Welchen "Billigsynth"?

Summa schrieb:
Dann solltest du dir vielleicht wirklich einen JP8000 holen, um dem "Trauma" ein Ende zu machen. Das ist wie mit den Frauen in die man sich verrennt, sie idealisiert, sie auf einen Podest stellt. Mit etwas Glueck reicht es ein Jahr mit ihnen zusammengelebt zu haben, um die eigenen Traumvorstellungen von der Person auf Normalgroesse reduzieren zu koennen.

der jp8000 kann doch nicht so grottenschlecht sein. oder ist der blofeld soooo gut geraten? jetzt mal im ernst!
 
Moogulator schrieb:
eben fandest du den Gaia noch als zu klein und so. Naja. Der Gaia klingt jedenfalls sehr ähnlich.

der gaia IST klein, 3 oktaven vs jp8000 4 oktaven keyboard. ich brauche nun mal mindenstens 49 keys, da ich nicht nur solos auf den synths spiele. und plastik isser nunmal (der jp8000 auch, der tut es aber auf "edle" weise).
 
MLaca schrieb:
Moogulator schrieb:
eben fandest du den Gaia noch als zu klein und so. Naja. Der Gaia klingt jedenfalls sehr ähnlich.

der gaia IST klein, 3 oktaven vs jp8000 4 oktaven keyboard. ich brauche nun mal mindenstens 49 keys, da ich nicht nur solos auf den synths spiele. und plastik isser nunmal (der jp8000 auch, der tut es aber auf "edle" weise).
Aber Du hast doch schon mehrere Keyboards, oder? Wieviel Tastaturen braucht man denn?
 
Markus Horn schrieb:
Aber Du hast doch schon mehrere Keyboards, oder? Wieviel Tastaturen braucht man denn?

momentan zwei, eine 49 und eine 61 version. ich will aber nicht mehr taster haben, kann aber sein, dass ich noch ein oder zwei extender kaufe, da werden die tasten gebraucht.
 
MLaca schrieb:
Markus Horn schrieb:
Aber Du hast doch schon mehrere Keyboards, oder? Wieviel Tastaturen braucht man denn?

momentan zwei, eine 49 und eine 61 version. ich will aber nicht mehr taster haben, kann aber sein, dass ich noch ein oder zwei extender kaufe, da werden die tasten gebraucht.
Dann noch mal langsam, welches Synthesizer-Equipment hast Du denn im Moment genau? Was davon willst du abgeben und was behalten?
 
Markus Horn schrieb:
Dann noch mal langsam, welches Synthesizer-Equipment hast Du denn im Moment genau? Was davon willst du abgeben und was behalten?
korg wavestation ex, waldorf blofeld (der soll(te) ausgetauscht werden) und roland jd-990.
 
MLaca schrieb:
Markus Horn schrieb:
Dann noch mal langsam, welches Synthesizer-Equipment hast Du denn im Moment genau? Was davon willst du abgeben und was behalten?
korg wavestation ex, waldorf blofeld (der soll(te) ausgetauscht werden) und roland jd-990.
Dann tu Dir den Gefallen und kauf dir einen real-analogen Synth an Stelle des Blofeld oder den GAIA, der zwar nicht real-analog ist (und vermutlich auch nicht so klingen wird), sich aber genauso wie ein alter Analoger bedienen lässt. Die Wavestation und der JD-990 decken doch schon eine sehr große Bandbreite digitaler Sounds ab. Am Blofeld stören Dich die Benutzeroberfläche (das kann ich verstehen) und das Kopfhörerrauschen (das halte ich für irrelevant, wie Summa schon ausgeführt hat). Die Benutzeroberfläche ist beim GAIA viel intuitiver (aber natürlich auch in ihren Möglichkeiten sehr begrenzt).
 
Markus Horn schrieb:
Dann tu Dir den Gefallen und kauf dir einen real-analogen Synth an Stelle des Blofeld oder den GAIA, der zwar nicht real-analog ist (und vermutlich auch nicht so klingen wird), sich aber genauso wie ein alter Analoger bedienen lässt. Die Wavestation und der JD-990 decken doch schon eine sehr große Bandbreite digitaler Sounds ab. Am Blofeld stören Dich die Benutzeroberfläche (das kann ich verstehen) und das Kopfhörerrauschen (das halte ich für irrelevant, wie Summa schon ausgeführt hat). Die Benutzeroberfläche ist beim GAIA viel intuitiver (aber natürlich auch in ihren Möglichkeiten sehr begrenzt).

und was kannst dur mir da empfehlen? es MUSS neugerät sein, da es ein tausch wird, und es darf nicht teurer sein, als der blofeld.
 
MLaca schrieb:
Und was kannst dur mir da empfehlen? es MUSS neugerät sein, da es ein tausch wird, und es darf nicht teurer sein, als der blofeld.
Meinst Du jetzt als real-analogen Synth?
 
MLaca schrieb:
Markus Horn schrieb:
Meinst Du jetzt als real-analogen Synth?
jopp, kann meinetwegen auch monophon sein, obwohl ich die net so mag (für poly wird das geld nicht reichen).
Ich habe mir gerade das Mopho-Keyboard gekauft und bin davon sehr angetan. Meiner Ansicht nach wäre es eine sehr gute Ergänzung zu Deinen digitalen Synths (Wavestation und JD-990). Näheres kannst Du in meinem "DSI Mopho Keyboard vs. Moog Little Phatty"-Thread nachlesen. Die Analog-Veteranen Dave Smith und Tom Oberheim sagen selbst, dass der Klangvorteil der analogen Synths hauptsächlich bei monophonen Leads zutage tritt. Im Zweifelsfall (falls Du unbedingt einen polyphonen Synth brauchst), kannst Du das Mopho Keyboard später mit einem Tetra zu einem Polysynth erweitern. Und wenn Dir die 32 Tasten nicht reichen, hast Du immer noch die Tastatur Deiner Wavestation zur Verfügung.

Ein "Billigsynth" ist das Mopho Keyboard allerdings in keinster Weise. Es ist ein voll durchdachtes, hochwertiges Musikinstrument.
 
MLaca schrieb:
Markus Horn schrieb:
Aber Du hast doch schon mehrere Keyboards, oder? Wieviel Tastaturen braucht man denn?

momentan zwei, eine 49 und eine 61 version. ich will aber nicht mehr taster haben, kann aber sein, dass ich noch ein oder zwei extender kaufe, da werden die tasten gebraucht.

Wofuer? Du kannst doch mit einem Keyboard mehrere Expander ansteuern...
 
MLaca schrieb:
Summa schrieb:
Dann solltest du dir vielleicht wirklich einen JP8000 holen, um dem "Trauma" ein Ende zu machen. Das ist wie mit den Frauen in die man sich verrennt, sie idealisiert, sie auf einen Podest stellt. Mit etwas Glueck reicht es ein Jahr mit ihnen zusammengelebt zu haben, um die eigenen Traumvorstellungen von der Person auf Normalgroesse reduzieren zu koennen.

der jp8000 kann doch nicht so grottenschlecht sein. oder ist der blofeld soooo gut geraten? jetzt mal im ernst!

Was ich denke und was fuer mich funktioniert kann dir egal sein, ein Synth kann grottenschlecht sein, so lange er fuer dich funktioniert ist es der Richtige. Wenn du bei jedem Synth kauf den JP8000 im Hinterkopf hast, solltest du ihn dir kaufen, schon um dich von den Gedanken an ihn frei machen zu koennen...
 
Summa schrieb:
Wofuer? Du kannst doch mit einem Keyboard mehrere Expander ansteuern...
ich weiss, ersten zwei oktaven für bässe via midi channel 1, den rest für pads via midi2.. ist aber nicht immer bequem.. (ich weiss, ein midi keyboard ist nicht teuer)
 
Ich kenne das eigentlich nur bei Live Keyboardern, um das wechseln der Sounds zu vermeiden, ansonsten hat man ja eh nur zwei Haende und wenn man noch div. Controller/Regler bedienen will hat man an sich schon mit einem Sound alle Haende voll zu tun...
 
Vor allem ist der Nordrack2X auch als Modul gut zu bedienen. Obwohl ... die Spielhilfen bei den ClaviaKeys sind schon genial.
 
MLaca schrieb:
gegen nl2x spricht bloss, dass man dafür eine externe effekteinheit braucht.


lol - dir kann man es aber auch nicht recht machen :mrgreen:

probiers doch mir nem sound canvas - der kann was
 
weinglas schrieb:
Ach, der geht auch trocken ganz gut ab, und immerhin gibt es ja Filter Distortion ;-)

wobei die ja eher sanft zerrt. hab zwar nur den nord lead 2 als rack, der macht auch ohne effekte super viel spass. evtl auch gerade deswegen?!
 
Der NL2 ist jedenfalls ein sehr solider Synth mit einem übersichtlichen Layout - allerdings hast Du damit weniger Synthese-Möglichkeiten als mit Deinem Blofeld. Ob das also ein guter Tausch ist, kommt darauf an, was Du wirklich möchtest. Ich würde mir den GAIA auf jeden Fall mal im Vergleich mit dem NL2 anhören, denn der Roland wird ziemlich alles können, was der NL2 kann (und durch die drei Layers noch einiges, was der NL2 nicht kann), sodass es letztendlich darauf ankäme, welcher der beiden Synths besser klingt.
 
tadaaaaa der roland gaia kam mit mir nach hause. für den nl2x rack hätte es nicht gereicht (erst recht nicht, wenn ich dazu rechne, ich hätte auch ein effektgerät kaufen müssen). made in china, plastik, aber klingt nicht schlecht. werde ihn mal heute nacht (wenn ich dazu komme) etwas ausführlicher antesten, jetzt ist mir zu heiss, und die familie schläft.
 
übrigens, habe mir mal den r3 von korg angesehen - autsch, cheap plastic bitch. so ne schlechte tastatur habe ich noch nicht mal bei den 25+ jährigen spielzeug casios gesehn :sad:
 
MLaca schrieb:
tadaaaaa der roland gaia kam mit mir nach hause. für den nl2x rack hätte es nicht gereicht (erst recht nicht, wenn ich dazu rechne, ich hätte auch ein effektgerät kaufen müssen). made in china, plastik, aber klingt nicht schlecht. werde ihn mal heute nacht (wenn ich dazu komme) etwas ausführlicher antesten, jetzt ist mir zu heiss, und die familie schläft.
Herzlichen Glückwunsch, dann berichte uns doch mal von Deinen Eindrücken, sobald Du ein wenig mit dem Synth herumgespielt hast.
 
Markus Horn schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, dann berichte uns doch mal von Deinen Eindrücken, sobald Du ein wenig mit dem Synth herumgespielt hast.
danke. aufs erste klingt der gaia ganz zahm, etwas dünn - obwohl, er hat einige bass presets, da fliegt einem das trommelfell um die ohren. die presets sind lahm (war ja zu erwarten), aber mit geduld lassen sich doch gute sounds erstellen. beim blofeld haben mich auch die presets überzeugt, die maschine hatte druck. schade, dass er immer noch nicht fehlerfrei funktioniert. naja, kleines geld, kleiner sound, aber wie gesagt (geschrieben), mit geduld (und können) kann man wahrscheinlich viel aus der kiste holen. er ist zwar aus plastik, aber doch nett zusammengebaut, hat nen guten eindruck gemacht. vielleicht haben ja mal die chinamänner ihren guten tag gehabt, und das beste gegeben :) (übrigens: für mich klang der v-synth xt wie mp3..)
 
Zu Könnern kann ich nichts sagen, ich habe ihn seit der Messe leihweise hier, Test im Synthesizer-Magazin und bei amazona.de hab ich allerdings schon geschrieben. Daher ist meine "Meinung" sicher schon bekannt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben