welche Synths haben überwiegend endlose Potis?

Nicht nur der Alesis Ion hat Endlosregler... Ich glaub auch Alesis Micron/Akai Miniak haben jeweils ein paar wenige. So nach dem Motto: "Nur nicht so viel direkten Zugriff anbieten!" :)
 
Yamaha MOX/MOXF ist zwar ein Sample-basierter Synthesizer, aber er hat ja auch Hüllkurven usw. Und er hat 8 Endlos-Drehregler. Aber sie werden nicht zum Klang-Editing benutzt, sondern ermöglichen z.B. den Preset-Usern an den Offsets rumzudrehen. Bzw. man kann sie als MIDI-Controller einsetzen, das Tempo regeln usw. D.h. wenn man über Endlos-Drehregler in einem Synthesizer spricht, sollte man auch über ihre Funktionen sprechen. Denn manchmal sind sie eher zur Dekoration. :twisted:
 
SpotlightKid schrieb:
Novation KS 5/6/Rack

Die haben aber nur maximal 2 Encoder, der Rest sind Potis und Schieberegler.

Poly Evolver und Prophet 08 kamen zuerst mit Encodern auf den Markt. Die verbauten Billigteile zusammen mit schlamperter Hard- und Software machten dann prompt Ärger, weshalb die PE geschaffen wurde, sprich: komplett neues Bedienfeld mit fast nur Potis und eine darauf angepaßte Firmware.

Beim Xpander und Matrix 12 sind es wenige, aber ordentlich gemachte Encoder, nämlich mit Hardware dahinter, die zuverlässig die Drehrichtung und Impulse erkennt, sodaß die abfragende Elektronik nichts falsch interpretieren kann.

Sämtliche Encoder mir bekannter Synths werden ausschließlich per Software abgefragt, und da liegt IMHO das Problem, das darf man so nicht machen, nur ist den Entwicklern meist Zusatzhardware zu teuer. Dabei ließe sich die Abfrage in einen FPGA programmieren, der die Software unterstützt ...

Ja, der Solaris hat fast ausschließlich Encoder.
 
SpotlightKid schrieb:
Hmm, das Ding (KS Rack) keine 3 Monate verkauft und schon lässt die Erinnerung nach. Habe das wohl nicht so oft benutzt.

Oh, Du hast ihn nimmer? Ich meinen ja auch nicht, aber schon länger nimmer. Der KS Rack war 2010 mein Wiedereinstieg ins Synthgedönse. Definitiv kann ich mich nur an genau einen Encoder erinnern, der saß neben dem Display und war fürs Weiterschalten der Programme oder die Parameter zuständig, könnte aber noch ein Zweiter gewesen sein, alles Andere waren jedenfalls Potis.
 
Nee, nachdem ich den einen abgebrochenen Fader repariert hatte, war das Ding wieder in einwandfreiem Zustand und ich habe einen ordentlichen Preis dafür bekommen. Mir hat der Sound nie so zugesagt. Einfach zu schlapp im Vergleich zu anderen vergleichbaren Synths, die ich besitze (z.B. Waldorf XTk oder Yamaha AN1x).

Als Controller für Softsynths oder die DAW wäre das Ding ansonsten gut zu gebrauchen, aber ich mag lieber Hardware und stelle bei mir inzwischen alles auf Synths mit vielen Knöpfen und Keyboards um (z.B. XTk, ion, NE3).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben