Welche I-Netradiosender für langes Hören könnt ihr empfehlen?

Golden-Moon

Ambient...to the sky and back
Moin, welche Internetradiosender eignen sich eurer Meinung nach für langes Hören?
Voraussetzungen:
- Genreunabhängig
- viele Verschiedene Lieder, wenig Wiederholungen
- möglichst wenig / kein gequatsche
- möglichst wenig / keine Werbung
- min. 128kbps

Wenn es am Namen der Sender nicht ersichtlich ist bitte kurz erwähnen was da so grob läuft.
Was ich lange und gern gehört habe war Frisky bzw Frisky Deep. Da gibts schönen Deep House, House, Tech-House.
Ansonsten Atmo-Breaks, was ich auf dem blöden iPhone aber nicht mehr gefunden habe oder aktuell 1.FM Smooth Jazz.
Was mich gar nicht reizt sind Charts, Klassik, oder Schlager.
 
mein tägliches Radioprogramm genieße ich bei ByteFM https://www.byte.fm
ByteFM ist werbefrei und bietet eine große Palette an Programmen mit unterschiedlichster aktueller Musik, die Drum&Bass Sendung am Samstag ist einfach wunderbar! Als Förderer , der ich bin, stehen dir weitere Angebote zur Verfügung.
ByteFM ist dazu sehr gut moderiert, was in der heutigen Zeit sehr selten geworden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
…trifft womöglich nicht ganz die Frage, hilft mir aber manchmal weiter:

Tatsächlich höre ich in letzter Zeit öfter SSL 2000er. War ja auch meine prägende Zeit. Das normale SSL Programm kann man sich schon länger nicht mehr geben.

Da werde ich auch mal reinhören. Aus Russland gibt es des Öfteren mal gute Sender.

gerade läuft auf ByteFM Electro Royal! Geniale Sendung !!! Electro Royale
Mist habe ich wohl grad verpasst. Muss ich mal schauen ob ich da noch irgendwo reinhören kann.
 
Viele von den vorgenannten oder zB DeepvibesRadio (http://88.208.218.19:9106/;stream/1).

Wenn man aber mal wirklich quer durchs Beet interessante Musik hören will, dann kenne ich fast nichts so gutes wie FIP (https://www.radiofrance.fr/fip). Einfach das Hauptprogramm. Aber auch die Spartenkanäle von denen sind super.

Sonntag vormittag höre ich gerne Couleur3 (drittes Programm des französischen Senders des schweizer Radios), afrikanisches Zeug und zt ziemlich krasse Reggaesachen. Samstag abend dann meist ziemlich guter Housiger Party mix. Aber vorsicht: zu anderen Zeiten labern sie endlos.

Byte.fm ist für mich übrigens das Gymnasiastenradio schlechthin: Musikauswahl gut, aber das SPEX-mäßige Geschwätz ertrage ich nicht (mehr).
 
Ich höre zwei Sender regelmäßig, die die vorgegebenen Kriterien zumindest teilweise erfüllen ... beide natürlich öffentlich-rechtlich ...

BRF1 - Sender der deutschsprachigen Gemeinschaft in Ost-Belgien - kleinster öffentlich-rechtlicher Sender in der EU. Sehr gute Informationen - regional, national und europäisch - hervorragende Musikauswahl.


DLF - Deutschlandfunk - wenig Musik - viel Information. (Mehr interessante Musik gibt es bei Deutschlandradio Kultur, höre ich auch manchmal.)

 
DLF - Deutschlandfunk - wenig Musik - viel Information.
Das hab ich über die letzten Jahre fast ausnahmslos im Auto gehört. Auch sehr gerne weil es wirklich viele Informationen gab. Allerdings hab ich gemerkt das mir die überwiegend schlechten Nachrichten nicht mehr gut tun, daher versuche einfach mehr gute Musik zu konsumieren. Daher auch dieser Thread.


Sonntag vormittag höre ich gerne Couleur3 (drittes Programm des französischen Senders des schweizer Radios), afrikanisches Zeug und zt ziemlich krasse Reggaesachen
Vielen Dank für den Tipp! Das klingt mal nach Abwechslung. Wenn sie sprechen dann vermutlich ausschließlich französisch, oder?

Ganz weit weg vom Mainstream und sehr interessant, natürlich: Intergalactic FM
Radio und mehr, 3 Kanäle:
Cybernetic Broadcasting System
Disco Fetish
Dream Machine

Ach ja, und kein Gelaber.
Ja das hatte ich vor Jahren zu Hause hin und wieder laufen. Dynamik Bass System hatte damals so einen (legendären) CBS-Mix gemacht, weiß nicht ob es speziell für den Sender war oder einen anderen.
Danke für den Tipp, werde dem nochmal ne Chance geben :)
 
Läuft bei mir seit jahren quasi durch wenn ich radio höre

Radioparadise.com

Rock, World music, Reggae, mal klassik zwischendrin, mal Jazz... und immer gut. Hat auch dedizierte channels, aber der main Mix tut es für mich.

Und das wichtigste : null Werbung. Finanziert sich über Spenden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240526_151055_Chrome.jpg
    Screenshot_20240526_151055_Chrome.jpg
    450,9 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_20240526_151320_Chrome.jpg
    Screenshot_20240526_151320_Chrome.jpg
    456,8 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Ich find SomaFM auch klasse, leider hat mein Internetradio nur 10 Speicherplätze, da wirds dann eng.
Auf jeden Fall haben sie mit der Anzahl der Einzelsender letzt nochmal nachgelegt.

Bei dieser Senderbeschreibung hab ich mir in die Hose gemacht und hab ihn auch auf Speicher:


„Left Coast 70s​

Mellow album rock from the Seventies. Yacht not required.“

Ich finde der Einzelsender klingt genau so.
 
Hab heute mal SomaFM laufen. Die Senderanzahl hat mich erstmal erschlagen 😂
Hatte dann mit Deep Space One gestartet. Sehr schöner Ambient-Channel. Da war das nervige getuckel durch Hannovers Innenstadt nicht ganz so deprimierend.
 
SomaFM läuft extrem häufig bei mir, aber nach ner Woche wirst du auch alles durchgehört haben ;]

Hier noch was, eher so der Nachfolger von Deemix:
Der hat immerhin zwei Kanäle.
 
Läuft bei mir seit jahren quasi durch wenn ich radio höre

Radioparadise.com

Rock, World music, Reggae, mal klassik zwischendrin, mal Jazz... und immer gut. Hat auch dedizierte channels, aber der main Mix tut es für mich.

Und das wichtigste : null Werbung. Finanziert sich über Spenden.
Bei mir auch!
Selten, dass mir da was gar nicht gefällt… der Mix ist wirklich vielfältig! 👍🏻
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben