welchen Laptop kann man gut für z.b. NI Maschine benutzen?

hiho
ich will kommenden Monat mir wider einen Virus TI in die Bude holen
im Zuge dessen hab/will/muss ich mein Set straffen :school:

mein Gedanke, einen Laptop ins musikzimmer stellen auf dem ich NI Maschine benutzen möchte ,als Audio interface würde ich gern den Virus Ti2 nehmen :agent:
nun zu meinen fragen:
1.ist der Virus in der Lage vernünftig als Interface Ersatz zu dienen,
oder sollte man zusätzlich lieber ein Interface ala Motu oder RME nehmen?

2.welche/r Laptop eignet sich als rechenknecht um NI Maschine zu nutzen, worauf ist zu achten
da ich mich schon ewig nicht mehr mit PC und Co. beschäftigt habe weis ich nicht welche CPU denn nun die nötige power mit bringt da die NI Maschine ja zur zeit kein multicore unterstützt :roll:
mein Tower pc geht mit core2duo 2,2ghz schon gern mal in die Knie und ich will natürlich möglichst viel power unter der haube des laptops haben um damit vernünftig zu arbeiten, giebt es da eine Empfehlung?
der Laptop sollte max.1000€ kosten oder ist bis zu dieser preisklasse nichts dabei?
natürlich muss diese finanzielle Schallgrenze nicht erreicht werden
(also wenn günstiger geht ,um so besser :selfhammer: )
THX für tips und Co.
 
Re: welchen Laptop kann man gut für z.b. NI Maschine benutze

monorecord schrieb:
1.ist der Virus in der Lage vernünftig als Interface Ersatz zu dienen,
oder sollte man zusätzlich lieber ein Interface ala Motu oder RME nehmen?
Zur Driver-Performance des Virus kann ich leider nichts sagen.

Ich würde mir Gedanken machen, wie viele Eingänge du brauchst, ständiges Umstecken macht keinen Spaß. :selfhammer:
Wenn du alles nur in-the-box + Virus machst ist das natürlich hinfällig.


monorecord schrieb:
2.welche/r Laptop eignet sich als rechenknecht um NI Maschine zu nutzen, worauf ist zu achten
da ich mich schon ewig nicht mehr mit PC und Co. beschäftigt habe weis ich nicht welche CPU denn nun die nötige power mit bringt da die NI Maschine ja zur zeit kein multicore unterstützt :roll:
Ich hoffe, dass da im Herbst endlich was kommt,
wurde aber auch letztes Jahr bitter enttäuscht. :heul:

monorecord schrieb:
mein Tower pc geht mit core2duo 2,2ghz schon gern mal in die Knie und ich will natürlich möglichst viel power unter der haube des laptops haben um damit vernünftig zu arbeiten, giebt es da eine Empfehlung?

Was verwendest du denn momentan als Audio-Interface?

monorecord schrieb:
der Laptop sollte max.1000€ kosten oder ist bis zu dieser preisklasse nichts dabei?
Was "gut" verarbeitetes in Richtung Lenovo Thinkpad, HP Elitebook oder Apple Macbook Pro bekommst nicht für 1000€ (vorallem nicht als Quadcore),
leistungsmäßig gibt es aber schon ordentliches, teilweise halt auch etwas lautere Lüfter.
Selbst habe ich vor einiger Zeit ein HP Pavilion (scheint jetzt durch Envy abgelöst worden zu sein) i7 Quadcore um ca. 800€ gekauft, außerdem habe ich noch RAM aufgerüstet und HDD durch eine SSD ersetzt und damit Windows auch gleich komplett neu installiert.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden,
den Desktop kann es für mich nicht ersetzen.


Was machst du denn mit der Maschine?
Eher viele Samples oder VSTis?
 
Re: welchen Laptop kann man gut für z.b. NI Maschine benutze

erst eimal danke für die Antwort ;-)
zur zeit habe ich einen Tower im Musik Zimmer (core2duo mit ich glaube 2,6 GHz)
als Sound Card hab ich eine RME hammerfall DSP9256, eigendlich ganz passabel
allerdings geht der Rechner gern mal in die Knie da ich gerne Maschine als stand alone verwende
ich verwende Samples und vstIs so wie FX Plug ins.
ich habe mich die letzten Tage mal im Netz umgesehen und auf DIV. Seiten "meinen Laptop" zusammen gebastelt,
dabei lag ich immer so um die 2000-24000€ :waaas:

ich habe moch jetzt entschieden mir was richtiges zu gönnen und mir etwas auf "Pump" in die Bude gestellt
nach dem Motto :wen schon denn schon :twisted:
so viel meine Wahl nun auf das Macbook Pro Retina, ich denke mal das ist ein gutes Stück technik :twisted:

anfangs wollte ich (es darf mit Steinen geschmissen werden) Windows drauf dudeln da ich noch nie mit nem Mac gearbeitet habe :agent:
nun hab ich gestern Stunden lang meine NI Software drauf gespielt um mal zu schauen wies den so läuft unter osx
und ich muss sagen das ich erstein mal das Os drauf lass :floet: und mich wohl mit der Welt vom Mac auseinander setzen werde :phat:
sehr sehr klasse fand ich das ich nicht zwangsläufig ein Audio Interface brauche da ich mit audio Core Maschine auch so nutzen kann ohne das Gedöns dran (also nur den maschiene Controller ran und los) das gefällt mir supie :phat:
ich hab allerdings erst gestern das Komplet Pack drauf ge macht und werd heut Abend mal schauen was ohne soundcard geht.
dann sehen wir weiter.....
THx noch mal für deine Antwort
Mono
 
Re: welchen Laptop kann man gut für z.b. NI Maschine benutze

NI Maschine unterstützt kein Multichannel!!!! Heisst nur ein Part innerhalb von Maschine nutzbar!
Glaub für solche Sachen mal lieber die Akai oder Ableton Geschichte anschauen
 
Re: welchen Laptop kann man gut für z.b. NI Maschine benutze

monorecord schrieb:
allerdings geht der Rechner gern mal in die Knie da ich gerne Maschine als stand alone verwende
ich verwende Samples und vstIs so wie FX Plug ins.
Dafür gibt es wohl momentan keinen wirklichen Fix, es wird halt vl. teilweise etwas besser.
Ich würde auch gerne Monark und Prism parallel ohne DAW in Maschine verwenden.

monorecord schrieb:
ich habe moch jetzt entschieden mir was richtiges zu gönnen und mir etwas auf "Pump" in die Bude gestellt
nach dem Motto :wen schon denn schon :twisted:
so viel meine Wahl nun auf das Macbook Pro Retina, ich denke mal das ist ein gutes Stück technik :twisted:
Wenn das Geld da ist, sicher keine schlechte Wahl.
Und wenn du Komplete drauf installierts, dann hast du auch nicht am Speicher gespart. ;-)
Ist dann kein so ein Kompromiss-Gerät mehr.

Name Name schrieb:
NI Maschine unterstützt kein Multichannel!!!! Heisst nur ein Part innerhalb von Maschine nutzbar!
Das ist wahr,
und der Threadsteller scheint das Interface ja auch nicht als Mischpult zu brauchen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben