Welche Roland JV- und SRX Expansions taugen was?

Tax-5 schrieb:
Hey das zweite Stück gefällt mir echt gut. Erinnert an Skinny Puppy.

Schöner Einsatz des JV

Danke - freut mich! Wobei die Sachen mixtechnisch natürlich nicht das Gelbe vom Ei sind. Hab ich damals alles auf einem Roland M240 Line-Mischer "ohne" EQ gemacht :selfhammer: :agent:
 
Also ich würde dem Threadstarter die SRX-07 Ultimate Keys vorschlagen. Da ist die Vintage Synth + Keyborads of 60s & 70s (Rhodes, Orgeln, Mellotron) drauf. Und ansonsten natürlich den am besten zu bedienenden XV Synth ever, MC909 :)
 
Ja, 1 SRX Slot. Das interne Soundangebot ist aber eben schon auf Dance/Trance/House/Hiphop ausgelegt.
 
Weil weiter oben nach Details/Unterschieden gefragt wurde, hier mal kurz zumindest die Expander:
JV 880: 1x SR-JV, billig zu haben, Einstiegsdroge
JV 1080: 4x SR-JV
JV 2080: 8x SR-JV
JV 1010: hat werksseitig die Waves & Sounds vom SR-JV Session direkt mit eingebaut und dazu einen freien SR-JV-Slot
XV 2020: 2x SRX
XV 5050: 2x SRX
XV 3080: 4x SR-JV, 2x SRX
XV 5080: 4x SR-JV, 4x SRX
Der 5080 soll aufgrund anderer Wandler etwas sauberer/HiFi-mäßiger klingen als der 3080, ob das nun Internetfolklore oder Esoterik ist, keine Ahnung.
Fantom Rack: 6x SRX.
Einige SRX-Boards sind Zusammenstellungen von 4 verschiedenen SR-JV-Boards.
Ich habe den 3080er als Presetschleuder für akustische Instrumente (SR-JV: World, Asia, Bass & Drums, Keys of the 60s/70s, SRX: Orchestra, Strings [und Brass im Juno G]). Wurde mal so bestückt für ein 60er-Jahre Beatcombo Coverprojekt. Macht sich aber immer noch gut bei mir neben analogen und frühdigitalen Synths, div. Stringensembles, Clavinet/Pianet Duo und Nord Electro. Einige SR-JV Boards bekommt man auch schon mal günstiger, wenn z. B. die ebay-Auktion mitten in der Woche vormittags ausläuft oder so, 3 meiner 4 SR-JV Boards lagen bei jeweils um die 40 Euro. Die Vintage-Synth. Karte wird natürlich ziemlich gehypet (was für ein Wort :roll: ) und kostet manchmal auch 120 Euro.
 
Sammy3000 schrieb:
Danke für den Tipp. Die MC909 hat nur einen freien Kartenslot oder?

aber vorher mal vergleichen - selbst der 2080 klingt imho schon viel zu clean und steril, bzw. anders als der 1080. und der xv hat schon gleich gar keinen eigenen klangcharakter mehr :sad: daher finde ich, was synthsounds angeht, auch den xv3080 interessanter. gibt auf youtube ein schönes vergleichsvideo zwischen 3080 und 5080 - der 5080 arbeitet wohl intern mit einer viel höheren auflösung und klingt daher so clean und uncharmant. im endmix mag das alles nicht mehr erkennbar sein, aber beim spielen und spaß am einzelnen sound haben, finde ich es schon nicht unwichtig.

 
Ich war nur neugierig wieviel Slots die MC909 hat. Mit meinem XV3080 bin ich sehr zufrieden. Ich denke, ich werde als nächstes nach SRX-Karten Ausschau halten, weil dort oft Patches von mehreren JV-Karten drauf sind.
 
ich werd mir vielleicht noch einen zweiten 1080 zulegen - kann man bei den aktuellen preisen nichts verkehrt machen und es sind echte arbeitstiere, mit denen man schon sehr weit kommen kann. drums, gesang und fx aus dem rechner dazu - fertig ist die laube :)
 
Keine schlechte Idee, selbst wenn man den nur als Ersatzteillager verwendet(Display und so). Wobei die JV's echt hochqualitative Geräte sind. Da kann man nahezu ewig dran klicken, drehen und ablesen.

@Timo: Danke für die Info :supi:
 
studio-kiel schrieb:
Tax-5 schrieb:
Hey das zweite Stück gefällt mir echt gut. Erinnert an Skinny Puppy.

Schöner Einsatz des JV

Danke - freut mich! Wobei die Sachen mixtechnisch natürlich nicht das Gelbe vom Ei sind. Hab ich damals alles auf einem Roland M240 Line-Mischer "ohne" EQ gemacht :selfhammer: :agent:

Also erstmal auch ein Lob für die Stücke, gefallen mir auch!

Der M240 ist für die Roland Rompler super geeignet, die meisten machen mit EQ eh mehr kaputt :D
 
Als Ersatzteil-Lager?

Ich habe noch nie eine defekten JV/XV in freier Wildbahn gesehen.
Die sind wirklich mal solide verarbeitet.

Die SRX Boards interessieren mich auch, kosten aber noch so einiges.
 
bei meinem 5080 war mal ein Elko gestorben - hat zu seltsamen Spratzlern geführt.
Ansonsten kann ich die Aussage meines Vorredners bestätigen, xv1080 ,xp50, alles solide Arbeitstiere.
btw. dass der 5080 "steriler" klingt als andere JV/XP kann ich nicht bestätigen, sie klingen eigentlich alle ähnlich, einen eigenständigen Charakter der kleineren (1080,3080..) konnte ich nie ausmachen. Ich fand eher, dass der 1080 am "cleansten" wirkte, vielleicht auch, weil mache Sounds etwas dünner klangen als die der guten SRX-Expansions im 5080 - aber das ist jetzt sehr subjektiv.
 
Bin ein JV-Intensivtäter seit 1989 (damals noch U-).

Meine Kommentare zu folgenden Boards:

POP: gehört immer noch zu den besten und brauchbarsten Boards.
Butter und Brot werden hier in sämtlichen Bereichen (auch qualitativ) erweitert.

Orchestral 1: fällt ab, weil kein neuer großer Streicher, stattdessen magere
Bereichs-Samples (von Contra-Bass bis zur höchsten Violine, Solo-Streicher nur
ausreichend, dieselbe (!) Choir-Wave, wie im Pop-Board, dafür aber gute Hits

Orchestral 2: ein neuer schöner großer Stereo-Streicher (auch pp-Variante),
unbrauchbare Harp, dünne female Voices, das wars auch schon fast, lohnt nicht

Vocal: ein großer Stereo-Choir (auch pp-Variante), der selbe wie auf meine
AKAI-CD-ROM von Spectrasonic, Scat-Samples (ich frage mich, wer das noch
hören kann, doo, whap, jeah, usw), Sacral-Shots, die sich schon nach einmaligem
Antriggern abgenutzt haben; für mich das unbrauchbarste Board überhaubt, weil der
große Chor auch nicht das gelbe vom Ei ist

Session: langweiliges Stereo-Grand-Piano, noch langweiligeeres Mono-Strings-Sample
(weil völlig charakterlos), gute Dance-Sounds, einen sehr guten Chor (den liebe ich;
auch als Mmm-Variante schön rauh, lebendig und authentisch), gute Gitarren, Sax und andere Bläser

Super-Sound-Set: teil Fundus, teils Verarsche, denn z.B. das Harpsi ist dasselbe,
wie im Orch.1, aber viel kürzer geloopt, und so ergeht es mit so einigen Waves hier
(evtl. waren es die datanreduzierten Waves aus den alten U-Zeiten, also schimpfe
ich nicht weiter); tolle Accordeons, lustiges U-110-Piano (ich finds toll), Orchester-Hits,
also ich mag diese Karte, sollte man haben, wenn auch im Archiv (wenn kein Platz mehr ist im JV...)

Keyboards from 60&70: sehr Orgel-lastig; B3 ooohhne Ende, schlechte Mellotron-Waves,
ein paar E-Pianos; warum NIRGENDS ein Stringmachinen-Sample ???; also dieses Board
musste mein JX-2080 verlassen, weil nicht mehr meine Musikrichtung; für KB-Liebhaber
der alten Zeit aber eine echte Bereicherung

Dance: Loops absolute Oberliga (ist ja auch von AMG, für Roland damals sehr schmerzhaft;
das Board wurde vom Markt genommen), der Rest absolut dünnster Müll, noch nicht einmal
zum Layern oder experimentieren, Bässe, Pads, FX, Stacks usw, wirklich überhaupt nichts
zu gebrauchen, für keine Musikrichtung der Welt; Leute, sampelt die AMG-Loops ab und
dann nix wie weg nach eBay

World: empfehle ich ohne Weiteres, alleine der Aufwand, der betrieben wurde, diese exotischen
Instrumente einzufangen, es lohnt sich dieses Board enzubauen; zumal man mit diesem ganzen
Gezupfe, Geblase und Gehacke im Synthesizer viel anfangen kann; dieses Board wird sich so
schnell nicht abnutzen

Mehr Boards habe ich nie besessen.
Zum JV-2080 kann ich nur sagen: toller Synthesizer (war damals Spitzenliga, das zahlt sich heute
auch noch aus); er ist auch Sample-Player und wenn man mal die Musikrichtung wechselt, dann wechselt
man halt mal ein Board...

Ich empfehle grundsätzlich und universell bei 8 Steckplätzen:
Pop (darf generell nicht fehlen)
Session (u.a. wegen dem Chor)
World (große Bereicherung)
Asia (große Bereicherung )
Vintage (Pflichtprogramm, um den Bereich "Synthesizer" noch zu untermauern)
Super Sound (einige Leckerbissen)
die letzten Zwei würde ich nach Bauchlage bestecken (viell. Piano, House, Techno, HipHop, Latin und sogar Country)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben