Welche Synthesizer erkennt Ihr hier?

Solar Chrome

Electro Synth Maniac
Hallo liebe Synthie-Fans,

ich mag Mr. Mister sehr und habe mich jetzt gefragt welche Synths hier gespielt werden.
Oben würde ich auf JX8P tippen und darunter Emulator. Der Rest ist schwer zu erkennen:

 
Hallo liebe Synthie-Fans,

ich mag Mr. Mister sehr und habe mich jetzt gefragt welche Synths hier gespielt werden.
Oben würde ich auf JX8P tippen und darunter Emulator. Der Rest ist schwer zu erkennen:



Bei etwa 1:00 sieht man einen Emulator 2. Einen Memory Moog hatten sie auch, und vor einigen Jahren hätte ich von Pat die LinnDrum kaufen können. Wollte ich aber nicht haben.

Kaum zu glauben, daß der Schlagzeuger heute im Umfeld von King Crimson rumhängt und mit einem Freund und Kollegen von mir Musik macht.

Die Welt ist ein Dorf.

Stephen
 
Hier sieht man was der Keyboarder alles verwendete:

Die meisten Angaben ohne Gewähr.
 
Wie viel haben eigentlich die in Musikvideos gezeigten Synths mit den Geräten zu tun, die bei der Produktion im Studio eingesetzt wurden?

Gibt es hier ein paar Profis aus der Zeit, die diese Frage beantworten können?
 
Bei etwa 1:00 sieht man einen Emulator 2. Einen Memory Moog hatten sie auch, und vor einigen Jahren hätte ich von Pat die LinnDrum kaufen können. Wollte ich aber nicht haben.

Kaum zu glauben, daß der Schlagzeuger heute im Umfeld von King Crimson rumhängt und mit einem Freund und Kollegen von mir Musik macht.
Na ja, Pat Mastelotto ist aber auch ein wirklich guter Schlagzeuger und spiel nun schon seit fast 30 Jahren bei/für King Crimson. Damals war er halt jung und brauchte das Geld. Wobei das nicht wirklich stimmt.
Habe ihn mal mit Stick Men live gesehen, zusammen mit Tony Levin und Markus Reuter und mit King Crimson.

Ansonsten sehe ich in dem Video auch nur einen DX7 und einen Emulator II. Der Rest ist für mich nicht zu erkennen. Wie oben schon erwähnt, ist es auch nur ein Video.
 
Na ja, Pat Mastelotto ist aber auch ein wirklich guter Schlagzeuger und spiel nun schon seit fast 30 Jahren bei/für King Crimson. Damals war er halt jung und brauchte das Geld. Wobei das nicht wirklich stimmt.

Das glaube ich auch -- ich denke eher, daß er Fripp aufgefallen war wegen seines Könnens, das er andernorts zur Schau gestellt hatte.

Habe ihn mal mit Stick Men live gesehen, zusammen mit Tony Levin und Markus Reuter


und mit King Crimson.

Ansonsten sehe ich in dem Video auch nur einen DX7 und einen Emulator II. Der Rest ist für mich nicht zu erkennen. Wie oben schon erwähnt, ist es auch nur ein Video.

Eben, drum.

Bei Auftritten von ABBA im Musikladen hatte Benny auch einen PPG 1020 auf einem Rhodes, und ich bin sicher, daß er nie einen PPG 1020 besessen, geschweige denn: benutzt hat.

Ist schlußendlich nur Staffage und Kulissenbau.

Stephen
 
Mr.Mister ist Kult! . ich mag die Band ebenfalls ausgesprochen gerne.
Zu den Synths: Die Strings/Pads kommen oft aus dem bereits hier erwähnten Prophet-600, sonst wurde bei den ausgiebig der DX7 benutzt. Den Emu-II hört man bei den eher selten (obwohl vorhanden). Alles andere meist dann elektro/akustisch (guitars, bass). Drums kommen überwiegend aus dem LM-2, meine ich.
Richard Page spielte dort bekanntlich den E-Bass (auch wenn sie den hin & wieder aus dem DX7 zerrten).

Mein DX7IIfd ist wech und wurde durch den ur_DX7 ersetzt.
Ich liebe die 80's <- daher musste das Original der ersten Stunde her ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian,
gibt es da Näheres im Netz zum Nachlesen?
Da war mal ein Artikel in der SPEX in den 90er Jahren. Das Thema wurde dann ein halbes Jahr später vom SZ-Magazin aufgegriffen. Ging auch um andere Bands, oft auch Acts aus der SingerSongwriter Ecke. Aktuelle Infos im Netz kenne ich nicht, hab aber auch nicht besonders gesucht.
 
Da war mal ein Artikel in der SPEX in den 90er Jahren. Das Thema wurde dann ein halbes Jahr später vom SZ-Magazin aufgegriffen. Ging auch um andere Bands, oft auch Acts aus der SingerSongwriter Ecke. Aktuelle Infos im Netz kenne ich nicht, hab aber auch nicht besonders gesucht.
Okay Danke, leider ist mit der Einstellung der Spex auch das digitale Archiv weg, den Zugriff gab es wohl beim Online Abo damals dazu. Im SZ Online Archiv habe ich auch nichts gefunden.
 
Im SZ Online Archiv habe ich auch nichts gefunden.
Ich hab auch nochmal gesucht und finde es auch nicht. Es ging thematisch nicht nur um Mr.Mister oder christliche Popmusik, sondern das eigentliche Thema war die Arbeitsweise der diversen Kirchen in der US-Gesellschaft. Die Nutzung von Musik und Radiosendern waren aber schon ein Hauptthema des Artikels. Ich schau die nächsten Tage noch ein bisschen, vielleicht fällt mir wieder das richtige Schlagwort ein.

PS: von der SPEX hab ich vielleicht noch das gedruckte Gesamtverzeichnis, das es mal Anfang der 2000er gab. Falls ich es nicht mit den Heften mitverkauft habe.
 
Ich hab auch nochmal gesucht und finde es auch nicht. Es ging thematisch nicht nur um Mr.Mister oder christliche Popmusik, sondern das eigentliche Thema war die Arbeitsweise der diversen Kirchen in der US-Gesellschaft. Die Nutzung von Musik und Radiosendern waren aber schon ein Hauptthema des Artikels. Ich schau die nächsten Tage noch ein bisschen, vielleicht fällt mir wieder das richtige Schlagwort ein.

PS: von der SPEX hab ich vielleicht noch das gedruckte Gesamtverzeichnis, das es mal Anfang der 2000er gab. Falls ich es nicht mit den Heften mitverkauft habe.
Mach dir nicht zuviel Mühe. Ist zwar alles sehr interessant und ich lese gern so Musikhintergrundgeschichten, aber ist nicht so wichtig. Habe hier noch drei ungelesene Bücher über Kraftwerk (das aus DEM Thread), DAF und EBM. 😀
 


News

Zurück
Oben