Welche Synthcombo sinnvoll?

kfog

.....
Hi,

und wiedermal quäle ich euch mit einer Frage zu verschiedenen Sounds. ich bin voll hypnotized und mich würde brennend interessieren mit welcher Synthcombo das gemacht wurde:

 
Okay, also dann mal fröhliches Losraten ;-)
Beim heulenden Sound am Anfang tippe ich schwer auf den Oberheim Matrix-1000, da gibt es zumindest ein sehr ähnliches Preset, das als Grundlage gedient haben kann. Diese Pads im Hintergrund klingen sehr nach Roland JD-800. Der Oberheim Xpander war damals auch sehr beliebt bei einigen Eye Q Produzenten, das Filterarpeggio könnte daher kommen.

Könnte aber auch alles anders gewesen sein ... :mrgreen:
Angesagte Maschinen zu der Zeit und in dieser Szene waren u.A. Oberheim Xpander, Matrix-6/1000, Roland TR-909, SH-101, TB-303, Juno-106, JD-800, Korg Wavestation, M1, seltener Mono/Poly oder Polysix, Kawai K-4, Ensoniq SQ-80, Waldorf Microwave, E-Mu Proteus, Pro-Cussion und natürlich Sampler. Der Moog Hype hielt sich noch in Grenzen, der Lorg MS20 war eher nicht sehr beliebt. Alles was damals Midi hatte oder zumindest leicht per CV/Gate anzusteuern war, war erstrebenswerter. Atari war da noch die Zentrale des modernen Studios.
 
ok der sound am anfang is vielleicht noch machbar aber was ist am anfang diese im hintergrund bewegende fläche .. also die it recht lebendig ...
 
diese Fläche bekommt man IIRC auch mit einem Yamaha SY22/35 oder TG33 hin - irgendein Mensch hat die mal als Wavestation für Arme bezeichnet, was ich doch etwas uncharmant finde :D
 


News

Zurück
Oben