Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktuell?

Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Soviel Digitales ist das gar nicht, nur Clouds und Rngs. Beide Module decken das klanglich ab, was mit substraktiver Synthese nicht geht. Das System 1m zähle ich jetzt mal nicht als Digital Modul, weils sehr Analog tönt. Der STO ist VCO pur mit ordentlich Druck und kann auch für Filter FM z.b. missbraucht werden. Der Optomix und auch der Maths können Dank Vactrols auch als 6dB spannungssteuerbarer LPF herhalten. Für noch mehr Filterkaffee hab ich ja den MS20m da.

Ansonsten gibt z.B einige digitale Oszillator Module, die sehr geil klingen können!
MI Braids, The Harvestman Hertz Donut, MN Tellharmonic...ja es wäre töricht digitale Module per se abzulehnen. Da würden dir einige coole Sachen entgehen.
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Sammy3000 schrieb:
............digitale Module abzulehnen.......... .


warum ???? :selfhammer:

ist digital der neue satan ? oder auf welcher grundlage passiert das ?

ach egal . ...

was solls .

:floet:

mir doch wurscht . :peace:

tschüß :kaffee:
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Das war keine Ansage, sondern eine Frage, die ich mir selbst gestellt habe. Ich habe nicht behauptet, dass man auch gleich Reaktor Blocks nutzen kann, wenn es nicht analog ist.

Bin da ganz offen und habe ja auch VA-Synths. Hauptsache es klingt :peace:
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Du weißt schon...

... digital...!

:teufel: :jesus:
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Vielleicht holtst du dir echt erst mal eine Mother oder etwas anderes halbmodulares. Damit kann man sich schon mal ein halbes Jährchen beschäftigen. Kann sein, dass dich das Modular sonst frustriert oder so.
Ansonsten vielleicht einen Doepfer Basis Koffer. Du sagst ja selbst, dass du dich mit Synthese beschäftigen willst. Da hast du dann alles was du brauchtst. Am besten Basissystem im 9 HE Koffer. Dann hast du Platz zum Austoben. Hat natürlich nicht so den Bling-Bling Faktor, aber dafür hast du eine stabile Basis und kennst dich in ein paar Monaten bestens aus!?
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Sammy3000 schrieb:
Sieht gut aus :supi:

Da steckt viel digitales drin und ich frage mich gerade, ob es töricht ist digitale Module abzulehnen und auf nur analoge Module zu setzen.
Kommt drauf an wohin Du willst. Ich finde digital eigentlich interessanter als den 100ten und wieder mal fettesten analogen VCO und den 120ten exakten Moog-Filter. Laaaangweeeiiilig.... :nihao:
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Das Waldorf Wavetable Modul durch ein fettes Analoges Filtermodul zu jagen klingt bestimmt erste Sahne.
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Sammy3000 schrieb:
Das war keine Ansage, sondern eine Frage, die ich mir selbst gestellt habe. Ich habe nicht behauptet, dass man auch gleich Reaktor Blocks nutzen kann, wenn es nicht analog ist.

Bin da ganz offen und habe ja auch VA-Synths. Hauptsache es klingt :peace:



sorry . ich verstehe aber einfach die intention hinter deiner frage nicht.

also warum du dir solche , meiner meinung nach sinnlosen fragen stellst .
ich denke mal du willst gewisse sachen ausschließen damit es übersichtlicher wird.

was will ich für sounds machen und was brauch ich dazu wäre meiner meinung nach sinnvoller .
jetzt sag aber bitte nicht fette analoge sounds die voll fett warm sind und modular klingen .
..oder will ich mit dem modular live performen und das recorden zb.

aber doch nicht digital oder analog ?

sei es drum .ich muss jetzt rückengymnastik machen und raus aus dem internet das meine wirbelsäule verkrüppeln will .

du machst das schon :peace:


ich empfehle dir immer noch nee mother und/oder irgend ein basis system/module ...den rest findest du dann raus .
erst mal praktisch anfangen und der rest entwickelt sich dann.
andere alternative . du liest jetzt das nächste halbe jahr anleitungen , schaust dir videos an etc .
ganz gemütlich . bis du eher weisst was du willst - aber so von heute auf morgen geht das halt einfach nicht.
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

AMachine schrieb:
Das Waldorf Wavetable Modul durch ein fettes Analoges Filtermodul zu jagen klingt bestimmt erste Sahne.
Man kann auch komplett auf Filter verzichten und trotzdem fetten Sound machen....guck dir mal die Serge Systeme an.
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Grimsel schrieb:
Dafür gibt es Multiples oder Stackkabel.

Danke, das war eines von vielen Puzzleteilen, die mir geistig noch gefehlt haben, um das große Ganze etwas besser zu verstehen :nihao:

Ich habe das Problem, dass ich dazu neige gleich alles verstehen zu wollen, aber da das Thema extrem umfangreich ist, schalte ich jetzt ein paar Gänge zurück. Also erstmal ein Standalone-Voice-Modul (ist mir mittlerweile auch egal ob 1 oder 2 VCO´s) und wenn kein Case vorhanden ist noch ein Case mit Luft für weitere Module dazu - die Entscheidung ist erstmal schwer genug.


Feedback schrieb:
Kommt drauf an wohin Du willst. Ich finde digital eigentlich interessanter als den 100ten und wieder mal fettesten analogen VCO und den 120ten exakten Moog-Filter. Laaaangweeeiiilig.... :nihao:

Ja, da hast Du recht. Ich sollte mir etwas suchen, dass komplett anders als meine Monosynths klingt und mein Setup klanglich ergänzt. Mein Leipzig-S klingt nach Moog und daher wäre ein Moog-Like-VCO quatsch.
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Sammy3000 schrieb:
Also erstmal ein Standalone-Voice-Modul (ist mir mittlerweile auch egal ob 1 oder 2 VCO´s)
Ich sollte mir etwas suchen, dass komplett anders als meine Monosynths klingt und mein Setup klanglich ergänzt.

Hast du schon 'nen Volca FM ...?
danoh_dancing_zpsf09d9792.gif


Waldorf Wavetable-Modul?


HTH
danoh_hat_zpshehijmhd.gif
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Nein, ich hatte mal einen Yamaha TX81Z, aber wegen der umständlichen Bedienung (habe keinen Editor genutzt) musste er wieder gehen. Der Sound hatte mir aber gut gefallen.

FM-Synthese finde ich generell interessant, aber ich glaube, dass möchte ich nicht im Euroreck haben. Da würde ich mir dann doch eher ein Yamaha Reface DX zulegen.
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

...eigentlich würde sich ein ARP als "klassisches" analoges Gegenstück zum Moog-Sound anbieten.

Mir ist leider kein ARP-Eurorack-Modul bekannt, welches eine komplette ARP-Stimme abbildet.
Von der schwedischen Firma "Steffcorp" gibt es jedoch Einzelmodule eines 2600-Clones - z.B. den Oszillator "Oscillarp".


http://patchpierre.blogspot.ch/2014/10/steffcorp-arp2600-eurorack-modules.html


Oscillarp_open-e1412333377260-768x1024.jpg




HTH
danoh_hat_zpshehijmhd.gif
 
Re: Welche subtraktiven Standalone-Voice-Module gibt es aktu

Aber der weiter o.g. Studio Electronics Tonestar ist doch ein gutklingender ARP-Klon - also neben Mutti 32 ist das momentan mein Favorite 1-VCO-Voicemodul.
 


News

Zurück
Oben