Welche Synthcombo sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Sound Praxis / Synthese" wurde erstellt von kfog, 22. September 2010.

  1. kfog

    kfog .

    Hi,

    und wiedermal quäle ich euch mit einer Frage zu verschiedenen Sounds. ich bin voll hypnotized und mich würde brennend interessieren mit welcher Synthcombo das gemacht wurde:

     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Okay, also dann mal fröhliches Losraten ;-)
    Beim heulenden Sound am Anfang tippe ich schwer auf den Oberheim Matrix-1000, da gibt es zumindest ein sehr ähnliches Preset, das als Grundlage gedient haben kann. Diese Pads im Hintergrund klingen sehr nach Roland JD-800. Der Oberheim Xpander war damals auch sehr beliebt bei einigen Eye Q Produzenten, das Filterarpeggio könnte daher kommen.

    Könnte aber auch alles anders gewesen sein ... :mrgreen:
    Angesagte Maschinen zu der Zeit und in dieser Szene waren u.A. Oberheim Xpander, Matrix-6/1000, Roland TR-909, SH-101, TB-303, Juno-106, JD-800, Korg Wavestation, M1, seltener Mono/Poly oder Polysix, Kawai K-4, Ensoniq SQ-80, Waldorf Microwave, E-Mu Proteus, Pro-Cussion und natürlich Sampler. Der Moog Hype hielt sich noch in Grenzen, der Lorg MS20 war eher nicht sehr beliebt. Alles was damals Midi hatte oder zumindest leicht per CV/Gate anzusteuern war, war erstrebenswerter. Atari war da noch die Zentrale des modernen Studios.
     
  3. intercorni

    intercorni |||||

    Die Fläche am Anfang könnte auch eine Korg Wavestation oder ein Yamaha SY/TG77 sein.
     
  4. kfog

    kfog .

    ok der sound am anfang is vielleicht noch machbar aber was ist am anfang diese im hintergrund bewegende fläche .. also die it recht lebendig ...
     
  5. intercorni

    intercorni |||||

    Diese Fläche im Hintergrund meine ich doch ;-)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Stimmt, Wavestation kann auch sein, eventuell ein Layer aus beiden.
     
  7. microbug

    microbug |||||

    diese Fläche bekommt man IIRC auch mit einem Yamaha SY22/35 oder TG33 hin - irgendein Mensch hat die mal als Wavestation für Arme bezeichnet, was ich doch etwas uncharmant finde :D