzelnen "bausteine" zu tun - was ich nicht mehr reproduzieren kann.
- Ein argument dafür das man "gute sachen" nicht ändern sollte, nur weil man denkt: "Eigentlich habe ich eine schöne braut, aber man kann ja mal weiterschauen :-)"

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dass hier die Effekte und eine starke Bearbeitung im Mix deutlich mehr ausmacht.

Meiner Meinung nach gibt es da ITB inzwischen genug sehr gute Optionen.
Gute kleine Räume (Liquidsonics), Goodhertz Vulf Compressor, ProcessAudio Rockruepel + Sugar2, Kazrog TrueIron + SynthWarmer, ToneProjects Kelvin.

Und in meinen Ohren hilft es auch hier immer 10 leicht verschiedene Versionen zu rendern und damit genug round robin Unterschiede einzubauen.

Ja Nee - Meine beispiele in 1# sind unbearbeitet und ist das was ich erstmal suche!

Ein Eurorackmodul, das stark in die anvisierte Richtung geht, wäre das MFB Bass 522. Leider nur noch gebraucht erhältlich. Das kommt out of the box mit einem eher nicht zu hartem und Vintagedrummie Sound daher. Lässt sich in Grenzen variieren und kann über den Triggereingang auch dynamisch gespielt werden.

• Zustimmung
Musste erst mal alles verkabeln und die Spuren am Sequenzer re-kapitulieren. Ich hab mein eigenes Modul, an die TR-808 angelehnt. Wies nicht ob das ist, was Du suchst. Der erste Track ist nur die BD mit den Parametern etwas durchgefahren Filter & Decay. Wobei der Decay eher kurz ist. Zweites ist dann mit längerem Decay und dann den Rest vom Modul langsam dazu.
Anhang anzeigen bd_parameters.mp3
Anhang anzeigen bd_and_more.mp3

Anhänge

• hilfreich
Ein Eurorackmodul, das stark in die anvisierte Richtung geht, wäre das MFB Bass 522. Leider nur noch gebraucht erhältlich. Das kommt out of the box mit einem eher nicht zu hartem und Vintagedrummie Sound daher. Lässt sich in Grenzen variieren und kann über den Triggereingang auch dynamisch gespielt werden.

Nice.

Die kick vom Drumcomputer MFB 522 klingt die genauso!?

Nice.

Die kick vom Drumcomputer MFB 522 klingt die genauso!?
Theoretisch ja. Die 522 Module sind eigentlich "Einzelauskopplungen" vom gleichnamigen Drummie. Ich kanns leider nicht vergleichen, ich habe nur die 522 Kick und Snare Module hier.

• Daumen hoch

News

Zurück
Oben