Welchen Synth ?

von den 3en zur Auswahl würde ich den Voyager oder den M5 bevorzugen (oder beide). Deine Vor-/Nachteilpunkte kann ich nicht ganz nachvollziehen.

z.B. nennst du den fehlenden Sequencer beim M5 als Nachteil, beim Moog taucht das nicht auf, obwohl der auch keinen hat.

Dass der Voyager fast nur Brot und Butter abliefert kann ich so nicht bestätigen. Der M5 bietet hier mehr, allerdings kann der Voyager erweitert werden und die Sounds, die er abliefert, sind von 1a Qualität mit Sahnehäubchen. Der M5 klingt ebenfalls obergeil. Klein soll beim Moog ein Nachteil sein. Empfinde ich nicht so, außerdem finde ich ihn schon relativ wuchtig. Mag aber auch Geschmackssache sein.

das Ganze hört sich so an, als ob ein M5 mit Speicherung und Midi bzw. Tastatur das Instrument deiner Wahl wäre.

Übrigens, "teuer" ist relativ. Ich finde einen Korg Radias relativ teuer, einen M5 oder Voyager dagegen nicht. Ich kann nur immer wieder sagen, dass ich genauso gedacht habe wie du, aber jetzt weiß ich den Voyager zu schätzen, der beste Synthdeal bisher, ein Traum wäre noch der M5 dazu.
 
Neo schrieb:
vorher Kohle dh. keine Nachnahme dh. ganz schlecht.

Haste beim M5 aber auch, der wird nur auf Bestellung gefertigt.
Momentan wohl ziemliche Wartezeiten!!!

Wenn Du das Teil sofort haben willst, bleibt eigentlich nur den Voyager,
da es beim Synth.com auch ziemliche Wartezeiten zu geben scheint
(zumindest mehrere Wochen + Versand aus Amiland).
 
Wartezeiten bei Synthesizers.com sind wohl auf die Preiserhöhung zurückzuführen. Der Überhang wird wohl aber bald geliefert.
 
mira schrieb:
von den 3en zur Auswahl würde ich den Voyager oder den M5 bevorzugen (oder beide). Deine Vor-/Nachteilpunkte kann ich nicht ganz nachvollziehen.

z.B. nennst du den fehlenden Sequencer beim M5 als Nachteil, beim Moog taucht das nicht auf, obwohl der auch keinen hat.

Dass der Voyager fast nur Brot und Butter abliefert kann ich so nicht bestätigen. Der M5 bietet hier mehr, allerdings kann der Voyager erweitert werden und die Sounds, die er abliefert, sind von 1a Qualität mit Sahnehäubchen. Der M5 klingt ebenfalls obergeil. Klein soll beim Moog ein Nachteil sein. Empfinde ich nicht so, außerdem finde ich ihn schon relativ wuchtig. Mag aber auch Geschmackssache sein.

das Ganze hört sich so an, als ob ein M5 mit Speicherung und Midi bzw. Tastatur das Instrument deiner Wahl wäre.

Übrigens, "teuer" ist relativ. Ich finde einen Korg Radias relativ teuer, einen M5 oder Voyager dagegen nicht. Ich kann nur immer wieder sagen, dass ich genauso gedacht habe wie du, aber jetzt weiß ich den Voyager zu schätzen, der beste Synthdeal bisher, ein Traum wäre noch der M5 dazu.

nehme mal mal an,die bezog sich auf mein posting..
die vor/nachteile sind eher generell.. als abwägung weniger gedacht..
natürlich hat auch der m5 keinen <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>... imgrunde ging es mir da nur um eine einordnung, was die teile so ausmacht.. von dem v'ger erwartet wohl auch keine einen <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>, . wäre aber nicht doof.. allerdings ist er eben nur soviel moduar, wie die externe box zulässt.. das urkonzept war eben nicht modular.. v'ger = brotsounds : nunja, mit dem v'ger allein kann man keine unglaublichen niegehörten klänge bringen.. bedenke bitte ,das hier m5 und ein volles modularsystem als gegenpartner antreten sollen.. der v'ger ist aber dank seiner breakoutbox indirekt ein halbes modularsystem.. aber alleine (wenn man das so sagen darf) ist er eben ein erweiterter minimoog..

klein ist kein nachteil, ist imo ein vorteil, klein im sinne von möglichkeiten ist solange der nachteil, solange man nicht extern modular weitermacht..

es ist rel. müßig das so auszudiskutieren ,weil es keinen sinn macht..

die möglichkeiten sind ja klar.. letzlich ist er aufgrund der breakoutbox an ein modularsystem anschließbar und man könnte sogar mehrere v'Ger verkoppeln und ein "modularsystem" bauen ,was auch ohne " " auskommt..

es bleibt dabei, was man so als basis haben will und was man zunächst ausgibt.. klanglich ist m5,moog und dotcom vergleichbar in qualität und klang.. aber die konzepte der 3 sind eben scheinbar unterschiedlich.. wenn du ein modularsystem aus dem v'ger machen willst, musst du die box holen und das modularsystem selbst auch.. das wird dann vermutlich ein dotcom sein oder sowas.. es könnte übrigens sogar ein m5 sein ..

was ich damit sagen will: der v'Ger stellt ein bisschen etwas anderes dar, als die beiden anderen.. es ist aber eher eine hypothetische frage.. wer moog mag, sollte moog kaufen und dann anbauen.. wer modular will, sollte etwas wie das http://www.sequencer.de/syns/synthesizers.com Synthesizers.com kaufen, wer es noch halbwegs kompakt will und ein http://www.sequencer.de/syns/synthesizers.com Synthesizers.com zu schnell wachsen sieht im kopf, der kann ja mit äußerlichen schranken des m5 nachhelfen.. es ist eher psychologisch ,was man da macht ;-)

falls du mich ansprichst, ich würde so denken ,wie du da vorgibst, irrst du..

ich sehe in allen dreien sehr gute und hochwertige instrumente, ich würde mir, hätte ich nicht schon einen moog modular einen v'ger kaufen.. jedoch deckt der modular den sound ab und mein geld ist sehr begrenzt.. ich kann mir redundanz nicht leisten.. auch wenn man am v'ger sogar dann einen vorteil erkennt: wenn er nicht modular genutzt wird ,hat er eine einsetzbare struktur OHNE KABEL.. das könnten wir hier erwähnen,.. der m5 hat auch solche möglichkeiten.. ein modularsystem wie das http://www.sequencer.de/syns/synthesizers.com Synthesizers.com kommt nicht ohne patchabel aus.. mal anders gesehen.. wie du siehst, ich kann das bild drehen und immer andere "sieger" erscheinen lassen..

ich könnte sogar nocheinen dazutun ,der auch gut ist.. wir hatten hier nicht motm stehen, es gibt ja auch noch andere hersteller .. etc..

imo ist das hier einer dieser threads, die nicht mit ergebnis enden, wie dem nl3 thread (sorry, mlaca) .. das ist halt ein inneres problem..

ich würde heute bei meiner freude an moog vermutlich auch einen v'ger kaufen (key mit touchpad) und ihn als basis für ein kleines dotcom system verwenden.. ich benötige eher eine gut abzählbare anzahl an modulen und finde das sogar fast besser als ein "reines" modularsytem.-. das wäre meien ansicht.. hatte das soger ergägt, aber manges geld und noch weniger lust,den moog wieder umzubauen und den rest zu verscherbeln bleibt es as is.. ;-)

man kann dann noch verrückt werden und sagen: oh, behalt doch die ENVs dann, und das und das.. und schon behält man das ganze system und kauft den v'ger noch dazu ;-)

out of money error 3:0
(ich will einen blinkenden K Cursor!!)
:cursor:

den m5 finde ich konzeptionell auch sehr cool ,.. klanglich ebenso.. aber meine höllFOs finde ich sogar besser als die des m5, daher hab ich ihn ja bauen "lassen".. sie entsprechen vielen dingen ,die ich mit dem mod system wollten.. und : es ist gut ..

eine bereicherung wäre allerdings noch ein matrixmixer.. aber eins ist bei mir klar: ich baue NICHT an.. ich weiss ,wo schluss ist..
es bringt die musik nicht wesentlich vorran.. es würde freude machen.. aber nicht mehr.. insbesondere mehr VCAs und ENVs könnte ich mir guuut vorstellen.. in sonem v'ger sind solche sachen ja auch.. und..

also, nicht mit den bösen schönen maschinen wedeln ;-)
meine räumliche beschränkung und geldlimits sorgen eh dafür ,das es nicht kommt.. es wäre sicher klasse.. v'Ger plus box.. aber der preis,.. nunja.. das geht wohl nicht..

und nun: wer mag ,bekommt eine andere beleuchtung., ich könnte diesmal was erzählen ,wieso man einen m5 kaufen sollte.. das fiele mir ebenso leicht ;-)
 
@ Moogulator

ich bezog auf die Gegenüberstellung (pro/cons) von Neo kann aber deiner Meinung im großen und ganzen zustimmen.

Die Diskussion kann ewig so weiter gehen. Irgendwann sollte man mal zuschlagen.
 
Mir war von vornherein klar das jeder eine andere Meinung dazu haben würde und letztendlich muß ich eh die Entscheidung treffen. Es ist aber trotzdem kein sinnloser Thread hier für mich, da es immer interessant ist die Gedanken von anderen dazu zu hören.

Was für mich immer noch interessant wäre, wenn Bernie sich für einen der drei entscheiden müßte, welchen er wählen würde. Bernieeee, sach doch ma bidde. :?: :)
 
Ich tippe auf den M5.

Den würde ich bei ner Auswahl der drei jedenfalls nehmen,
wenn ich genug Platz hätte. 8)
 
Da warens nur noch zwei. :)
Seit der Messe gestern, unter der netten Demo von Bernie am M5
(danke noch mal dafür) , ist jetzt die Entscheidung Voyager mit Breakout Box, oder Macbeth M5. Ich habe mich letztendlich gegen Dotcom entschieden, weil ich nicht jeden Sound patchen will und mir das Prepatched Konzept vom M5 für mich besser erscheint. Später kann man ja was ausgeflipptes an Modulen von verschiedenen Herstellern dazu kaufen. Aber der Voyager war auch ganz großes Kino.
Mein Bauch sagt Voyager mein Kopf sagt M5, meine Träume sagen nimm beide und einen fetten Sequenzer dazu, und mein Portemonnaie lacht sich schlapp darüber. :sad: :?
 
Neo schrieb:
Da warens nur noch zwei. :)
Seit der Messe gestern, unter der netten Demo von Bernie am M5
(danke noch mal dafür) , ist jetzt die Entscheidung Voyager mit Breakout Box, oder Macbeth M5. Ich habe mich letztendlich gegen Dotcom entschieden, weil ich nicht jeden Sound patchen will und mir das Prepatched Konzept vom M5 für mich besser erscheint. Später kann man ja was ausgeflipptes an Modulen von verschiedenen Herstellern dazu kaufen.
Gern geschehen :)

Ich sehe das ähnlich und hätte ebenso den M5 favorisiert.

Jetzt hab ich das Ding hier schon zu Hause herumstehen, gehe auf die Messe, teste alles Mögliche an und bleibe wieder stundenlang am Macbeth-Stand mit dem M5 kleben.
Dann, später, nach der Messe. Wir waren erschöpft und müde und froh, endlich wieder daheim zu sein. Dann erstmal nen Kaffee geschnappt und- schwurps, hänge ich hier doch schon wieder am M5.
Meinen Freund Nicola mußte ich beinahe von dem Teil wegoperieren, obwohl ja nebendran auch noch die Modularwand steht...

Tja, so isser halt der M5. Das Ding macht einfach nen riesigen Spaß
 
Hab auch noch mal den gestrigen Tag Revue passieren lassen.
Die Reduktion auf zwei Kandidaten ist bestens nachvollziehbar.
Und da würde ich auch nach weiteren 24 h den M5 favorisieren.
Mein Bauch schreit auch gerne http://www.sequencer.de/syns/moog Moog. Aber ein bisschen M5 brüllt er dazwischen. Und mein Kopf sagt sicher dasselbe wie Deiner. ;-)

Also: Deine Wahl wird auf jeden Fall eine Gute sein.
 
Ach ja, auch von mir Dank an Bernie für die geile Demo am M5 und natürlich hat die Unterhaltung auch Spaß gemacht.
 


News

Zurück
Oben